![]() |
GPX-Dateien anzeigen
Ich habe vom GPX-Format keine Ahnung. Ich weiß nur, dass es XML ist.
Gibt es für Delphi eine kostenlose Komponente, um GPX-Dateien anzuzeigen (auf einer Karte anzeigen)? Verschiedene Android-Apps zeichnen während der Fortbewegung (Fahrrad, Auto, Joggen) auf und exportieren im GPX-Format. TMS kommt nicht infrage. 200€ ist viel zu viel. |
AW: GPX-Dateien anzeigen
Da mal durch die Delphisourcen wühlen:
![]() Ansonsten alles, was XML anzeigen kann, 'ne passende xsl (nach eigenen Wünschen) dazu erstellen und im Browser anzeigen lassen. |
Zitat:
Ich glaube ich sollte das konkretisieren. Es geht mir nicht um die Daten. Es geht mir darum, die Daten visuell in einer Karte anzuzeigen. Wieso gibt es dieses Thema 2x? Kann die ein Moderator zusammenfügen? |
Zitat:
|
Ich glaube das Projekt ist vorrüber. Delphi 10.3.3 kennt THttpCli nicht.
|
|
Gerade mal durchgetestet, kann man vergessen. Basiert irgendwie auf SHDocVw_TLB und anderen Sachen.
Sowas muss sofort kompilierbar sein, wenn man die mitgelieferten Komponenten installiert und da sollte man nicht erst Stunden rumdoktorn müssen. Ganz abgesehen von all den Inkompatibilitäten im Code in der gnugettext.pas. |
Ich benutze dazu die Maps von TMS, gibt es als Google-Maps und OpenStreet-Maps-Version. Wichtig bei der Google-Variante: wenn du diese unter Windows, MacOS oder iOS nutzt, kosten die Calls Geld. Nur unter Android sind die Basis-Calls kostenlos.
|
Zitat:
Zitat:
Ich lass das mit GPX und Anzeige sein. Der GPX Editor ist auf Sourceforge. Alleine das sollte schon Anzeichen genug dafür sein, dass es veraltet ist. |
Zitat:
Du gehst ja bestimmt auch arbeiten und möchtest eine Entlohnung dafür haben. |
Statt zu erwarten, dass es alles perfekt für umsonst und kostenlos gibt, eventuell ja einfach mal in den Quelltext schauen und dann was eigenes, dem eigenen Bedarf entsprechendes, erstellen und das dann ebenfalls kostenlos und mit allumfassenden und perfektem Service, für jede beliebige Delphiversion, zur Verfügung stellen.
Aus den Quellen ist ganz klar zu entnehmen, dass das mit Delphi 7 erstellt wurde, die letzten Änderungen sind vom 13.06.2020. Warum sollte das, ohne jedwedes eigenes Dazutun unter Delphi 10.3 funktionieren? Achso: SHDocVw_TLB ist die importierte Typelib zum Internetexplorer, also nix exotisches. TMS ist ein Unternehmen, dass von der Entwicklung und dem Verkauf von Software, einschließlich der Quelltexte, lebt. Warum sollte da irgendwas kostenlos sein? Warum müssen Softwareentwickler eigentlich immer alles verschenken, damit andere auch was davon haben? Warum darf man damit nicht auch seinen Lebensunterhalt verdienen? |
Zitat:
Alles andere ist Augenwischerei und erweckt den Eindruck, dass es noch bis heute gepflegt wird und kompatibel ist. |
Wo steht denn, dass das für neuer Versionen angeboten wird?
Wo steht denn, dass es da überhaupt eine Garantie für irgendwas gibt? Da hat einfach mal jemand ein Programm geschrieben und die Quellen der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt. D. H.: Wer will, kann damit was machen, wer nicht will, lässt es bleiben. Aber aus dem puren Vorhandensein von Quelltexten auf einem beliebigen Server dieser Welt irgendwelche Ansprüche abzuleiten, ist wirklich etwas arg übertrieben. |
Zitat:
Ich werde einfach nach einer anderen Lösung suchen, die nicht auf Delphi basiert und extern im Browser anzeigbar ist. Programm => GPX-Datei => Webbrowser, Google-Maps => Anzeige irgendwie so. |
[QUOTE=DieDolly;1485698]
Zitat:
Vielleicht gibt es noch den ein oder anderen, der so etwas benötigt. |
|
Irgendwie werde ich nicht schlau aus diesem QGIS-Projekt. Was soll das sein und was hat das mit GPX zu tun?
