![]() |
Komponenten werden beim Öffnen von Delphi 11.3 verkleinert und verschoben
Hallo,
ich habe unter Delphi 10.3 (Tokyo) ein recht großes Projekt erstellt. Dieses Projekt lies sich seit langem problemlos öffnen und bearbeiten. Nachdem ich das Projekt in Delphi 11.3 (Alexandia) öffnete, waren einige Komponenten verkleinert und verschoben. Das habe ich in einiger Fleißarbeit bereinigt. Beim nächsten Öffnen waren wieder sehr viele Komponenten wieder verkleinert und verschoben. Es stellte sich nun heraus, dass immer die gleichen Komponenten bei jedem erneuten Öffnen und speichern um ca. 20px verkleinert und um ca. 4px verschoben werden. Der Support von Embarcadero ist leider nicht in der Lage den Fehler zu finden und zu fixen. Hatte hier jemand schon ähnliche Probleme? Gruß H. |
AW: Komponenten werden beim Öffnen von Delphi 11.3 verkleinert und verschoben
Zitat:
|
Ich habe ein ähnliches Problem und es betrifft nur ältere Projekte.
Bei jedem Öffnen des Formulars werden die visual controls verschoben, je nach dem wie ich die anchor setze nach links oder rechts. Alles was Non-visual ist bleibt platziert. Mirko |
Tritt der Effekt auch ein, wenn Delphi 11 im Modus "High DPI unaware" gestartet wurde?
Es gibt zwar ein eigenes Tile dazu im Startmenue, dennoch als Hinweis: ![]() |
Mit der CE ein ähnliches Problem. Nicht die Komponenten werden verschoben sondern das Fenster ansich ist größer.
|
Zitat:
|
Ich habe auch manchmal das Problem, das die Größe des Forms verändert wird. Dabei sind es 4 Punkte bei der Breite und 1 Punkt bei der Höhe.
Bei Forms mit vielen Controls wird es kleiner, mache ich eine Demo mit einem einfachen Form wird es größer. Das passiert aber nicht immer. Es passiert unabhängig davon, ob weitere Komponenten oder Erweiterungen installiert sind. Seltsam ist, dass es manchmal passiert und dann wieder nicht. Damit ich das merke, das Delphi mal wieder was geändert hat, sind alle Größen der Forms in einer ini abgelegt und nach der Erstellung wird per Parameter in einem speziellen Testmodus jedes Formular kurz erzeugt und die Größe verglichen. Bei ca. 400 Forms ist fast immer was verändert. |
Zitat:
|
Ja, beim Einchecken sieht man es auch, aber im Testmodus nutze ich Madexcept um die Unit aus der Anwendung zu öffnen und die Größe zu korrigieren. Ein Revert (SVN) würde unter Umständen andere gewollte Änderungen überschreiben.
Mit 11.2 war der Bug noch nicht vorhanden. |
Wie lange es wohl dauern wird, bis für diesen Fehler ein Update kommt? Nächstes Jahr?
|
Zitat:
|
Zitat:
"Zeit bis zur Meldung" plus "Zeit bis zur erfolgreichen Reproduktion" plus "Zeit bis zur Behebung" Bisher läuft soweit ich das sehe erst die erste Zeitmessung, auf die Embarcadero keinerlei Einfluss hat... |
Das Verschieben passiert egal ob man den DPI unaware Modus nimmt oder die IDE normal startet.
Bei mir betrifft das allerdings nur ältere Projekte. Formulare die in Version 11 erstellt wurden werden korrekt angezeigt. Mirko |
Dann muss da aber auch ein Unterschied zu sehen sein, sei es in den DPI-Werten oder anderen Properties. Solange aber keiner der Betroffenen (hier oder anderswo) Beispiele liefern kann und das gemeldet wird, wird der Fehler auch definitiv nicht behoben werden, egal wie oft man sich darüber beschwert.
Meistens spielen da auch High-DPI-Probleme rein, z.B. weil die Monitorgröße unpassend gewählt wurde oder es sich um ein Laptop handelt. Ich arbeite z.B. ausschließlich auf 100% Skalierung und habe damit auch noch keine Probleme gehabt, auch nicht mit Delphi 11.3. Zum Testen verwende ich dann einen anderen Monitor, dessen Skalierung variiert, aber die Entwicklungsumgebung läuft immer auf 100%. Deshalb ist neben einem Beispiel auch die genaue Monitorkonfiguration wichtig. |
Bei mir tritt das Problem in der IDE selber auf. Das Projekt stammt noch aus Delphi 2005-Zeiten und hat alle CE-Versionen durchlebt.
