![]() |
Wann funktioniert die Codevervollständigung wieder richtig :-(
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
genervte Grüße...:?
Heute ist es wieder mal schlimm. Manche Namen werden nicht gefunden obwohl der Name 2 Zeilen oben drüber richtig steht. :evil: Jetzt hatte ich mal eine schwarze Auswahl... Vor dem LSP hat das funktioniert...ganz schlimm verschlimmbessert. :roll: Die Produktivität hat deutlich gelitten...erst Recht mit meinem Schlaganfall. Dadurch bin ich darauf angewiesen. Da schleichen sich einfach Tippfehler ein. (Motorik) :? Wenn ich an die langen Mobile Namen denke... Bsp.TClassicPermissionStatusDynArray...gute Nacht Marie! Zusammengefaßt: Eine Katastrophe! :evil: Frage: 1. Ist das Thema bei EMBA auf dem Schirm? 2. Kann man die Codevervollständigung nicht nach X Zeichen aufgehen lassen? Immer STRG+LEER :kotz: 3. Manchmal geht sie nicht mal auf. :evil: Manchmal erst nach Sekunden! :evil: 4. Auch das CNPack funktioniert nicht mehr richtig weil das auf der internen Liste basiert. ...jetzt geht es mir besser. :roll: Danke fürs Zuhören. PS: Es sollte FOnChangeXXXX angezeigt werden. PS: KillSP bringt keine Besserung +1 für eine Petition! :thumb: |
AW: Wann funktioniert die Codevervollständigung wieder richtig :-(
Willkommen im Club. Ich habe mich mittlerweile daran gewöhnt, das aktuelle Projekt oder sogar die komplette IDE mehrfach am Tag neu öffnen zu müssen. Da bin ich von Visual Studio Code aber etwas anderes gewohnt, und das ist eine OpenSource-Electron-App, also Javascript. Vielleicht kann Emba ja dort einmal spicken, wie man das macht :mrgreen:
|
Erst mal gute Besserung soweit das noch möglich ist.
Zu deiner Frage.. Gegenfrage! Hat das überhaupt jemals richtig funktioniert? |
Zitat:
|
Zitat:
|
Diesem Frust kann ich mich nur anschließen. In D10.4.2 funktionierte das alles zumindest bei uns eigentlich ganz ordentlich - und ich habe noch einmal nachgeguckt: auch dort hatten wir schon LSP aktiviert, nicht die klassische Vervollständigung.
In D11.2 ist das so richtig mies. Andauernd findet er selbst die einfachsten Sachen nicht, z.B. gerade wieder wurde mir ein Feld einer Klasse zwar in der Vervollständigung angezeigt, aber als "errornous Type". Ja, Wahnsinn, ist eine TStringList. Es nervt. Ich habe aber auch keinen funktionierenden Ansatz, um eine Meldung im QP aufzumachen. Vielleicht kennt ja jemand schon einen Eintrag aus der Reihe "LSP ist Mist", auf den man wenigstens voten kann, damit die Leute das mal auf dem Schirm haben, denn irgendwas haben die zwischen 10.4.2 und 11.2 ganz schlimm kaputt gemacht. |
Zitat:
Aber es ist seit mindestens 10 Jahren eine Katastrophe |
Zumindest hat Uwe Raabe einen Workaround aufgezeigt.
![]() Ich als Hobbyprogrammierer warte schon Jahre auf eine Version die für mich akzeptabel funktioniert. Ich benötige die Enterprise Version und möchte nicht wieder soviel Geld ausgeben, wo man sich dann oft ärgern muss weil Standard-Sachen einfach nicht funktionieren (z.B. High-DPI und LSP). |
Immerhin gibt es
![]() Ein Mitarbeiter von Emba schreibt da recht ausführlich: Zitat:
|
Tja, aber LSP abschalten geht ja nun nicht mehr.
IDE neu starten oder mit etwas Glück reicht es den LSP abzuschießen (Taskkill als Link/Menü in Tools eine super Sache) |
Zitat:
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
|
Wo bleiben eigentlich die beschwichtigen Antworten unserer großen DE Embarcadero MVP's hierzu…???
