![]() |
Tool zum Ergänzen der Pfade
Szenario:
Ich ergänze eine Unit + der Compiler findet sie nicht, weil die Pfade der IDE noch nicht angepasst sind. Oder ich compiliere ein Projekt + der Compiler findet eine Unit nicht. Was ich gerne hätte: Rechte Maustaste auf der Unit + "Add path to Search Path" etc. Gibt es sowas (ähnliches)? |
AW: Tool zum Ergänzen der Pfade
Wie will man das verwirklichen?
Die Unit könnte ja sonstwo sein und unter umständen in mehrfacher Ausführung. |
Zitat:
Zitat:
|
Ändert aber nichts an der Tatsache das du letztendlich den Pfad in einer Inputbox oder der gleichen eingeben mußt.
Ob nun ein Popup Fenster aufgeht um das zu bewerkstelligen oder ich den Pfad direkt in den Optionen eingebe bleibt sich gleich. Unnötiger Aufwand das über ein Contextmenu anzubieten. Meine bescheidene Meinung. Aber vielleicht macht es ja jemand ich kenne zumindest nichts dergleichen. |
Ich kenne es auch nur, dass man im Projekt die Suchpfade vorgibt und diese dann für die Suche nach der hinzuzufügenden Unit verwendet werden.
Zitat:
|
Ja, das stimmt schon. Ich hatte Delphi neu augesetzt und die Gelgenheit genutzt, auch die Bibliotheken aufzuräumen + bei der Gelegenheit wechselst du halt dauernd zwischen Compilieren, Explorer und Optionen hin und her. Zugegeben, ist kein Showstopper.
|
Ich weiß nicht, ob es hier hilft, aber du kannst für die verschiedenen Bibliotheken je ein OptionSet mit den Suchpfaden anlegen (z.B. direkt im Root-Verzeichnis der Bibliothek) und die jeweils im Projekt benötigten dann dem Projekt hinzufügen. Nebenbei bekommt man damit in der Projektverwaltung auch eine schnelle Übersicht der Abhängigkeiten. Ach ja, der Bibliothekspfad bleibt dann auch sauber.
|
Stimmt, soweit habe ich noch gar nicht gedacht. Sehr elegant. Das probier ich mal aus!
|
Im Zweifelsfall hilft das Tool „UltraSearch" von
![]() |
Zitat:
d:\source\projekt\src\projekt.dpr -> Unterverzeichnisse von d:\source\projekt |
Zitat:
Bsp. Ich habe 30 Ordner mit Projekten welche die gleichen Units verwenden. Wenn ich nun die ganze Platte nach dieser Unit durchsuchen müßte welche Unit nehme ich dann aus diesen 30 Ordnern? Oder unter Umständen noch mehr Das ist mein bedenken bei der ganzen Sache. Aber wie ich schon sagte man muß den Pfad irgendwo eingeben. Warum dann nicht direkt in den Option auch wenn es mühsam ist. |
[QUOTE=venice2;1497416]
Zitat:
|
Zitat:
Mit IDE-Insight kommt man übrigens mit "suchp<enter>" recht schnell in die entsprechende Projektoption, falls man das nicht im globalen Bibliothekspfad haben möchte. |
Ich würde das ganz anders lösen, wenn ich das brauchen würde:
Eine Explorer-Kontextmenüerweiterung, die da heißt "Zum Bibliothekspfad" und darunter ggf. zum Aufklappen die Delphiversionen. Dann kann man mit Tools wie Everything, mit denen man über die NTFS-Datenbank extrem schnell suchen kann, blitzschnell nach einer Unit suchen und deren Pfad in den Pfad hinzufügen. @dummzeuch: Wenn man dann noch rein zufällig eine passende IDE-Erweiterung hätte :wink:, könnte diese für die Suche einfach Everything aufrufen:
Code:
Und über die Kontextmenüerweiterung kann man den Pfad dann weiterverwenden.
Everything.exe -s test.pas
|
bei allem bisher geschriebenen fehlt mit noch eine aussage dazu:
Zitat:
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Das ist wahrscheinlich nicht was Du suchst, aber
![]() Der Sinn erschliesst sich mir aber nicht so ganz, denn die Pfadeinstellungen der IDE und Project bieten ungefähr das Gleiche, man kommt nur schneller dran. |
Zitat:
Dort kannst du dir für verschiedene Umgebungen Sets von Pfadeinträgen erstellen und dann einfach direkt dazwischen wechseln. Das mache ich auch, allerdings mit einem selbst geschriebenen Tool und per Batchdatei, die dann auch gleich die Packages kompiliert und installiert usw. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:17 Uhr. |