|
![]() ![]() QGIS zeigt an, was in GPX drin ist. Zitat:
Ja. QGIS. |
hallo,
hier wäre noch eine ActiveX Kompo ![]() .exe runterladen, installieren im Verzeichnis ..\..\MapWinGIS liegen die Komponenten bzw. die ocx-Datei Gruß |
Wie benutzt man so eine ocx Datie denn dann in Delphi selber, wie benutze ich das per Code?
|
Bei Delphi 7 im Menü unter "Komponente" das Untermenü "ActiveX importieren" auswählen.
Button "Hinzufügen", im Dialog die OCX-Datei auswählen und dann entweder "Installieren" oder "Unit anlegen" wählen. Bei "Installieren" erhält man auf der, im Dialog ausgewählten, Palettenseite ein entsprechendes Symbol und kann dann, wie bei anderen Komponenten auch, das entsprechende Control auf ein Formular ... einfügen. Benutzbarkeit ist analog zu allem auf der "ActiveX"-Palettenseite. Wie der genaue Weg bei aktuellen Delphis ist, weiß ich nicht. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
hallo,
im Verzeichnis ..\..\MapWinGIS sollte folgenden Datei sein - regMapWinGIS.cmd diese Datei ausführen, dadurch wird die ActiveX Komponente registriert. Anschließend in Delphi dann über Komponente importieren als Aktivex oder die Typbiblothek (Wenn man die Komponente installiert hat). Die Komponente heißt 'MapWinGIS Components' ein erstes Beispiel (ich habe die Komponente auch nicht eingesetzt., in VS2017 soll man sich eine Hilfe erstellen könnnen.)
Delphi-Quellcode:
begin
Map1.Projection:= PROJECTION_GOOGLE_MERCATOR; Map1.KnownExtents:= keUSA; Map1.Tiles.AutoDetectProxy(); Map1.Latitude:=48.85; Map1.longitude:=2.36; Map1.CurrentZoom:=12; end; ![]() hier ein Programm das die Biblothek einsetzt. Wenn man MapWindow 5 installiert,kann über File/AddVectorlayer [all Files] eine GPX Datei anzeigen. ![]() |
Zitat:
Kann ich die Datei wieder "unregistrieren" (unregMapWinGIS.cmd) wenn ich sie in Delphi importiert habe? |
hallo,
auf allen Rechner auf dem das AktiveX -Control benutzt wird muss es auch registriert sein, anschließend (bei desinstallation ) kann es wieder unregistriert werden. |
Dann hat sich die Komponente für mich auch wieder erledigt. Trotzdem danke.
Ich dachte das wird alles in die Exe mit einkompiliert. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
wenn die Kompomnente richtig registriert ist, dann sollte es wie im Anhang aussehen( als Typbiblothek.)
|
So war es am Ende auch. Aber da man die zwingend auf allen Rechnern installieren muss wo nur die Exe nachher ausgeführt wird, fliegt die wieder raus. Sehr schade.
|
Ich habe einige Zeit mit Selbstregistrierung gearbeitet. Dann spart man sich das registrieren auf jedem Rechner.
