Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi VCL.TDBGrid - CustomDraw für selectierte Row? (https://www.delphipraxis.net/213242-vcl-tdbgrid-customdraw-fuer-selectierte-row.html)

himitsu 23. Jun 2023 11:37

VCL.TDBGrid - CustomDraw für selectierte Row?

Moin,

ich möchte/kann kein Options:gdRowSelect aktivieren.
Dann lässt sich keine Zelle mehr auswählen.
SelectedIndex ist immer die erste Spalte.

Ich würde aber gern eine gewisse Spalte (den selektierten Key) fett darstellen,
oder z.B. ein Highlight alle Zellen der aktuellen Row zeichnen.

OnDrawColumnCell: State:TGridDrawState=gdSelected nur für die "aktuell" selektierte Zelle,
bzw. gdRowSelected nur wenn Options:gdRowSelect aktiv.
Es gibt sonst keinen State für die aktuelle Zeile.

Auch im Column des DrawEvents oder im Grid nichts gesehen, was mir einfach/verständlich sagt, welche Zeile aktuell selektiert ist.
-> Im restlichen Code könnte ich einfach auf das DataSet gehen, nur beim Paint geht es nicht.

Grid.SelectedField und Grid.SelectedIndex ist die aktuell selektierte Zellen-Spalte.
Grid.SelectedRows gibt mir scheinbar nur blöde Bookmarks (ByteArray) raus.

Mit dem DataSet kann ich auch nicht vergleichen, da es beim Zeichnen gescrollt wird. (von Delphi)
-> Ist im OnPaint jeweils der Record der aktuell gezeichneten Cell/Row ... nicht Record der seltektierten Row.

bcvs 23. Jun 2023 12:47

AW: VCL.TDBGrid - CustomDraw für selectierte Row?

Ich nehme für so was das TJvDBGrid von den Jedis.

Das hat ein Event OnGetCellParams. Darin kannst du Font und Background ändern.

himitsu 23. Jun 2023 12:51

Ja, aber ich wollte hier einfach mal keine Fremdkomponente nutzen.

DevExpress hätte ich daliegen gehabt.

TClientDataSet mit einem TDBGrid

Schrift, Farben, Hintergrund, alles kein Problem (außer bei der selektierten Zelle, wenn man Font+FontColor ändert ... da dort das Grid.DefaultDrawColumnCell nicht den Hintergrund neu zeichnet)
Auch eine Sortierung, über Klick auf die Titel-Felder, war recht einfach. (wegen CaseInsensitiv nicht einfach die nur CDS.IndexFieldNames zugewiesen, sondern CDS.AddIndex und IndexName)

mariusbenz 23. Jun 2023 13:45

Im OnDrawColumnCell ermittle ich mir so die selektierte Zeile, das funktioniert sowohl mit aktivierten und deaktiviertem RowSelect:
Delphi-Quellcode:
IsRowSelected := ((gdSelected in State) OR (Grid.SelectedRows.CurrentRowSelected));

himitsu 23. Jun 2023 16:00

Danke erstmal, das klang grundsätzlich gut (hatte CurrentRowSelected irgendwie übersehn), aber funktioniert leider nicht.
Die "CurrentRow" enthält einen Wert/Bookmark,
aber die SelectedRows sind irgendwie immer leer. Find findet nichts, da auch Count und Items leer sind.
Egal ob mit oder ohne gdRowSelected.

Weder im OnDrawColumnCell, aber auch in einem Button-Click ist SelectedRows immer leer. (akuelles Delphi 11.3)
TStringGrid/TDrawGrid nicht getestet ... hab aktuell nur ein TDBGrid zur Verfügung.

Delphi-Quellcode:
  if Grid.SelectedRows.CurrentRowSelected {and not (gdSelected in State) and not (gdHotTrack in State)} then
    Grid.Canvas.Brush.Color := clFuchsia;//clInfoBk;

// das Nachfolgende ist aus dem entstanden, was im CurrentRowSelected drin ist

var Index: Integer;
  if Grid.SelectedRows.Find(Grid.DataSource.DataSet.Bookmark, Index) then
    Grid.Canvas.Brush.Color := clFuchsia;

if (Grid.SelectedRows.Count = 1) and (Grid.SelectedRows[0] = Grid.DataSource.DataSet.Bookmark) then

