![]() |
Datenbank: MariaDB • Version: 10.5.15 • Zugriff über: UniDAC
MariaDB mit UniDAC
Mein Internethoster hat die Datenbanken von MySQL auf MariaDB umgestellt. Der Zugriff auf die Datenbanken von meinen Internetseiten (PHP) funktioniert nach wie vor problemlos. Meine Delphiprogramme hingegen brechen den Verbindungsaufbau mit "#28000 Access denied for user... (using password: YES)" ab. Der Zugriff erfolgt über UniDAC (Provider: MySQL). User und Passwort sind definitiv korrekt.
Müssen dem MySQL-Provider irgendwelche (Extra-) Informationen mitgegeben werden? Michael. |
AW: MariaDB mit UniDAC
Hallo,
das sollte nichts mit Unidac zu tun haben. Bei der Umstellung wurde wohl noch was geändert. Alle Datenbanken per localhost erreichbar. Kannst du die Rechte für den Datenbank User anpassen/ändern? Da sollte es sowas geben. Zugriffssteuerung: Nur lokale Verbindungen zulassen Remoteverbindungen von beliebigem Host zulassen Remoteverbindungen zulassen von ... Ansonsten muss dein Internethoster das auf "Remoteverbindungen von beliebigem Host zulassen" für deinen User setzen. Dann sollte das auch wieder gehen. MfG |
Ich kann bestätigen, dass MariaDB mit UniDAC's MyProvider reibungslos spielt. Leider sonst aber auch nur mutmaßen, dass dort ggf. Änderungen an den Usern passiert sind.
|
Bitte auch den Port prüfen, MariaDB braucht 3007, MYSQL 3006. Außerdem nochmals den DB-Benutzer prüfen, ob der volle Rechte hat auf die DB.
|
Zitat:
- Sehr viele Provider sperren per Voreinstellung den externen Zugriff. Ggf. kannst Du dies im Portal einstellen, andernfalls müsste dies der Provider freigeben. - Du musst noch Deinen Hostingnamen im DB-Namen und/oder Usernamen voranstellen z.B. MyHosting_Username, MyHosting_DBName |
Zitat:
|
Zitat:
|
Moin!
Vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe jetzt noch einiges probiert und geprüft: - an den Einstellungen beim Hoster hat sich nichts geändert; der externe Zugriff ist aktiviert (weitere Vorgaben bezüglich externer Zugriffe gibt es auch nicht), - andere Ports funktionieren auch nicht, - anderer Rechner: nix, - anderer Internetzugang: nix, - Zugriff per FireDAC: gleicher Fehler. Werde jetzt Kontakt zum Hoster aufnehmen... |
.. vielleicht sind die Firewall-Settings auf dem Server nicht angepasst worden.
gut kann man vergessen - Access denied - passt nicht zur blockierenden FW. Grüße Klaus |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
:( |
Fangen wir's mal anders rum an.
