Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Betriebssysteme (https://www.delphipraxis.net/27-betriebssysteme/)
-   -   Windows XP - Fehler (https://www.delphipraxis.net/21493-windows-xp-fehler.html)

faux 3. Mai 2004 19:34

Windows XP - Fehler

Hi,

ich hab grad was sehr seltsames "erlebt" mit meinem PC:

Ich überprüfe gerade ein Programm in D7. (Einzehlbefehlsaufforderung oder wie man das nennt wenn man immer F7 drückt um zum nächsten Schritt zu kommen...)

jedenfalls mach ich das und aufeinmal wird der Bildschirm schwarz. Dann blau.
Dann kommt eine weiße Schrift: Dort steht (ungefährer Wortlaut): Der Computer wird aufgrund eines sehr schweren Ausnahmefehlers heruntergefahren um keine Schäden zu Verursachen. Sollte das Problem nach einem Neustart weiterhinbestehen, wenden Sie sich an den Systemadministrator.

Dann steht dort noch (wortwörtlich):

Technische datem:

*** STOP: 0x0000008E (0xC0000005, 0x804D5047, 0xF0468CF0, 0x00000000)

Hat wer eine Ahnung was das soll??
Ist das "normal" und ich hatte das nur seit meinen 3-Jahren Windows XP nicht??+

devnull 3. Mai 2004 19:40

Re: Windows XP - Fehler

Anscheinend hast du ja schon neu gestartet. Wenn derselbe oder ein ähnlicher Fehler nicht mehr auftaucht, dann würde ich mir keine Gedanken machen...
Kannst ja event. mal nach Viren oder Würmchen suchen!

PS: Das Windoof manchmal ohne erkennbaren Grund abstürzt -ist meiner Meinung nach- fast "normal". (Bei mir is Windoof XP allerdings nur relativ selten abgestürzt)

faux 3. Mai 2004 19:44

Von Win 2000 auf Win XP ist in sachen Stabilität extrem viel geschehen! Respekt...
Mir stürtzt XP ca einmal im Monat ab... Win 2000 stürtzte mehr ab, als es lief...

Naja, jetzt fällts mir wieder ein:
Ich hatte so eine Meldung unter Win XP schon mal...
Nur ging die nach einem neustart nichtmehr weg.
Ich musste neu aufsetzten... Ich glaube das lag an einer fehlenden dll... msgina.dll oder so...

Viren oder so finded NAV 2004 nix...

kiar 3. Mai 2004 19:45

hallo,

ich denke es liegt an deiner anwendung. sie greift in irgend etwas rein,
ungültiger speicherbereich etc.

raik

alcaeus 3. Mai 2004 19:45

msgina.dll: die ist für die anmeldung des benutzers zuständig...ohne die kommst du glaubich nicht sehr weit...

faux 3. Mai 2004 19:47

ich weiß...

msgina.dll braucht man für die XP-Anmeldeoberfläche...
Wenn man das Klassische Loginfeld hat, brauchst sie nicht...

Robert_G 3. Mai 2004 19:53

Im Normalfall sollte das eine Anwendung nicht schaffen (nis zu einem Bluescreen ).

Wenn dir dein System regelmäßig abstürzt, dann liegt das entweder an irgendwelcher schlechter Software oder deine Hardware taugt nicht viel ;)
Bekommst du auch noch öfter's zufällig AVs würde ich an deiner Stelle neuen RAM in Erwägung ziehen.
Zitat:

Mir stürtzt XP ca einmal im Monat ab... Win 2000 stürtzte mehr ab, als es lief...
Mir stürzt mein Win2k NIE ab! Suche den Fehler nicht bei Windows, sondern bei installierter Software oder möglichen Billig-Komponenten.

Luckie 3. Mai 2004 20:04

Zitat:

Zitat von faux
ich weiß...

msgina.dll braucht man für die XP-Anmeldeoberfläche...
Wenn man das Klassische Loginfeld hat, brauchst sie nicht...

Das halte ich aber für ein Gerücht. :roll:

faux 3. Mai 2004 20:12

Ich hatte die msgina.dll mal (versehentlich versteht sich) gelöscht. dann lief alles normal und ich dachte mir, dass die datei anscheinend nicht so wichtig sei...
als ich dann vom klassischen zum xp-loginfeld wechselt kam beim hochfahren eine Meldung, dass ich windows neu installieren soll weil msgina.dll fehlt... :?