Delphi.Narium 23. Jun 2023 16:32

Geht sowas?
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.GridDrawColumnCell(Sender: TObject; const Rect: TRect; DataCol: Integer; Column: TColumn; State: TGridDrawState);
var
          sFieldname : String;
begin
  sFieldname := AnsiLowerCase(Column.Field.FieldName);
  if sFieldname = 'id' then begin
    if (Grid.DataSource.DataSet.FieldByName('id').AsInteger = Column.Field.AsInteger) then begin
    end;
  end;
  // Det muss, sonst wird nix bunt.
  Grid.DefaultDrawColumnCell(Rect, DataCol, Column, State);
end;

Olli73 23. Jun 2023 16:38

Das dazugehörige Dataset ist beim Zeichnen immer auf den zu zeichnenden Record positioniert. So kannst du dir ganz einfach merken, welche "ID" bei dir markiert ist und dann beim Zeichnen "DataSet.FieldByName..." prüfen, ob das diese ID ist.

himitsu 23. Jun 2023 16:47

Ja, genau, es ist auf die aktuell gezeichnete Row ausgerichtet.
Diese zu zeichnende Cell/Row bekomme ich ja, aber ich bekomme von nirgendwo welche Row "eigentlich" selektiert ist, um damit vergleichen zu können. (nur zur aktuellen Zelle bekomme ich, dass sie selektiert ist, aber nicht bei anderen Zellen dieser Row)

Per se hätte es gestimmt, dass "diese" Row in den SelectedRows hätte drin stehen sollen.

Column.Field ist somit auch immer das jeweilige Field im aktuellen DataSet-Record.
Wie gesagt, der Record wird beim Zeichnen automatisch gescrollt (in dem Sinne eigentlich praktisch, weil ich dadurch Zugriff auf andere Fields der zugehörigen Row bekomme)

Bei DevExpress hat das Grid dagegen eine Kopie aller Records in seinem GridView.DataController,
also dort bleibt das DataSet da, wo es war, und im OnCustomDraw bekommt man die Kopie des zu zeichnenden Records in den Parametern.

Olli73 23. Jun 2023 16:56

In DataSet.AfterScroll merken (Variable), wo man ist... Sollte beim Zeichnen NICHT ausgelöst werden, aber wenn du einen Datensatz irgendwie auswählst.

Delphi.Narium 23. Jun 2023 16:59

Du möchtest wissen, welche ID der Satz hat, auf dem der Datensatzzeiger (verarbeitungstechnisch) steht. Im Grid links der markierte Satz.

Im AfterScroll die ID (oder was auch immer) einer Variabel zuweisen und dann diese Variabel im OnDrawEreignis vergleichen.
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.AfterScroll(DataSet: TDataSet);
begin
  fCurrentID := DataSet.FieldByName('ID').AsInteger;
end;

procedure TForm1.GridDrawColumnCell(Sender: TObject; const Rect: TRect; DataCol: Integer; Column: TColumn; State: TGridDrawState);
begin
  if (fCurrentID = Column.Field.AsInteger) then begin
  end;
  Grid.DefaultDrawColumnCell(Rect, DataCol, Column, State);
end;

Uwe Raabe 23. Jun 2023 17:11

Du willst doch nur wissen, ob die aktuell zu zeichnende Zeile die ausgewählte Zeile ist, oder? Dazu sollte eine Überprüfung auf
Delphi-Quellcode:
ActiveRecord = CurrentRecord
im DataSet ausreichen. Dass das protected Properties sind macht dir sicher keine Probleme.

himitsu 23. Jun 2023 17:13

Jupp, AfterScroll funktioniert. :firejump:
Hab aber RecNo benutzt ... einfacher, schneller und universeller.

Nja, aber dennoch würde ich es mal als Bug ansehen, dass man die selektierte Row nicht auslesen kann.

Und zusätzlich als FeatureRequest, dass sie doch einfach diesen Status ins TGridDrawState aufnehmen könnten.

@Uwe: Ich probiers mal. :thumb:
AfterScoll hatte ich schon ... da nur noch die neue Variable rein ... das mit dem protected wird ein paar Zeilen mehr Code, aber sieht bestimmt dennoch besser aus.

Für MemIniFile hatte ich auch schon einen Bugfix, da dort jemand bei den Default-Werten Mist gebaut hat.

himitsu 23. Jun 2023 17:25

Nee, CurrentRecord ist immer -1
und ActiveRecord entspricht einem RecNo-1.