Einen falscher Port oder eine blockierende FW kannst du ausschließen, denn die Antwort "#28000 Access denied for user... (using password: YES)" kommt direkt vom SQL-Server. Eine typische MySQL-Fehlermeldung. MariaDB und auch HeidiSQL sind Forks von MySQL, entstanden dadurch, dass Oracle das MySQL-Projekt gekauft hat, aber auf Grund der Lizenzen, nicht den kompletten Code für sich einheimsen konnte. Aus den öffentlichen Sourcen sind dann eben MariaDB und HeidiSQL entstanden und weiter entwickelt worden. Das ist aber mittlerweile ne ganze Zeit her. "WebGo" kenne ich nicht. Hört sich an wie "FckDich^^, wir sind billig" ("New StartUp" :wall:) Dein Provider hat sich offenbar dazu entschieden die/den DB-Server zu updaten ("mit der Zeit gehen", MySQL ist ja quasi tot), und da sich die DB's von MySql auf MariaDB übertragen lassen (weil sie ja immernoch MySQL-DBs sind), war die Wahl auf MariaDB providerseitig quasi einfach und gegeben. Kostet nix, außer Zeit. Das SQL-Benutzer-Rechte-System ist aber mWn in MariaDB umgebaut worden. (habe schon zu diesem Zeitpunkt nicht mehr viel mit MySql/MariaDB zu tun gehabt, wegen Oracle). ... anders: Kommst du per Konsole auf den MariaDB-Server? Dann setze die Benutzer-Rechte neu. Oder aber per ![]() Wie das geht, steht sicherlich in einer ergoogle-baren Doku. Will damit sagen, dass das Problem nicht im Delphi-Code liegt, sondern an der Gegenseite. Deine PHP-Seiten greifen quasi lokal (innerhalb des Provider-Netzwerks) auf den Maria-DB-Server zu. Deine Delphi-Programme aber, (vermute ich), von außerhalb des Provider-Netzwerkes. Es würde mich nicht wundern, wenn man den Zugriff, providerseitig, für den Zugriff auf die DB gesperrt hat. Das würde Sinn ergeben, denm Du sollst die DB nur für deine Webseite nutzen, aber nicht weltweit für irgendwelche deiner APPs. Dagegen spricht allerdings die Antwort des SQL-Servers. Er antwortet, und zwar mit "Access denied for user...". Das ist i.m.A. "nur" ein Rechte-Problem innerhalb den MariaDB-Servers, kein Problem deiner Delphi-Anwendungen und keine Sperre seitens Providers. Sorry, aber so sieht's in meinen Augen aus. Ich habe keine Lösung, ich versuche mich nur in einer Analyse des Problems. |
Hallo,
bei MariaDB muss man in der globalen Config den externen Zugriff freigeben. Nur beim User externe Zugriffe freigeben hat sonst keine Auswirkung, wenn das in der globalen Config vom DB Server verboten ist. In der globalen Config muss folgendes gesetzt/geändert werden sein: bind-address = 0.0.0.0 Aktuell wird da die lokale IP stehen denke ich. Also auf 0.0.0.0 setzen und DB Server neustarten. MfG |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Sicherlich hast Du den externen Datenbankzugriff in der Datenbankverwaltung für die Datenbank aktiviert, oder?
In HeidiSQL sieht es bei mir dann so aus (Siehe Anhang). Das funktioniert einwandfrei. |
@Tom
Der externe Zugriff ist aktiviert (siehe auch Posting #8). Deine Screenshots könnten von mir sein :thumb: Ich habe bei webGo eine entsprechende Anfrage laufen... |
Lichtstreif am Horizont:
Ich bin gerade auf die glorreiche Idee gekommen, doch mal eine neue Datenbank anzulegen: externer Zugriff funktioniert :-D. Jetzt muss ich nur noch herausfinden, warum das mit den bestehenden DB´en nicht klappt. |
Vielleicht auch mal das Häkchen bei "externer Zugriff" bei den bestehenden DB löschen und wieder setzen. Keine Ahnung, ob das was ändert.
|
Zitat:
"Eigentlich" hatte ich das vorher schon probiert; mein Fehler war wohl, dass ich lediglich nochmal die Aktivierung bestätigt habe, ohne zuvor tatsächlich die Deaktivierung zu speichern. Mist! Die Tücke liegt halt manchmal im Detail. Tom, herzlichen Dank für Deinen "Anstoß"! Gruß Michael |
Natürlich hat "jemand" auch mal beim Support nachgefragt?
Erstmal gibt es viele Provider, welche keinen externen Zugriff erlauben. Vor allem bei den günstigeren "Hosting"-Paketen, aber normal lassen sie dann auch garnicht erst den "Zugriff" auf diesen Port zu, bzw. reichen ihn nicht nach außen. Zitat:
Zitat:
und außerdem Zitat:
![]() |
Zitat:
Auf Antwort warte ich noch. Aber egal, hat sich ja erledigt. |
Zitat:
![]() |
Zitat:
|