![]() |
Dyn. Array of Double an funktion übergeben
Hallo,
ich suchte vor einiger Zeit nach einer Funktion ähnlich der function MaxIntValue. Nur für Real-Zahlen! Übergeben wollte ich ein Dyn. Array. Also so etwas wie MaxFloatValue(Array of Double). Gibt es aber nicht. Nun habe ich bei 'StackOverflow' eine Ersatzfunktion gefunden :
Delphi-Quellcode:
Diese funktioniert aber nicht.Es gibt diverse Fehlermeldungen
uses
Math; // MaxDouble is defined by this unit function IndexOfMaxValue(const x: array of Double): Integer; var Index: Integer; MaxValue: Double; begin Result := -1; MaxValue := -MaxDouble; for Index := 0 to high(x) do begin if x[Index]>MaxValue then begin Result := Index; MaxValue := x[Index]; end; end; end; Wie muß ich o.g. function aufrufen ? Wendelin |
AW: Dyn. Array of Double an funktion übergeben
Was für Fehler erscheinen denn?
Aufrufen indem man ein array of double übergibt, als ergebnis kommt der index vom höchstwert raus. |
Delphi-Quellcode:
kurz mal geschrieben, scheint zu funktionieren.
program Project7;
{$APPTYPE CONSOLE} {$R *.res} uses System.SysUtils; function GetMaxDoubleArrayIndex(const DoubleArray: array of Double): Integer; var i: Integer; highest: Double; begin Result := -1; highest := Low(Integer); for i := Low(DoubleArray) to High(DoubleArray) do if DoubleArray[i] > highest then begin Result := i; highest := DoubleArray[i]; end; end; var TestArray: array of Double; i: Integer; begin try Randomize; SetLength(TestArray, 8); for i := Low(TestArray) to High(TestArray) do TestArray[i] := Random(100000); for i := Low(TestArray) to High(TestArray) do WriteLn('#' + IntToStr(i) + ' = ' + FloatToStr(TestArray[i])); WriteLn; WriteLn('Höchstwert hat Index #' + IntToStr(GetMaxDoubleArrayIndex(TestArray))); ReadLn; except on E: Exception do Writeln(E.ClassName, ': ', E.Message); end; end. |
Wendelin wollte dynamische Arrays übergeben. KodeZwerg's
Delphi-Quellcode:
ist aber ein statisches Array.
TestArray: Array[0..8] of Double;
Ohne Deine Fehlermeldungen ist es schwer zu sagen, woran der ursprüngliche Fehler liegt, ich vermute jedoch, daß das dynamische Array nicht initialisiert worden ist. Wahrscheinlich fehlt
Delphi-Quellcode:
Gruß, Andreas
...
SetLength(X_Array, Len); Zeig doch mal Deinen Code, wo Du das dynamische Array übergibst, dann können wir Dir besser helfen. |
Zitat:
Dann hatte ich da was falsch Verstanden und das Snippet ist nun entsprechend angepasst. Danke das Du mich darauf Aufmerksam gemacht hast! |
Deine Funktion
Delphi-Quellcode:
hat einen sogenannten offenen Array-Parameter, der sowohl statische, wie auch dynamische Arrays "schluckt".
function GetMaxDoubleArrayIndex(const DoubleArray: array of Double): Integer;
Gruß, Andreas |
Die "Gefahr" bei offenen Parametern besteht nur darin, daß der Index sowohl bei 0 (dynamisch), als auch bei 1 (statisch) beginnen kann. Daher sollte der Zugriff immer über Low(..) und High(..) erfolgen, wenn man nicht total durcheinanderkommen will.
Andreas |
Zitat:
|
Du kannst auch einen entsprechenden Typ definieren
Code:
Type
TAD: array of double; ... function Mach_Was_Draus(daten_array: TAD): Integer; |
Sowas ginge inzwischen (seit 12 Jahren) auch generisch.
Delphi-Quellcode:
function Mach_Was_Draus(daten_array: TArray<Double>): Integer;
|
Nur mal als Anregung:
Delphi-Quellcode:
function MaxFloatValue(const Values: array of double): double;
var i: integer; begin if Length(Values) < 1 then raise Exception.Create('Keine Vergleichswerte übergeben'); Result := Values[Low(Values)]; for i := Low(Values) + 1 to High(Values) do if Values[i] > Result then Result := Values[i]; end; |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Denn: Innerhalb der Funktion ist Low() immer 0 und High() immer Length()-1.
function MaxFloatValue(const Values: array of double): double;
var i: integer; Len: integer; begin Len := Length(Values) if Len < 1 then raise Exception.Create('Keine Vergleichswerte übergeben'); Result := Values[0]; for i := 1 to Len - 1 do if Values[i] > Result then Result := Values[i]; end; Um nochmal Rudy zu Wort kommen zu lassen: ![]() |
Wurde nicht vorhin noch der Index geliefert?
