![]() |
Delphi 11 alte Projekte lassen sich nicht öffnen
Ich habe immer noch das Problem, dass sich einige ältere Projekte mit Delphi 11 (Patch 1 installiert!) unter Windows 10 nicht mehr öffnen lassen. Nach vielen Monaten wollte ich noch mal nachfragen, ob jemand das Problem lösen konnte (dsk Datei habe ich bereits gelöscht).
Ergänzung: Es sind VCL Projekte, die sich mit Delphi 10.x einwandfrei öffnen lassen. Ist es ein Problem, welches nur ich habe oder ist Delphi 11 überhaupt benutzbar? |
AW: Delphi 11 alte Projekte lassen sich nicht öffnen
DPROJ löschen oder umbenennen
und dann die DPR öffnen (über Zuletzt-Verwendet oder Favoriten geht das natürlich nicht) Get es dann? Falls damals in den Projektoptionen was geändert wurde, muß das neu gemacht werden. |
Zitat:
Ich verstehe dieses Delphi nicht mehr. |
|
Zitat:
Was mich allerdings nervt: Das was hier an Aufwand nötig ist erwarte ich eigentlich vom Hersteller bevor er das Produkt auf den Markt bringt oder zumindest in den 6 Monaten nach Release. Ich kann Delphi in unserem Projektteam nicht mehr einsetzen weil jede neue Version zu viele Fehler enthält. Die Stunden, die unsere Entwickler unnötig Fehler des Herstellers suchen sind nicht mehr zu akzeptieren und damit meine ich nicht dieses Problem sondern die Summe der Probleme! Open Source IDE's/Editoren funktionieren nach einem Update zu 99%. Delphi funktioniert nach einem großen Update zu 99% nicht wie erwartet. Für uns bedeutet das konsequent die alten Projekte auf andere Sprachen umzustellen. Es ist so Schade, was aus dem einst besten Windows Entwicklungswerkzeug der 90er Jahre geworden ist. Es ist maximal ein Nischenprodukt für Hobby-Programmierer geworden. |
Ich weiß nicht, was bei euren Projekten anders ist, aber ich hatte bisher keine Probleme auf neue Delphi-Versionen umzustellen. Sicher kommt es bei manchen (besonders bei Kunden-)Projekten zu Nacharbeite, wenn man (manchmal auch die Bibliothekshersteller) früher nicht ganz regelkonform programmiert hat, aber sonst kann ich eigentlich nichts dergleichen bemängeln. Im Gegenteil, mit den neuen Versionen kann man häufig auf alte Fremdkomponenten und -bibliotheken verzichten. Auch High-DPI und/oder Styles sind mit entsprechendem Einsatz durchaus realisierbar.
|
Auch ich habe kaum bis keine Probleme mit alten Projekten beim Update.
=> wir sollten zusammen evtl. mal in der Tat erforschen was bei den betreffenden Projekten so anders ist. z. B. Projektumfang (d.h. wie viele Unterprojekte in der Projektgruppe), benutzte Drittanbieter Komponenten... |
Zitat:
Fakt ist: in der Open Source Welt sind wir wesentlich effektiver und wirtschaftlich besser unterwegs und am Ende zählt das bei 30 Entwicklern. |
Nja, beim Laden/Aktivieren von Projekten kann Delphi auch Komponenten/Packages laden/entladen,
wenn im Projekt z.B. eine entsprechende Liste gespeichert ist. z.B. <Excluded_Packages> siehe DPROJ irgendwo unter <ProjectExtensions> Auch wenn man in der Projektverwaltung, in einer Projektgruppe, zwischen den Projekten wechselt, passiert das. Und manchme Packages haben einfach Bugs und vertragen es nicht, wenn sie mehrmals entladen/geladen werden ... also knallt es dann. Seit "Kurzem" entlädt nun Delphi auch Forms, wenn Packages entladen werden ... z.B. im XE knallte dir noch alles weg, wenn man das Package, oder davon Requiredete Packages, einer Komponente entlädt, bzw. kompiliert. Komponenten > Packages installieren speichert in der IDE (Registry), wenn beim Ändern keine Projekte geladen sind, ansonsten wird das in dem aktiven Projekt (DPROJ) gespeichert. Beim Upgrade einer DPROJ auf ein neues Delphi, können "Fehler" passieren, womit die DPROJ danach nicht mehr richtig funktioniert. Die DPROJ ist keine doofe Konfigurationsdatei, sondern eigentlich ein MSBuild-Script, welches quasi wie eine ScriptSprache ala Python/JavaScript/VBScript/... durchlaufen wird. Auch das neue Feature für GetIt-Abhängigkeiten ist per se bestimmt gut, wenn es beim Kompilieren aktuell nicht knallen würde. So oder so gibt es eben manchmal Dinge darin, welche größere Auswirkungen haben können, als wenn nur eine einfache INI/XML in eine dummes Options-Set geladen würde. |