Ich selbst habe leider keine Hoffnung mehr… auch nach über einen Monat :( Für mich ist das leider nur noch eine "große" Hinhaltetaktik – Echt schade „Embarcadero“… Auch nach über 1 Monat, einfach nix hierzu... :( Was ist los bei Euch? - Wollt ihr noch mehr Kohle/Geld/Cash/Moneys... von uns Codern? :-( :-( :-( - Schäme mich für Euch - :-( :-( :-( |
kurz nach dem Neustart, für 1-10 Minuten, geht es ... meistens.
Lösung: öfters neu starten :stupid: |
Das Problem existiert definitiv schon länger. Und es betrifft nicht nur Versionen ab 10.4. Wir arbeiten noch mit 10.3 und haben das selbe Problem, dass die Intillicense nicht richtig funktioniert. Mal braucht sie mehrere Sekunden bis sie überhaupt auf geht und manchmal geht sie gar nicht auf.
|
Ich bin noch auf 11.1 und zufrieden damit. Es läuft soweit ohne größere Macken.
Ich denke einmal die MVP haben auch einen Every-Day-Job dem sie nachgehen wenn sie hier nicht gerade gute Laune verbreiten oder Taschentücher sammeln. Von der Häufigkeit der Emba-Newsletter ausgehend, lebt noch was. Also gibt es noch Hoffnung. Wenn mich Emba mit MVP Status und ein paar coins bedenken würde, dann könnte ich mir vorstellen hier freiwillig zum kuscheln zu kommen. |
Zitat:
Auch bin ich mit dem Begriff beschwichtigen nicht einverstanden. Das Problem kleinzureden liegt mir fern. Ich weiß zumindest, dass es bei Embarcadero wohl bekannt und mittlerweile mit einigen Testcases abgedeckt ist. Diese grün zu bekommen hat hohe Priotität. Die Ergebnisse werden wir hoffentlich im nächsten Update sehen. Wann dies zu erwarten ist, kann ich aber auch nicht sagen. |
Ich habe mich tatsächlich gerade erst am Wochenende damit beschäftigt, weil die Codevervollständigung in einem fremden Projekt einfach kaum funktionierte. Ich habe bei dem Projekt dann konsequent Kreuzbeziehungen zwischen Units herausgeworfen und den Code aufgeräumt. Da war Code mit Schweinereien wie with und ähnlichem dabei.
Und siehe da, in dem gleichen Projekt funktioniert die Codevervollständigung nun komplett sauber. Ich kann daher nur raten, wenn es in einem Projekt nicht sauber läuft, zu schauen, ob der Code sauber ist. Das heißt nicht, dass es gut ist, dass die Codevervollständigung ansonsten nicht geht, aber daran kann man selbst nichts ändern. An der Codequalität kann man aber etwas ändern. Ich werde schauen, ob ich das Projekt komplett an Embarcadero schicken darf, denn das ist überschaubar. Das ist aber nicht mein Code, ich wurde lediglich um Hilfe gebeten. |
Hi
Seit Jahren entwickle ich für unser Firma Experts Erweiterungen. Es war bis dato nie ein Problem den Experts zu erzeugen und mit dem Debugger auszuführen. Seit D11.2 geht das nicht mehr. Sobald der LSP startet, bekomme ich das CPU Fenster mit Exceptions an unterschiedlichen Stellen. Den LSP abzuschießen nutzt auch nichts. Eine Entwicklung ist nur dann möglich, wenn ich den LSP ausschalten, Delphi beende, neu starte und dann erst Debugge. Auch hier reicht es nicht den LSP zu killen. Das Embarcadero Testcases benötigt, ist für mich eine Ausrede. Delphi mit Delphi starten, eine Projekt anlegen und die Exceptions kommen sofort. Wir verwenden Delphi seit 1997 und haben mehr als 30000 Kunden. Eine Entwicklung aber mit D11.2 ist kaum möglich. Die meisten verwenden daher D10.3.3, da es noch einigermaßen stabil läuft. Die Releases von 10.4 bis 11.2, für die wir nicht wenig Geld hingeblättert haben, waren für die Tonne. Die ganzen FMX Erweiterungen, die Mobile Geschichten, all das benötigen wir nicht. WIR WOLLEN EINE VCL ENTWICKLUNGUMGEBUNG MIT DER MAN AUCH ARBEITEN KANN !!!!! |
