Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   IDE Absturz durch Kontext-Menu (https://www.delphipraxis.net/215596-ide-absturz-durch-kontext-menu.html)

Maekkelrajter 2. Aug 2024 13:08

IDE Absturz durch Kontext-Menu

Mein neu installiertes Delphi 12 bereitet leider einigen Verdruß. Wenn ich im Code Editor das Kontextmenu öffne (rechte Maustaste) passiert es immer wieder, wenn der Menupunkt 'Suchen' auch nur markiert wird, dass nach ein paar Sekunden, in denen die Anwendung zu hängen scheint, die IDE ohne Fehlermeldung geschlossen wird. Das ist extem ärgerlich, da alle Änderungen damit futsch sind. Dasselbe gilt übrigens auch für 'Refactoring'. Das passiert auch in Units, die keine 'Inline' - Deklarationen enthalten. Vernünftiges Arbeiten ist so fast unmöglich, wenn man immer darauf achten muss, beim Öffnen des Kontextmenus nicht versehentlich diese Menuitems mit dem Mousecursor zu berühren.
Gibt es da eine Lösung?

Gruß LP

shebang 2. Aug 2024 13:12

AW: IDE Absturz durch Kontext-Menu

Hast du denn schon irgendwelche Erweiterungen in der IDE installiert?

Maekkelrajter 2. Aug 2024 13:51

Es handelt sich um die originale Installation. IDE-Erweiterungen habe ich noch nie installiert.

Gruß LP

himitsu 2. Aug 2024 13:58

Zitat:

Fehlermeldung geschlossen
Siehe Ereignissverwaltung->Anwendungen, bezüglich der bds.exe und/oder Meldungen vom WER zur bds.exe.

IDE starten -> Menü -> Start -> Prozess laden ->
Host = $(BDS)\bin\BDS.exe
Parameter = -pDelphi
Verzeichnis = $(BDS)\bin

Und dann im "neuen" Delphi das Menü öffnen ... was sagt nun der Debugger zu deinem Fehler?

Uwe Raabe 2. Aug 2024 14:37

Kannst du mal probeweise das Modelling über Tools - Features verwalten deinstallieren und schauen, ob das einen Unterschied macht? Damit wird das Refactoring-Menü entfernt.

Maekkelrajter 2. Aug 2024 15:34

Es macht leider keinen Unterschied. Das Refactoring-Menu bleibt unverändert, sowohl im Haupt-Menu als auch das entsprechende Untermenu des Kontext-Menus. Sobald eines der beiden geöffnet werden soll, ist Feierabend :evil:
Es existiert übrigens noch meine alte Installation von Delphi (11.3 CE), die fehlerfrei läuft. Könnte das womöglich das Problem verursachen?

Gruß LP

Uwe Raabe 2. Aug 2024 20:23

Dann schalte einfach das Package refactoride290.bpl aus, in dem du unter Daten (da steht jetzt Core Refactoring Package) zwei Unterstriche vor diesen Namen schreibst. Beim nächsten Start sollte dann das Refactor-Menü weg sein.

himitsu 2. Aug 2024 20:29

Warum nicht einfach den Eintrag aus
Delphi-Quellcode:
Known IDE Packages
löschen/umbenennen?

Oder besser ... es gäbe auch hierfür ebenfalls ein
Delphi-Quellcode:
Disabled IDE Packages
.

Würde man diese Datei umbennenen/löschen, dann kommt dort der Eintrag rein und ein Zurückumbenennen, würde dieses nicht wieder automatisch reaktivieren. :freak:

Uwe Raabe 2. Aug 2024 21:05

Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1539513)
Warum nicht einfach den Eintrag aus
Delphi-Quellcode:
Known IDE Packages
löschen/umbenennen?

Löschen ginge, aber auch nur wenn das gleichzeitig auch in HKLM gelöscht wird. Andernfalls stellt Delphi den Eintrag in HKCU beim Start wieder her.

himitsu 2. Aug 2024 22:44

Mist, stimmt, da war ja noch was :wall:

nja, der DISABLED ist ja eh optimaler :angle2:

Maekkelrajter 2. Aug 2024 23:05

Zitat:

Zitat von Uwe Raabe (Beitrag 1539512)
Dann schalte einfach das Package refactoride290.bpl aus, in dem du unter Daten (da steht jetzt Core Refactoring Package) zwei Unterstriche vor diesen Namen schreibst.

