![]() |
D11 FMX Android Launchscreen
Hallo Zusammen,
Bei Android kann man, wie bei IOS, einen Launchscreen im Projekt festlegen. Leider kann man keine Hintergrundfarbe vorgeben. Die ist immer schwarz. Das sieht im Hell-Modus ziemlich blöd aus. Hat da jemand eine Lösung wie man eine andere Hintergrundfarbe hinbekommt und trotzdem ein Logo anzeigen kann ? Und wer D11 hat, bitte mal schauen ob das bei euch auch passiert: Wenn man bei Android den Haken bei "Startbild einbeziehen" raus macht, dann kommt beim Erstellen folgender Fehler: [PAClient Fehler] Fehler: E2312 C:\Daten\Source\Delphi11\Apps\LogoSISApp 2\Android\Debug\LogoSISDriver\res\values-v21\styles.xml:3: error: Error: No resource found that matches the given name (at 'android:windowBackground' with value '@drawable/splash_image_def'). Ich kann also den Launchscreen nicht abstellen. Grüße Thomas |
AW: D11 FMX Android Launchscreen
Zitat:
Aber kannst du dein Logo nicht so auslegen das es den ganzen Bildschirm ausfüllt und der Hintergrund davon Hell ist? |
Leider nein.
Es gibt die Option "Stretch", aber da es viele verschiedene Displayauflösungen gibt, sieht das was da raus kommt selten gut aus. Grüße Thomas |
Zitat:
Ich hatte auch einmal versucht, das Startbild auszuschalten. Das ging bei mir auch nicht bei RAD11. Früher gab es gar kein Startbild, nun kann man es nicht mehr ausschalten. Man kann eben nicht alles haben:lol: |
Die richtige Lösung dafür lautet 9-patch Grafik.
Das ist eine speziell bearbeitete PNG. Wird auch in der Hilfe/docwiki beschrieben. Man muss dazu einen kruden Bildeditor aus dem Android SDK benutzen. Damit kann man im Bild die Bereiche definieren die gestretcht werden dürfen und die, die das System nicht ändern darf. |
Leider liegt in dem im Docwiki beschriebenen Pfad
C:\Users\Public\Documents\Embarcadero\Studio\22.0\ CatalogRepository\AndroidSDK-<Version>\tools\lib bei mir also C:\Users\Public\Documents\Embarcadero\Studio\22.0\ CatalogRepository\AndroidSDK-2525-22.0.42600.6491\tools\lib keine draw9patch.exe. Wo könnte ich die noch finden ? Thomas |
Zitat:
|
Draw9Patch ist keine Delphi-Funktion, das ist jetzt wohl in
![]() Wenn Du die Farbe der SystemBar meinst, kannst Du Dir auch das ![]() |
Die Farbe von dem Launch-Background kann man "manuell" ändern.
1) Ein eigenes splash_image_def.xml-File erstellen:
Code:
Die gewünschte Farbe kann man im ersten Item angeben, im Beispiel oben ist es "@android:color/white"
<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<layer-list xmlns:android="http://schemas.android.com/apk/res/android" android:opacity="opaque"> <item android:drawable="@android:color/white" /> <item> <bitmap android:src="@drawable/splash_image" android:antialias="true" android:dither="true" android:filter="true" android:gravity="center" android:tileMode="disabled"/> </item> </layer-list> 2) In der Bereitstellung diese neue Datei hinzufügen, mit Pfad "res\drawable" 3) Bei der originellen splash_image_def.xml-Datei das Häkchen rausnehmen |
Zitat:
Ich hab' da mal im Bugtracker von Google einen Feature Request hinterlassen um mir den zurück zu wünnschen. Finde aber leider die URL gerade nicht mehr... |
Hab's nicht getestet, aber der Stackoverflow Link oben verweist hierauf zum separaten Runterladen:
![]() |
Kann sein dass man dies irgendwo im Web findet,
die Seite hat aber Sicherheotswarnungen und sieht nicht sehr vertrauenswürdig aus. Vielleicht gibt es das auch irgendwo von seriöseren Anbietern ? |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:50 Uhr. |