Dafür brauchte man eine Manifest Datei (pro Module) mit ein paar kryptischen Einträgen. Keine Ahnung ob das mit so schrecklich modernen Windows noch geht. Ich bin dann jedenfalls auf andere Komponenten umgestiegen da irgendwann die Komponenten nach jedem Patchday ein anderes verhalten hatten. Stichwort zur Technik ist ![]() ProgramName.manifest:
Code:
Clay.sxs.manifest
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="yes"?>
<assembly xmlns="urn:schemas-microsoft-com:asm.v1" manifestVersion="1.0"> <assemblyIdentity name="ProgrammName.exe" version="1.0.0.0" type="win32" processorArchitecture="x86"/> <trustInfo xmlns="urn:schemas-microsoft-com:asm.v3"> <security> <requestedPrivileges> <requestedExecutionLevel level="asInvoker" uiAccess="false"></requestedExecutionLevel> </requestedPrivileges> </security> </trustInfo> <!--file name="Clay.ocx"> <comClass description="Yellow, green or brown clay" clsid="{CCB32152-B81E-11D2-AB74-0041234C3007}" threadingModel="Apartment" progid="Modules.Clay" tlbid="{CCB32150-B81E-11D2-AB74-0041234C3007}" /> <typelib tlbid="{CCB32150-B81E-11D2-AB74-0041234C3007}" version="1.0" helpdir="" flags="HASDISKIMAGE"></typelib> </file--> <dependency> <dependentAssembly> <assemblyIdentity name="Clay.sxs" version="1.0.0.0" type="win32" /> </dependentAssembly> </dependency> </assembly>
Code:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="yes"?>
<assembly xmlns="urn:schemas-microsoft-com:asm.v1" manifestVersion="1.0"> <assemblyIdentity type="win32" name="Clay.sxs" version="1.0.0.0" /> <file name="Clay.ocx"> <comClass description="Yellow, green or brown clay" clsid="{CCB32152-B81E-11D2-AB74-0041234C3007}" threadingModel="Apartment" progid="Modules.Clay" tlbid="{CCB32150-B81E-11D2-AB74-0041234C3007}" /> <typelib tlbid="{CCB32150-B81E-11D2-AB74-0041234C3007}" version="1.0" helpdir="" flags="HASDISKIMAGE"></typelib> </file> <!--comInterfaceExternalProxyStub name="IOInterfaceEvent" iid="{CCB32153-B81E-11D2-AB74-0041234C3007}" tlbid="{CCB32150-B81E-11D2-AB74-0041234C3007}"></comInterfaceExternalProxyStub--> </assembly> |
Zitat:
|
Ich sehe gerade in der Antwort von Dir, dass Du hier etwas von mir missverstanden hattest:
"Wichtig bei der Google-Variante: wenn du diese unter Windows, MacOS oder iOS nutzt, kosten die Calls Geld" -> hier nimmt Google Geld, nicht TMS. Sprich, wenn du eine Map über die Google-APIs einbindest, geht dies über einen Google-API-Key und Google rechnet alle Calls gegen diesen Google-API-Key ab. Eine bestimmte Anzahl an Calls pro Monat ist frei, danach kostet es Geld. Nur unter Android sind die meisten Calls kostenlos. Je nachdem um was es dir geht, solltest du daher eher nach einer Lösung basierend auf OpenStreetMap suchen. Ob es eine kostenlose Lösung für Delphi dafür gibt, kann ich dir nicht sagen. |
Zitat:
Das hört sich jetzt aber drastischer an als es ist, denn das ist sicher keine Abzocke von Google. Man muss sagen das Google eine ![]() wenn die Map eine Nebensache ist, und man die Abfragen sparsam programmiert. P.S. Bin mir jetzt gerade beim Schreiben aber nicht sicher ob es nicht schonmal großzügiger war, ich meine 1 Mio freie Zugriffe, aber keine Zeit das nachzusehen. |
schau dir das mal an:
[ORP] Diskussion der Import-Klasse [Verlinkung habe ich nicht hinbekommen:oops:] Hatte mich 2019 damit auseinandergesetzt, war vielversprechend. QGIS und MAPGis sind auch sehr Intressant, erfordern jedoch etwas Einarbeitung. Aber für ein Flotten-Management bestimmt zu gebrauchen. Jedoch nichts für einen Einzelnen. |
Google-Pricing: Die reine Map-Anzeige ist recht günstig und für die ersten 100.000 statischen Maps sind pro Monat kostenlos (oder 28.000 dynamische Maps).
Wenn man aber die ganzen Funktionen drumherum nutzt, wie Höhenberechnung, Speed-Limits, usw. wird es schnell teurer. Das nutze ich nur intern und gebe es nicht raus. |
Das Thema kann beendet werden. Ich habe keine Lösung gefunden, die man ins Programm integrieren kann. Entweder kostet etwas Geld, ist viel zu kompliziert einzubauen, funktioniert nicht (Sourceforge) oder braucht ActiveX-Komponenten.
|
als Info fuer die Zukunft -
![]() ![]() |
Auch schon wieder alles viel zu kompliziert. Das ist wie von hinten durch die Brust ins Auge.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:44 Uhr. |