Wo finde ich 'Daten'? :?

Gruß LP

Uwe Raabe 2. Aug 2024 23:41

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von Maekkelrajter (Beitrag 1539516)

Im Header...

Maekkelrajter 3. Aug 2024 10:41

Zitat:

Zitat von Uwe Raabe (Beitrag 1539517)
Zitat:

Zitat von Maekkelrajter (Beitrag 1539516)

Im Header...

Nichts für ungut, aber woher soll ich als unbedarfter Amateur wissen, dass 'Daten' in der Registry unter 'Computer\HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Embarcadero\B DS\23.0\Known IDE Packages' zu finden ist? Dazu war, auch nach deiner neuerlichen, äußerst knapp gehaltenen Hilfestellung, noch ein gehöriges Maß an Detektivarbeit nötig. Ohne den Screenshot hätte ich das nie gefunden.
Ich war, auch was das OS (z.Z. Windows 10) angeht, noch nie der Groß-Konfigurator, und Delphi Installationen habe ich noch nie durch Registry-Modifikationen bearbeitet.
Um es kurz zu machen: Der Hack funktioniert, die Refactoring-Menus sind verschwunden.
Aber es ist schade, dass diese Features nun nicht mehr zur Verfügung stehen. Ich fand es z.B. sehr praktisch, per Refactoring projektweit Bezeichner ändern zu können. Naja, vielleicht findet sich ja doch noch eine andere Lösung.
Nochmals vielen Dank für den hilfreichen Tip!

Gruß LP

jaenicke 4. Aug 2024 07:43

Das Refactoring funktioniert schon länger nicht mehr zuverlässig. Solange das nicht deutlich überarbeitet oder auf Basis des LSP neu entwickelt wird, nutze ich es nicht mehr.

Umbenennen innerhalb einer Unit geht z.B. auch per Synchron-Editierung (Quelltext zum Umbenennen markieren, Strg+Shift+J drücken, Bezeichner innerhalb der Markierung ändern). Das passiert nur als Text, aber da Bezeichner ohnehin eindeutig sein sollten, reicht mir das vollkommen aus.

Oder ich verwende Notepad++, um in mehreren Units Änderungen durchzuführen.

Maekkelrajter 5. Aug 2024 11:27

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Der Ärger reißt nicht ab. Auch der Menü-Punkt im Kontextmenu 'Verwendung suchen' führt zum IDE-Crash. Ich habe mal ein paar Screenshots der Windows Ereignisanzeige beigfügt, sowie einen Link zu der zugehörigen Report-Datei.Report.wer
Ich kann damit leider nicht viel anfangen. Vielleicht gibt es hier Experten, die eine Idee haben, wie man das Problem lösen könnte.
Ich verwende übrigens Windows 10 22H2

Gruß LP

Kas Ob. 5. Aug 2024 12:07

Hi,

From the screenshot of the error it is clear that the crash happen in Common Language Runtime (CLR), and the faulty version is Framework4\v4.0.30319

You need either to uninstall and reinstall that version, or just update your .net framework v4, and let the OS update them for you.

I suggest to visit this link and add the main three versions mentioned there
https://learn.microsoft.com/en-us/do.../on-windows-10

jaenicke 5. Aug 2024 22:15

Da kann man .NET deinstallieren und neu installieren wie man will, es hilft alles nichts:
Diese Funktionen funktionieren einfach nicht mehr richtig.

Maekkelrajter 6. Aug 2024 10:00

Ja, damit habe ich mich auch mehr oder weniger abgefunden. :(
Leider ist man ja als Nutzer der CE gezwungen, auf die jeweils neueste Version umzusteigen, was in meinem Fall offensichtlich nicht nur keine Verbesserung mit sich bringt, sondern Einschränkungen zur Folge hat. Zum Glück läuft meine 11.3er Lizenz noch einige Monate. Vielleicht finde ich ja bis dahin doch noch eine Lösung!