Robert_G: Ich denke schon, dass das an Win2000 liegt (kann auch ziemlich starke einbildung sein)...
denn ist das normal dass man seinen computer zweimal am tag (mit win2k) neu starten muss und mit win xp gerade einmal ein mal im monat??

Christian Seehase 3. Mai 2004 21:28

Moin Faux,

Zitat:

Zitat von faux
denn ist das normal dass man seinen computer zweimal am tag (mit win2k) neu starten muss

da möchte ich mal wissen, was Du mit Deinem Rechner so anstellst ;-)

Ich fordere den Rechner recht stark, und kann mich kaum mal an einen Absturz erinnern.
Meist sollte man sich in so einem Falle mal die Treiber anschauen, da die auf der tiefsten Ebene zugreifen können, können die auch am meisten Schaden anrichten.

Was den Fehler angeht:

Geh' mal auf msdn.microsoft.com.

Dort dann in der Suche Knowledgebase auswählen und als Suchbegriffe 0x0000008E and 0xC0000005 eingeben.
Es gibt nur zwei Fundstellen.

SirThornberry 3. Mai 2004 21:50

Der Bluescreen den du beschreibst kommt in eigentlich nur wenn ein prozess beendet wird und dieser dann die hälfte nicht freigibt (kann das jetzt ni richtig beschreiben). Dann ist windows so schlau und bringt den bluescreen weil ja die ressourcen immer weniger werden. Das Problem hatte ich als ich eine version von zonealarm installiert hab die nicht für xp geeigent war.

Außerdem kam der Fehler bei mir mal als das kabel von der Festplatte ab ging. (anscheinend zu viel vibration im Rechner...) Vielleicht ist bei dir auch irgend nen kabel im rechner ab gegangen oder irgend nen kontakt ist verdreckt so das da mit einmal das gerät weg war

Luckie 3. Mai 2004 22:15

Solche Bluescreens gibt es nur, wenn ein Hardwaretreiber Mist baut.

Muetze1 3. Mai 2004 23:17

Moin!

Bei Blue Screens bzw. STOP MESSAGES befrage ich immer die folgende Seite, und die zeigt Tipps und Tricks dazu auf. Zu der STOP Message 8E hat sie folgendes zu sagen....

MfG
Muetze1

Sanchez 4. Mai 2004 06:41

Zitat:

Zitat von faux

Mein W2k ist mir auch nie abgestürzt. Da hab ich schon tief ins Klo greifen müssen. Den großen Fortschritt hat MS von 98/NT nach 2k gemacht und den größten Rückschritt ebenfalls von 98/NT auf ME.

[EDIT] Nachdem mein XP gerade auf wundersame Weise die Performance auf nahezu 0 runtergeschraubt hat, muss ich anmerken, dass auch XP ganz schön zickig sein kann [/EDIT]

yankee 4. Mai 2004 14:22

Geh auf www.microsoft.de und gebe den ersten Teil (0x0000008E) in die Suchenfunktion der Seite ein. Das kommt dabei raus

P.S.: Win98 war noch ein System, welches stabil lief (80% der US-Firmen verwenden bis heute Win98). Danach hilet winzigweich scheinbar ein bißchen zu viel von sich...
Ich kenne niemand (in der Realität) der mit WinXP zufrieden ist.
Mein Win2k läuft für ein WinSystem unglaublich stabil. Linux läuft bei mir stabiler...
However: Deine Fehlermeldung kann bei XP tatsächlich spontan auftreten. Siehe der Microsoft-Link oben. Gibt es aber 'nen Win-Patch gegen...

alcaeus 4. Mai 2004 14:34

Zitat:

Zitat von yankee

Naja, darf ich dir den ersten vorstellen: moi.
Ich kann mich über XP nicht beklagen, es hat zwar einige Macken, aber im Vergleich zu Win95 oder ME ist es einiges besser. Sobald du mehr mit Windows tun musst, und auch einigen DAUs ein Windows-System aufstellen musst, wirst du feststellen dass M$ einiges verbessert hat, um das Arbeiten für normale Benutzer zu vereinfachen, aber trotzdem ein gut administrierbares System für Admins hat.

faux 4. Mai 2004 14:46

Gestatten: der zweite......