Zitat:
So wie du sagst. Es ist nun mal so das alte Komponenten immer hinterherhinken erschwerend dazu kommt noch das fast jede kompilierte Anwendung angeblich mit einem Virus infiziert ist. Das ist nicht akzeptabel. Unter C#, VB.Net, C++ habe ich ein solches verhalten noch nie beobachten können. Ein Witz wenn man jede Anwendung über Virus-Total als Entwickler jedesmal Ausnahmen (Fake-Alarme ) melden\beantragen muß. Traurig wie sich das alles Entwickelt hat.. Persönliche Meinung! Zitat:
|
Zitat:
Aber ich vermute, dass meine Argumente jetzt eh zu spät kommen. |
Zitat:
Ohne dir jetzt zu nahe zu treten wollen, aber mal ehrlich: Deine Aussage ist absoluter Bullshit! |
Zitat:
Aber mal ehrlich wie viele Anwendungen hast du bei Virus-Total mal prüfen lassen? 1 oder 2% Lese doch mal die ganzen False Alarme die hier gemeldet werden und wie oft wurden diese mit was entschuldigt? Meine Beiträge wurden hier kommentarlos entfernt weil ich angebliche Viren hochgeladen habe das sind Fakten kein Blödsinn. |
Zitat:
nicht die von mir generierte EXE-Datei sondern das von Inno Setup generierte Setup. Da half ein Update von Inno Setup. Für Komponenten wurde es seit D10.4 auch etwas einfacher dadurch, dass es jetzt diese LibSuffix einstellung gibt und man damit für neuere Versionen nicht immer noch eine neue Package Projektdatei braucht. => es tut sich durchaus was, auch wenn wir uns manchmal etwas mehr Tempo wünschen würden! |
Zitat:
Wieviel Themen (Seiten) in der Suche davon betreffen Anwendungen die als angebliche Viren erkannt werden? Nur mal so in den Raum geworfen. |
Zitat:
Beispiel: ein Übersetzungstool kann ein Setup für die Übersetzer ausgeben. Bei diesem packt es die Projektdatei ans Ende des Übersetzer Setups. Über den header der Exe bzw. eine Analyse bekommt es beim Installieren wohl raus, ab wo das Übersetzungspaket beginnt und kann das auf dem Zielrechner platzieren. Besagter Virenscanner spring da scheinbar nur drauf an, weil das Projekt huckepack an der EXE dran hängt. Ich hab' das einmal dort als False positive gemeldet. Habe das bestätigt bekommen. Nur: bei der nächsten Übersetzung wurde das Setup wieder als Virus gemeldet. Habe dann erkannt, dass es sinnlos ist, da der Hersteller vermutlich nur einen Dateihash in eine DB aufgenommen hat, der aber jedesmal anders wäre. Habe dann den Installer der Übersetzungsoberfläche alleine "ausgegraben" und sende den seit dem zusammen mit einer Extra Projektdatei an die Übersetzer. Seitdem ist Ruhe. Es ist aber keineswegs illegal Daten an eine EXE anzuhängen... Oder noch was: ich kenne auch einen Virenscanner Hersteller dessen Chef vor ein paar Jahren mal behauptete, dass Endpoint PC Virenscanner sinnlos wären. Die Firma verkauft aber munter weiter solche Produkte. Rate mal von wem ich keinen Virenscanner mehr nutzen werde? ;-) |
Zitat:
Nun es sind aber nun mal Fakten. Diese kann man schön reden oder auch nicht auf welcher weise auch immer. Mit allen mir bekannten Programmiersprachen habe ich diese Probleme nicht ist doch schon seltsam oder? Aber gut hier geht es nicht um das Thema Virus daher beende ich die Diskussion von meiner Seite her. Meine Aussage mit Blödsinn abzutun. Nun kann jeder halten wie er will wenn er sich dadurch besser fühlt. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Dass es nur bei Delphi viele False Alarms gibt, halte ich für einen Mythos. Vieleicht ist es hier begünstigt, weil halt eine sehr grosse Menge an Vieren mit Delphi erstellt wurden. Das ist nicht der Fehler von Delphi, sondern eher der der Virenwächter, die schlampig arbeitenden Heuristic Scan machen. Ich habe die letzten 10 Jahre gerade mal 2x die Situation, dass meine Anwendung als Virus ausgewiesen wurde. Kaperski und ein paar andere Clones, die die Kaperski Engine nutzen, hatten da den Fehler gemeldet. Wenn man da seine Anwendung zur Prüfung einreicht ist das in der Regel innert 24 Stunden gefixt, zumindest bei meinem Letzen Fall vor ca. 2 Jahren war das so.