Gruß LP

Sherlock 6. Aug 2024 15:23

Also wenn Du eine "reguläre" 11.3 Lizenz hast, läuft die für immer. Nur die CE-Lizenzen haben ein Ablaufdatum.

jaenicke 6. Aug 2024 16:04

Wenn es in deinen Projekten vorher funktioniert hat, könntest du auch versuchen, ob es mit einem aktuellen Windows geht. Das Update auf Windows 11 macht ohnehin Sinn und von daher ist es einen Versuch wert.

Bei mir kommen oft gar nicht solche Fehler, sondern es macht einfach nicht was es soll. Ich habe es aber schon länger nicht ernsthaft ausprobiert.

himitsu 6. Aug 2024 16:24

Zitat:

Zitat von jaenicke (Beitrag 1539595)
Ich habe es aber schon länger nicht ernsthaft ausprobiert.

An dem alten .NET-Zeugs arbeitet bei Emba doch seit Jahren niemand mehr dran?
Wäre erstaunlich, wenn Fehler von alleine verschwänden und das Ding neueres Syntax-Erweiterungen verstünde.

Es wird aber seit Jahren gemunkelt, dass angeblich jemand an neuen ErsatzFunktionen (auf Basis des LLVM) arbeiten würde.

Maekkelrajter 6. Aug 2024 16:41

Zitat:

Wenn es in deinen Projekten vorher funktioniert hat, könntest du auch versuchen, ob es mit einem aktuellen Windows geht. Das Update auf Windows 11 macht ohnehin Sinn und von daher ist es einen Versuch wert.

Ein Umstieg auf Windows 11 ist mit meiner gegenwärtigen Hardware leider nicht möglich, ist aber für nächstes Jahr geplant. Bis dahin muss ich mich eben so durchwursteln. Solange meine 11.3 CE noch läuft, werde ich sie noch einsetzen, danach muss ich eben erst mal auf das neumodische Zeug verzichten. Früher (wann war das?) ging es doch auch ohne 8-)

Gruß LP

himitsu 6. Aug 2024 16:54

Zitat:

Solange meine 11.3 CE noch läuft, werde ich sie noch einsetzen
Neuinstallieren geht nicht (immer nur das Aktuelle)
und "vielleicht" auch keine Reparaturinstallation, bzw. Neuaktivierung, falls es nach einem WindowsUpgrade nicht mehr startet.

Windows 10 läuft ja noch knapp 12 Monate, bevor es "stirbt" ... keine neuen FeatureUpdates mehr, abgesehn von Sicherheitsupdates für 'nen Weilchen.

Es gibt "angeblich" offizielle Tricks, um die Prüfungen abzuschalten. (aber diese Berichte sind gelogen ... nichts ist offiziell .. Microsoft hat inzwischen diesbezüglich sogar die alten Hilfeseiten gelöscht, wo es erwähnt wurde)
* gilt nur für einen Upgrade (nicht Neuinstallation, hier muß man vorher an der ISO/Setupdateien rumfummeln)
* * Registry-Eintrag
* * und/oder beim Setup angeben, dass es eine "Windows Server"-Installation wird, aber mit der Serielnummer für das eigentliche Windows

jaenicke 6. Aug 2024 17:17

Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1539596)
Wäre erstaunlich, wenn Fehler von alleine verschwänden und das Ding neueres Syntax-Erweiterungen verstünde.

Darum habe ich ja geschrieben:
Wenn es mit den Projekten vorher ging.

dummzeuch 6. Aug 2024 17:51

Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1539599)
Es gibt "angeblich" offizielle Tricks, um die Prüfungen abzuschalten. (aber diese Berichte sind gelogen ... nichts ist offiziell .. Microsoft hat inzwischen diesbezüglich sogar die alten Hilfeseiten gelöscht, wo es erwähnt wurde)
* gilt nur für einen Upgrade (nicht Neuinstallation, hier muß man vorher an der ISO/Setupdateien rumfummeln)
* * Registry-Eintrag
* * und/oder beim Setup angeben, dass es eine "Windows Server"-Installation wird, aber mit der Serielnummer für das eigentliche Windows

