![]() |
Datenbank: MSSQL • Version: 2017 • Zugriff über: FireDAC
MSSQL Replikation
Hallöle...:P
Da ich Alleinunterhalter in der Firma bin, und nur auf meine eigenen Entscheidungen höre :lol:, wollte ich diesmal lieber noch andere Meinungen einholen...:zwinker: Gegeben: 1. 1 DB Server in der Firma 2. DB Server in den verschieden Niederlassungen Frage vorweg: Die einzelnen Transanktionsmöglichkeiten habe ich schon ausprobiert...funktionieren alle.:zwinker: Ich habe aber verschiedene Konstellationen die eigentlich ein Mischen erfordern. Geht auch...nur welche sind die besseren für die Konstellation? Welche Fallstricke erwarten mich? ...wie macht man es richtig.:gruebel: Konstellation 1: 1. Daten die "sofort" synchronisiert werden müssen. Bidirektional. - Mergereplikation (1 Minute Intervall) funktioniert Info: Jeder Datensatz wird in einer Sperrtabelle "gesperrt" bevor er geöffnet wird. In dieser einen Minute könnte der Andere auch den DS öffen und schreiben. Wie oft kommt das vor? :gruebel: vs. 1. Jede "Niederlassung" hat seinen Verleger, der Server hat seinen Verleger - Transaktionsreplikation noch nicht probiert Info: ![]() Zitat:
1. "statische" Daten unidirektional zum Abonnenten - Transaktionsreplikation funktioniert Option: ggf. Umstellung auf bidirektional Danke für Infos... :wink: |
AW: MSSQL Repikation
Funktionieren werden alle.
Frage ist nur ob alle Anwendungen mitspielen. Es ist immer problematisch wenn die Anwendung Autoinc-Felder nutzt. Das zweite Problem sind immer Cascatierte Löschoperationen. Da kann es leicht passieren das die Replikationen "die Krätsche machen". |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
Zitat:
Code:
Die ID Felder sind AutoInc...:cry: Lassen wir auf uns zukommen. Da sind noch einige Leichen im Keller...:cry:
create table xxx(
ID int identity(1,1) not null, Was greift eher... die identity oder AutoInc? Bringt es was das auf NONE umzustellen? Zitat:
Kann ich mal ausprobieren. Danke |
Kann man bei Identity eine Art Startwert vorgeben? Dann addiere doch eine sehr hohe Zahl oben drauf, und zwar auf jede zu mergende Tabelle einen anderen. Ich nehme mal an, das sind BigInt, also 64 Bit Integer? Dann auf eine Tabelle 1.000.000.000.000 draufaddieren, bei der nächsten 2.000.000.000.000 usw. Die Ids zählen dann nicht 1, 2, 3, ... usw sondern halt 1.000.000.000.001, 1.000.000.000.002, 1.000.000.000.003, ...usw. - und es gibt keine Konflikte beim Mergen.
