Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Prism DELPHI 8 VCL = DELPHI 7 VCL ?! (https://www.delphipraxis.net/20985-delphi-8-vcl-%3D-delphi-7-vcl.html)

Evian 26. Apr 2004 13:23

DELPHI 8 VCL = DELPHI 7 VCL ?!

In meiner Firma soll jetzt Delphi 8 Pro angeschafft werden,
jedoch würde mich interessieren, ob Delphi 8 100 %ig
kompatibel zu älteren Delphiversionen ist?! Also in sofern,
ob ich mit Delphi 7 Personal erstellte Projekte auch mit
Delphi 8 kompilieren kann?! Kann ich die Socketkomponenten
in D8 noch verwenden und wie sieht es mit Fremdkomponenten aus?!

MFG

Evian

CalganX 26. Apr 2004 13:30

Re: DELPHI 8 VCL = DELPHI 7 VCL ?!

Hi,
die Wahrscheinlichkeit ist gering. Denn Delphi 8 ist .NET und somit eine ganz andere Technologie, als Delphi 7. Selbst wenn du die Delphi 8 VCL verwendest, wirst du sicherlich nicht alle Komponenten ohne sie umzuschreiben verwenden können. Gucke am Besten auf der Website von Borland mal die Delphi 8 Architect-Trial an. Damit kannst du dann gucken, ob die Komponenten, die du verwenden willst funktionieren.

Aber ich denke, dass du eine 100%ige kompatibilität nicht erreichen wirst.

Chris

PS: Dafür ist aber bei Delphi 8 auch Delphi 7 dabei.

r_kerber 26. Apr 2004 14:29

Hallo Evian,

ich würde Dir empfehlen, dazu einen Blick in das Sonderheft delphi.net vom Software & Support Verlag zu werfen (wurde u.a hier empfohlen). Dort läßt sich Andreas Kosch lang und breit über das Thema aus. Bei der Enterprise-Version wurden z.B. über 100 Komponenten nicht nach .net portiert!

MaBuSE 26. Apr 2004 15:17

Zitat:

Zitat von r_kerber
Bei der Enterprise-Version wurden z.B. über 100 Komponenten nicht nach .net portiert!

Leider aber auch sehr viele nicht !!!

Auf Seite 33 des Sonderheftes ist eine Tabelle welche Komponenten verfügbar sind.

ADO, InternetExpress, Web Snap und Datenanalyse Komponenten sind in Delphi 8 z.B. komplett NICHT enthalten.

Ab Seite 46 kannst Du lesen welche Probleme bei der Migration eines Beispielprojektes aufgetreten sind.

Interessant ist Seite 53, 1. Spalte, 2 Abschnitt:
Zitat:

Zitat von "Andreas Kosch (delphi.net Sonderheft)
Wenn ich ein Fazit ziehen soll, würde das so aussehen: ...

Sonderheft kostet 9,90 EUR im Zeitschriftenhandel

ps: Ich weiss nicht ob ich Andreas Kosch zitieren darf. (Urheberrechte) -> Heft kaufen lohnt sich aber auf jeden Fall !!!

Die D8 Trial ist auch auf der DVD enthalten :-)

r_kerber 26. Apr 2004 15:20

Zitat:

Zitat von MaBuSE
Zitat:

Zitat von r_kerber
Bei der Enterprise-Version wurden z.B. über 100 Komponenten nicht nach .net portiert!

Doppelte Verneinung? :gruebel:

MaBuSE 26. Apr 2004 15:25

Zitat:

Zitat von r_kerber
Zitat:

Zitat von MaBuSE
Zitat:

Zitat von r_kerber

Doppelte Verneinung? :gruebel:

Ups, habe das nicht bei Dir überlesen :oops:
(Aber der Rest meies Beitrages stimmt :mrgreen:)

Evian 26. Apr 2004 16:34

Abgesehen von dem Ganzen, ist es warscheinlich, dass mit weiteren D8 Patches ... die alten Komponenten wieder hinzugefügt werden?!