Nein, die Registry-Einträge funktionieren auch bei einer Neuinstallation. Man muss nur irgendwie während der Installation ein CMD-Fenster öffnen (Shift-F10 meine ich war's), dort dann den regedit starten und die passenden Einträge machen (und auch gleich den MS-Kontozwang abschalten). Ich habe das vor kurzem erst gemacht, weil ich einen PC hatte, auf dem Win11 vorinstalliert war, der sich aber als nicht Win11 kompatibel herausgstellt hat. (Natürlich hat der chinesische Versender sich einen Sch***s um deutsche Verbraucherrechte geschert, und das obwohl er selbst aus einem Lager in der EU (oder war es sogar in Deutschland?) geliefert hat.)

himitsu 6. Aug 2024 18:11

Zitat:

Zitat von dummzeuch (Beitrag 1539602)
MS-Kontozwang

Das haben sie zuletzt auch verbessert, damit es ohne noch schwerer (teilweise unmöglich) wird.

Ich hatte letztens aufgegeben.
Wollte nur mal schnell das aktuelle Win11 in einer VM installieren (Hyper-V sowie KVM/Qemu in der Synology)

Die vorgefertigten Test-VMs von Microsoft laufen dagegen problemlos (nur ohne Lizenz fängt die nach 30 Tagen an rumzuheulen)

dummzeuch 6. Aug 2024 18:16

Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1539604)
Zitat:

Zitat von dummzeuch (Beitrag 1539602)
MS-Kontozwang

Das haben sie zuletzt auch verbessert, damit es ohne noch schwerer (teilweise unmöglich) wird.

Ich hatte letztens aufgegeben.
Wollte nur mal schnell das aktuelle Win11 in einer VM installieren (Hyper-V sowie KVM/Qemu in der Synology)

Wie gesagt: Vor kurzem noch gemacht. Ging auch ohne Problem, man muss im cmd-Fenster nur einen Befehl ausführen:

OOBE\BYPASSNRO

Und schon wird man gar nicht erst danach gefragt.

himitsu 6. Aug 2024 18:30

War garnicht erst am Kompatibilitätstest vorbeigekommen. :duck:

Muß ich wohl nochmal probieren, falls wenn wieder Lust zu.

Ich frag mich, ob mein altes Netbook das noch mitmacht?
* CPU mit einem Kern
* und sagenhaft extrem aufgerüstete illegale 2 GB RAM (Windows Starter)
* und aktuell wieder die arschlahme HDD (SATA-SSD schnurrt jetzt im NAS)

Das Einzige, was vor vielen Jahren mal als Win11-"Kompatibel" galt, war die Festplattengröße ... sonst wirklich alles ROT. :shock:
Win 10 lief aber erstaunlich flott ... sogar flotter als die ursprüngliche 7.

DasWolf 9. Aug 2024 07:35

Zitat:

Bei mir kommen oft gar nicht solche Fehler, sondern es macht einfach nicht was es soll. Ich habe es aber schon länger nicht ernsthaft ausprobiert.

Ein Upgrade auf Windows 11 wird nichts bringen. Dort stürzt die IDE auch ab. :cry:

TurboMagic 9. Aug 2024 08:24

Kannst du mal schauen ob die IDE auch abstürzt,wen du dein Windows mal probehalber auf Englisch einstellst?
Ist nur so ein Verdacht...

Vermutlich ist dein Absturz verwandt mit diesem Bugreport hier:
https://quality.embarcadero.com/browse/RSP-29407

SearchBot 16. Aug 2024 10:49

Hallo, ich habe das Problem auch... - aber in Berlin!
https://www.delphipraxis.net/214263-...es-menues.html
Meistens ist das der Fall, wenn ich die Suchfunktion über das Kontextmenü bemüht habe - oder einfach plötzlich so... Im ProzessViewer sehe ich aber, daß sie dann geordnet beendet wird, nur halt nicht fragt, ob die Arbeit auch gespeichert werden soll :roll:
Auf einem älteren Notebook war das nicht der Fall, er hatte auch Windows 10 - auf meinem aktuellen Notebook muss also irgendwas anders sein, das die IDE crashen lässt.

Ich bekomme aber jetzt von meiner Firma jetzt das Athens - wegen diesem Grund, und wir denken, daß dann das Problem verschwindet.

