![]() |
Hintergrundform abdunkeln, wenn andere Form Modal geöffnet wird?
Hallo,
in den aktuellen Delphiversionen gibt es Alphablend, um eine Form und die Komponenten durchsichtig zu machen. Ich suche eine Möglichkeit, um den Hintergrund abzudunkeln, wenn eine andere Form Modal geöffnet wird. Kann mir bitte jemand einen Tipp geben? LG Mathias :-) |
AW: Hintergrundform abdunkeln, wenn andere Form Modal geöffnet wird?
Den ganzen Dekstop (maximiertes randloses Form mit Alphablend irgendwas anzeigen, z Order direkt hinter deinem modalen Fenster) - und wenn jemand dort klickt, Klick weitergeben und Verdunkelung aufheben (?)) abdunkeln oder nur deine anderen Appformulare?
|
Huhu. Nur eigene Forms.
LG |
Ich habe dafür ein halbtransparentes Fenster verwendet, das ein ShowModal mit zwei Formularen als Parameter hat. Das erste wird zur Positionierung verwendet, das zweite zeigt es dann nach der Anzeige ebenfalls mit ShowModal an.
|
Ich hatte das mal auf diese Weise implementiert:
Delphi-Quellcode:
function ShowModalDimmed(Form: TForm; ParentForm: TForm = nil; Centered: Boolean = true; SpaceBelow: Integer = 0):
TModalResult; var Back: TForm; below: Integer; P: TPoint; begin Back := TForm.Create(nil); try Back.Position := poDesigned; Back.BorderStyle := bsNone; Back.AlphaBlend := true; Back.AlphaBlendValue := 192; Back.Color := clBlack; if ParentForm <> nil then Back.SetBounds(ParentForm.Left, ParentForm.Top, ParentForm.Width, ParentForm.Height) else Back.SetBounds(0, 0, Screen.Width, Screen.Height); Back.Show; if Centered then begin P := TPoint.Create((Back.ClientWidth - Form.Width) div 2, (Back.ClientHeight - Form.Height) div 2); below := Back.ClientHeight - (P.Y + Form.Height); if below < SpaceBelow then begin P.Y := P.Y - (SpaceBelow - below); if P.Y < 0 then P.Y := 0; end; P := Back.ClientToScreen(P); Form.Position := poDesigned; Form.Left := P.X; Form.Top := P.Y; end; result := Form.ShowModal; Back.Hide; finally Back.Free; end; end; |
Das Dimmen mittels einer deckungsgleichen, leeren Form (wie von @jaenicke vorgeschlagen) sieht etwas ansprechender aus.
Falls die App gelegentlich mehrere Fenster anzeigt, wäre es wahrscheinlich am besten, eine TFormMitDim von TForm abzuleiten. Wenn dann ein Fenster modal angezeigt werden soll, werden alle zu dimmenden Fenster informiert. Ich habe noch eine Frage: Die Form, die dimmt, kann auch farbig sein, aber die Titelleiste der Form wird (Methode deckungsgleiche Form) nicht eingefärbt. Man kann eine Windows-Region (HRGN) definieren, die genau die Abmessungen der zu dimmenden Form hat, und dann einem ‘Panelwindow’ oder Ähnlichem (einer Delphi-Form mit BorderStyle=bsNone) diese Region zuordnen. (Zum Beispiel Uwes Dimmform.) Ich habe mit GetWindowRgn die Region des zu dimmenden Fensters ausgelesen und mit SetWindowRgn dem ‘Dimmfenster’ zugeordnet. Es wäre ein Zweizeiler, aber es will nicht funktionieren: Das Fenster wird mit nicht abgerundeten Ecken gezeichnet. Man könnte über den Umweg ‘Screenshot(s) des Fensters’ eine HRGN ‘berechnen’ und dem Dimmfenster diese Region zuordnen. Gibt es einen besseren Weg? Evt. könnte dies helfen: ![]() |
Die Function von Uwe Raabe finde ich gar nicht so schlecht, aber müsste (zumindest bei Windows 11) etwas angepasst werden, weil
der abgedunkelte Bereich größer ist wie das eigentliche Form (wegen dem Schatten und so, der zur Fenstergröße hinzu kommt) Aber grundsätzlich sehr nützliche Sache, vielen Dank Uwe... |
Zitat:
|
Hallo an euch alle.
