Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Betriebssysteme (https://www.delphipraxis.net/27-betriebssysteme/)
-   -   Win11 wird endlich besser (dauerte nur paar Jahre: 7-Zip, Taskbar, ...) (https://www.delphipraxis.net/213105-win11-wird-endlich-besser-dauerte-nur-paar-jahre-7-zip-taskbar.html)

himitsu 25. Mai 2023 11:27

Betriebssystem: Win 11

Win11 wird endlich besser (dauerte nur paar Jahre: 7-Zip, Taskbar, ...)

https://www.golem.de/news/ohne-winra...05-174451.html
  • Windows soll demnächst RAR und 7-Zip verstehen.
    • So im Explorer den Inhalt sehen, wäre bestimmt nett.
    • 7-Zip ist war kaum noch umständlich benutzbar, da es sich nur im "alten" Kontextmenü befindet.
    • Aber für ISO und Co. werde ich 7-Zip dennoch installieren
  • diese grauenhaft ungruppierte Taskbar neigt sich dem Ende ... das war ja garnicht auszuhalten
    • Zitat:

Microsoft bringt auch ungruppierte Apps in der Taskbar zurück.
      Nutzer können zudem Datum und Zeit in Windows 11 ausblenden lassen
      und Apps mit Rechtsklick in der Taskbar schließen – ohne Task-Manager.
    • hoffentlich kommen auch die Captions bald zurück
    • Ja, man konnte die von Mittig wieder auf "Links" einstellen, dann ging so einiges Altes wieder, aber dafür war dann rechts das Menü futsch, da WLAN/Lautstärke/Energie nur noch in einem neuen kombinierten Icon/Menü steuerbar sind.
  • Jetzt fehlt nur noch der Bearbeiten-Knopf (oder MenüItem) für Batch-Dateien (BAT/CMD), im neuen Menü.

Der schöne Günther 25. Mai 2023 12:29

AW: Win11 wird endlich besser (dauerte nur paar Jahre: 7-Zip, Taskbar, ...)

Grade eben wollte ich eine gigantisch große ZIP-Datei entpacken - Volle hundert Megabyte.

Nach ca. 20 Sekunden habe ich entnervt aufgegeben und es stattdessen in drei Sekunden über 7-Zip erledigt. Ich weiß nicht, was die im Explorer alles verbasteln und verlangsamen können, aber viel schlechter als bislang kann es eigentlich nicht mehr werden.

Ich lästere gerne

himitsu 25. Mai 2023 12:38

Vielleicht nutzen sie ja jetzt intern die 7Zip-DLL :stupid:

Sherlock 25. Mai 2023 12:54

So lange die Oberfläche selbst nur Stückwerk ist, an dem man quasi die Jahresringe von 95 an zählen kann, wird das nie was.

Sherlock

MyRealName 25. Mai 2023 13:03

Hat sich eigentlich schonmal jemand eine RAR Lizenz gekauft ? Ich hatte mir das immer vorgenommen, wenn ich Multi-Millionär werde... :lol:

himitsu 25. Mai 2023 13:14

ähhhhhh ... da ich fremde RAR nur entpackt aber nie selbst gepackt habe,
vor Ewigkeiten bloß ein unbezahltes WinRAR ... aber seit 7-Zip das entpacken kann :stupid:

Was aber schön wäre, wenn .ZIP und .7z auch wenigstens einen der bekannteren UltraFastCompressAlgos inne hätten (ohne dass man es selber reinhängen müsste und es dann auch ohne mein Programm entpackt werden könnte, vor allem da ich kein Geld für die Registrierung einer eigenen ID ausgeben will)

Rollo62 25. Mai 2023 13:19

Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1522782)
https://www.golem.de/news/ohne-winra...05-174451.html
[list][*] Windows soll demnächst RAR und 7-Zip verstehen.
  • So im Explorer den Inhalt sehen, wäre bestimmt nett.
  • 7-Zip ist war kaum noch umständlich benutzbar, da es sich nur im "alten" Kontextmenü befindet.
  • Aber für ISO und Co. werde ich 7-Zip dennoch installieren

Für mich ist 7Zip fester Windows-Bestandteil, das wird auch so bleiben :-D
Zugegeben unter dem neuen Context-Menü ist es nervig geworden.
Ich habe mit Win11 schon öfter Probleme beim einfachen ZIP-Entpacken gehabt, ich verlasse mich deswegen in solchen kritischen Dingen nicht auf Microsoft.
Da können die einbauen, was sie wollen.

himitsu 25. Mai 2023 13:23

Das Wichtigste ist ja vor allem endlich mal wieder eine benutzbarere Taskbar.

