![]() |
Kirchenjahr und Regionen...
Hi zusammen
Zurzeit bin ich dabei, meinem Kalender einige Feiertage beizubringen. Das erste war bisher: Ostern bildet die Grundlage für andere Feiertage, und der Buss- und Bettag ist eine Falle für all jene, die mit normalen statt mit Kirchen-Jahren rechnen. Und das führt mich auch schon zu meiner Frage: Wieviele verschiedene Kirchenjahre gibt es? Und je nachdem geschieht die Berechnung nach gregorischem oder julianischem Kalender - auch heute noch. Behauptet Wikipedia. Gruss Delbor |
AW: Kirchenjahr und Regionen...
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Also ich würde mich da zunächst an etablierten Lösungen orientieren, z.B. Google Calendar. Dort gibt es 4 religiöse Feiertagskalender:
Anhang 54032 Zitat:
|
Hi jfheins
Zitat:
![]() Grundsätzlich ist das eine Überlegung wert, zumal ich als Handybesitzer über ein Google-Konto verfüge. Die andere Seite ist: es gibt durchaus Feiertage, auch religiöse, dieim DACH-Raum einenorts begangen werden und andernorts nicht. Noch habe ich den Google-Kalender nicht getestet und weiss desshalb nicht, was er mir wirklich bringen kann. Und dann: Googles Anwendungen sind sicher für viele interessant. Aber ob Entwickler da einfach so und gratis auf diese Engines zugreifen und für ihre eigenen Programme nutzen dürfen? Zitat:
* oder du hast eine einzige, sehr unübersichtliche Liste Gruss Delbor |
Moin :-)
Zitat:
Zitat:
Diese 4 Feiertags-Kalender anzubieten ist ja grundsätzlich auch ohne Google API Zugriff möglich. Du musst sie halt selbst pflegen. Zitat:
Also alleine für Deutschland kannst/musst du bestimmt 20 verschiedene gesetzliche Feiertagskalender pflegen. (Alleine Bayern min. 3) Evtl. kannst du da ein bisschen Aufwand sparen, wenn du die additiv speicherst, also bspw. "Augsburg = Oberbayern + 8.8." Zitat:
Zitat:
Aber das ist - wie geschrieben - nur ein Tipp von mir. Die Listen sind relativ klein (ich wäre überrascht, wenn du >6MB zusammen bekommst, gezippt wohl weniger) und simpel zu pflegen. Die Pflege geht auch noch, wenn du das Projekt aufgegeben hast und jemand in github drüber stolpert. Das ist bei einer Berechnung u.U. mit höheren Hürden verbunden. Eine echte Berechnung hat folgende Benefits: - Theoretisch unendlich lange richtig (praktisch wohl min. 1 Jahr, aber keine Ahnung) - Spart ca 1MB SSD Platz und damit jedem User ca 0,009 cent. |
Zitat:
![]() Zitat:
Zitat:
Gruss Delbor |
Ich hab das Gefühl wir reden aneinander vorbei.... was möchtest du den erreichen?
