![]() |
Symbol einer Komponente
Hallo
Ich verwende Deplphi 10.4 von RAD. Ich habe einige VCL-Komponenten selbst geschrieben und in ein Package zusammengefasst und dieses installiert. Das funktionirt, aber die einzelnen Komponenten haben kein Symbol in VCL-Liste. In meinem alten Delhi 3 hatte ich die gleichen Komponenten drin mit Symbolen. Ich habe die dcr-Dateien dieser Symbole in den Ordner der Komponenten des neuen Dalphi 10.4 kopiert und die Package neu erstellt. Die symbole werden aber nach wie vor nicht angezeig. Wie macht man das genau mit Delph 10.4? Uli Schoch |
AW: Symbol einer Komponente
Nicht, dass ich mich erinnere, das jemals gemacht zu haben, aber z.B. auf
![]() (Übersetzt mit ![]() Zitat:
|
Mittlerweile versteht die IDE auch Icons im PNG-Format und auch in unterschiedlichen Auflösungen. David Millington beschreibt in diesem Artikel auch wie das geht:
![]() |
Hallo
Ich habe versucht, die alten dcr und die alten png symboldateien per $R in den Sourcode der Komponenten einzufügen. Da hat der Compiler aber die Fehlermeldung "16 bit resoursen werden nicht unterstützt" gemeldet. Ich versuchte dann im Delphi mit dem Bildeditor neue Symbole zu machen. Mein Delphi hat aber keinen Bildeditor, nur einen Bit-Stil.Designer. Mit den kann ich keine dcr- und keine png-Dateien erzeugrn. Was nun? Gruu Uli Schoch |
Hast du denn fertige PNG-Dateien?
|
Zitat:
Menü > Projekt > Ressourcen und Bilder |
Zitat:
|
Er will doch nur Bilder hinzufügen?
Extern bearbeiten geht ja immernoch. :angle2: |
Hallo mitenand
Ich hae noch ein bisschen herumprobiert mit den Symbolen, habe aber keine Lösung gefunden. Ich kann auch leben ohne die Symbole. Besten Dank für euere Ratschläge Uli Schoch |
Ich verwende dazu immer diesen Editor:
![]() |
Hallo Bernd
Ich habe den Resourse-Editor installiert und meine .dcr-Dateien geladen, ein Bisschen verändert nd gespeichert. Das hat aber nichts gebracht. Nach dem Compilieren des Packages waren immer noch keine Symbole sichbar. Die PNG-Dateien kann man mit dem Recource-Editor nich bearbeiten. Na nu, ich kann leben damit. Gruss Uli Schoch |
Nur um das klarzustellen:
Auch wenn Delphi jetzt PNG-Dateien unterstützt, so sollten die alten DCR-Dateien problemlos weiterhin funktionieren. Einbinden mit {$R dateiname.dcr} sollte ausreichen. Die Fehlermeldung bzgl. 16 Bit Ressourcen kommt mir bekannt vor, das war irgendwas triviales, ich kann mich aber leider nicht mehr erinnern, was. |
Aus dem Borland Museum:
![]() |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ist den die DCR auch im Package (dpk) enthalten?
Hier mal ein Beispiel:
Delphi-Quellcode:
Wenn alles richtig ist, solltest du die Resouce mit den XN-Resource Editor in der BPL finden.
package MyPackage;
{$R *.res} {$R 'MyPackage.dcr'} Beispiel siehe Anhang |
Eigentlich müsste man die DCR auch garnicht benötigen?
Im Prinzip wird ja nur geguckt, ob im selben Modul (HInstance) eine Ressource mit dem selben Namen gefunden wird, so wie die Klasse heißt. Und das ginge jeder anderen Ressource. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:57 Uhr. |