Man kann im Explorer auch das neue Menü deaktivieren,
aber es hat leider auch enorme Vorteile. (vor allem, wenn eine Extension mal wieder bissl hängt)

Nja, der Typ vom 7-Zip ist leider kein Windowsianer, drum hatte er wohl noch keine Lust seine Extension für das neue Menü anzupassen.

Satyr 25. Mai 2023 14:05

Ich freue mich erst über Updates von MS wenn sie da sind, sich fehlerfrei installieren und fehlerfrei benutzbar sin.
Und wenn sie Fehler des letzten Update gefixt haben.

Früher habe ich jedem Funktionsupdate entgegen gefiebert. Das ist mit Win11 vorbei *seuftz*.

himitsu 25. Mai 2023 14:14

Nja, sagen wir's mal so: Schlimmer kann's nicht mehr werden. :freak:
Und der aktuelle Zustand ist unerträglich.

Schon vor der Veröffentlichung hatte MS mehr genug Rückmeldungen bekommen und es stattdessen dennoch nur noch schlimmer gemacht, indem anfängliche Alternativen (Rückschaltmöglichkeiten) auch kaputt gemacht wurden.

Satyr 25. Mai 2023 15:04

Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1522800)
Nja, sagen wir's mal so: Schlimmer kann's nicht mehr werden.

WindowsME ...

Ich nutze zwar Win11 seit einiger Zeit, verstehe aber den Sinn nicht. Kommt mir vor wie Win10, mit n paar Oberflächenänderungen.
In Zukunft soll bei Win12 (laut Gerüchten) ja viel kommen und alles Modular und jeder PC in der Cloud usw... traue ich MS zwar nicht (mehr) zu aber interessant wären wirkliche Innovationen schon.
Win11 ist meiner Meinung nach, nur ein Testprojekt. Um Sachen zu testen ohne Win10 kaputt zu machen. Völlig ohne Plan wohin die Reise von Win11 mal gehen soll.

Sowas in der Art war WinME für mich auch. Bissel bunter, mehr Bugs, weniger stabil aber 0 Sinn.

Sinspin 25. Mai 2023 17:59

Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1522800)
Nja, sagen wir's mal so: Schlimmer kann's nicht mehr werden. :freak:

Bitte! Sowas kannst Du doch nicht sagen!:shock:
Schlimmer geht immer : Da war vor einer Weile ein Win10 Bugfix Release nachdem ich erstmal einen Tag programmieren durfte um unsere, via USB angeschlossene Hardware, wieder online zu bekommen.
Die hatten einfach mal die ganzen symbolischen Namen um einen Prefix erweitert und die seit Jahren problemlos gefundenen Geräte waren einfach weg.

Letzten Monat hatte auf einem Win11 ein Update die USB Treiber alle gelöscht und Auto Install funktionierte nicht mehr.
Zum Glück nur auf einem Rechner.

Design Sachen sind mir mittlerweile recht egal, solange unsere Mitarbeiter alle Programme verwenden können ohne dass ich schrauben muss...

himitsu 25. Mai 2023 19:17

War ME nicht bloß der Versuch 9x und NT zu mischen?

Letztens wollte ich einen Rechner mit Touchscreen reparieren.
Beim Booten meinte das UEFI, ich sollte eine beliebige Taste drücken, um von USB zu booten .... welche Taste denn?

Ist ja fast so schlimm, wie damals im BIOS: Keyboard not found. Press anykey to resume.

dummzeuch 25. Mai 2023 19:33

Solange die auf "Schönheit" vor Funktionalität setzen (wie bei allen Versionen spätestens nach Windows 7), wird das nichts.
  • Ich suche häufig das gerade aktive Fenster. Früher(tm) konnte man das leicht an der Farbe des Fenstertitels erkennen. Heute kann jedes Programm (MS Office!) die einfach selbst festlegen. Und wenn es das nicht tut, sind sie gerne mal alle weiß.
  • Die flache Ansicht von Dialogen, in denen man die Eingabefelder kaum mehr erkennt, nervt.
  • Es gibt immernoch briefmarkengroße Dialoge oder Dialogelemente, in denen dann eine Liste mit millionen Einträgen dargestellt wird, gerne auch ohne Filtermöglichkeit oder incremental Search.
  • Ganz "toll" finde ich auch die farbliche Hervorhebung des Controls / Listeneintrags unter der Maus. Wo die Maus ist, weiß ich selbst, ich habe sie gerade dorthin bewegt. Ich will aber lieber wissen, welches Control den Eingabefokus hat, welcher Tab aktiv ist, oder welche Datei im Explorer gerade ausgewählt ist. Das ist aber kaum zu erkennen.