MaBuSE 26. Apr 2004 16:37

Zitat:

Zitat von Evian
Abgesehen von dem Ganzen, ist es warscheinlich, dass mit weiteren D8 Patches ... die alten Komponenten wieder hinzugefügt werden?!

Oder mit Delphi 9

Jörn 26. Apr 2004 18:53

Zitat:

Zitat von MaBuSE
Zitat:

Zitat von Evian

Oder mit Delphi 9

Oder auch eher nicht... wäre ja zu einfach, denkt immer an Murphys Gesetze

Robert_G 28. Apr 2004 21:51

Wenn du VCL Projekte hast, dann arbeite an denen wie gewohnt mit D7. Kommt es in einer späteren Version zu gravierenden Änderungen kannst du es als Vorwand nehmen, das gesamte Projekt unter Winforms neu zu schreiben.

Die VCL.Net bringt niemanden etwas! Es werden per P/Invoke DLLs am Framework vorbeigeschliffen, da es Borland nicht geschafft hat, alle Win32 Calls auszumerzen.
Deshalb ist es IMHO unmöglich eine komplexe VCL.Net App unter geringeren Berechtigungen als FullTrust laufen zu lassen.
:arrow: VCL.Net ist Dummfang. Das klingt hart, aber es ist nunmal so. Das Ding hat nicht mehr Hintergrund als einen angeblich einfachen Migrationsweg vorzuheucheln.

ak1 5. Mai 2004 12:10

Zitat:

ps: Ich weiss nicht ob ich Andreas Kosch zitieren darf. (Urheberrechte) ...
lol :-)

zitieren kannst du alles, darfst nur nicht komplette Artikel ohne Erlaubnis reinsetzen.

MaBuSE 5. Mai 2004 12:34

Zitat:

Zitat von Robert_G
Die VCL.Net bringt niemanden etwas! Es werden per P/Invoke DLLs am Framework vorbeigeschliffen, da es Borland nicht geschafft hat, alle Win32 Calls auszumerzen.

Microsoft hat es ja auch nicht geschafft.
Es werden ja genauso wie in der VCL alle Win32 spezifischen Dinge via P/Invoke an das Win32 System weitergereicht.

Zitat:

Zitat von Danny Thorpe, Delphi Compiler Architect and .NET Team Lead
...
Wir erwogen zuerst, die VCL auf das WinForms-Framework aufzusetzen. Nach ein wenig Forschung wurde klar, dass die gleichen Architekturunterschiede, die es schwierig machten, VCL-Anwendungen nach WinForms zu portieren, es schwierig machen würden, eine VCL-Schicht über WinForms zu erstellen - und trotzdem auf VCL-Art zu funktionieren.

Was wir beim Evaluieren von WinForms feststellten war, dass WinForms direkt auf Win32-API-Aufrufe aufsetzt. WinForms-Fensterklassen rufen CreateWindow() auf, um Win32-Fenster-Handles zu erzeugen, sie hooken die Win32-WndProc, um Fensterbotschaften abzuhören und feuern entsprechende Events innerhalb der Klasse und so weiter und so fort.

Genau wie die VCL.
...
-----
Veröffentlichung des englischsprachigen Originals im BDN.
Übersetzung durch Martin Strohal auf delphi-source.de

Zitat:

Zitat von Robert_G
Deshalb ist es IMHO unmöglich eine komplexe VCL.Net App unter geringeren Berechtigungen als FullTrust laufen zu lassen.
:arrow: VCL.Net ist Dummfang. Das klingt hart, aber es ist nunmal so. Das Ding hat nicht mehr Hintergrund als einen angeblich einfachen Migrationsweg vorzuheucheln.

VCL.NET ist KEIN Dummfang!!!

vcl.net ist nicht perfekt, aber ein bequemer Weg sein VCL Wissen in die .Net Welt zu transportieren. Trotzdem empfehle ich jedem bei neuen Projekten keine VCL sondern WinForms zu verwenden.