Vielen Dank für die Ideen, ich war verhindert und konnte die Antworten erst jetzt abrufen. Die Idee von Sebastian gefällt mir, auch wenn es den Anschein von "Frickelei" hat ;-) Die Umsetzung von Uwe ist, wenn ich es richtig gelesen habe, eine ähnliche Variante - jedoch variabel gestaltet. LG und ein schönes Wochenende :-) |
Hier ist auch noch eine Idee (geht in ähnliche Richtungen wie beschrieben,
nur evtl. mit anderer "Aktivierung"): ![]() |
Hallo nochmal :-)
Edit: Problem gelöst, siehe Anmerkungen im Code.. Den Code von Uwe habe ich versucht etwas zu erweiteren, was auch ganz gut klappt. (Mir gefällt die Parameterliste in der Functionsübergabe noch nicht, das würde ich später als einen Type realiseren.) Den Schatten der Form kann man auslesen (ein Beispiel habe ich hier gefunden: ![]() Die entsprechende Form ist schon sichtbar, daran kann es wohl nicht liegen.
Delphi-Quellcode:
function ShowModalDimmed(Form: TForm; ParentForm: TForm = nil; aDimmed: Boolean = True; Centered: Boolean = True; SpaceBelow: Integer = 0; aAlphaBlendValue: Integer = 192; aBackColor: TColor = clBlack; aFadeIn: Boolean = True; aFadeOut: Boolean = True): TModalResult; var Back: TForm; Dummy_Rect: TRect; targetAlpha: Integer; Dummy_Alpha_inc: Integer; alphaDiff: Integer; begin (* Hintergrundform abdunkeln *) if not aDimmed then begin Result := Form.ShowModal; Exit; end; Back := TForm.Create(nil); try Back.Position := poDesigned; //poMainFormCenter; <- war ein Fehler von mir Back.AlphaBlend := True; targetAlpha := aAlphaBlendValue; if targetAlpha > 255 then targetAlpha := 255; if targetAlpha < 1 then targetAlpha := 1; if aFadeIn then Back.AlphaBlendValue := 1 else Back.AlphaBlendValue := targetAlpha; Back.Color := aBackColor; Back.DoubleBuffered := True; Back.BorderStyle := bsNone; if ParentForm <> nil then begin Dummy_Rect := GetFormShadow(ParentForm); Back.SetBounds(ParentForm.Left + Dummy_Rect.Left, ParentForm.Top + Dummy_Rect.Top, ParentForm.Width - Dummy_Rect.Right, ParentForm.Height - Dummy_Rect.Bottom); end; if ParentForm = nil then begin Back.SetBounds(0, 0, Screen.Width, Screen.Height); end; Back.Show; if aFadeIn then begin Dummy_Alpha_inc := Back.AlphaBlendValue; while Back.AlphaBlendValue < targetAlpha do begin alphaDiff := targetAlpha - Back.AlphaBlendValue; Inc(Dummy_Alpha_inc, min(alphaDiff, 5)); Back.AlphaBlendValue := Dummy_Alpha_inc; Application.ProcessMessages; Sleep(20); end; Back.AlphaBlendValue := aAlphaBlendValue; end; if Centered then begin Form.Position := poMainFormCenter; // Keine extra Berechnung notwendig; außerdem für mehrere Monitore geeignet end; Result := Form.ShowModal; if aFadeOut then begin while Back.AlphaBlendValue > 1 do begin Back.AlphaBlendValue := Back.AlphaBlendValue - 12; Application.ProcessMessages; Sleep(20); end; end; Back.Hide; finally Back.Free; end; end; function GetFormShadow(aForm: TForm): TRect; (* uses: Winapi.DwmApi *) var R1, R2: TRect; begin (* Breite eines Schattens einer TForm *) Result := default (TRect); if (Win32MajorVersion >= 6) and DwmCompositionEnabled then begin if