An den OP: Dass du da für jede Verison einer Komponente eine eigen Version der IDE installieren musst ist schlicht falsch. Du kannst pro Projet Packages laden/entladen. Das geht alles auch ohne etwas neun installieren zu müssen. Auch der Weg über unterschiedliche Registrybäume würde funktionieren. Ich denke dein Problem ist, dass dier das nötige Know How fehlt, wie man das richtig macht. Leider ist das ganze schon nicht so gut dokumentiert. Und Problem mit alten Projekten, die nicht laden, habe ich in D11 auch nicht. Da konnte ich ohen Probleme, die D10.3 Projektet in D11 laden, was dann aber zu Problemen führen kann, ist wenn man dann die auf D11 umgestellten Prokekte wieder in D10.3 lädt und dann sogar das noch speichert. Das macht bei mir dann meistens einiges "kaputt". Ich bin leider auch kein Fan von den MSBuild Configurationen, die hier verwendet werden und würde mir auch wünschen, man würde da wieder zurück zu den Delphi eigenen Configs gehen. |
Zitat:
Anstatt deswegen jetzt Delphi zu verteufeln, weil eben viel Malware mit Delphi geschrieben wird, könnte man ja auch mal über clevere Algorithmen nachdenken, die eben mehr tun, als nur Bytesequenzen zu vergleichen. Das ist ja schon fast so etwas wie Software-Rassismus. |
Die Aussage, dass Delphi im professionelle Umfeld keine "große" Rolle spielen wird kann man nicht von der Hand weisen. Die Zukunft findet (leider) im Browser statt und für Webanwendungen, Microservices, Rest-Api, Docker, CI/CD, usw. wird man mit ziemlicher Sicherheit bis auf ganz wenige Ausnahmen kein Delphi einsetzen. Natürlich wird es da immer wieder Diskussionen geben, weil man als Einzelkämpfer schon noch Geld mit Delphi Programmierung verdienen kann. Wenn man sich in dem Umfeld so umhört sind einige schon verzweifelt auf der Suche nach Delphi Entwicklern, aber nur um die Projekte weiter zu pflegen, deren Entwickler jetzt in den verdienten Ruhestand gehen. Wie gesagt, ich bin eher enttäuscht was die Entwicklung von Delphi angeht (meine Meinung!) und es ist wirklich ein Unterschied ob Du alleine etwas entwickelst oder in einem großen Team arbeitest. Von daher ist es nicht zielführend wenn man als Einzelkämpfer immer wieder betont, dass man die Probleme der Anderen nicht hat.
|
Zitat:
Der einzige zusätzliche Aufwand den ich hab: man muß sich bei einer Installation von Komponenten oder Delphi ansehen, welche Registry man benötigt bzw. was sich geändert hat. Und das wird in der Versionsverwaltung hinterlegt. Was sich wiederum umgehen ließe, wenn man mit mehreren Registry-Zweigen arbeiten würde und Delphi gegen den entsprechenden startet. Ich glaub, ihr macht euch das Leben mit den diversen VMs schwerer als es sein müßte. |
Zitat:
Wir waren gezwungen die Projekte mit Delphi 10.4 erneut zu öffnen und mit der alten Version weiter zu arbeiten, weil Delphi 11 bei uns ohne Patch1 überhaupt nicht benutzbar war. Vielleicht lag es daran, dass sie sich nicht mehr mit D11 öffnen ließen aber wir sind alle Entwickler und ohne Fehlermeldung oder irgendeinen Hinweis, dass überhaupt ein Fehler vorliegt ist schon mangelhaft. |
Da hast Du ja echt Glück gehabt. Wir hatten die letzten ~20 Jahre fast alles dabei, was Rang&Namen hat: Kaspersky, Bitdefender, Panda, G-Data, F-Secure, Trend Micro, Norton und Sophos.
|
Zitat:
Es geht auch einfacher z.B. mit node.js und npm um nur ein Beispiel zu nennen. Ich kann in der package.json sehr genau festlegen, welche Version der Libraries oder Frameworks genutzt werden sollen und zwar für jedes Projekt. Man sollte sich einfach eingestehen, dass das Komponenten-Konzept von 1995 nicht mehr zeitgemäß ist. Mehr wollte ich nicht sagen. |
Naja, aber mit den Java Päckchen á la Log4j macht man auf genau der Schiene weiter, nur nennt man es Framework und installiert sich gleich einen Rattenschwanz von Zeug, den man nur in Bruchteilen benötigt. Delphi macht seine Sache schon gut, wenn man aus Erfahrung (27 Jahre) auch lernt. Zum Beispiel nie das erste Release einer neuen Version produktiv einzusetzen... das ist quasi schon Allgemeinwissen, daß Ihr Euch die Zeit mit D11 hättet schenken und lieber auf D11.1 hättet warten sollen.