Uwe Raabe 23. Jun 2023 17:29

Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1523691)
Und zusätzlich als FeatureRequest, dass sie doch einfach diesen Status ins TGridDrawState aufnehmen könnten.

:thumb:

himitsu 24. Jun 2023 04:01

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
So, hier erstmal als TestProjekt.

Komisch nur, im eigentlichen Projekt gehen Dinge, die hier nicht gehn,
und zusätzlich sind mir neue Probleme aufgefallen.
  • Egal ob im OnCreate oder OnShow (wie im anderen Projekt) erzeugt/gefüllt, wird direkt nach dem Start die selektierte Zeile nicht farbig angezeigt.
    • Auch ein Invalidate am Ende von OnCreate/OnShow hilft nicht.
      Klar, denn AfterScroll machte das auch schon, und das half beim Laden auch noch nicht.
    • Also erstmal die selektierte Zeile ändern.
    • Das Zuweisen des Index vor dem Hinzufügen/Add hilft auch nicht. (so wie es im anderen Projekt passiert)
      Mir war aufgefallen, dass beim Ändern des Sortierungs-Index kein afterScroll ausgelöst wird.
  • Ohne das Invalidate im AfterScroll, ist die Färbung falschrum, wenn mit dem Mausrad gescrollt wird. (AfterScroll wird dort nach dem Repaint der beiden Zeilen ausgeführt)
    [EDIT] Nee, im eigentlichen Projekt passiert das nicht, auch ohne ein Invalidate dort. Obwohl das Zeichnen und AfterScroll prinzipiell gleich ist.
    [EDIT2] OK, dort wird die Form.Caption im Scroll geändert, aber ändert nichts am Verhalten.
    [EDIT3] Und ich hatte drüben Form.Style = Windows, damit die Form im Designer der grauenhaft geskinten IDE wie zur Laufzeit aussieht ... aber ändert auch nichts am Verhalten.
  • im DBGrid1DrawColumnCell verstecken sich oben je Zeile verschiedene Versuche

Olli73 24. Jun 2023 09:19

Du könntest Mal probieren, dir die Recno im TDataSource.OnDataChange zu merken.

ol1uw 24. Jun 2023 10:37

Hallo

bei der jetzigen Implementation nach dem hinzufügen der Daten einen "scroll" auslösen z.B.
Code:
ClientDataSet1.First;
Eine andere Möglichkeit wurde hier beschrieben https://stackoverflow.com/questions/...d-row-via-code
Code:
type
 THackDBGrid = class (TDBGrid);

...

procedure TForm1.DBGrid1DrawColumnCell(Sender: TObject;
           const Rect: TRect; DataCol: Integer; Column: TColumn;
           State: TGridDrawState);
begin
 if (THackDBGrid(dbGrid1).DataLink.ActiveRecord + 1 = THackDBGrid(dbGrid1).Row)
  or (gdFocused in State) or (gdSelected in State) then
   dbGrid1.canvas.Brush.Color:= clMoneyGreen;

dbGrid1.DefaultDrawColumnCell (Rect, DataCol, Column, State);
end;
Uwe

himitsu 24. Jun 2023 13:03

Stimmt ... drüben wird nach dem Hinzufügen noch mehrmals gescrollt. :thumb:
Es gibt mehrere Quellen für die Daten und anschließend wird nochmal über alles gegangen und Zusatzinfos hinzugefügt.

Die einfache Lösung für das fehlende Malen nun entdeckt: AfterScroll und AfterPost (dort auch das AfterScroll-Event angehängt)

@ol1uw: :firejump:
Hab's nur noch etwas abgewandelt.
  • den DataLink-Hack durch ein einfaches RecNo ersetzt
  • den Grid-Hack durch einen anderen bösen Cast ersetzt (nach TStringGrid), weil der existiert bereits
  • und Hack bzw. Hacked nenne ich solche Klassen nicht mehr. Access klingt freundlicher und beschreibt auch besser, wozu sie hier dienen soll :angle2:
  • ACHTUNG: Aufpassen, ob die dgTitles in den Optionen, also ob das +1 bzw. -1 nötig ist.
Delphi-Quellcode:
if DataSet1.RecNo = {TDBGridAccess}TStringGrid(DBGrid1).Row then // DataSet1.RecNo-1 wenn ohne dgTitles

Hab auch den Anhang in #15 noch schnell mit dem aktuellen Code aktualisiert.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:26 Uhr.