Ich dachte, du möchtest/musst Nutzern deines Programms die Möglichkeit geben eine Region zu definieren, damit diese dann die passenden gesetzlichen Feiertage sehen / benutzen können. Oder möchtest du nur aus Spaß an der Freud' Ostern im Jahre 12021 berechnen? Oder was ganz anderes? |
Hi jfheins
Grundsätzlich entstand/entsteht mein Programm aus der Not heraus, dass jedes mir bekannte Windowsprogramm gerade mal einen einmonatigen Terminbereich anzeigt. Das heisst: entsprechend dem aktuellen Monat siehst du gerade mal die Tage zwischen dem 1. und dem 31. Mai (..) und entsprechend auch die Termine, die für diesen Zeitraum festgelegt sind. Wenn du nun meinetwegen mit Crocodile Dunddee im laufenden Jahr 18 Termine hast, siehst du auf einen Blick nur gerade jene, die du mit ihm in diesem Monat ausgemacht hast. Du darfst dich nun durch alle Monate klicken, bis du alle 18 aufgeklickt und allenfalls herausgeschrieben hast. Und bisdahin vergeht dann etliche Zeit (die der Computer für den selben Aufwand nicht bräuchte). Und das beste: im schlimmsten Fall darfst du die ganze Choose wiederholen, wenn du (wider erwarten?) wieder mal den kompletten Überblick brauchst. Aus diesem Grund geschah es mir auch schon(nicht nur einmal); dass ich Termine vereinbarte, die ich so gar nicht oder nur mit Verrenkungen einhalten konnte. Klar, dass ich da wenigstens die in unseren Kulturkreisen gängigsten Feiertage berücksichtigen will. Und klar, dass auch solche Exoten wie ein Kirchenjahr mitsamt seinen eventuellen Formen/Abweichungen durchaus interessiert. Google mag ein vielseitiges und international nutzbares Programm sein. Aber wie alle andern mir bekannten Programme weist auch dieses den von mir beschriebenen Mangel auf. Gruss Delbor |
Zitat:
Nebst all den Möglichkeiten (Länder/Bundesländer/Kantone) kommen durchaus auch Termine dazu, welche nur in einzelnen Gemeinden stattfinden (Kirchen-/Namenspatron). Ein "Mangel" ist es insofern also nicht, sondern eher eine sehr sportliche Aufgabe. |
Eine Übersicht der
![]() Zitat:
![]() Und dann haben wir ja auch noch Österreich: ![]() Wenn man sich nurmal die drei oben verlinkten Seiten und die dort enthaltenen Tabellen anschaut, kann man nur sagen: Zitat:
Für die Berechnung muss man aber nirgendwo zwischen Kirchenjahren, gregorischem oder julianischem Kalender, ... unterscheiden. Für alles gibt es passende Infos zu unserem aktuellen Kalendersystem. (Das betrifft natürlich nur die drei aufgeführen Länder.) Soll's eher griechisch Orthodox werden? Dann bitte hier nachschauen: ![]() Orthodoxe Feiertage sind hier zu finden: ![]() |
Und in der Schweiz legen die Feiertage fest der Bund, die Kantone und jede einzelne Gemeinde. Und das sind dann m.E. gesetzliche Feiertage, also solche wo man nicht Arbeiten darf.
|
|
Hi freimatz
Zitat:
![]() Gruss Delbor |
:thumb: Nichts anderes habe ich gemeint.
Ich wollte nicht so sehr ins Detail aufmachen. Mit anderen Worten: ich wollte das Fass nicht aufmachen, aber deutlich machen, dass es ein sehr grosses Fass ist. |
Hi tshubaka
Vielen Dank für deinen Link! Hochinteressant! Gruss Delbor |
Google holt sich die deutschen Feiertage vom Deutscher Gewerkschaftsbund (
![]() Aber auch andere Webseiten bieten eine API an. ![]() Nur deren API ist aktuell nicht direkt öffentlich. ![]() Wobei Google auch noch weitere Webseiten mit APIs nennt, wie z.B. ![]() ![]() ![]() ![]() ... k.A. warum mir die Suche von Google nicht die hauseigene API von Google anzeigt. (sie sollte es doch auch geben) |
Hi Himitsu
Zitat:
![]() Gruss Delbor |
|
@Delbor: Dein Zitiertes bezog sich auf eine API von dgb.de, (falls man sich z.B. die Daten selber aus erster Hand holen wöllte)
aber ja, am Ende meines Textes kommt nochmal die Frage nach der API von Google. Nja, hatte nur kurz nach ![]() ![]() |
Hi himitsu
Wobei ich mich zur Zeit frage, ob solche " ![]() ![]() Okay, eine Textdatei ist eine Textdatei, das andere die Bedeutung einzelner Bezeichner... Gruss Delbor |
Es geht nicht um den Kalender selber, bzw. das Datenformat/Protokoll, sondern wo man die "gewünschten" Daten für/von einem Kalender her bekommt. :wink:
Also in diesem Fall, von wo bekommt man die gesetzlichen und eventuell auch kommunalen Feiertage. (wenn man Diese nicht selber berechnen oder pflegen will/kann) |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:26 Uhr. |