Ich könnte bestimmt noch 10 weitere Punkte aufzählen, wenn ich lange genug nachdenke.

MS versucht ja schon seit Jahrzehnten Apple alles nachzumachen. Ich habe nie ein Apple-Gerät benutzt, aber angeblich sind die UIs davon doch so gut und ergnomisch. Warum ist dann die Nachahmung von Microsoft immer so sch***e?

(Sorry, ich bin gerade echt frustriert.)

Satyr 25. Mai 2023 21:04

Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1522805)
War ME nicht bloß der Versuch 9x und NT zu mischen?

Ja, glaube schon. Aber ich finde es absurd, solche Testereien als neues, bahnbrechendes Windows zu präsentieren.

jobo 25. Mai 2023 21:28

Windows wird irgendwann nur noch eine UI für Linux sein (oder auch MS eigene headless Produkte).

Und warum sollte Windows etwas besser machen, solange alle es kaufen wie verrückt? MS liefert seit Bestehen keine Kontinuität. (Auch wenn sie einen permanenten Eiertanz veranstalten, um rückwärtskompatibel zu sein- leider ohne Systematik) Im Gegenteil, mit neuen Sachen kann man offenbar besser Geld verdienen. Vielleicht sogar weil damit alte Sachen unbrauchbar gemacht werden.

Satyr 25. Mai 2023 21:36

Zitat:

Zitat von jobo (Beitrag 1522809)
Windows wird irgendwann nur noch eine UI für Linux sein

So? -> https://windowsfx.org/

Wal 27. Mai 2023 08:15

Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1522797)
Das Wichtigste ist ja vor allem endlich mal wieder eine benutzbarere Taskbar.

Nja, der Typ vom 7-Zip ist leider kein Windowsianer, drum hatte er wohl noch keine Lust seine Extension für das neue Menü anzupassen.

Da nutze ich schon seit längerem Nana-Zip, das hat das Menü in der ersten Ebene und 7-zip ist dabei.

jobo 27. Mai 2023 23:44

Zitat:

Zitat von Satyr (Beitrag 1522810)
Zitat:

Windows wird irgendwann nur noch eine UI für Linux sein

So? -> https://windowsfx.org/

Nein, ich meine, dass es von MS selbst kommt.

jaenicke 28. Mai 2023 14:22

Zitat:

Zitat von dummzeuch (Beitrag 1522806)
Ich habe nie ein Apple-Gerät benutzt, aber angeblich sind die UIs davon doch so gut und ergnomisch. Warum ist dann die Nachahmung von Microsoft immer so sch***e?

Ich schon (leider), z.B. das iPhone 6s. Ich fand es z.B. nicht sonderlich ergonomisch, dass man damals nicht einmal eine Telefonnummer korrigieren konnte, sondern sie bis zu der zu korrigierenden Stelle löschen und neu tippen musste. Doof nur, wenn derjenige, der sie angesagt hatte, dann nicht mehr greifbar war. Bei Android und Windows Phone ging das problemlos (und ich hoffe auch Apple hat das mittlerweile hinbekommen).

Ein anderer Aspekt ist, dass Microsoft oft einfach mehr Funktionalität in der GUI hat. Also haben sie das Design teilweise übernommen, dann aber versucht mehr Funktionen einzubauen und dann klappte das nicht mehr so gut wie im Original. Bei Windows 11 hat man dann lieber die Funktionalität reduziert, was dann in dem rudimentären Startmenü und der abgespeckten Taskleiste gipfelte...

Warum Microsoft sich da nicht einmal so viel eigene Mühe gibt wie damals bei der Entwicklung der Ribbons, kann ich einfach nicht nachvollziehen. Die waren damals wirklich neu, produktiver als alle anderen Lösungen und wurden nicht umsonst danach von vielen abgekupfert.