DwmGetWindowAttribute(aForm.Handle, DWMWA_EXTENDED_FRAME_BOUNDS, @R1, SizeOf(R1)) = S_OK then begin R2 := aForm.BoundsRect; Result.Left := R2.Left - R1.Left; // Linke Breite des Schattens if Result.Left < 0 then Result.Left := Result.Left * -1; Result.Right := (R2.Right - R1.Right) + Result.Left; // Rechte Breite des Schattens if Result.Right < 0 then Result.Right := Result.Right * -1; Result.Top := R2.Top - R1.Top; // Obere Höhe des Schattens if Result.Top < 0 then Result.Top := Result.Top * -1; Result.Bottom := (R2.Bottom - R1.Bottom) + Result.Top; // Untere Höhe des Schattens if Result.Bottom < 0 then Result.Bottom := Result.Bottom * -1; end; end; end;
Delphi-Quellcode:
(* Diese beiden Brechnungen waren nicht korrekt *)
Result.Right := (R2.Right - R1.Right) + Result.Left; // Rechte Breite des Schattens Result.Bottom := (R2.Bottom - R1.Bottom) + Result.Top; // Untere Höhe des Schattens Ich hoffe, das ist jetzt fehlerfrei :-) LG Mathias |
(Eigener Thread, wegen neuem Code)
Delphi-Quellcode:
Type TDimmFormValues = record aForm: TForm; aParentForm: TForm; aDimmed: Boolean; aCentered: Boolean; aSpaceBelow: Integer; aAlphaBlendValue: Integer; aBackColor: TColor; aFadeIn: Boolean; aFadeOut: Boolean; class function Init( aDimmed: Boolean = True; aCentered: Boolean = True; aSpaceBelow: Integer = 0; aAlphaBlendValue: Integer = 192; aBackColor: TColor = clBlack; aFadeIn: Boolean = True; aFadeOut: Boolean = True): TDimmFormValues; static; end; function ShowModalDimmed(const Dimm_Values: TDimmFormValues): TModalResult; function GetFormShadow(aForm: TForm): TRect; implementation class function TDimmFormValues.Init( aDimmed: Boolean = True; aCentered: Boolean = True; aSpaceBelow: Integer = 0; aAlphaBlendValue: Integer = 192; aBackColor: TColor = 0; aFadeIn: Boolean = True; aFadeOut: Boolean = True): TDimmFormValues; begin Result.aDimmed := aDimmed; Result.aCentered := aCentered; Result.aSpaceBelow := aSpaceBelow; Result.aAlphaBlendValue := aAlphaBlendValue; Result.aBackColor := aBackColor; Result.aFadeIn := aFadeIn; Result.aFadeOut := aFadeOut; end; function ShowModalDimmed(const Dimm_Values: TDimmFormValues): TModalResult; var Back: TForm; Dummy_Rect: TRect; targetAlpha: Integer; Dummy_Alpha_inc: Integer; alphaDiff: Integer; begin (* Hintergrundform abdunkeln *) if not Dimm_Values.aDimmed then begin Result := Dimm_Values.aForm.ShowModal; Exit; end; Back := TForm.Create(nil); try Back.Position := poDesigned; // poMainFormCenter; Back.AlphaBlend := True; targetAlpha := Dimm_Values.aAlphaBlendValue; if targetAlpha > 255 then targetAlpha := 255; if targetAlpha < 1 then targetAlpha := 1; if Dimm_Values.aFadeIn then Back.AlphaBlendValue := 1 else Back.AlphaBlendValue := targetAlpha; Back.Color := Dimm_Values.aBackColor; Back.DoubleBuffered := True; Back.BorderStyle := bsNone; if Dimm_Values.aParentForm <> nil then begin Dummy_Rect := GetFormShadow(Dimm_Values.aParentForm); Back.SetBounds(Dimm_Values.aParentForm.Left + Dummy_Rect.Left, Dimm_Values.aParentForm.Top + Dummy_Rect.Top, Dimm_Values.aParentForm.Width - Dummy_Rect.Right, Dimm_Values.aParentForm.Height - Dummy_Rect.Bottom); end; if Dimm_Values.aParentForm = nil then begin Back.SetBounds(0, 0, Screen.Width, Screen.Height); end; Back.Show; if Dimm_Values.aFadeIn then begin Dummy_Alpha_inc := Back.AlphaBlendValue; while Back.AlphaBlendValue < targetAlpha do begin alphaDiff := targetAlpha - Back.AlphaBlendValue; Inc(Dummy_Alpha_inc, min(alphaDiff, 5)); Back.AlphaBlendValue := Dummy_Alpha_inc; Application.ProcessMessages; Sleep(20); end; Back.AlphaBlendValue := Dimm_Values.aAlphaBlendValue; end; if Dimm_Values.aCentered then begin Dimm_Values.aForm.Position := poMainFormCenter; // Keine extra Berechnung notwendig end; Result := Dimm_Values.aForm.ShowModal; if Dimm_Values.aFadeOut then begin while Back.AlphaBlendValue > 1 do begin Back.AlphaBlendValue := Back.AlphaBlendValue - 12; Application.ProcessMessages; Sleep(20); end; end; Back.Hide; finally Back.Free; end; end; function GetFormShadow(aForm: TForm): TRect; var R1, R2: TRect; begin (* Breite eines Schattens einer TForm *) Result := default (TRect); if (Win32MajorVersion >= 6) and DwmCompositionEnabled then begin if DwmGetWindowAttribute(aForm.Handle, DWMWA_EXTENDED_FRAME_BOUNDS, @R1, SizeOf(R1)) = S_OK then begin R2 := aForm.BoundsRect; Result.Left := R2.Left - R1.Left; // Linke Breite des Schattens if Result.Left < 0 then Result.Left := Result.Left * -1; Result.Right := (R2.Right - R1.Right) + Result.Left; // Rechte Breite des Schattens if Result.Right < 0 then Result.Right := Result.Right * -1; Result.Top := R2.Top - R1.Top; // Obere Höhe des Schattens if Result.Top < 0 then Result.Top := Result.Top * -1; Result.Bottom := (R2.Bottom - R1.Bottom) + Result.Top; // Untere Höhe des Schattens if Result.Bottom < 0 then Result.Bottom := Result.Bottom * -1; end; end; end; Falls nun viele Aufrufe von ShowModalDimmed im Code erfolgen, würde ich eine globale Variable nutzen, damit nicht jedes Mal eine neue Variable erstellt werden muss. Durch class function TDimmFormValues.Init kann diese wieder auf die Standardwerte zurück gesetzt werden. Aufruf (z.B.):
Delphi-Quellcode:
{
[..] } var Dimm_Values: TDimmFormValues; { [..] } Dimm_Values := Dimm_Values.Init(); Dimm_Values.aForm := Form2; Dimm_Values.aParentForm := Form1; Dimm_Values.aBackColor := clInfoBk; ShowModalDimmed(Dimm_Values); LG Mathias :-) |
Hallo Mathias (NoGAD),
der Ansatz ist nicht schlecht, aber es gibt zumindest unter Windows 11 noch ein weiteres Problemchen. Die Fensterecken können Rund sein, dein Bereich ist aber immer eckig und das sieht dann etwas komisch aus. Ich habe noch zusätzlich in deinen Code eingefügt:
Code:
if aParentForm <> nil then Back.RoundedCorners := Dimm_Values.aParentForm.RoundedCorners; Ansonsten gut gemacht :-) LG DaCoda™ |
Zitat:
Ich konnte es unter Windows 11 nicht testen, ist der Feier mit deinem zusätzlichen Code behoben? LG Mathias |
[QUOTE=NoGAD;1536601]
Zitat:
|
Vielen lieben Dank. :-D
Lieben Gruß Mathias |
Ich habe mich aber entschieden den Code bzw. Aufruf von Uwe Raabe seinem Basiscode zu verwenden und das "Faden" nicht zu nutzen.