Fellmer Lloyd 4. Mai 2004 14:47

Zitat:

Zitat von yankee

Hallo. Lloyd, Fellmer Lloyd.

Sebastian Nintemann 4. Mai 2004 15:02

Hallo!

In der aktuellen c't (Nr 10) steht ein Artikel (Titelstory) über das auffinden von Fehlern anhand von solchen Bluescreens (Bluescreen of Death :mrgreen: ).
Da wird recht genau geschrieben was man alles machen kann um den Übeltäter genau zu identifizieren, also wenns dich interessiert...
An einer normalen Anwendung wirds wirklich nicht liegen, die kann sich nur selbst vernichten (und sich mit "xxx muss beendet werden blabla..." verabschieden).

Viele Grüße, Sebastian

//EDIT: Auch zufrieden mit WinXP Prof. (im klassischen Windows Stil ;) )

yankee 4. Mai 2004 16:46

Oh maaan. Mit "in der Realität" meine ich Leute, die ich PERSÖNLICH kenne.
Ich gebe zu, dass dies durchaus damit zusammenhengen kann, dass mich diese Leute nur wegen WinXP auf mich zurückgekommen sind, da sie ein Problem damit hatten, welches ich lösen sollte.
Jedenfalls habe ich einigen DAUs einen Compi gebaut/eingerichtet/Fehler behoben. Trotzdem gingen diese Vorgänge bei Linux am schnellsten (man muss ja auch nie neustarten) dicht gefolgt von Win98.
Am besten in Erinnerung ist mir geblieben, wie ich bei einem Kollege meiner Mutter war, um ihm einen DSL-Anschluss einzurichten. Mit einem Router, der einen DHCP-Server + Switch integriert hat. Idiotensicher müsste man meinen. Der Kollege selbst hat Win98+Linux, sein Sohn WinMe und seine Tochter XP. Also alles dabei. Folgende Prozedur:
1. Linux:
Computer hochfahren - Menü Netzwerkkarte einrichten - DHCP anklicken; Fertig;
2. Win98
Computer hochfahren - Systemsteuerung ->Netzwerk -> TCP/IP ->DHCP anklicken - neustarten; Fertig
3. WinME
siehe Win98
4. WinXP
Computer hochfahren - Systemsteurung - Netzwerk einrichten - 3 mal auf weiter klicken - 5 Minuten vor dem Computer sitzen und einer Statusbar zugucken, die immer wieder von vorne anfängt (habe ich anfänglich für 'nen Bug gehalten. Aber so 'ne Statusbar ist doch wirklich überflüssig, da kann man sie doch gleich weglassen!) - Computer neustarten - ärgern, dass es trotzdem nicht geht - mit 'nem Freund telefonieren - Bei 'Netzwerk einrichten' igendwas mit Diskette erstellen wählen - wieder die tatusbar - Diskette suchen - die langsame Diskette 'ne Weile rödeln lassen - Diskette formatieren - neustarten - Endlich funzt es -3 Monate später einen Anruf erhalten, der besagt, dass das Internet an allen Compis geht, nur am WinXP-compi nicht mehr.......Das zieht sich dann noch ein bißchen hin, bis ich es unter dem Rat von allen Verfügbaren Leuten geschafft habe und das Internet NOCH läuft...

Auch gut war es, als ich einer Freundin meiner Mutter den Drucker unter XP installieren sollte.
Das war zwar einfach, hat aber viel Zeit in anspruch genommen:
Druckertreiber installieren - Testen ob der Drucker funzt (nat. nicht) - neustarten - Testen ob der Drucker funzt (nat. nicht) - neustarten - Testen ob der Drucker funzt (nat. nicht) - neustarten -.... Testen ob der Drucker funzt - und aha, es funzt.

Dann kommen noch so Standardsachen hinzu: WinXP frißt sooo viel RAM (wie könnte es anderes sein, wenn ein System so viele Funktionen hat und diese ständig im Speicher hält, obwohl man sie zurzeit nicht nutzt), die Hilfe ist für die Tonne (zwar technisch korrekt, aber völlig unbrauchbar), die PPC-Procedure (die es allein in ME und 2k nicht gab), die Sicherheitslücken, das Design (wenn man's auf callsic stellt geht es, aber man hatz immernoch so ein furchtbares Mischding (z.B.: die abgerundeten Symbole und ich HASSE abgerundete Symbole!!!))
Also ich köönte noch Seitenweise draüber schreiben, aber es kommt in jedem Fall dabei raus, dass ich XP absolut nicht mag (nicht zuletzt wegen den hohen Systemanforderungen, die ich lieber den Pros überlassen möchte) und es mir bestimmt nicht so schnell auf meine Platte kommen lasse.