Mein Monitor ist ein 0815 1080p-Monitor, 100% Skalierung, keine Spielereien. |
Hast du mal versucht, ob das bei dir auch passiert, wenn du alles andere aus dem Projekt rauswirfst? Sprich, ob du ein Testprojekt daraus extrahieren kannst, das du hier posten kannst?
Es gibt hier einige, die das gerne testen und bei Bedarf auch melden würden. |
Dafür kenne ich mich mit der dpr und dproj Datei zu wenig aus, ich will nicht, dass irgendwelche Infos über mein Programm dann hier landen.
Es passiert aber auch mit einem Formular eines Programms, wenn alles andere raus ist. Und es passiert auch, wenn dieses Formular in einem mit D11 erstellten, neuen Projekt ist. Ich kann sagen, dass das Problem nur auftritt, wenn akRight der TGroupBox gesetzt ist. Es ist nur ein TGroupBox auf der Form. Es passiert, ich würde sagen, in 7 von 10 Fällen. |
Zitat:
Zitat:
|
Dann muss sich Embarcadero das angucken, sollte das irgendwas mit Monitor-Konmfigurationen zu tun haben.
Oder aber GExperts? |
Wenn sich Embarcadero das angucken soll, brauchen die auch eine exakte Beschreibung zum Reproduzieren. Niemand wird sich auf Grund ein paar vagen Angaben damit beschäftigen. Da hättest du hier vermutlich mehr Erfolg, aber auch wir brauchen etwas, mit dem wir was anfangen können.
|
Mehr kann ich nicht sagen
- alte CE-Version: alles i.O. Neue CE-Version: nicht i.O. - Windows 10 - 1080p Monitor, 100% Skalierung - neues Projekt, neues Formular, alles OK. - neues Projekt, altes Formualar, nicht OK -- Formular mit GrouBox drauf -- [akLeft, akTop, akRight] - akRight reicht, damit das Problem auftritt -- Width vorher 612, Delphi macht dann daraus 608, also immer 4 weniger, und fügt zusätzlich ins DFM ExplicitWidth und ExplicitHeight. -- OldCreateOrder und PixelsPerInch werden aus der DFM entfernt. |
Hallo DieDolly,
Zitat:
![]() |
Die Anchors gelten für die GroupBox. Kleiner wird die GroupBox. Das Formular behält seine Größe.
|
Zitat:
|
ExplicitWidth und ExplicitHeight ist dafür, wenn man das Align zurück auf alNone stellt.
|
Hallo Mitleidende ...
auf meinem (von RADStudio 10.3 importierten) Projekt befindet sich direkt zur Anzeigensteuerung ein TTabSheet. Dieses TTabSheet hatte ich mit Align "Client" ausgerichtet. Wenn ich nun Align auf Custom stelle und dafür alle Anchors setze, verschiebt das RADStudio nach dem Öffnen des Projekts zwar das TTabSheet etwas, allerdings bleiben alle weiteren Komponenten auf ihrer Position und die Größe von einigen Komponenten werden nicht verändert (soweit ich das bei der hohen Anzahl der verwendeten Komponenten beurteilen kann). Kann das bitte einmal ein Leidensgenosse testen, ob es sich bei ihm auch so verhält? Gruß Hackerl PS. Ich habe diese Information an Embaracadero weitergeleitet! PPS. Das Forum hat 2 weitere Antworten von mir einfach verschluckt :-( |
Zitat:
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
@Uwe Raabe Mein Projekt kann ich leider nicht wg. Geheimverpflichtung zur Verfügung stellen. Das Problem tritt bei meinem Projekt in der gekauften UND in der CE Version auf. Ich habe RADStudio komplett neu OHNE Drittanbieter-Komponenten installiert und alle Drittanbieter-Komponenten aus meinem Projekt entfernt! Im Anhang habe ich ein Bild mit veränderten Werten. |
Um das Problem zu beheben ist es halt erforderlich es nachzuvollziehen. Da es kaum hilfreich ist, wenn dies nur bei dem jeweiligen Entwickler in seinem Projekt passiert, brauchen wir ein Projekt, das Embarcadero in die Lage versetzt, den Fehler zu reproduzieren. Andernfalls sehe ich kaum Aussicht auf einen Fix.
|
Auf jeden Fall hängt das wohl (auch) mit den Anchors zusammen.