Zitat:
Bei mir (Delphi 11.2) gibt es dabei keinerlei Fehler... Die Codevervollständigung via LSP funktioniert einwandfrei in dem neuen Projekt und in der Host-IDE werden keinerlei Exceptions angezeigt. (EDIT: außer die beiden Exceptions beim Start der IDE beim Zugriff auf die sanct.log, klar) Dabei ist es egal, ob es eine saubere IDE ist oder ob CnPack und MMX installiert sind. |
Hi
Das Problem tritt beim Öffnen von Packageprojekten auf. Erst kommen mehrere Exceptions mit "Prozess Spawned-Prozess" und dann eine Debugger Exception: "Im Projekt Spawned-Prozess ist eine Exception der Klasse EConvertError mit der Meldung 'Ungültiges URL-codiertes Zeichen (%TP) an Position 1' aufgetreten." Diese kann man mehrfach wegklicken und dann beginnt alles wieder von vorne |
Zitat:
|
Ein Abbruch des Debug Prozesses ist dann nicht mehr möglich. Die gestartete Delphi IDE reagiert nicht mehr und es kommt ein schwerere Fehler beim Rücksetzen des Debuggers.
Nur mehr das Abschießen der IDE hilft hier. Kill LSP funktioniert nicht. So ein Verhalten hatten wir bis dato bei keiner Delphi Version. Und wir hatten ab DXE alle Versionen und für alle habe ich Experts entwickelt. Wäre es eine OpenSource IDE, dann könnte man darüber noch wegsehen. Aber bei den Preisen die wir zahlen ist das absolut indiskutabel. Wenn die Anbindung des LSP solche Probleme verursacht, dann sollte das Projekt eingestampft werden und man sollte Anleihen an Projekten wie IntelliSense nehmen. Sollte es bereits auf der Basis implementiert sein, dann sollte untersucht werden, warum der ausgelagerte LSP Prozess die IDE zum Absturz bringt. |
Zitat:
|
Meine Entschuldigung an alle MVP’s und dir Uwe Raabe, noch eine gesunde Erholung in der Reha.
Mir ist gestern Abend aber einfach der Kragen geplatzt :oops: Ich werde heute und nach über 22 Jahren wohl zum letzten mal ein renewal subscription (2.6xx €) unterschreiben und mich auf andere Entwicklungsumgebungen konzentrieren, ich habe da einfach keine Hoffnung mehr zu EMBA – vieles wird zur IDE von Jahr zu Jahr schlechter statt besser. Was sie aber können, ist eine Willkommensseite ständig neu zu erfinden... Nach 6 Wochen noch immer keine Patch 2 o. Update bereitzustellen, der eben dieses massive Problem behebt, ist für mich einfach nicht mehr vertretbar! |
Du könntest auch für unter 26.xxx für 10 Jahre machen.
Dann sind sie doch nur noch mit Lesen beschäftig, bis zum Feierabend, zuzüglich täglich jeweils 300 Überstunden. :duck: Außer sie fangen früher an mit arbeiten und schaffen noch bissl was, vor dem unserem Frühstück. Und nein, die Willkommensseite funktioniert auch nicht. Zitat:
|
Zitat:
Für die Fehlerbehebung beim LSP gibt es eine Webseite mit Hinweisen wie du Logfiles bekommst usw., die du Embarcadero dann schicken kannst: ![]() Ja, ich bin ich nicht zufrieden mit der Situation, aber wenn man möchte, dass solche Fehler behoben werden, bleibt nur, diese zu melden und auch den nötigen Aufwand hineinzustecken, damit Embarcadero die nötigen Informationen bekommt. Viele sagen dann, dass das nicht die eigene Aufgabe ist. Das ist natürlich richtig, aber als Softwareentwickler sind wir doch alle darauf angewiesen, dass unsere Kunden und Nutzer uns ggf. bei der Fehlersuche helfen, wenn etwas nicht einfach so zu reproduzieren ist. |
Ich bin jetzt die letzten Wochen (Monate?) nicht am Ball geblieben - Gibt es einen halbwegs allgemeinen Konsens dass 11.1 noch spürbar besser arbeitet als 11.2?