Luckie 4. Mai 2004 16:50

Könnten wir bitte wieder zum Thema zurückkehern? Solche Diskussionen über Pros und Kontras verschiedener Betriebssysteme sind im übrigne in der Delphiparxis nicht unbedingt erwünscht, da wir schlechte Erfahrungen damit gemacht haben.

GuenterS 6. Mai 2004 08:00

Schliesse mich Luckie an...

Finde solche Flames nicht unbedingt zielführend.

Selbst bin ich zufrieden mit XP, ob Du mich nun real kennst oder nicht ist mir egal.

Finde NT Versionen (2000, XP) wesentlich besser als 9x/ME Versionen. Versuch malbei 9x mehr als 128 MB Ram zu verwenden oder schreib eine Endlosschleife und Du siehst den besten Vorteil an NT.

Solltest Du noch spielerisch veranlagt sein, fällt Linux gleich mal so gut wie aus, da alle leider sündhaft teuren Spiele fast auschließlich auf Microsoft Schiene spielbar sind. (abgesehen von Consolen).

[Edit]
Sorry das war auch nichts zum Thema, hab den ForumTitel (Windows 9x / ME / 2000 / XP) versehentlich für die Überschrift dieses Threads gehalten.

Zum Thema ... könntest Du Dein Programm bzw. ein vereinfachtes wo Du den Fehler auch bekommst mal da reinstellen, würde das gern mal selbst probieren, ob das nur bei Dir oder auch bei mir auftritt.
[/Edit]

faux 6. Mai 2004 14:53

Wers "ausprobiern" will, nimmt einefach einen beliebigen Quelltext (so ca 100 Zeilen und mit ein paar Units verlinken) und dann drückt man F7.
Dann nochmal F7.
und dann hält man F7 solange gedrückt, bis der PC abstürzt (so ca 20sec).
Vielleicht praktisch wär noch wenn man einen Timer reintut....

Robert_G 6. Mai 2004 15:07

Habe ich gerade aus jucks gemacht. Nachdem ich aufgeraucht hatte lief es immer noch munter und stabil vor sich hin. :P

faux 6. Mai 2004 15:42

hast du auch einen timer gehabt?

kiar 6. Mai 2004 16:42

hallo faux

wir fischen doch hier im trüben, zeig uns einfach den quelltext, bei dem es passiert, genug anhaltspunkte hast du erhalten, auf keinen hast du mit resultaten reagiert.

sollen wir jetzt alle das selbe machen wie unser Robert :mrgreen:

also her mit dem code.

raik

faux 6. Mai 2004 17:05

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
OK, hier ises nu endlich für die dies unbedingt ausprobiern wollen...

kiar 6. Mai 2004 17:14

hättest auch mal die zeile auskommentieren können, wo der fehler auftritt.

dizzy 6. Mai 2004 17:18

"MySocket.dcu" fehlt. Oder is die bei Delphi dabei? Dann müsste er sie auch finden, oder!? :gruebel:

kiar 6. Mai 2004 17:18

ich weis nicht, ob der name unit window so gut gewählt ist :?:

Pseudemys Nelsoni 6. Mai 2004 17:31

ich hab dauernd solche bluescreens weil mein ram im arsch ist.

faux 6. Mai 2004 17:54

Zitat:

Zitat von kiar
hättest auch mal die zeile auskommentieren können, wo der fehler auftritt.

Wenn man F7 gedrückt hält, sieht man nicht genau, wo der fehler auftritt.... :?

@kiar: Soviel zum Theam: Das eigentliche Programm einfach ignorieren..^^ :roll:
ich weiß, dass es noch lange nicht fertig ist...
Aber danke... :zwinker:

dizzy 6. Mai 2004 17:55

@PseudoDingensda...: [OT]: Tut das nicht weh? :mrgreen:

Pseudemys Nelsoni 6. Mai 2004 18:37

man gewöhnt sich dran ^^

faux 6. Mai 2004 18:40

ich glaube er hatte es wörtlicher gemeint... :mrgreen: :mrgreen:

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:56 Uhr.