Jetzt das Max. Der Compiler sollte aus Low(Values) eine konstante 0 machen, also im Compilat gibt es keinen Unterschied zwischen Low(Values) und 0. Eine Lösung für 10.4.2
Delphi-Quellcode:
und noch was für alle Delphis/FreePascal/...
function MaxFloatValue(const Values: array of Double): Double;
begin if Length(Values) = 0 then Exit(0); // oder eine Exception Result := Values[0]; // oder eben Result := Values[Low(Values)]; for var Value in Values do if Value > Result then Result := Value; end;
Delphi-Quellcode:
function MaxFloatValue(const Values: array of Double): Double;
begin if Length(Values) = 0 then Exit(0); // oder eine Exception Result := MaxValue(Values); end; Zitat:
|
Auch wenn ich weiß, dass der Compiler es automatisch macht, so schreibe ich persönlich doch lieber
Code:
Und ob max absolut sein soll oder nicht, wäre noch zu klären.
function MaxValue(const Data: array of Single): Single;
var I: Integer; startL: Integer; endL: Integer; begin Result := Data[Low(Data)]; startL:= Succ(Low(Data)); endL:= High(Data); for I := startL to endL do if Result < Data[I] then Result := Data[I]; end; Tomy |
Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten. Die Fehlermedung 'Incompatible Types' Array und dyn. Array kam von einer falschen Array-Var. Jetzt läuft es! Ich habe noch eine Frage: Warum muß im Funktionskopf das Array of Double als Konstante deklariert werden ? Ich habe noch die Funktion IndexOfMinValue geschrieben:
Delphi-Quellcode:
Wendelin
function IndexOfMinValue_1(Const x : Array of Double): Integer;
Var Index : Integer; MinValue : Double; begin Result := high(x); MinValue := MaxDouble; for Index := 0 to high(x) do begin if x[Index] < MinValue then begin Result := Index; MinValue := x[Index]; end; end; end; |
CONST im Funktionskopf sorgt dafür, daß
- ein Pointer auf das Array übergeben wird und nicht der Inhalt des Arrays kopiert wird, - das Original-Array nicht verändert werden kann - das Ablegen des Arrays im Speicher vom Compiler optimiert werden kann, um effizientere Zugriffe zu ermöglichen. Möglicherweise gibt es noch mehr Gründe, die unsere Top-Spezialisten Dir besser erklären können. Gruß, Andreas |
Danke Andreas,
Gruß Wendelin |
Viel Efolg, Wendelin !:-D
Gruß, Andreas |
Hallo Wendelin,
noch ein kleiner Tipp: Wenn Delphi 7 Enterprise noch kein CONST im Funktionskopf kennt, Du solltest stattdessen überall VAR benutzen. Gruß, Andreas |
Zitat:
![]() Zitat:
Delphi-Quellcode:
ist somit immer korrekt.
for i := 0 to High(values)
Kannste auch im disassembly angucken, aus
Delphi-Quellcode:
wird immer stumpf hardcoded 0.
Low(values)
Und deshalb geht damit auch ![]() |
TestArray[1..2]: Array of Byte;
... WriteLn(TestArray[0]); kann das funktionieren? |
Hallo Stefan,
mit "Gefahr" habe ich folgende Situation gemeint:
Delphi-Quellcode:
Gruß, Andreas
program Offene_Array_Parameter_1;
{$APPTYPE CONSOLE} {$R *.res} Procedure Print_Vektor(CONST Vektor: Array of Integer; Name: String); overload; VAR Zeile: Integer; Begin WriteLn(Name, ':'); For Zeile:= Low(Vektor) To High(Vektor) Do Begin WriteLn('Vektor[', Zeile,'] = ', Vektor[Zeile]); End; WriteLn; End; Procedure Print_Vektor(CONST Vektor: Array of Integer; Zeile: Integer; Name: String); overload; Begin WriteLn(Name, ':'); WriteLn('Vektor[', Zeile,'] = ', Vektor[Zeile]); WriteLn; End; CONST Len = 8; VAR Statischer_Vektor : Array[1..Len] of Integer; Dynamischer_Vektor: Array of Integer; i, Pos: Integer; Begin SetLength(Dynamischer_Vektor, Len); Try For i:= Low(Dynamischer_Vektor) To High(Dynamischer_Vektor) Do Begin Dynamischer_Vektor[i]:= i; End; For i:= 1 To Len Do Begin Statischer_Vektor[i]:= i; End; Print_Vektor(Dynamischer_Vektor, 'Dynamischer_Vektor'); Print_Vektor(Statischer_Vektor, 'Statischer_Vektor'); WriteLn; Pos:= 2; WriteLn(Pos, '-tes Element durcken:'); WriteLn; Print_Vektor(Dynamischer_Vektor, Pos, 'Dynamischer_Vektor'); Print_Vektor(Statischer_Vektor, Pos, 'Statischer_Vektor --> FALSCH'); ReadLn; Finally Dynamischer_Vektor:= NIL; End; End. |
Zitat:
Zitat:
Wenn ich also von einer Funktion, die ein open array entgegen nimmt, einen Index für ein übergebenes n-based array geliefert bekomme, oder übergebe, muss ich da zwischen 0 und n umrechnen, da ändert auch nen Low/High innerhalb der Funktion nix. |
Zitat:
Es würde nicht mal ansatzweise funktionieren da ich die Klammern verkehrt gesetzt hab, hätte als Antwort kommen müssen. Aber ja ich weiß was Du meintest obwohl ich nen dynamisches array abgebildet habe. |
Zitat:
Offensichtlich funktioniert die auch nicht fehlerfrei. :mrgreen: |
Hi Stefan,
mit "Gefahr" habe ich ganz konkret gemeint: Finger weg von "Open Array-Parametern", sondern den Array-Type immer explizit deklarieren, damit gar nicht so ein Chaos entstehen kann. Gruß, Andreas |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:25 Uhr. |