Damit ist der Aufruf aus meiner Sicht schöner/einfacher. Aufrufbeispiele:
Code:
Function:
ShowModalDimmed(Form, nil);
ShowModalDimmed(Form, ParentForm); ShowModalDimmed(Form, ParentForm, Alphablend, BackColor, Centered);
Code:
Und die Function von Mathias (NoGAD):
function ShowModalDimmed(aForm: TForm; aParentForm: TForm; AlphaBlendValue: Integer = 100; BackColor: TColor = clGray; Centered: Boolean = True): TModalResult;
var Back: TForm; Dummy_Rect: TRect; targetAlpha: Integer; Dummy_Alpha_inc: Integer; alphaDiff: Integer; begin Back := TForm.Create(nil); try Back.AlphaBlend := True; targetAlpha := AlphaBlendValue; if targetAlpha > 255 then targetAlpha := 255; if targetAlpha < 1 then targetAlpha := 1; Back.AlphaBlendValue := targetAlpha; Back.Color := BackColor; Back.DoubleBuffered := True; Back.BorderStyle := bsNone; if aParentForm <> nil then begin Back.Position := aParentForm.Position; Back.RoundedCorners := aParentForm.RoundedCorners; Dummy_Rect := GetFormShadow(aParentForm); Back.SetBounds(aParentForm.Left + Dummy_Rect.Left, aParentForm.Top + Dummy_Rect.Top, aParentForm.Width - Dummy_Rect.Right, aParentForm.Height - Dummy_Rect.Bottom); end else begin Back.SetBounds(0, 0, Screen.Width, Screen.Height); end; Back.Show; if Centered then begin aForm.Position := poMainFormCenter; end; Result := aForm.ShowModal; Back.Hide; finally Back.Free; end; end;
Code:
function GetFormShadow(aForm: TForm): TRect;
var R1, R2: TRect; begin (* Breite eines Schattens einer TForm *) Result := default (TRect); if (Win32MajorVersion >= 6) and DwmCompositionEnabled then begin if DwmGetWindowAttribute(aForm.Handle, DWMWA_EXTENDED_FRAME_BOUNDS, @R1, SizeOf(R1)) = S_OK then begin R2 := aForm.BoundsRect; Result.Left := R2.Left - R1.Left; // Linke Breite des Schattens if Result.Left < 0 then Result.Left := Result.Left * -1; Result.Right := (R2.Right - R1.Right) + Result.Left; // Rechte Breite des Schattens if Result.Right < 0 then Result.Right := Result.Right * -1; Result.Top := R2.Top - R1.Top; // Obere Höhe des Schattens if Result.Top < 0 then Result.Top := Result.Top * -1; Result.Bottom := (R2.Bottom - R1.Bottom) + Result.Top; // Untere Höhe des Schattens if Result.Bottom < 0 then Result.Bottom := Result.Bottom * -1; end; end; |
TForm.RoundedCorners gibt es in Delphi 10.4 nicht. Daher kann ich es auch nicht einsetzen :-)
LG :-) |
Hier ein Auszug wie ich es mache:
Delphi-Quellcode:
private
fHiddenWnd: HWND; fHiddenClass: ATOM;
Delphi-Quellcode:
Beispiel:
procedure TfrmMain.DestroyHidden;
begin if (fHiddenWnd <> 0) then DestroyWindow(fHiddenWnd); if (fHiddenClass <> 0) then Winapi.Windows.UnregisterClass(MakeIntResource(fHiddenClass), HInstance); fHiddenWnd := 0; fHiddenClass := 0; BringToFront; Application.ProcessMessages; end; procedure TfrmMain.CreateHidden(const Color: TColor = COLOR_WINDOW; const AlphaBlend: Boolean = True; const AlphaBlendValue: Integer = 127; const Transparent: Boolean = True; const ExcludeBorder: Boolean = True); function HiddenProc(fWnd: HWND; fMsg: UINT; fWParam: WPARAM; fLParam: LPARAM): LRESULT; stdcall; begin Result := DefWindowProc(fWnd, fMsg, fWParam, fLParam); end; var WndClass: TWndClass; S: string; BorderWidth: Integer; hMenuHandle: HMENU; dwExStyle: DWORD; begin if ((fHiddenClass <> 0) or (fHiddenWnd <> 0)) then DestroyHidden; BorderWidth := 0; if (ExcludeBorder) then BorderWidth := BorderWidth + GetSystemMetrics(SM_CYSIZEFRAME) + GetSystemMetrics(SM_CYEDGE) + GetSystemMetrics(SM_CYBORDER); FillChar(WndClass, SizeOf(WndClass), 0); WndClass.style := CS_NOCLOSE or CS_VREDRAW or CS_HREDRAW; WndClass.lpfnWndProc := @HiddenProc; WndClass.cbClsExtra := 0; WndClass.cbWndExtra := 0; WndClass.hInstance := HInstance; WndClass.hIcon := LoadIcon(0, IDI_APPLICATION); WndClass.hCursor := LoadCursor(0, IDC_APPSTARTING); if (Color < 31) then WndClass.hbrBackground := GetSysColorBrush(Color) else WndClass.hbrBackground := GetSysColorBrush(COLOR_WINDOW); WndClass.lpszMenuName := ''; S := Format('%s@%x', [ExtractFileName(Application.ExeName), GetCurrentThreadId]); WndClass.lpszClassName := PChar(S); fHiddenClass := Winapi.Windows.RegisterClass(WndClass); Sleep(1); dwExStyle := WS_EX_TOOLWINDOW; if (Transparent) then dwExStyle := dwExStyle or WS_EX_TRANSPARENT; if (AlphaBlend) then dwExStyle := dwExStyle or WS_EX_LAYERED; if (fHiddenClass = 0) then Exit else fHiddenWnd := CreateWindowEx(dwExStyle, MakeIntResource(fHiddenClass), PChar(S), WS_POPUP or WS_VISIBLE or WS_CLIPSIBLINGS or WS_CLIPCHILDREN, Self.Left + BorderWidth, Self.Top {+ GetSystemMetrics(SM_CYCAPTION) + BorderWidth}, Self.Width - (BorderWidth * 2), Self.Height - BorderWidth {- BorderWidth - GetSystemMetrics(SM_CYCAPTION)}, Self.Handle, 0, HInstance, nil); if (fHiddenWnd <> 0) then begin if AlphaBlend then Winapi.Windows.SetLayeredWindowAttributes(fHiddenWnd, 0, AlphaBlendValue, LWA_ALPHA or ULW_ALPHA); EnableWindow(fHiddenWnd, LongBool(not Transparent)); hMenuHandle := GetSystemMenu(fHiddenWnd, False); if (hMenuHandle <> 0) then begin DeleteMenu(hMenuHandle, SC_SIZE, MF_BYCOMMAND); DeleteMenu(hMenuHandle, SC_MAXIMIZE, MF_BYCOMMAND); DeleteMenu(hMenuHandle, SC_MINIMIZE, MF_BYCOMMAND); DeleteMenu(hMenuHandle, SC_RESTORE, MF_BYCOMMAND); DeleteMenu(hMenuHandle, SC_MOVE, MF_BYCOMMAND); DeleteMenu(hMenuHandle, SC_CLOSE, MF_BYCOMMAND); DeleteMenu(hMenuHandle, 0, MF_BYCOMMAND); CloseHandle(hMenuHandle); end; end; Application.ProcessMessages; end;
Delphi-Quellcode:
procedure TfrmMain.Click(Sender: TObject);
begin CreateHidden(Random(30)); with TfrmOptions.Create(nil) do begin try Icon := Self.Icon; ShowModal; finally Release; end; end; DestroyHidden; end; |
Zitat:
Leider verstehe ich nicht, warum die Fensterfarbe immer in einem Grauton erscheint, selbst wenn ich
Delphi-Quellcode:
in
if (Color < 31) then
WndClass.hbrBackground := GetSysColorBrush(Color) else WndClass.hbrBackground := GetSysColorBrush(COLOR_WINDOW);
Delphi-Quellcode:
umwandle.
WndClass.hbrBackground := Color;
{ Aufruf } CreateHidden(clBlack, True, 192, False, False); LG Mathias |
Zitat:
Zitat:
Du kannst von 0 bis 30 oder verfolge wo COLOR_WINDOW definiert ist um vielleicht noch andere Möglichkeiten zu finden. Im jetzigen zustand muss es eine Systemfarbe sein. Zum "abdunkeln" wird sicherlich eine passen. |
Danke für die Erklärung. :-)
LG Mathias |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:10 Uhr. |