Sinspin 29. Mai 2023 18:22

Zitat:

Zitat von jaenicke (Beitrag 1522865)
Warum Microsoft sich da nicht einmal so viel eigene Mühe gibt wie damals bei der Entwicklung der Ribbons, kann ich einfach nicht nachvollziehen. Die waren damals wirklich neu, produktiver als alle anderen Lösungen und wurden nicht umsonst danach von vielen abgekupfert.

Diesmal wird MS alles im Geheimen ausarbeiten. Dann patentieren bis zum erbrechen bevor sie es verwenden. Wer es dann benutzt wird arm. Entweder von Lizenzkosten oder Anwaltskosten.

Zitat:

Zitat von jaenicke (Beitrag 1522865)
Ich schon (leider), z.B. das iPhone 6s. Ich fand es z.B. nicht sonderlich ergonomisch, dass man damals nicht einmal eine Telefonnummer korrigieren konnte, sondern sie bis zu der zu korrigierenden Stelle löschen und neu tippen musste. Doof nur, wenn derjenige, der sie angesagt hatte, dann nicht mehr greifbar war. Bei Android und Windows Phone ging das problemlos (und ich hoffe auch Apple hat das mittlerweile hinbekommen).

Ich bin seit IPhone 3 dabei. Ich kann mich nicht erinnern das Problem jemals gehabt zu haben.

jaenicke 29. Mai 2023 22:04

Zitat:

Zitat von Sinspin (Beitrag 1522879)
Ich bin seit IPhone 3 dabei. Ich kann mich nicht erinnern das Problem jemals gehabt zu haben.

Bei mir ist es im iOS 9 Simulator auch so. Einen aktuellen habe ich aktuell nicht zur Hand, deshalb kann ich es nicht in einer aktuellen Version testen. Aber wie gesagt, ich gehe schon davon aus, dass es da geht.

Sinspin 30. Mai 2023 07:49

:gruebel: Gerade nachgesehen in Kontakten geht es, zumindest bei 16.x. aber ich kann mich nicht erinnern dass es mal anders war.
Zugegeben, sogar (IPhone) intuitiv. Einfach auf die Nummer tippen und halten bis der Cursor an der passenden Stelle ist.
Vlt stammt von daher meine Angewohnheit immer direkt einen Kontakt zu erstellen wenn ich eine Nummer bekommen.

MichaelT 30. Mai 2023 10:13

Zitat:

Windows wird irgendwann nur noch eine UI für Linux sein (oder auch MS eigene headless Produkte).

Und warum sollte Windows etwas besser machen, solange alle es kaufen wie verrückt? MS liefert seit Bestehen keine Kontinuität. (Auch wenn sie einen permanenten Eiertanz veranstalten, um rückwärtskompatibel zu sein- leider ohne Systematik) Im Gegenteil, mit neuen Sachen kann man offenbar besser Geld verdienen. Vielleicht sogar weil damit alte Sachen unbrauchbar gemacht werden.

Kopflos in die neuen Zeiten. Headless forever ist tatsächlich ein ambitioniert gelebtes Motto, wirft einer ein Blick auf die IT über die Jahrzehnte und das in vielerlei Hinsicht.

Im Vergleich zum Home-Computing der 1980er und auch der 1990er mit (Windows) PC und später mit Internetanbindung ist dieser Strang, sofern solch eine Betrachtung von Sinnstiftung beseelt sich ausnimmt nicht allein nur so scheint, seit langer Zeit in einem ambitionierten High-Tech-Beamtemikado verhaftet oder hat sich seit Vista darin verheddert. Wer sich zuerst rührt oder gar vom Stuhl aufsteht, der fällt eilig über die eigenen Beine/Füße.

Smartdevices und 'Cloud' halte ich eher für die Fortsetzung einer zentralisierten Philosophie aus der Zeit davor, bei der vermeintliche Ressourcenknappheit einer verstärkten Zentralisierung Vorschub leistet oder eine solche Knappheit wird suggeriert.