Wenns sich um Filialen handelt, wäre auch die Filial-ID möglich, vorausgesetzt, das ist ne Zahl... |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Wir hatten zwei CRM-Systeme, welche laut Feature-Matrix Replikation bei MS SQL Unterstützten. Beide haben nach kurzer Zeit die Replikation nicht mehr unterstützt, da trotz dieser Möglichkeiten die ganzen Filialen doch irgendwann mal Replikations/Merge-Probleme zeigten. |
Zitat:
Filiale 2 bekommt Nummernbereich 2.000.000.000.000 bis 2.999.... Theoretisch gibts keine Überschneidungen. Praktisch sind bei uns 2 Hersteller von CRMs an genau diesem Problem gescheitert... |
Zitat:
|
Zitat:
Das ist eigentlich immer das "kleinere Problem", da hierfür entweder die Anwendung eine Konflikt-Wizward anbieten muss/wird oder das über die DB-Tools der Hersteller läuft. Unsere Anwendung läuft auch bei einem Kunden mit zwei großen Standorten mit Merge-Replikation. Auch wenn unsere Anwendung nicht für Replikation ausgelegt ist, funktioniert es. Aber auch nur weil die Nummernbereiche getrennt sind und praktisch der o.g. Fall nicht vorkommen sollte. Und falls doch ist der en IT so fähig die Merge-Konflikte selbständig zu lösen. |
Hallöle...:P
Zitat:
Klar kann trotzdem noch einiges schiefgehen. :wink: Sowas wie: Sperre kann nicht entfernt werden...weil Internet kaputt. :stupid: Dafür kann man die Sperre im Notfalle manuell entfernen. ...aber wenigstens keine überschriebenen Daten. :thumb: Danke an Alle... |
8-)
[neue Frage] Ich habe auf dem Live System NUR eine Veröffentlichung erstellt. Der Snapshot wird aller 5 Minuten ausgeführt...ohne Probleme. An dieser Veröffentlichung hängt noch kein Abonnent dran. Fehler beim normalen Speichern (SQL) eines komplexen Objektes innerhalb einer Transaktion: Zitat:
Delphi-Quellcode:
PS: es gibt keine SP_3. In Fehlermeldungen später war es auch u.a. SP_2. :roll:
begin
Qry := CreateQuery; try Transaction := TFDTransaction.Create(nil); try Transaction.Connection := FConnection; Qry.Transaction := Transaction; Transaction.StartTransaction; try case Receipt.State of sdsModified: begin Qry.SQL.Text := GetSQLByName('XXX_UPDATE_ID'); Qry.ParamByName('ID').AsInteger := Receipt.ID; FillParameters; Qry.ExecSQL; WriteLists; //wieder SQL für Detail Objekte end; end; Transaction.Commit; except Transaction.Rollback; end; finally Transaction.Free; end; finally Qry.Free; end; end; ..nach Entfernung der Veröffentlichung wird wieder normal gespeichert. :? Nach was muß ich suchen? :gruebel: |
Neuer Gedanke
Status in den Tabellen: Status = 0 > neuer Datensatz ... System1 darf verarbeiten System 1 liest ein und setzt Status danach = 10 Status = 10 > System1 hat verarbeitet System 2 liest ein und setzt Status danach = 20 Status = 20 > System2 hat verarbeiten So weißt du immer, wer das schon bearbeitet hat und wer nicht ... |
Danke für deine Idee. :thumb:
Inzwischen habe ich herausgefunden, daß diese Meldung das Ergebnis einer vorgehenden Feldermeldung ist. :? Da muß ich weiter suchen... :wink: |
Sowohl uns als auch Dir bleibt der SQL Code inkl. Parameter verborgen.
Code:
Wie wäre es, das finale Statment oder Params getreten zu loggen und wenn einem der Fehler nicht ins Auge springt, dann zu Fuß auf die DB loslassen?Qry.SQL.Text := GetSQLByName('XXX_UPDATE_ID'); Qry.ParamByName('ID').AsInteger := Receipt.ID; FillParameters; Wenn es kein SP2, SP3 gibt und das so schick dynamisch ist, klingt es ein wenig, als ob da Werte reinlaufen, die beim Parsen / Quoten versehentlich zu SQL werden, statt Parameter zu bleiben. |
Moin...
Zitat:
Zitat:
Auszug:
Code:
Ich bin gerade dabei die DB anzupassen und den Quelltext zu korrigieren. Im Quelltext gab es eine Anweisung die die Replikationsspalte per Update geändert hat. Das ist nicht zulässig! Der obige Fehler ist u.a. das Ergebnis hieraus...:zwinker:
update XXX set
Nummer = :ZGIWB ,DatumBeleg = :OGMIT ... ,DATEV = :PDSOS where ID = :ID Trotzdem Danke...:cheers: |
Na nichts zu danken, es war ja sowieso eher eine leise Kritik. Wie soll man an einem unbekannten Statement mit unbekannten Parametern und unbekanntem Modell einen DB-Fehler finden?