Ich bin etwas entsetzt jetzt zu lesen, daß dieses Problem auch bei Athens immer noch auftritt. :pale:

Hängt es mit dem .NET zusammen? Ich las hier etwas von einer "faulty version"?
Ich habe die Version 4.8.09037

SearchBot 22. Aug 2024 09:08

Zitat:

Zitat von SearchBot (Beitrag 1539898)
Hallo, ich habe das Problem auch... - aber in Berlin!

Soeben war es wieder passiert.. - aber überraschend beim Eingeben des Quelltextes.
Ich habe ein Panel erstellt mit einem Button - doppelklick.. im Quelltext getippt: "btn_info." und direkt nach dem Punkt *zack* IDE weg! :pale:

Glücklicherweise habe ich das Autobackup auf 2 Minuten gesetzt und es gab tatsächlich auch ein Backup, so war nicht alles verloren.

In der Ereignisanzeige lese ich dann vom "Application Error":
Zitat:

Name der fehlerhaften Anwendung: bds.exe, Version: 24.0.25048.9432, Zeitstempel: 0x5823ad23
Name des fehlerhaften Moduls: DNSAPI.dll, Version: 6.2.19041.4046, Zeitstempel: 0xb34afacc
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x00066249
Aha.. Zugriffsverletzung in der DNSAPI.DLL - was macht die BDE damit?

paule32.jk 23. Aug 2024 21:14

ich habe auch massive Probleme mit Abstürzen, nachdem das Editor-Kontext-Menü aufgeklappt wird,
und ich über die Menü-Eintrage:
- Refactoring und
- Suchen

mit der Maus navigiere.

Ich brauche keine weiteren Eingaben oder Klicks mit der Maus veranstalten - zack, weg ist EMB RAD DCE 12.
Das geht beim erneuten aufrufen wieder und wieder und wieder ...

Ein nicht nur härtnäckiger Bug, würde ich sagen, sondern auch sehr nervig.
Denn wenn man mal das Kontext-Menü aufklappt, Text kopieren möchte, und dann zu schnell an die oben genannten Menü-Einträge (auch ungewollt) navigiert. dann ist Schluß mit lustig...

himitsu 23. Aug 2024 21:23

Geht eigentlich, aber was mich nervt, schon seit Jahrzehnten
  • in 11 und 12 sind die lokalen Variablen echt lahmarschig, gefolgt vom Stacktrace
  • derzeit meinen die Überwachten Ausdrücke, dass sie garnichts kennen ... nichtmal 'nen Integer oder Assigned
    Delphi-Quellcode:
    Integer(Objektvariable)
    ,
    Delphi-Quellcode:
    Assigned(Objektvariable)
    , ...
    und dann meinte des vorhin die System.pas sei zu alt
  • ab und an mal zu schnell F7/F8 und der Debugger raucht ab (still und heimlich bleibt er stehen und macht nix mehr)
    danach kann man eigentlich nur noch die IDE abschießen, denn beenden lässt sie sich nicht mehr
  • beim Start des Debuggers, bleibt es auch manchmal einfach so stehen
  • des Drecks-Log meint "mit Debuginfos" zu vielen Packages, wo keine Debuginfos da sind
    Emba ist zu blöd selbst zu erkennen, dass sie 'ne 1-Byte-Debugsektion erstellen, wenn mit externer TDS, aber wenn die *.TDS weg ist, dann gibt es keine Debuginfos!!!!!!!
  • außerdem ist das dann extrem langsam (TDS da, dann geht es sehr viel schneller, ob wohl dort ja mehr gemacht wird ... Debuginfos laden)
  • ...
Und viele Fehler sind schon seit mindestens XE so.

paule32.jk 23. Aug 2024 23:07

@himitsu:

kann ich 100 Prozent bestätigen - was ja eigentlich ein nogo für den Kauf einer "richtigen" Version ist.
Ist die DCE eine (D)emo (C)racked (E)rror Software ?

Erinnert mich irgendwie an Visual Basic VBX 16-Bit (jo das waren lustige Zeiten...)
Und ich dachte, die Technik wird immer besser...
... und die Software immer schlechter...