11.2 habe ich mir bislang gespart... |
Hmm. Ich kann mich nicht beschweren. Hier funktioniert das gut + ich persönlich finde, dass es immer cooler wird, mit Delphi zu arbeiten. Mag daran liegen, dass wir hier den Megasprung von 2006 auf 10 gemacht haben und das ist wie Farbfernsehen in 4K nach S/W. Für mich überwiegen die positiven Entwicklungen bei weitem.
|
Win64 debuggen kannst komplett vergessen.
Admin-Anwendungen zu Debuggen ist ein Graus. Variante Records machen keinen Spaß. (die Codevervollständigung legt ständig Code dort rein, anstatt in die Implementation) ... |
Zitat:
|
Zitat:
![]() Ich glaube bis zu 3 Fälle pro Jahr sind für jede Subskriptionslizenz kostenlos. Dann meldet sich auf alle Fälle jemand von EMBT und mit dem kann man die Details besprechen. Ich hab' auf dem Werg tatsächlich schon brauchbares bekommen... |
Auch letzteren Fall habe wir gemacht. Man hat sich alles angehört.
|
Das ist dann leider wirklich traurig. Wenn etwas beim Kunden reproduzierbar ist, sollte auch eine Lösung gefunden werden.
|
Wenn leicht behebare Fehler als "arbeitet wie erwartet" behandelt werden
und bei Anderem heißt es haben jetzt keine Zeit für und dann jahre Später "das ist schon ewig so ... können wir jetzt nicht mehr ändern". Da kommt es Einem schonmal bissl hoch. ![]() zwei Zeilen mit
Delphi-Quellcode:
.
Variable:=0;
|
Ich könnte mir vorstellen, dass der Bearbeiter des Eintrags keinen echten Anwendungsfall gesehen hat, wenn bei den Schritten, um es zu reproduzieren, ein manuelles Editieren der DFM drin steht. Oder es kann sein, dass er Fehler nach dem manuellen Editieren als "As Expected" angesehen hat.
|
Zitat:
Bei 32-Bit geht das Debuggen noch einigermassen, dafür andere Probleme. 64-Bit ist nahezu nicht debugbar. Und dann noch die Ausrede sie hätten so viele Platformen bei den Debugger zu unterstützten. Jo mei, ob im Editor ein blauer Punkt kommt das lässt sich auch noch platformunabhängig programmieren. Aber vermutlich haben sie nur Copy&Paste gemacht zu beginn einer neuen Platform. :evil: (Sorry, irgendwann reicht es) |
Es ist jetzt nicht so das die 11.1 bei uns 100% rund läuft. Aber wenn ich vergleiche was für ein Elend 10.3 ist/war (sind gerade in den letzten Zügen vom finalen Umstieg mit allen Projekten auf 11.1), ist 11.1 mit der Compilermacke (interner Fehler alle zwei, drei mal) noch harmlos.
Codevervollständigung brauche ich nur sehr selten und bisher nichts schlimmes passiert. Debuggen nur 32 bit. Ich bin wohl einer von den glücklichen ;-) |
Zitat:
|
Hallo,
1. Ich kann euren Frust durchaus verstehen. 2. Wenn das LSP basierte Zeugs mal richtig läuft sehe ich da schon einen Vorteil drin: es dürfte dann wesentlich weniger anfällig sein, wenn sich an der Sprache wieder was weiter entwickelt. 3. Manche der Fehler sind, wie ja einige Posts auch schon andeuten, Code Base abhängig. Sprich: der eine hat den Fehler der andere nicht. Da kann ich nur dazu raten an den Beta/Feldtests teilzunehmen, damit neue/geänderte Funktionalität möglichst frühzeitig möglich vielen unterschiedlichen Codebasen "ausgesetzt" wird, damit möglichst viele der Probleme frühzeitig gefunden werden, da man die dann meistens am schnellsten beheben kann. 4. Ja, Feld/Betatest kostet etwas Zeit und geht nicht für jede Codebasis wegen Drittanbieter Komponenten, ist aber wirklich eine Möglichkeit frühzeitig noch Input geben zu können. Grüße TurboMagic |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:03 Uhr. |