Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi Delphi-Anfänger (https://www.delphipraxis.net/2100-delphi-anfaenger.html)

Hansa 7. Jan 2003 04:09

Delphi-Anfänger

Hi,

zu Weihnachten habe ich einem 13-jährigen das Buch "Delphi für Kids" geschenkt. Seltsamerweise kommt er damit sogar klar. :P Heute mittag seh ich ihn wieder und da nervt er mich wahrscheinlich mit der Frage, wie er einen Tisch auf die Form kriegt. Mit Grafiken habe ich mich aber noch nicht groß beschäftigt. Deshalb die sinnvolle Frage : Wo kriege ich den Tisch her und welche Komponenten brauche ich ? Den Nachwuchs kann man ja wohl nicht hängen lassen.

@Admin: Den Newbie melde ich bei Dir an, wenn er ewas weiter ist.

Gruß
Hansa

Luckie 7. Jan 2003 07:17

TImage und dann noch ein passendens Bild/Grafik suchen.

sakura 7. Jan 2003 08:47

Schon mal die Bildersuche von Google genutzt ?

Die Bildersuche
http://www.google.de/imghp?q=&ie=UTF...-8&hl=de&meta=

Suche TISCH Bilder
http://images.google.de/images?q=Tis...oe=UTF-8&hl=de

CalganX 7. Jan 2003 10:18

Sonst auch einfach per Canvas 3-5 Rectangles drauf und fertig...
Und soweit ich weiß, steht das auch im Buch, wie man das macht..

@Hansa: ich bin nicht der einzige, der 13 ist und programmiert (bzw. programmieren kann...).

Chris

Hansa 7. Jan 2003 12:14

Hi,

Zitat:

Zitat von Chakotay1308
@Hansa: ich bin nicht der einzige, der 13 ist und programmiert (bzw. programmieren kann...).

Der hat aber noch nie programmiert und kann es deshalb auch noch nicht. Laß Dir mal was einfallen, was er noch machen könnte, damit er nicht die Lust verliert. Ist doch besser er lernt Delphi, als C++, oder ? :spin:

Gruß
Hansa

sakura 7. Jan 2003 12:21

Zitat:

Zitat von Hansa
Ist doch besser er lernt Delphi, als C++, oder ?

:firejump: JA :firejump:

...:cat:...

Christian Seehase 7. Jan 2003 13:57

Moin Hansa,

Zitat:

Zitat von Hansa
...damit er nicht die Lust verliert.

dann verhindere bloss, wenn Du kannst, Zugriff auf das "Visual" Studio... :mrgreen:

MadMason 7. Jan 2003 14:45

Zitat:

Zitat von Christian Seehase
Moin Hansa,

Zitat:

Zitat von Hansa
...damit er nicht die Lust verliert.

dann verhindere bloss, wenn Du kannst, Zugriff auf das "Visual" Studio... :mrgreen:

oder zeig ihm einfach den quelltext den vs rausspuckt wenn du eine win32 c++ anwendung mit dem assistenten erstellst :wink: :mrgreen:

Hansa 7. Jan 2003 16:53

Hi,

Zitat:

Zitat von Hansa

Wat is denn dat ?

Gruß
Hansa

RomanK 7. Jan 2003 17:04

HOI,
Visual Studio ist eine Entwicklungsumgebung vom Microsoft die Visual Basic, Visual C++, Visual J++ ( und zusätzlich tools) enthält.

Hansa 7. Jan 2003 17:13

Hi,

Zitat:

Visual Studio ist eine Entwicklungsumgebung vom Microsoft die Visual Basic, Visual C++, Visual J++ ( und zusätzlich tools) enthält.
Schön, und jetzt ?

Gruß
Hansa

RomanK 7. Jan 2003 17:18

VOn dieser Entwicklungsumgebung sollst du deinen Nachwugprogger vernhatlten damit er nicht den Spaß am proggen verliert.

Hansa 7. Jan 2003 17:20

Zitat:

Zitat von FuckRacism
Von dieser Entwicklungsumgebung sollst du deinen Nachwugprogger vernhatlten damit er nicht den Spaß am proggen verliert.

Kenne das Teil trotzdem nicht!

Gruß
Hansa

nailor 7. Jan 2003 17:20

Sieht man mal von den wichtigen Dingen ab, dann ist Visual Studio die beste Programmierumgebung die es gibt. OK, sie hätten nicht 99% Wert auf die Oberfläche und 1% auf den Rest geben sollen, aber Sachen wie komplette Blöcke mit Tab einrücken... sind schon was geniales, wie es die Borländer leider nicht hingekriegt haben.

Luckie 7. Jan 2003 17:30

Block markieren und mit Strg+Shift+I einrücken bis du den Spaß verlierst. Und zurück geht es mit Strg+Shift+U. (Da allerdings nur bis zum linken Rand.) Und mit welchen Tasten das geht, sollte ja wohl egal sein.

CalganX 7. Jan 2003 17:31

Oder STRG+K _ I

Chris

nailor 7. Jan 2003 17:32

Wie genau soll ich denn das Handbuch lesen?