:cheers: |
AW: MSSQL Replikation
[Update]
Das mit der "manuellen" Änderung der Replikationsspalte war die Ursache. :roll: Ich habe aufgehört die Referenzen zu zählen...:? ...jetzt klappt das auch mit dem "Nachbarn" = SQL. :P |
HINWEIS:
(durch Test verifiziert) :evil: Durch die eingerichtete Replikation funktioniert @@IDENTITY SCOPE_IDENTITY() GetLastAutoGenValue (benutzt imho SCOPE_IDENTITY()) als Value für den eingefügten Datensatz nicht mehr richtig! (In der Tabelle steht es richtig, aber die Rückgabe ist falsch) Da die Replikation in der Session reichlich Werte neu anlegt, kommen nach dem Speichern komische ID als LastID raus. :evil: Beispiel: Nach Insert in der Tabelle ID=326236 Nach GetLastAutoGenValue ID = 56 :shock: ...Replikation gelöscht...es kommt wieder nach Insert in der Tabelle ID=326237 raus. Die einzige Variante: IDENT_CURRENT(tablename) ...:kotz: Was kommt noch? :gruebel: Zitat:
|
Ich habe nie verstanden, warum man diese Technik nutzt (oder sogar warum es sie gibt).
"Gib mir mal die letzte ID -von wem ist mir egal .. " Es gibt auch glaub ich niemand, der das empfiehlt. Es gibt m.E. in allen nennenswerten DB Engines eine RETURNING Clause oder Vergleichbares. Bei MS SQL ist es OUTPUT.spaltenname [into @Variable]. Man bekommt also definierte Werte zurück oder schreibt sie in Variablen (innerhalb T-SQL). Konkretes Beispiel
Delphi-Quellcode:
Den Praxiseinsatz kenne ich nicht, da ich MS SQL nicht nutze. Nur von anderen Anbietern.
>select @@version;
> >(No column name) >-------------------------- >Microsoft SQL Server 2014 (SP3-CU-GDR) (KB4535288) - 12.0.6372.1 (X64) > >create table person ( person_id int identity(1,1), last_name varchar(255) NOT NULL, first_name varchar(255), age int); > >insert into person (first_name, last_name ) values('test 1','test'),('test 2','test'),('test 3','test'); > > >select * from person; > >person_id | last_name | first_name | age >--------------------------------------------------- 1 | test | test 1 | null 2 | test | test 2 | null 3 | test | test 3 | null > >insert person ( first_name, last_name) OUTPUT INSERTED.person_id values('test 1','test'); > >person_id | >------------ 4 | > >insert person ( first_name, last_name) OUTPUT INSERTED.person_id, INSERTED.first_name, INSERTED.last_name values('test 1','test'); > >person_id | first_name | last_name >----------------------------------- 5 | test 1 | test Im SP Bereich ist es sehr komfortabel einsetzbar. Im (Delphi) Client muss man sich dran gewöhnen, ein Insert auf seine Rückgabewerte zu behandeln und ist glücklich. Also vielleicht lohnt sich ein Test bei Dir oder dann der Umbau wenigstens der kritischen Stellen. |
Moin...8-)
@jobo: :cheer: ...mein geliebtes "returning" auch im MSSQL. ...ich habe mal was probiert (was funktioniert): Variante 1: 1. Insert Statement absetzen (ExecSQL) 2. Query: 'select IDENT_CURRENT(Bla) as LastID' absetzen 3. LastID := Query.FieldByName(LastID).AsInteger Variante 2: 1. "Script" mit Query.Open 2.
Code:
3. LastID := Query.FieldByName('LastID').AsInteger (gleiche Query :wink:)
declare @LastID table (LastID int)
insert into Bla (Blubb) OUTPUT INSERTED.ID into @LastID values (99) select LastID from @LastID PS: nur OUTPUT INSERTED.ID läuft in einen Fehler: Zitat:
Welche Variante würdet ihr bevorzugen? Imho ist die sicherste die Variante 2. :gruebel: Bedeutet aber auch, das alle insert Statements anpaßt werden müssen. (23 aktuell) Danke...:wink: |
Wenn es solche Einschränkungen bei OUTPUT gibt, würde ich es erstmal mir einer Replikationstabelle als Test ausprobieren, bevor ich alles umbaue.
