![]() |
Ungültiges Quell-Array bei Zuweisung string zu Query.FieldByName
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallöle... 8-)
In der Entwicklung kann ich es nicht nachvollziehen...:? Ein Arbeitsplatz (immer der Gleiche) schmeißt folgenden Fehler: Zitat:
Die Query auf dem Datamodule hat ein Event "OnNewRecord" siehe Bild 2 ...Bei der Zuweisung des aktuellen Users...:evil: PS: Die Tante sagt zu dem Fehler nichts...:? PS: Der CurrentUser ist nicht nil!
Delphi-Quellcode:
Wo muß ich suchen?
TUser = class(TBaseObject)
strict private {$REGION 'Fields'} FRole_1: TUserRole; FRole_2: TUserRole; FRole_3: TUserRole; FIsDefault: Boolean; FUserGroup: TUserGroup; FUserName: string; FUserPassword: string; FChangePassword: Boolean; FUserShortName: string; FUserShortFull: string; FOnChangeUser: TOnChangeUserEvent; FAccessCount: Integer; FActive: Boolean; FAccessLast: TDateTime; FOffsetDayPreviousNumber: Integer; {$ENDREGION} procedure SetUserName(const Value: string); public constructor Create; destructor Destroy; override; property OnChangeUser: TOnChangeUserEvent read FOnChangeUser write FOnChangeUser; property UserGroup: TUserGroup read FUserGroup write FUserGroup; property UserName: string read FUserName write SetUserName; property UserNameShort: string read FUserShortName write FUserShortName; property UserNameFull: string read FUserShortFull write FUserShortFull; property UserPassword: string read FUserPassword write FUserPassword; property ChangePassword: Boolean read FChangePassword write FChangePassword; property Role_1: TUserRole read FRole_1 write FRole_1; property Role_2: TUserRole read FRole_2 write FRole_2; property Role_3: TMUserRole read FRole_3 write FRole_3; property IsDefault: Boolean read FIsDefault write FIsDefault; property Active: Boolean read FActive write FActive; property AccessLast: TDateTime read FAccessLast write FAccessLast; property AccessCount: Integer read FAccessCount write FAccessCount; property OffsetDayPreviousNumber: Integer read FOffsetDayPreviousNumber write FOffsetDayPreviousNumber; function IsRightAllowed(RightID: Integer): Boolean; end; Danke :wink: |
AW: Ungültiges Quell-Array bei Zuweisung string zu Query.FieldByName
Wäre die Fehlermeldung nicht eh anders, wenn "CurrentUser" nil wäre?
Aber vielleicht enthält ja "UserNameShort" irgendwelchen Murks? Im VCL Quelltext findet sich zu der Fehlermeldung der Kommentar "Used by TEncoding". |
Der Fehler entsteht in TEncoding.GetBytes:
Delphi-Quellcode:
Eine der beiden Bedingungen trifft offenbar nicht zu.
if (Bytes = nil) and (CharCount <> 0) then
raise EEncodingError.CreateRes(@SInvalidSourceArray); Die aufrufende Zeile ist dabei folgende:
Delphi-Quellcode:
Also ist entweder
Len := (Length(Value) + 1) * SizeOf(WideChar);
if DataSize < Len then Len := DataSize; TEncoding.Unicode.GetBytes(Value, Low(Value), (Len - 1) div SizeOf(WideChar), FIOBuffer, 0);
Delphi-Quellcode:
oder
FIOBuffer = nil
Delphi-Quellcode:
ist 0. Was auch immer das auslösen mag bekommst du nur raus, wenn du die Anwendung auf dem betroffenen System debuggst.
(Len - 1) div SizeOf(WideChar)
|
Danke...:wink:
Zitat:
Zitat:
|
Dazu möchte ich noch sagen, dass ich einen systemischen Fehler für sehr unwahrscheinlich halte. Dein Code ist vollkommen korrekt und löst diesen Fehler vermutlich gar nicht aus. Ich verorte das Problem entweder an einer vollkommen anderen Stelle, die unerlaubt fremden Speicher manipuliert, oder eine externe Quelle (z.B. einen defekten Treiber oder eine fehlerhafte DLL) als Ursache des Problems. MadExcept zeigt doch die geladenen Module und deren Versionen an. Vielleicht wirst du da bei einem Vergleich mit einem funktionierenden System fündig.
|
Wieviele weitere UserNameShort mit Umlauten gibt es?
Hast Du da zufällig bei genau einem UserNameShort mit 'nem Umlaut an genau einem Rechner ein (wieauchimmerwodurchauchimmerverursachtes) Problem oder zufällig nur einen UserNameShort, so dass das Problem andernorts einfach nur deshalb (bisher) nicht aufgetreten ist? |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Auf die Frage, ob das immer auftritt: "Immer wenn ich Fenster 1 öffne, zum Fenster 2 wechsle, was eintrage, zum Fenster 1 zurückwechsle und einen neuen Vorgang erzeuge ---> Puff)" ...kann ich mir nicht vorstellen. Das ist eine Funktion die 100 Mal am Tag benutzt wird. Da wäre schon mehr Mecker... Deshalb stufe ich das als "sporadisch" ein...einmal am Tag (gefühlt) :? |
Zitat:
|
Zitat:
|
Moin...:P
Nachtrag: Inzwischen gibt es mehrere Rechner mit diesem Fehler...:cry: Inzwischen habe ich auf D11.1 umgestellt. Die Hoffnung, daß das damit erledigt ist, hat sich nicht bestätigt. :? Ideen? :wink: |
Hast Du mal ein reproduzierbares Mini-Projekt?
