![]() |
Exe aufrufen und Rückgabewert auswerten
Ich möchte gerne aus einer Exe-A eine Exe-B aufrufen. Exe-A wartet dann auf beendigung von Exe-B.
Kann Exe-B bei Beendigung der Exe-A irgendeine Art Rückgabewert mitteilen? Exe-B führt eine Aktion aus und Exe-A will dann wissen, ob die erfolgreich war. |
AW: Exe aufrufen und Rückgabewert auswerten
Versuche es mal mit WM_COPYDATA
|
Ich glaube das würde nicht passen.
Pseudicode: if RufeExeBAuf(parameter1, parameter2) then begin end; Schon dort brauche ich die Rückgabe von Exe-B. Wenn ich Wm-CopyData nutze, bin ich ja erst einmal wieder ganz woanders und muss mich wieder an diese Stelle hangeln. |
Zitat:
Wird die Anwendung B aufgerufen dann schickt diese über WM_COPYDATA deine Informationen direkt zu A. Das ist doch was du willst. War nur ein Vorschlag. |
Im Prinzip schon. Aber ich dachte das kann man direkt über ShellExecuteExW() regeln könnte.
Exe-A ruft ShellExecuteExW auf und wartet ja auf einen Boolean-Rückgabewert. Ich dachte da kann man aus Exe-B irgendwas raus senden. |
Sind das beides Deine Programme? Konsole oder UI?
|
Beides meine Programme. Exe-A mit GUI, Exe-B ist kein Konsolenprogramm ({$APPTYPE CONSOLE} nicht gesetzt), hat aber keine Formulare. Alles findet in der DPR statt.
|
Zitat:
die Rückgabe für ShellExecuteExW ist Bool gibt aber nur zurück ob der Aufruf erfolgreich war. Beispiel: Für ShellExecute
Delphi-Quellcode:
Function ShellExecuteErrMessage(int_Code: INTEGER): STRING;
//Gibt die passenede Fehlermeldung zum ShellExecute Fehlercode zurück Begin CASE int_code OF 0: result := 'Zuwenig Speicher, ausführbare Datei war zerstört, Relokationswerte waren ungültig'; 2: result := 'Datei wurde nicht gefunden.'; 3: result := 'Verzeichnis wurde nicht gefunden.'; 5: result := 'Fehler beim gemeinsamen Zugriff auf eine Datei im Netz oder Fehler beim Zugriff auf eine gesperrte Datei im Netz.'; 6: result := 'Bibliothek forderte separate Datensegmente für jede Task an.'; 8: result := 'Zuwenig Speicher, um die Anwendung zu starten.'; 10: result := 'Falsche Windows-Version.'; 11: result := 'Ungültige ausführbare Datei. Entweder keine Windows-Anwendung oder Fehler in der EXE-Datei.'; 12: result := 'Anwendung für ein anderes Betriebssystem.'; 13: result := 'Anwendung für MS-DOS 4.0.'; 14: result := 'Typ der ausführbaren Datei unbekannt.'; 15: result := 'Versuch, eine Real-Mode-Anwendung (für eine frühere Windows-Version) zu laden.'; 16: result := 'Versuch, eine zweite Instanz einer ausführbaren Datei mit mehreren Datensegmenten die nicht als nur lesbar gekennzeichnet waren, zu laden.'; 19: result := 'Versuch, eine komprimierte ausführbare Datei zu laden.' + #13 + 'Die Datei muß dekomprimiert werden, bevor sie geladen werden kann.'; 20: result := 'Ungültige dynamische Linkbibliothek (DLL).' + #13 + 'Eine der DLLs, die benötigt wurde, um die Anwendung auszuführen, war beschädigt.'; ELSE result := 'Ein Unbekannter Fehler ist aufgetreten. (' + IntToStr(int_code) + ')'; END; End;
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
var Err: Integer; begin Err:= ShellExecute(0, Nil, PChar('C:\Programm.exe'), Pchar('-Parameter'), Pchar('C:\StartDir'), SW_NORMAL); if Err<>0 then Showmessage(ShellExecuteErrMessage(Err)); end; Zitat:
|
An meinem ShellExecuteExW-Aufruf in dieser Unit kann ich nix ändern, das würde mir 5 oder 6 andere Programme zerschießen.