Sieht irgendwie nach der Frage des kleineren Übels aus. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Moin...8-)
Zitat:
[Werbung ON] Vieleicht hat mir geholfen daß ich die SQL in Dateien/Ressourcen gespeichert habe. :thumb: Damit gab es "quasi" keinen Umbau am Quelltext. :thumb: Siehe Bild... Quelltext Old:
Delphi-Quellcode:
Quelltext New:
function TDatabaseBase.GetLastId: Integer;
begin Result := FConnection.GetLastAutoGenValue(''); end; ... function TDatabase.Write(User: TSEAMUser): Integer; var Qry: TFDQuery; begin Result := -1; Qry := CreateQuery; try case User.State of sdsNew: begin Qry.SQL.Text := GetSQLByName('COM_INSERT_USERS'); ... Qry.ParamByName('ACC').AsInteger := User.AccessCount; Qry.ExecSQL; User.ID := GetLastId; Result := User.ID; end; sdsModified: begin Qry.SQL.Text := GetSQLByName('COM_EDIT_USERS'); Qry.ParamByName('ID').AsInteger := User.ID; Qry.ParamByName('ROI1').AsInteger := User.Role_1.ID; ...
Delphi-Quellcode:
Danke nochmal. :wink:
function TDatabaseBase.InsertWithGetLastID(Query: TFDQuery): Integer;
begin Query.Open; Result := Query.FieldByName('LastID').AsInteger; end; ... function TDatabase.Write(User: TSEAMUser): Integer; var Qry: TFDQuery; begin Result := -1; Qry := CreateQuery; try case User.State of sdsNew: begin Qry.SQL.Text := GetSQLByName('COM_INSERT_USERS'); ... Qry.ParamByName('ACC').AsInteger := User.AccessCount; User.ID := InsertWithGetLastID(Qry); Result := User.ID; end; sdsModified: begin Qry.SQL.Text := GetSQLByName('COM_EDIT_USERS'); Qry.ParamByName('ID').AsInteger := User.ID; Qry.ParamByName('ROI1').AsInteger := User.Role_1.ID; ... |
Zitat:
Mein Hinweis zum Umbau galt eher der Problematik eines dosierten Funktionstests bzw. dann auch Praxistests rund um die Replikation. Die "Randbedingungen" bzw. Einschränkungen bei der Funkiont OUTPUT scheinen mir entgegen meiner Empfehlung nicht besonders sexy. Und da fehlt mir selbst die Praxiserfahrung mit MS SQL. Wenn ich mich nicht irre, war die Doku, die ich nach Deiner Trigger Problematik angeschaut hatte, halbwegs aktuell (SQL Server 2019), aber voller Einschränkungen. Ich hoffe es funktioniert im Realbetrieb besser als die IDENTITY Verfahren! |
Query-
Zitat:
Delphi-Quellcode:
:nerd:{$R *.dfm} |
Zitat:
Uwe hat Recht, aber da würde ich anmerken, Ressource ist nicht gleich Ressource. Wenn man ausschließlich mit Delphi arbeitet, spielt der Zugang und die Änderbarkeit der Ressourcen nicht so eine große Rolle. Im Gegenteil, manchmal ist ja die Möglichkeit, alles in einer Anwendung zu integrieren (und as is auszuliefern) auch sehr gewollt und mit der resultierenden Statik auch besonders robust. Bedeutet aber auch, dass Ressourcenänderungen mit der Neukompilation und Verteilung verbunden sind (außer, man fährt da mehrgleisig, womit der Faktor Robustheit an der Stelle aber auch hops geht.) Ich kenne die Komponenten von haentschan nicht, aber Zugängigkeit und Dynamik der (ausgelagerten) Ressourcen sehe ich jedoch als wichtigen Faktor. Und mal kurz durchgespielt: Wenn ich mit transparent zugängigen, externen Ressourcen loslege, ist es aus dieser Richtung auch nicht sehr aufwändig, bei Bedarf Ressourcen zu embedden, automatisert und mir klaren Verantwortlichkeiten. Da würde mir ein Ressourcenmanager wie von haentschman wahrscheinlich besser gefallen, als ein *.dfm. |
Zitat:
Anleitung: ![]() Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:22 Uhr. |