![]() |
Delphi vs. Visual Basic
Hi!
ich soll in informatik, wenn wir :kotz: Visual Basic machen (und damit programmieren :gruebel: ), mit einem freund ein referat über Delphi halten. daher brauche ich nachteile von Visual Basic und vorteile von Delphi. euch wird sicher genug einfallen! Mfg G M |
Re: Delphi vs. Visual Basic
Ähm, fallen dir da nicht selbst genug nachteile ein? Wir hatten das hier auch schonmal das Thema.. Also bei Delphiprogrammen brauchst du nicht irgendwelche Runtimepackages oder so mitgeben. Dann ist in Delphi NoneVCL möglich, Delphiprogramme sind schneller (irgendwie macht vb da anscheinend zu viel müll mit rein oder so). Mit delphi kann man wunderhübsch einfach Systemnah programmieren. Pointer werden außerdem besser unterstützt. Es gibt mehr Freewarekomponenten... etc. Überleg einfach selbst mal warum du lieber delphi nutzt als VB
|
ich möchte nur die meinung von Profis wissen, da ihr euch sicher besser damit auskennt als ich.
(ich bin noch nicht so lange im Programmier-Business) |
Zitat:
|
Delphi ist von Borland und VB von...
|
Zitat:
Visual Basic ist irgendwie eine Sprache für Virenprogrammierer |
Also du müsstest noch erwähnen welche Delphiversion du gegen VB antreten lassen willst. Wenn du Delphi1 gegen das jetzige VB antreten lässt könnte ich eventuell zu VB tendieren
|
mein freund und ich nutzen Delphi 7
also Delphi 7 gegen Visual Basic ?? (wie die versionsnummern von VB heißen weiß ich nicht; ich beschäftige mich normalerweise nicht mit so was) |
Irgendwie gibts zu Delphi mehr als zu VB - und im Professionellen Bereich wird mehr delphi als VB verwendet eben wegen der schon erwähten performance
|
bei allem verständnis zu deinem vorhaben - ich versteh dich voll ;-) - aber du riskiertst eine schlechte note wegen einseitigkeit! ich weis ja nicht wie pingelig euer lehrer da ist, aber ich kenn genug die würden dir da eins reinwürgen...
|
Hmm, wenn ich jetzt aber so überlege fallen mir fast keine positiven dinge an vb ein. Nur das es eigentlich fast überall gelehrt wird (zumindest vbs oder so) und somit der einstieg bissl leichter ist.
Am besten du gehst mal in ein Vb forum und stellst dort die gleiche frage um ein paar VB-Vorteile zu bekommen (die würden mich dann och mal interessieren) |
Zitat:
Delphi aber in beinahme jeder... vielleicht liegt das daran, dass man mit Delphi leichter anfangen kann zu Progen... (noch ein Vorteil) |
@ Meflin
wegen unserem informatikprofessor der kennt sich gerade mal mit dem office xp (das lauft in unserer schule auf windows 98) aus als wir ihm das OpenOffice gezeigt haben war er voll begeistert wegen der einseitigkeit ich kann auch nichts dafür das Delphi besser ist |
Zitat:
|
Zitat:
![]() :arrow: und für probleme mit VBA verwende ich es immer noch gerne ... |
Pro VB: Mit VB kann man Treiber programmieren. Mit Delphi leider nicht.
Pro Delphi: Delphi erzeugt echten Maschinencode (Native-Code). VB erzeugt ![]() |
@faux
ich habe nur mal den VB code gesehen und mich dann für Delphi entschieden noch ein vorteil von delphi: der code |
Der Code ist kein Vorteil, das ist einfach ansichstsache. Ich hab mit QBasic -> Powerbasic -> VB -> Delphi angefangen und fand den delphicode nicht unbedingt besser aber auch nicht schlechter oder komplizierter
|
Wie meinst du das?
Die Farben oder der Syntax oder die Formatierung oder...???? |
ich finde das der delphi code einfach übersichtlicher ist (begin...end)
|
Zitat:
delphi sieht so aus :
Code:
bei VB steht dann auch noch beim end das if dabei:
if x = y then begin
.... end;
Code:
bei pascal (oder delphi) müsste man das 'if' als kommentar dazuschreiben.
if x = y then
.... end if dies ist nicht wirklich ein nachteil, da die struktur eigentlich immer durch einrückungen ersichtlich ist. |
Die strenge Typenüberprüfung von Delphi verhindert letztendlich Semantikfehler!
|
also der Syntax;
Ja stimmt, bei VB weiß man immer wo es dazu gehört, nur wenn du deinen QT in Delphi ordentlich strukturierst, dann weißt du es auch:
Delphi-Quellcode:
while x = y do
begin for i := 1 to a do begin if a = i then begin Command1; Command2; Command3; end else if a < i then Command4 //Kann man das in VB machen, oder muss man IMMER begin-end haben? else begin Command5; Command5; Command5; end; a := i; end; y := 4; end; |
Zitat:
Der größte Nachteil: VB nutz für jedes Programm COM-Objekte. Viel Overhead (deswegen langsamer, obwohl man das heute nur noch selten merkt) Kein OOP-Modell Vorteil: Noch leichter zu erlernen als Delphi. Da einfache Sprachstruktur. |
@HAF4ever: Dein "begin end" beispiel wars mal wieder. In den Delhiprogrammirichtlinien wird eigentlich festgehalten das es
Delphi-Quellcode:
geschrieben wird und nicht
if bla then
begin end;
Delphi-Quellcode:
Ansonsten könnte man auch sagen das VB unübersichtlich ist wenn man so nen falsches beispiel bringt
if bla then begin
end;
Code:
und schon wäre vb unübersichtlich - also erst nachdenken und dann posten
if 1 = 1 then
end; |
Zitat:
dies ist eben mein programmierstil. aber ich wollte damit eigentlich nur sagen, dass bei VB bei jeden end dabei steht, was 'beendet' wird. |
Puh, und so was an einem Samstag morgen. bei dem ein oder anderen Posting hat es mich ja richtig geschüttelt.
