![]() |
TAniIndicator ist nicht transparent
Hallo,
Delphi 10.4.2, Form lt. Manifest mit Laufzeit Themes wie man's normalerweise macht. Benutzerdefinierten Stil zur Entwurfszeit geladen und das Formular ist DoubleBuffered. Alle Controls darauf (ein TCardPanel und eine TCard sowie auf dieser u.a. ein TListView) sind ParentDoubleBuffered. Wenn ich nun ein TActivityIndicator platziere hat der als Hintergrundfarbe immer die der Form, wird also nie transparent. Weder im FormDesigner noch zur Laufzeit. Woher kommt das? Sollte der nicht transparent sein? Der hat aber keine Einstellmöglichkeiten für sowas wie's aussieht... Ist der wirklich dafür designed nur auf einer blanken Form o.ä. benutzt zu werden? Grüße TurboMagic |
AW: TAniIndicator ist nicht transparent
Kann ich hier nicht nachvollziehen. Kannst du das Projekt anhängen?
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo,
anbei eine Demo die es zeigt. Auch ohne eigenen Style. Grüße TurboMagic |
Hatten wir nicht grade schon einen anderen Thread, wo DoubleBuffered einige Transparenzen schrottet?
|
Der ActivityIndicator ist schon transparent, aber eben nicht für WinControls im gleichen Parent. Ein TLabel unter dem ActivityIndicator scheint durch, ein TButton, TPanel oder TListView aber nicht.
Ich würde dazu einen QP-Eintrag erstellen. Das Ding ist komplett selbst geschrieben. Da sollte sich schon was machen lassen. |
Zitat:
Werde Uwe's Wunsch nachkommen und den Report schreiben... |
Zitat:
![]() |
Delphi-Quellcode:
WinControls haben ja ihr eigenes WinControl (HWND).
Ein TLabel unter dem ActivityIndicator scheint durch
TLabel, TImage oder TShape zeichnen sich nicht selber, sondern hängen sich ins Zeichnen des Parents ein. Hmmm, scheinbar ist hier das "Transparent" ausschließlich auf den Inhalt des Parents bezogen und dazwischenliegende Unterkomponenten werden nicht gezeichnet. |
Ich hol das noch mal hoch....
Hab hier einTPanel, auf dem ein Label für Text und ein ActIndy liegt. Das Panel ist transparent,das Label auch. Mache ich das Panel visible ist alles schön transparent - man sieht nur den Text ... ... aber der ActIndy ist immer als "schwarze Box" zu sehen. Bekommt man das (mittlerweile) auch irgendwie transparent ? |
Solche Fälle schreien förmlich nach einem Beispielprojekt.
|
Ein Beispiel hatte ich gerade,
nur dass dort das Ding "zu" transparent ist und es sich selbst übermalt, (Schwarz wird gemalt und Hintergrund löscht sich nicht mehr) also zur Laufzeit ... und im Designer ist der Hintergrund dort nicht transparent. TTitleBarPanel und das der TAniIndicator liegt auf/über den SystemButtons, CustomBustomButtons oder Caption. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
... ja ich weiß ...
Es ist nur nicht so einfach ohne den gesamten/ursächlichen Code hier eine Demo zu posten ! Ich bitte um Verständnis --- aber auch um ein wenig Vorstellungskraft ! Erklärungsversuch: Es geht hier um mein ZATTOO-Player-Proggie. Auf der Form liegt ein Panel, in welchem das DirectShow-VideoWindow abspielt. Auf dem VideoPanel liegt ein weiteres (Info-)Panel mit dem ActIndi und einem Label. Es soll transparent erscheinen, so dass man nur den Test und den Spinner sieht - eben NICHTdas Label selbst. Das ist i.d.R. NOT VISIBLEund wird nur beim Programmwechsel aktiviert. Schalte ich nunvon einem Sender auf den anderen, braucht's ein wenig Zeit zum Streamaufbau. Dazu ist eben das Info-Panel gedacht um anzuzeigen, das auf Daten gewartet wird.... Das funzt wie gewünscht auch prima und ist transparent .... nur der Spinner hat eine schwarze Box. ....der sollte doch auch transparent sein ?! |
Wie wird das Panel transparent? (es ist ja vermutlich ein TWinControl)
Ein TLabel ist ein TGraphicControl und malt sich auf den Canvas seines Parents (Transparent ist dort: ich male keinen Hintergrund, sondern nur den Content ... Hintergrund kommt also vom Parent) TAniIndicator ist aber ein TWinControl und malt sich (eigentlich) komplett selber, außerdem ändert bei der Animation sich ständig etwas und daher löscht die Komponente ihren Inhalt und zeichnet ihn neu. Für Transparent müsste man hier z.B. quasi den Parent dazu bringen seinen Inhalt regelmäßig auf die eigene Komponente zu malen. [add] Ohhhh, es gibt ein neues Win10-TCardPanel ... dachte erst das sei eine der uralten Win3.1-Demos :shock: |
Der Hintergrund des TActivityIndicator wird in DrawParemtImage gezeichnet. Dazu wird im Wesentlichen eine WM_PRINTCLIENT Message abgeschickt.
Ich habe jetzt noch nicht verstanden, wie das Video auf das Panel kommt. |
Es gab ja einmal die Variante, wo das Programm nur eine Fläche mit einer bestimmten Farbe malt
und das "Video" kommt dann erst in der Grafikkarte darauf ... außer dort, wo z.B. das Label diese Platzhalter-Farbe übermalt/überschrieben hat. Hier könnte es sein, dass der AniIndicator als Farbe Schwarz bekommt, bzw. dass DrawParentImage eben fälschlich Schwarz malt, anstatt in der "richtigen" Farbe. Aber das hängt eben davon ab, wie einmal das Video dort drauf kommt und wie das eine "Panel" transparent wurde ... eventuell kann man das auch auf den AniIndicator anwenden. |
Ich nutze DirectShow9 von 10.4.2
Das VideoPanel liegt direkt auf der Form fullscreen. Als Codecs nutze ich immer aktuelle LAV-Filter. In meiner LAV-Unit wird so eingebunden:
Delphi-Quellcode:
Grafik hier im Schleppi ist eine Intel-CPU-Interne HD4600 und eine externe NVidia GTX 460.
...
if (FGraph.QueryInterface(IID_IVideoWindow, FVideoWindow) = S_OK) then begin FVideoWindow.put_WindowStyle(WS_CHILD OR WS_CLIPSIBLINGS); FVideoWindow.put_Owner(FVideoPanel.Handle); FVideoWindow.put_MessageDrain(FVideoPanel.Handle); end ... ... es sollte nicht an der Grafik liegen - das wäre fatal, bzw. ein grober Schnitzer. Das funzt soweit auch vorher mit dem DSPack einwandfrei. Das Video kommt nicht "oben drauf" - umgekehrt: Das Panel mit dem ActIndi kommt (auf dem stehenden Video) "onTop". |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:23 Uhr. |