Eine über die 1990er ob der Wintel Dominanz in Vergessenheit geratene Disziplin des Managements von politischen und ökonomischen Risiken in der Softwareentwicklung. Es wird zwar gerne behauptet, dass das Geschäft rund um bspw. Mikroprozessoren ob der geringen Margen nach Asien wurde ausgelagert. Tatsächlich, so zumindest wurde es im illustren Kreis auf der Uni von 'Zeitzeugen' aus dem Umfeld von IBM, wurde auf politische Forderungen seitens der Regierungen rund um den damals stark westlich dominierten Globus eingegangen, nämlich nicht alles aus einer Hand von jenseits des Atlantiks oder Pazifiks beziehen zu müssen. Hernach wurde die Produktion von Hardware bspw. nach Taiwan verlegt. Was heute eher als Gauklerstrick anmutet, das haben Politiker damals als Antwort auf ihre Forderungen geschluckt. Die Industrie rund um in Asien selbst entsprang der Notwendigkeit die sich abzeichnende Integrationsdichte von Kernspeichern zu erhöhen und damit waren die Finger der Arbeiter im Westen viel zu klobig (Taylor war damals noch hoch im Kurs).

Kommerziell spielt der Industrial-Promise spätestens seit den 1970ern in der IT eine große Rolle, denn in der Industrie war es damals alles andere als klar, dass Computer zum Einsatz kämen und nicht die nächste Generation bspw. eines Buchhaltungsautomaten. Der Industrial-Promise läuft am Ende auf Investitionsschutz und damit Prozessorunabhängigkeit hinaus.

So ich muss jetzt weg, meine Brille ist fertig, bei der alten löst sich die Beschichtung ab und mit der Ersatzbrille aus dem Auto sehe ich das Bild am Flatpanel gebogen und jedes Pixel praktisch perfekt inkl. Umrandung, deswegen allein ohne passendes Quoting:

Windows(f) X11 klingt verführerisch.

Aber an sich, blicke ich auf meine Installation hier, ist dem eigentlich schon länger so. Ich denke die 'Großhersteller' stellen sich im Moment in jede Richtung offen auf, damit sie nach dem Aufstehen wenigstens allein über gestellte Haxeln aller anderen stolpern.

Eines fällt auf jeden Fall auf, im großen Bild ändert sich seit Vista nicht mehr viel, zumindest merklich. Ich bleibe bei PeaZip und integriere nicht in den Explorer. Windows war unter 8.(0|1) als gleich nach dem Systemstart der dazu passende Screen angezeigt wurde überschaubar und die Attraktivität der Programmauswahl nahm sich ditto aus. Damals hatte ich eine Icon nämlich Cygwin und sonst nichts mehr und jeden Glauben an eine Zukunft von Windows endgültig verloren. Seit Win 8.1 und hernach ist zumindest eine Verbesserung in kleinen Schritten nach Vista und 8.0 eingetreten, aber mühselig nährt sich das Eichhörnchen. Die Weiterentwicklung von Windows (zumeist unter der Haube) zieht sich seit Win 10 gewaltig.

himitsu 2. Jun 2023 19:30

Das ist ja witzig.

In Win11 wurde ja nun endgültig die alte Console ersetzt, also beim Aufruf der CMD.exe wird man auf das neue vorinstallierte Terminal umgeleitet.

Aber nicht, wenn man die cmd.exe als Admin startet. :shock:

Schade, irgendwie finde ich nicht das erste Video, was die damals im Appstore hatten.
Bei dem sah es anfänglich mehr danach aus, als ginge es um ein neues Microsoft-Tablet. :lol:
https://www.youtube.com/watch?v=8gw0rXPMMPE

https://apps.microsoft.com/store/det...l/9N0DX20HK701
https://github.com/microsoft/terminal

jaenicke 2. Jun 2023 20:22

Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1522999)
In Win11 wurde ja nun endgültig die alte Console ersetzt, also beim Aufruf der CMD.exe wird man auf das neue vorinstallierte Terminal umgeleitet.

Das kann man aber auch (noch zumindest) deaktivieren, z.B. wenn das bei der internen Nutzung aus eigenen Programmen heraus Probleme macht.

Insgesamt finde ich die Integration aber recht gut gelungen.

himitsu 2. Jun 2023 20:35

oben noch ein Ribbon rein, damit man sich nicht die Shortcuts merken muß,
außerdem Drag&Drop zum Verschieben und Teilen der Tabs/Fenster.
Und ein Pauseknopf würde auch noch fehlen. *1

Aber ja, es wird besser ... die erste Version konnte man nur über eine Configdatei einrichten. :freak:

1) früher konnte man noch das Script und serielle Programme anhalten, indem man Text markierte.
(seriell: FinalBuilder arbeitet in einem Thread und schiebt asynchron die Ausgabe in die Console)

Im Code leider damals nicht gefunden, wie man den ConsolenHost anspricht.