Den Delphi Entwicklern stand leider nicht genug Zeit zur Verfügung alles "ordentlich" zu portieren. Ich bin mal gespannt was Delphi 9 (erscheint Ende des Jahres) in diesem Punkt bringt.

Es kann ja nicht jeder die gleiche Meinung haben :thuimb:

sakura 5. Mai 2004 12:36

Zitat:

Zitat von Chakotay1308

Achtung: Nur bei einigen Updateangeboten, nicht beim Neukauf :!:

...:cat:...

Robert_G 5. Mai 2004 12:54

Zitat:

Microsoft hat es ja auch nicht geschafft.
Es werden ja genauso wie in der VCL alle Win32 spezifischen Dinge via P/Invoke an das Win32 System weitergereicht.
Müssen sie ja auch! Dein OS ist schließlich immer noch ein Win32. ;)
Der Unterschied liegt ganz einfach darin, dass die System Assemblies des FrameWorks die Grundlage bilden, deshalb sind sie auch "vertrauenswürdig" (M$ weiß ja, was sie machen).
Bei jeder 3rd Party Assembly, die sich an der CLR vorbeischleicht kann nicht ausgeschlossen werden, dass irgendwelcher Mist verzapft wird.
:arrow: VCL.Net braucht FullTrust
FullTrust sollten aber nur Apps benötigen, die das auch wirklich brauchen.
Es ist also unmöglich eine VCL.Net App per DirectExec aus dem Internet/Intranet zu starten ohne den User um Berechtigung anzuflehen. :(

MaBuSE 5. Mai 2004 13:01

Zitat:

Zitat von Robert_G
FullTrust sollten aber nur Apps benötigen, die das auch wirklich brauchen.
Es ist also unmöglich eine VCL.Net App per DirectExec aus dem Internet/Intranet zu starten ohne den User um Berechtigung anzuflehen. :(

Da gebe ich Dir prinzipiell Recht, aber trotzdem ist D8 kein Dummfang:!:

Mit gefällt Delphi 8 sehr gut. Und ich freue mich auch schon auf D9.

Die ungeraden Versionsnummern waren ja schon immer etwas stabiler bei Delphi.

D1 = ok
D2 = die ver 1 für 32 Bit
D3 = ok
D4 = naja
D5 = ok
D6 = naja
D7 = ok
D8 = ver 1 für .net
D9 = hoffentlich ok

Aber das ist nun auch wieder nur meine Meinung :-)

Robert_G 5. Mai 2004 14:18

Ich habe nie behauptet, dass D8 schlecht wäre, ich finde auch sehr gut. ;)

Brüggendiek 5. Mai 2004 21:25

Hallo!

Zitat:

Zitat von sakura
Zitat:

Zitat von Chakotay1308

Da irrt die Miezekatze - im Webshop vom EDV-Buchversand (von Borland verlinkt) steht bei allen Vollversionen "inkl. D7" der entsprechenden Version.

Bei Enterprise und Architect gibt es kostengünstige Updates für D7 (logischerweise ohne D7) und teurer für D6 oder älter, dann mit D7. Bei Professional wäre ein Update für unter D7 woihl zu billig geraten.
Dafür sind jetzt auch Cross-Updates möglich, also z.B. von D3 Professional auf D7/8 Architect!

Fazit: Wer D8 hat, hat auch immer D7 (außer vielleicht Schulversionen, aber die tauchen ja nicht in Allgemeinangeboten auf).

Gruß

Dietmar Brüggendiek

MaBuSE 6. Mai 2004 08:22

Zitat:

Zitat von sakura

Bei der Vollversion ist es dabei.
Bei allen Updates < D7 ist es dabei

Nur bei Update von D7 nach D8 nicht. (warum auch ;-))

Edit:
Sorry, hatte Beitrag von Dietmar Brüggendiek nicht ganz gelesen.
Deshalb hier nochmal das selbe :oops:

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:01 Uhr.