Da ist es auch nicht sonderlich hilfreich, dass die Form im Designer anders aussieht, als zur Laufzeit. Und zusätzlich noch ein paar Problemchen bezüglich der Skalierung des Monitors, falls nicht 100%. |
Zitat:
Wenn es ein Kompilierfehler wäre, bei dem man auch Code zeigen müsste und den man schwer in einem kleinen Projekt nachstellen kann, klar, das ist nicht so einfach. Aber wenn es sich wirklich mit ein paar Standardkomponenten nachstellen lässt, kann ich das Problem nicht nachvollziehen, dazu ein Beispiel zu zeigen. Das sind ja schließlich nur ein paar Textdateien, die man ja auch manuell auf etwaige Geheimnisse überprüfen kann. Es schimpfen immer viele auf Embarcadero (oft ja auch zu Recht), aber zaubern können sie genauso wenig wie wir alle. Ohne ein konkretes Beispiel kann dort niemand etwas machen. |
Zitat:
wie ich schon schrieb, hat dieses Forum zwei meiner Posts verschluckt. In einem dieser Posts schrieb ich, dass ich dem Support von Embaracadero vor einiger Zeit ein extrem abgespecktes Projekt mit der Problematik zugesendet habe. Nach gefühlt 100 Mails suchen die das Problem immer noch bei der Skalierung und der Auflösung, obwohl ich dem mehrmals widersprach. Gestern schilderte ich meine Beobachtung mit der Umstellung des Komponentenparameters Align im TTabSheet. Mal sehen, was zurück kommt. Gruß Hackerl |
Hallo,
nachdem Embaracadero nicht bereit war mein Projekt mit vielen Komponenten auf der Oberfläche zu bearbeiten, habe ich es auf ein Minimum eingedampft. In der beigefügten Datei befindet sich das Projekt mit den original Fenstergrößen und Positionen und das Projekt nachdem ich des sechs mal geöffnet, gespeichert und geschlossen habe. Zusätzlich habe ich noch Screenshots beider Situationen beigefügt. Viel Spaß damit ... :evil: Gruß Hackerl |
Du hast da noch eine "Unit3 - Kopie.dfm" drin, die du vermutlich nicht zeigen wolltest.
Gibt es dazu auch einen öffentlichen Bugeintrag? @all: Steps to reproduce: - Projekt öffnen - Auf Seite Konfiguration gehen - Koordinaten des Buttons "Drucker in WRKINIs eintragen" prüfen --> 511 x 682, der Knopf liegt nahe an der Checkbox darunter - Speichern und Formular schließen - Formular erneut öffnen --> der Button hat nun die Koordinaten 511 x 663, ist also 19 Pixel nach oben gewandert Das lässt sich wiederholen, der Button wandert jedes Mal weiter nach oben, man muss lediglich irgendeine Änderung machen wie einen Tabwechsel, damit gespeichert werden kann. Ich habe es mit nur einem WQHD Monitor auf 100% Skalierung getestet. Es lässt sich stets reproduzieren, auch wenn man das Formular ohne Projekt öffnet. Löscht man die anderen Tabs, lässt es sich nicht mehr reproduzieren. Ich schaue mir das nachher noch einmal genauer an. |
Echt kurios, nach der Entfernung des Hauptmenüs ist es zwar nicht behoben, aber der Button wandert nun jeweils einen Pixel nach unten statt 19 nach oben.
Das vorher bereits erwähnte Align bzw. genauer gesagt die dadurch aktivierten Anchors verursachen tatsächlich das Problem. Wenn ich die Positionierung im OnResize mache, klappt alles. Das liegt irgendwie an der Kombination aus dem Anchor Bottom des Buttons und dem Anchor des PageControls vermute ich. Ich habe mal ein minimales Beispiel angehängt. So stelle ich mir ein solches vor. ;-) Da sind auch keinerlei relevante Daten des Ursprungsprojekts mehr vorhanden. Steps to reproduce: - Formular öffnen - Menu-Komponente etwas verschieben - Buttonposition merken - Formular schließen - Formular wieder öffnen --> Position des Buttons ist nun nach oben gewandert // EDIT: Ich habe mal einen Bugeintrag mit dem Minimalbeispiel gemacht: ![]() |
Hallo jaenicke,
hast Du das Testprojekt an den Support von Embarcadero mit übermittelt? Es scheint nicht verfügbar zu sein ... |
Hab ich gerade mal dran gehängt.
|
Hallo zusammen,
Embarcadero hat das Problem nun offiziell als Bug bestätigt. Das Management hat eine Behebung, wenn möglich, für die nächste Version anvisiert. Bin einmal gespannt, ob das was wird. Interessant ist, wenn ich in eine leere Form einen Button platziere und alle Anchors setze, wird der Wert für Width bei jedem Wechsel zwischen grafischer Ansicht und Text-Ansicht immer kleiner. Setze ich in der Form die Werte HorzScrollBar.Range = 100 VertScrollBar.Range = 100 und wechsel wieder die Ansichten, werden die Werte Width und Height bei jedem Wechsel immer größer. Im Anhang habe ich ein Projekt das Zur Verdeutlichung beigefügt. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:33 Uhr. |