Erstmal grundsätzlich vorweg würde ich nicht von Vor- und Nachteilen sprechen, sondern eher von Stärken und Schwächen. Dann gibt es keine gute oder schlechte Programmiersprache. Jede Programmiersprache hat ihr Daseinsberechtigung und ist für bestimmte Aufgaben mehr oder weniger geeignet. So wäre es Blödsinn mit Delphi Treiber programmieren zu wollen, aber ebend so blödsinnig mit VB systemnah Programmieren zu wollen. Will ich ein eDatenbank ansprechen, dann nehme ich zum Beispiel Delphi. Will ich eine Erweiterung für eine MS Office Anwendung entwicklen, dann würde ich zu VB greifen, weil es einfach besser mit MS Office zusammenarbeitet. Eine Programmiersprache ist ein Werkzeug bzw. sollte es sein. Und ein Handwerker wählt sein Werkzeug auch nach der Aufgabe aus und nicht nach persönlichen Geschmack. Zu mindest sollte er so handeln, wenn er professionell arbeitet. Über die Stärken / Schwächen, Vor- / Nachteile will ich mich hier jetzt nicht auslassen, dazu gibt es schon genug Material im Internet. Nur so viel, die Syntax gehört nicht dazu, das ist schlicht und ergreifend Gewöhnungssache bzw. zählt zu den persönlichen Vorlieben - glewiches gilt für die IDE. |
Auch wenn es den einen oder anderen langweilt, möchte ich noch einmal betonen: Was hier diskutiert wurde, gilt (fast) ausschließlich für die "klassische" Windows-Programmierung (Win32 API). Sobald wir über .net reden (WinForms oder ASP.NET) sind alle Sprachen fast gleichwertig. Die IDE des Visual Studios hat aufgeholt und ist teilweise sogar besser als die Delphi-IDE. Es gibt keine Performance-Unterschiede mehr zwischen Delphi, VB, C# und C++ und auch cie VBRun gehört der Vergangenheit. Und seit Version 7 ist VB objektorientiert, kennt Vererbung, für Sicherheit sorgt das .net-Framework (und zwar für alle Sprachen gleichermaßen) und und und ...
Und IMHO liegt in der Programmierung für .net die Zukunft. *imkaffeesatzlesend* Auch Java wird in den nächsten Jahren Zwischencode für .net erzeugen (müssen)! :duck: |
@r_kerber: Deswegen hab ich paar beiträge vorher gefragt welche versionen verglichen werden - die antwort war Delphi7
|
Und welches VB? VB7 und D7 vergleichen wäre wie der Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen!
|
ich möchte Delphi 7 mit Visual Basic 5.5 vergleichen
|
is das nicht ein bischen "unfair"??
VB 5.5 erschien... (weiß nicht genau, schätze mal vor 4 Jahren) und D7 vor gut zwei jahren... (oder??) |
Wir haben in der schule das VB 5.5
zuhause nutze ich das Delphi 7 also will ich auch die beiden vergleichen |
soweit ich weiss ist VB6 bereits von 1998.... ist doch nicht "unfair" wenn microsoft zu faul ist neuere versionen zu machen :)
|
Hallo G M,
ich weiß nicht, ob das zu etwas führt. Du solltest einige Eigenschaften suchen, die dir wichtig sind, z.B: - Laufzeitverhalten - Installation der Anwendung bzw. Voraussetzungen dafür - Hilfeforen usw. Dann solltest du beide Programme unvoreingenommen an deinen Eigenschaften messen. Es nützt doch nichts hier ein Stimmungsbild zu erfragen. Hast du denn mal ein größeres Programm auf beiden Systemen geschrieben und die Ergebnisse verglichen? Ich würde VB nicht benutzen, weil es von MS ist und mein Rechner mit Ausnahme des Betriebssystems MS frei ist! Aber willst du das in einer "wissenschaftlichen" Analyse verwenden? Andere werden VB gerade deswegen nutzen, weil es von MS ist. Wichtig sind also objektive Merkmale. |
weil es von ms ist...hm, das ist ja n toller grund :wink:
|
Zum Thema "Delphi vs. VB" gibt's noch
![]() |
hmm delphi ist wie gesagt von borland....
delphi ist leichter in gewisser hinsicht und hat net soo viel drinnen was der üebrsciht so schadet wie vb(fenster in vb sidn schrecklich :pale: ) ... |
Hallo. Ich hab auch noch ein Pro-Argument für Delphi: Borland stellt die Standart-Version für nicht-kommerzielle Zwecke kostenfrei/ Edit: günstig zur Verügung. Ein Schüler kann sich ja wohl nicht VB für ein paar hundert Euro leisten :wink:
viele Grüße MCeddy02 :dp: |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:05 Uhr. |