![]() |
Zahlen Sortieren in TListBox
Hallo,
gibts eine Möglichkeit Zahlen in einer TListBox zu sortieren ohne das zu erziehlen: 1 11 5 51 9 sondern 1 5 9 11 51 |
Re: Zahlen Sortieren in TListBox
Hallo,
du müsstest mit einem Sortieralgorithmus arbeiten. Da gibt es mehrere, z.B. BubbleSort oder InsertionSort. Sie sind auf dieser Seite gut erklärt: ![]() Sieh einfach unter Punkt 10.4. - Sortieralgorihmen nach. Vielleicht gibt es eine einfachere Möglichkeit, aber die kenne ich dann nicht. Ich glaube es allerdings auch nicht. |
|
Moin!
Wenn du beim sortieren bisher immer sowas Zitat:
MfG Muetze1 |
Zitat:
|
|
nimm statt einer listbox eine listview und schreibe in die OnCompare:
Code:
code getestet, wird in meinem aktuellen snakes-programm (highscoreliste) auch verwendet! :)
procedure TForm1.ListViewCompare(Sender: TObject; Item1, Item2: TListItem;
Data: Integer; var Compare: Integer); begin if StrToInt(Item1.Caption) < StrToInt(Item2.Caption) then Compare := 1 else if StrToInt(Item1.Caption) > StrToInt(Item2.Caption) then Compare := -1 else Compare := 0; end; mfg stefan |
Ich stell beider ListBox immer die Eigenschaft "sorted" auf True, dann
sortiert er es automaztisch, und ich muss gar nichts mehr tun. |
Moin!
Bei Namen oder sonstigen ok, aber nicht bei Zahlen in dem Format wie faux sie gepostet hat - da nützt dir die Eigenschaft nix - und genau darum geht es. Wenn du dir die Beiträge durchgelesen hättest, dann wüsstest du dies... MfG Muetze1 |
Sein Problem ist doch, dass die Zahlen unterschiedlich viele Stellen haben(1, 11, 5, 51 ,9). Wenn er es nun somacht:
01, 05, 09, 11, 51. So mach ich das zumindest immer. Wenn er die Zahlen dann zurück in eine Integer umwandelt wahlen die Nullen dann wieder weg. Ist vielleicht nicht elegant, funktioniert aber. |
Moin!
Tja, er hats aber nunmal nicht so und ich würde nix auf der Oberfläche so hinbiegen so dass etwas funktioniert. Wenn ich in meinem Programm nicht ordentlich mit meinen Daten umgehen kann bzw. Probleme damit habe, dann werde ich dieses Manko nicht dadurch umgehen wollen, das ich die Formatierung an der Oberfläche ändere. Vielleicht weiss er ja auch nichtmal wieviele Stellen die grösste Zahl hat? Wie würde es aussehen wenn man neue Zahlen hinzufügen kann und er bei Bedarf urplötzlich beim hinzufügen eine 0 mehr vor allen anderen Einträgen davorsetzt? MfG Muetze1 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:44 Uhr. |