|
Danke für dein Mitgefühl...:wink:
Leider nein. Der Fehler kommt sporadisch! :evil: Aktuell ca. 1-2 mal im Monat bei > 1000 Aufrufen der Funktion. Kann ich das "User" Objekt irgendwie "loggen" wenn der Fehler auftritt...:gruebel: |
Dann mach doch einen Unit-Test, der mit den "verdächtigen" Daten so lange läuft, bis der Fehler auftritt.
|
Tritt der Fehler auch auf, wenn das Programm beim Virenscanner als Ausnahme hinzugefügt wird?
|
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
{$I Geschichte von dem Bauern, der keine Zeit hat einen Zaun zu bauen, weil er die Kühe einfangen muss } Wenn du einen Test schreibst, der die besagte Zeile ein paar Millionen mal fehlerfrei aufruft, dann brauchst du an der Stelle vermutlich nicht mehr weiter zu suchen. Das Problem liegt dann (wie schon vermutet) an einer anderen Stelle und die sichtbare Fehlermeldung ist nur ein Nebeneffekt eines anderen Fehlers. |
:zwinker:
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
|
Zu Unit-Tests:
![]() |
Moin...8-)
...das der Quelltext in Ordnung sei, ist nicht ganz richtig. Aber ihr konntet es nicht wissen...:wink: Fällt Euch was auf?
Delphi-Quellcode:
...so muß es sein:
procedure TDMED.FDQVorgangAssignmentNewRecord(DataSet: TDataSet);
begin DMED.FDQVorgangAssignment.FieldByName('idBelKopf').AsString := DMED.FDQAssignment.FieldByName('idBelKopf').AsString; DMED.FDQVorgang.FieldByName('ixUserVon').AsString := FPreferences.CurrentUser.UserNameShort; DMED.FDQVorgang.FieldByName('ErfasstAm').AsDateTime := Now(); DMED.FDQVorgang.FieldByName('ixSPAdr').AsString := DMED.FDQAssignment.FieldByName('ixSPAdr').AsString; end;
Delphi-Quellcode:
...vorher schreibe ich in eine andere Datenmenge. :shock:
begin DMED.FDQVorgangAssignment.FieldByName('idBelKopf').AsString := DMED.FDQAssignment.FieldByName('idBelKopf').AsString; DMED.FDQVorgangAssignment.FieldByName('ixUserVon').AsString := FPreferences.CurrentUser.UserNameShort; DMED.FDQVorgangAssignment.FieldByName('ErfasstAm').AsDateTime := Now(); DMED.FDQVorgangAssignment.FieldByName('ixSPAdr').AsString := DMED.FDQAssignment.FieldByName('ixSPAdr').AsString; end; Das ist mit der Trennung der Datenmenge passiert...:oops: :duck: Danke für die Teilnahme...:thumb: Sollte nochwas sein, melde ich mich. :-D ja, ja, ja... mit UnitTests wäre das nicht passiert. :zwinker: |
wäre es nicht so noch besser?
Delphi-Quellcode:
begin DataSet.FieldByName('idBelKopf').AsString := DMED.FDQAssignment.FieldByName('idBelKopf').AsString; DataSet.FieldByName('ixUserVon').AsString := FPreferences.CurrentUser.UserNameShort; DataSet.FieldByName('ErfasstAm').AsDateTime := Now(); DataSet.FieldByName('ixSPAdr').AsString := DMED.FDQAssignment.FieldByName('ixSPAdr').AsString; end; |
Jupp, einmal das falsche DataSet,
dann gibt es das "richtige" auch direkt als Parameter und DMED ........... NIEMALS nicht aus einer Form/Objekt-Methode auf die globale Varaible zu dieser Form/Objekt zugreifen ... wenn man eine Variable braucht, dann nimmt man hier das Self.
Delphi-Quellcode:
begin DataSet.FieldByName('idBelKopf').AsString := FDQAssignment.FieldByName('idBelKopf').AsString; DataSet.FieldByName('ixUserVon').AsString := FPreferences.CurrentUser.UserNameShort; DataSet.FieldByName('ErfasstAm').AsDateTime := Now; DataSet.FieldByName('ixSPAdr').AsString := FDQAssignment.FieldByName('ixSPAdr').AsString; end; Beim "ErfasstAm" könnte man sich eventuell noch streiten, ob es dann ist, wo man anfing, mit Einfügen, oder dann wenn man fertig war, also ob das nicht besser erst im OnBeforePost aufgehoben ist, anstatt im OnAfterInsert ... bzw. in einem Trigger in der DB (und das "ixUserVon" auch, falls es z.B. dem LoginName für DBConnection entspricht) |
:oops:
Ich oute mich mal... Bei der Umstellung war das noch der alte Code. Da ist nur das DataSet gewechselt worden. Vorgang->VorgangAssignment. In dieser Stuation habe ich nicht darüber nachgedacht. Das habe ich gleich mal überall geändert. :oops:
Delphi-Quellcode:
begin DataSet.FieldByName('idBelKopf').AsString := FDQAssignment.FieldByName('idBelKopf').AsString; DataSet.FieldByName('ixUserVon').AsString := FPreferences.CurrentUser.UserNameShort; DataSet.FieldByName('ErfasstAm').AsDateTime := Now; DataSet.FieldByName('ixSPAdr').AsString := FDQAssignment.FieldByName('ixSPAdr').AsString; end; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:14 Uhr. |