|
Dann könntest Du doch in beiden Programmen mit RegisterWindowsMessage eine eigene Message erzeugen, die Programm B an Programm A sendet, sobald das Ergebnis feststeht. Entweder gibt dann Programm A ein Fensterhandle (Application.Mainform.Handle z.B.) als Kommandoparameter an Programm B mit, oder dieses sendet einfach an HWND_BROADCAST.
|
Könntest du mir davon ein Beispiel schicken? Davon verstehe ich gerade überhaupt nichts.
Was wm-copydata angeht, könnte das eventuell so bei mir funktionieren: - ExeA ruft ExeB auf - ExeA wartet auf Beendigung von ExeB - während ExeB noch läuft, schicke ich per wm-copydata was an ExeA. Dort wird eine Variable mit irgendwas gefüllt. - sobald ExeB beendet ist, gehts in ExeA weiter und dort könnte ich die variable auswerten. Könnte klappen :roll: |
Im Moment nicht, da ich am Tablet schreibe. Aber RegisterWindowMessage nimmt als Parameter einen PChar auf einen möglichst eindeutigen String entgegen und gibt eine systemweit eindeutige Message-ID zurück. Das eignet sich meiner Meinung nach prima für Dein Anliegen.
|
Zitat:
Lege dir einfach eine Message an die du in beiden Anwendungen definierst. |
Habe das jetzt so gelöst, da ich eh schon einen Handler für WmCopyData im Programm habe.
ExeB
Delphi-Quellcode:
ExeA
var
hExistingInstance: THandle; pName: PChar; aCopyData: TCopyDataStruct; procedure SendRecord(const aRecordToSend: TCopyDataStruct); begin aCopyData.dwData := ... irgendein int wert, max cardinal; SendMessage(hExistingInstance, WM_COPYDATA, 0, LPARAM(@aCopyData)); end; procedure SendReturnCode(const ReturnString: string); begin pName := PChar(ReturnString); aCopyData.cbData := (StrLen(pName) + 1) * SizeOf(PWideChar); aCopyData.lpData := pName; SendRecord(aCopyData); end; hExistingInstance := FindWindow(PChar('TFormBlubb'), nil); if (hExistingInstance = 0) then SendReturnCode('NixOK') else SendReturnCode('AllesOK');
Delphi-Quellcode:
private
{Private-Deklarationen} procedure WMCopyData(var msg: TWMCopyData); message WM_COPYDATA; procedure TFormBlubb.WMCopyData(var msg: TWMCopyData); begin if msg.CopyDataStruct.dwData = TProgramMeta.iUniqueMutexID then Blubb(msg, TParameterType.ptNull) else inherited; end; procedure Blubb(const ParameterList: string; const aParameterType: TParameterType); begin showmessage(ParameterList); end; |
Wenn man
![]() ![]() ![]() Grüße Dalai |
Stichwort: IPC
da gibt es tausende Möglicheiten. Mailslots SharedMemory (MMF, GlobalAlloc, .........) Pipes (Named oder Unnamed) / Streams Sockets (TPC/UDP) TempFiles ... |
Zitat:
![]()
Delphi-Quellcode:
Exitcode := 42;
|
Hallo,
ProgrammB setzt den Exitcode ( ![]() Wie man das jetzt auswertet, finde ich nicht wirklich im Netz, vielleicht ja so ![]() |
Das müsste eigentlich mit CreatPipe(...) und CreapeProcess(...) gehen, oder mit der Komponente "DosCommand" (in GetIt).
|
Doofe Frage: Warum muss es ein extra Programm sein, wenn es keine Formulare anzeigt?
Wäre da nicht ein Thread sinniger? |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:07 Uhr. |