Das bei Microsoft hat noch was mit Intuition zu tun, das bei Borland ist ja wie Vokabeln lernen!!!

nailor 7. Jan 2003 17:36

Was ist mit STRG-K?

Christian Seehase 7. Jan 2003 17:37

Moin Nailor,

da bietet die Delphi IDE doch was das Herz begehrt :?:

Ein paar Beispiele
STRG-SHIFT-I bzw U zum einrücken, bzw. Ausrücken eines markierten Bereiches.

ALT-SHIFT-Cursortasten um einen vertikalen (!) Block zu markieren

....

Schau am besten mal in der Delphi Hilfe unter

"Visual Studio-Tastaturzuordnung"

;-)

sakura 7. Jan 2003 17:38

@Nailor: Doie Tastenkombi, welche Lucki Dir gab, gab es schon zu Zeiten von Turbo Pascal 5.0 ;) Was glaubst Du wohl, wer das von wem hat :lol:

Eine andere, sehr interessante ist vertikales markieren. [Shift]+[Alt]+[CursotTasten], anschließend Copy&Paste wie gewohnt. Den Sonder-Markierungsmodus mit [Strg]+[O]+[K] wieder ausschalten.

Sprungmarken setzen: [Strg]+[Shift]+[1]-[Strg]+[Shift]+[0] (nicht den NUM Block)
Sprungmarken ansteuern: [Strg]+[1]-[Strg]+[0] (nicht den NUM Block)

es gibt noch so manch andere Kombination. Ich glaube VS verliert da um LÄNGEN.
...:cat:...

nailor 7. Jan 2003 17:42

OK :angle2:

aber trotzdem hab ich nur zehn Finger...

Luckie 7. Jan 2003 17:45

Zitat:

Zitat von Nailor
OK :angle2:

aber trotzdem hab ich nur zehn Finger...

Die dürften ja für maximal drei tasten ausreichen. :roll:

Allerdings sollen ware Programnmierer angeblich 16 Finger haben. :mrgreen:

Hansa 7. Jan 2003 17:48

Hi,

Zitat:

Zitat von Nailor
Sieht man mal von den wichtigen Dingen ab.

Naja, wenn die wichtigen Dinge unwichtig sind, kann man das schon machen. :mrgreen:

Gruß
Hansa

Christian Seehase 7. Jan 2003 17:51

Moin sakura,

wer das von wem hat wäre wirklich mal die grosse Frage, denn:

Viele dieser Kommandos gab's schon in Wordstar, dessen Ursprünge noch aus CP/M Zeiten stammen (1979)

;-)

Hansa 7. Jan 2003 18:10

Hi,

Zitat:

Zitat von Christian Seehase
Viele dieser Kommandos gab's schon in Wordstar

Jau, kennt das noch jemand ? Toll ! :!: nach heutiger Inflation : 1500 EUR.

Gruß
Hansa

eddy 7. Jan 2003 18:24

noch ein Kommentar

Hallo Freaks,

ich wußte noch gar nicht, daß man die Blöcke auch mit Strg-Shift-I/U bewegen kann. Ich verwende immer noch die Stein-Alt-Befehl (hat nichts mit der Alt-Taste zu tun): Ctrl-K-I und Ctrl-K-U. Na gut, statt Ctrl für Control kann man auch Strg für Steuerung schreiben.

mfg
eddy

Hansa 7. Jan 2003 18:29

Re: noch ein Kommentar

Hi,

Zitat:

Zitat von eddy
Ich verwende immer noch die Stein-Alt-Befehl (hat nichts mit der Alt-Taste zu tun): Ctrl-K-I und Ctrl-K-U. Na gut, statt Ctrl für Control kann man auch Strg für Steuerung schreiben.

Weißt Du auch, wie das in Delphi geht ? Ich kriegs jedenfalls nicht gebacken.

Gruß
Hansa

eddy 7. Jan 2003 18:35

Hallo Hansa,

Block makieren (gehe an den Anfang, Shift-Taste festhalten, Cursur abwärts bis Blockende, dann Shift loslassen) und anschl. Ctrl-K-I (Strg festhalten, ein Mal K und ein Mal I drücken, Strg loslassen) und der gesamte blau markierte Block hüpft um 2 Zeichen nach rechts.

mfg
eddy

Hansa 7. Jan 2003 18:50

Hi,

Zitat:

Zitat von eddy
...und der gesamte blau markierte Block hüpft um 2 Zeichen nach rechts....

guter Tip. Die IDE nervt mich schon etwas. :dancer:

Gruß
Hansa

MadMason 7. Jan 2003 19:01

ich hab mal irgendwo gehört, dass wenn man eine forward-deklaration voner procedure gemacht hat, dann muss man nur eine tastenkombination drücken und delphi gibt nen procedure-rumpf vor wie zb wenn man auf nen button doppelklickt

kennt die jemand?

Christian Seehase 7. Jan 2003 19:44

Moin MadMason,

bei Methodendeklarationen in Klassen, oder wenn Du Get/Set Methoden bei Properties angibst (dann wird sogar die Deklaration in der Klasse hinzugfügt) funktioniert STRG-SHIFT-C, damit der Anfang gemacht wird, bei "normalen" Prozeduren und Funktionen wär' mir das neu.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:16 Uhr.