Sinspin 5. Jun 2023 09:04

Zitat:

Zitat von jaenicke (Beitrag 1523000)
Das kann man aber auch (noch zumindest) deaktivieren, z.B. wenn das bei der internen Nutzung aus eigenen Programmen heraus Probleme macht.

Solange StdIn und StdOut noch genauso verfügbar sind sollte es keinen Unterschied machen was den Call ausführt, und es sich auch sonst genauso wie CMD benimmt.

Ich hasse es, wenn Windows an sowas essentiellem rumschraubt. Sollen sie doch lieber endlich wieder ein Windows schaffen wo man die Fenster auch als solche erkennt.
Jeder der ein bisschen schlechter sehen kann klotzt permanent gegen eine graue Wand.

jaenicke 5. Jun 2023 09:21

Zitat:

Zitat von Sinspin (Beitrag 1523039)
Solange StdIn und StdOut noch genauso verfügbar sind sollte es keinen Unterschied machen was den Call ausführt, und es sich auch sonst genauso wie CMD benimmt.

Ich schreibe das nicht ohne Grund. Leider macht es trotzdem einen Unterschied, auch wenn uns nicht klar ist, worin der besteht. Ein einfaches Deaktivieren des Terminals reichte jedenfalls, damit alles wieder normal lief.

himitsu 5. Jun 2023 13:39

Zitat:

Zitat von Sinspin (Beitrag 1523039)
Sollen sie doch lieber endlich wieder ein Windows schaffen wo man die Fenster auch als solche erkennt.

Dafür gibt es Addons, damit Fenster wieder komisch aussehende drangeklatschte Rahmen bekommen.

Im Prinzip ist die CMD.exe nur das Anzeigeprogamm (bzw. für die Parameterübergabe, beim Aufruf).
Und da wäre es theoretisch egal, wer das nun anzeigt.
Die Verarbeitung macht dahinter der ConsolenHost (jenachdem welche Console, also Batch, Bash, XServer, PowerShell, Python, .........)

jaenicke 5. Jun 2023 13:46

Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1523058)
Dafür gibt es Addons, damit Fenster wieder komisch aussehende drangeklatschte Rahmen bekommen.

Wobei die meisten weniger den Rahmen nachtrauern, sondern der fehlenden Anzeige des Eingabefokus (den diese Addons auch wieder aktivieren). Daran habe ich mich zwar gewöhnt, aber schön finde ich den geringen Unterschied zwischen aktivem und nicht aktivem Fenster trotzdem nicht.

Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1523058)
Und da wäre es theoretisch egal, wer das nun anzeigt.
Die Verarbeitung macht dahinter der ConsolenHost (jenachdem welche Console, also Batch, Bash, XServer, PowerShell, Python, .........)

Theoretisch ist das entscheidende Wort an der Stelle. ;-)
Zum Glück hat Microsoft diesen feinen Unterschied berücksichtigt und wie schon geschrieben die Konfigurationsmöglichkeit geschaffen, das Terminal zu deaktivieren.

himitsu 5. Jun 2023 14:27

Die Pipes zur Console (CMD/Terminal) sind nun auch anders.
* ganz früher mal EscapeCodes (teilweise jetzt noch)
* dann über eine API, oft neben der Pipe (die wurde/wird nun zum Großteil abgeschaltet)
* und nun wieder über Codes direkt in der Pipe (so wie im Linux, damit sie nun auch einfacher die Bash des Linux durchschieben können)

Außerdem sind im Terminal die Pipes asynchron, während sie in der CMD synchron arbeiten.
* CMD: Text selektieren = Programm bei/vor nächster Ausgabe anhalten

Und das Terminal rendert nur voll coll und modern die Ausgabe über eine 3D-Engine.
* Schaltet euch mal in den Einstellungen das "Retro" an. :nerd:

Ralf Kaiser 6. Jun 2023 19:21

Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1522999)
Das ist ja witzig.

Aber nicht, wenn man die cmd.exe als Admin startet. :shock:

Welches Programm als Konsole benutzt wird kann man in den Einstellungen des Terminals angeben. Die Einstellung heißt "Standardmäßige Terminalanwendung". Stellt man hier auf "Windows-Konsolenhost" um hat man wieder das alte Verhalten.Wird wohl benutzerspezifisch gespeichert, daher der Unterschied zum Admin-Start.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:16 Uhr.