Und was Seitenhiebe auf private Spielereien betrifft, sind die wirklich nicht Ernst zu nehmen. Mit Delphi Projekten lässt sich ausreichend Geld verdienen, wenn man eben ein paar Grundregeln beachtet:
Sherlock |
Zitat:
Das man mit Delphi Geld verdienen kann hat übrigens niemand abgestritten und genauso sollten einige versuchen zu verstehen, dass es Unterschiede gibt zwischen Einzelkämpfern und großen Entwicklerteams, aber die wird es für Delphi wohl leider nicht mehr geben. |
Zitat:
Es ist auch nicht so, dass hier alle Delphi-Fürsprecher nur Einzelkämpfer sind, die im eigenen Wohnzimmer nur so vor sich hin programmieren. Eine oft schweigende Mehrheit arbeitet sehr wohl im Team und kennt die Problematiken nur zu genau - aber eben auch die passenden Lösungen. Davon mögen manche effizienter sein als andere, aber genau deswegen kann man das hier ja zur Sprache bringen und gemeinsam an Verbesserungen arbeiten. Man muss halt manchmal auch gewillt sein, die eingefahrenen Wege zu verlassen. Das gilt für Teams genauso wie für Einzelkämpfer. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Noch was sachdienliches zu Delphi und Registry: die IDE kennt einen Kommandozeilenparameter -R dahinter kann man einen beliebigen Namen schreiben. Das erzeugt, falls noch nicht vorhanden eine frische Konfiguration mit diesem Namen. Da kann man dann denke ich reininstallieren was man braucht.
|
Danke, sehr guter Hinweis. Seit wann gibt es denn diesen Parameter -r ?
|
seit Delphi 8, bzw. 2006
Delphi-Quellcode:
bds.exe -?
|
Habe ich den -R denn richtig verstanden? Beim start mit -r werden wie gewünscht keine Komponenten mehr geladen. So weit, so gut, wenn er nicht meine DevExpress trotzdem geladen hätte. Ich hatte eigentlich ein "frisches" Standard Delphi erwartet, in dem ich jetzt eine andere Version meiner DevExpress installieren könnte.
|
"C:\Program Files (x86)\Embarcadero\Studio\22.0\bin\bds.exe" -rTEST
ergibt HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Embarcadero\TEST\22.0\... was vorher so war HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Embarcadero\BDS\22.0\... Gab es \TEST\ noch nicht, dann wird Dieses neu generiert, fast so als wäre Delphi neu installiert. "Fast", weil HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\Embarcadero\BDS\22.0\... weiterhin als Vorlage dient. Was sich dort eingeschlichen hat, bleibt erhalten. (Delphi kopiert sich beim Start das rüber) Wird später nochmal mit -rTEST gestartet, dann bekommt man wieder das, was man im "neuen" Delphi eingestellt/installiert hat, außer man löscht HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Embarcadero\TEST ... danach kann es wieder "neu" werden. Für "Tests" kann man sich so ein "neues" Delphi besorgen, und/oder es lässt sich auch nutzen, um parallel mit unterschiedlichen Einstellungen zu arbeiten. |
Ja, bei DevExpress kommt es drauf an wie du es installiert hast.
Bei "nur für diesen Nutzer", registriert es seine Packages unter HKEY_CURRENT_USER, aber bei "für Alle", registriert es seine Packages unter HKEY_LOCAL_MACHINE. Daher auch das "Fast" :freak: Wir haben die DevExpress-Packages in unseren Projekt-Repository (GIT), damit man zu einem Stand immer die "passenden" Fremdkomponenten hat, womit dessen Mist in HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\Embarcader o\BDS\22.0\Known Packages\ echt stört. Also entweder den "Mist" gezielt aus HKEY_LOCAL_MACHINE löschen. (aufpassen, dass du nicht zuviel kaputt machst, denn durch Löschen wird "Das" nicht wieder neu) Oder Delphi mit der neuen Registry starten und dort erstmal unter "Komponente > Packages installieren" die gewünschten Packages deaktivieren. |
Hallo,
also unsere (professionellen) Programme sind signiert, und zwar EV (Extended Validation). Dann klappt das auch mit VirusTotal. |
Zitat:
Zitat:
Sorry. Ich bin davon ausgegangen, dass das mittlerweile allgemein bekannt ist. Steht übrigens auch in der Doku: ![]() |
Ohhh, vorher kannte ich es auch noch nicht. Dachte das wäre was mit der "neuen" IDE mitgekommen war. :shock:
Das Ding heißt nicht "Don't read me", weil da wäre es gut wenn niemand sich daran hält. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:58 Uhr. |