Ist es denn so schwierig, gute Leute zu finden, die gute Arbeit machen, und einen guten Compiler und IDE schreiben ?
Ich mein, ich kann ja verstehen, das kapitalistische Denkweisen vollzogen müssen, so dass dann Software heraus gegeben wird, bei der schon vor Verkauf feststeht, was denn alles oder alles nicht, in der nächsten Version(en) eingeführt - oder wie bei manchen Dingen zu beobachten ist "backportet" wird ...

schlimm ...

TurboMagic 25. Aug 2024 08:14

Naja, die Fülle der Funktionalität und unterschiedlicher Systemkonfigurationen
usw. führt halt auch zu vielen unterschiedlichen Testfällen. Das alles sauber
abzudecken ist halt auch kein Pappenstil.

Und ja, auch ich hätte gerne eine fehlerfrei funktionierende IDE.
Ich hoffe halt, dass in der nächsten Version mehr Bugfixes als Regressionen
drin sind, dann kämen wir dem Ziel ein Stück näher.

paule32.jk 25. Aug 2024 08:58

nu.
In einer Testversion, wie es die DCE sein soll, müsste doch nicht ALLES reingestopft werden,
was so alles gehen sollte.
In meiner Ausbildung zum Kaufmann habe ich auch den Spruch gelernt: "gebe dem Kunden nur das,
was er verlangt !".

Das heißt: wenn man denkt, der Verkäufer müsse Beilagen hinzugeben (in seinen Podukt), dann kann
dies ja nur kontraproduktiv sein.

Ich würde mich ja auch auf eine schmalere IDE freuen, die startet und man gleich loslegen kann.
Aber so muss ja gewartet werden, bis irgendwelche Neuankündigungen aus dem Netz geladen werden,
geprüft wird welche Pakete installiert sind, etc. pp.

Ich habe das noch nicht geprüft, also auf einen Rechner, der keinen Internet-Anschluß hat (aber
vieleicht sollte ich einfach mal den Stecker zum Netz austöpseln und testen ... um zu schauen,
wie siche die IDE verhält, wenn eben kein Internet verfügbar ist.

Ich bin ja richtig stolz, das es so Software gibt, wie die BORLAND, CodeGEAR, und EMB herausgibt.
Aber manchmal ist halt weniger "mehr".

Nungut. Die EMB DCE 12 läuft seit zwei Tagen ohne Probleme (weil ich eben rechenintensive Features
wie Hintergrundkompilierung und vieles mehr ausgeschaltet habe).

Uwe Raabe 25. Aug 2024 09:22

Zitat:

Zitat von paule32.jk (Beitrag 1540166)
Aber so muss ja gewartet werden, bis irgendwelche Neuankündigungen aus dem Netz geladen werden,
geprüft wird welche Pakete installiert sind, etc. pp.

Auf der Willkommens-Seite gibt es unten links einen Button Layout bearbeiten. Dort kannst du alle nicht benötigten Plugins einfach rausnehmen.

Weiterhin besteht unter Komponente - Packages installieren noch die Möglichkeit, nicht benötigte Design-Packages zu entfernen, was die Ladezeit auch noch etwas verbessert. Seitdem die meisten Packages aber verzögert geladen werden ist der Effekt nicht mehr so gravierend wie er es früher einmal war.

paule32.jk 25. Aug 2024 10:11

was ich noch nicht verstanden habe:
- was ist verzögertes laden ?
- ist das so gemeint, das man Timeout's in Funktionen einbaut, so dass bei schnelleren Computern keine Überlappungen entstehen, die den Code bzw. das Programm dann zum Absturz bringen, weil der interne ProgramCounter (PC) wichtige Menomics überspringt und dann einen Stack-Overflow verursacht -

oder wie kann man sich das vorstellen ?

Uwe Raabe 25. Aug 2024 13:41

Das verzögerte Laden von Design-Packages bedeutet, dass das Package erst dann geladen wird, wenn eine seiner Komponenten auf ein Form gesetzt wird, oder ein Form mit so einer Komponente geladen wird. Mit den Abstürzen beim Refactoring hat das aber nichts zu tun.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:33 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2