Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   Delphi Welche Datenbank benutzen (https://www.delphipraxis.net/20673-welche-datenbank-benutzen.html)

bjoern 21. Apr 2004 11:56

Welche Datenbank benutzen

Moin hab mal eine Frage welche Datenbank soll man nehemen?
Sie soll folgende Kriterien erfüllen.

-günstig im Kauf mit Lizenzen (soll Komerziell verkauft weden irgendwann...)
-geringer Installationsaufwand
-geringe Administration
-Sehr Stabil sein Daten müssen über längere Zeit (mehrere Jahre) gespeichert werden
-Lokal sowie auch über Netz laufen
-Benutze Delphi 7 Proffesional vieleicht ein Kommentar noch zu den vorhandenen Komponenten für Datenbanken

mfg Björn

Akut-Programming 21. Apr 2004 12:04

Re: Welche Datenbank benutzen

Also ich nutze MySQL (ist freeware), dazu den phpMyAdmin um MySQL besser administrieren zu können. In Delphi gibt es die Komponenten "Datenzugriff" und "ADO" (ab vers. 5 Prof) diese kannst du prima nutzen, um an die DBs zukommen. Achja :wall: natürlich brauchst du auch noch die ODBC Treiber für MySQL. Die bekommste auf der MySQL seite! :zwinker: Ansonsten, wenn du n bissl Geld lassen willst, kauf dir ne ORACLE Lizenz. Dann kannste prima mit PL/SQL arbeiten. :mrgreen: Bei deiner Delphi Version müsste doch auch die BDE (Borland Database Engine) dabei gewesen sein?! :gruebel: Die könntest du auch nutzen.. kompos werden auch dafür mitgeliefert. So nun haste n paar Vorschläge. Ich empfehle MySQL!!! Ist ganz gut und wie gesgat.. es ist Freeware!

Gruß,

bjoern 21. Apr 2004 12:25

MySql ist nur Freeware solange du es Privat nutzt. Wenn du ein Programm schreibst was MySql benutzt und voraussetzung für dein Prog. ist denn musst du Lizenzen kaufen :wall: War zumindestens meine Interpretation aus der GNU Lizenz und der Comerziellen Lizenz.

Was gibt es denn noch für Varianten (Interbase etc.)

mfg Björn

Akut-Programming 21. Apr 2004 12:29

Zitat:

Zitat von bjoern
MySql ist nur Freeware solange du es Privat nutzt. Wenn du ein Programm schreibst was MySql benutzt und voraussetzung für dein Prog. ist denn musst du Lizenzen kaufen :wall: War zumindestens meine Interpretation aus der GNU Lizenz und der Comerziellen Lizenz.

Soweit ich weiß, ist MySQL solange Freeware, wie man selbst keine kostenpflichtigen Anwendungen erstellt. Oder lieg ich da falsch? :gruebel:

bjoern 21. Apr 2004 12:36

Es soll ja mal Verkauft werden. :-D

Also muss ich mir etwas überlegen was ich auch weiter verwenden kann wenn ich es verkaufen will.

mfg Björn

Akut-Programming 21. Apr 2004 12:41

Hmm, also da wirds dann echt schwierig. Vom komfort her würd ich dir dann echt ne ORACLE DB empfehlen. Dort kannst du dann wenigstens auch mit Packeges usw arbeiten. Aber kostet auch einiges. Von daher müsstest du überlegen, ob sich die Invenstition wirklich lohnt. <- Wenn das Programm keine Abnehmer findet, hatse sich nicht gelohnt :roll: In welche Richtung solln das Proggi gehen, wenn man mal fragen darf?

bjoern 21. Apr 2004 12:44

Verwaltung.. :)
hmm ne Oracle ist zu gross.
Es kommen nicht viele Daten zusammen es würde sich nur über die Jahre einiges Sammeln. Es werden wohl auch nicht grosse bzw. komlexe Tabellen entstehen.

mfg Björn

BluesKid 21. Apr 2004 12:51

Moin moin

such mal bei Google oder hier nach MSDE..

Das ist ne "freie" Version des Microsoft SQL-Servers...Vorraussetzung für die Komerzielle weitergabe ist allerdings das du (ein) bestime(s) MS-Produkt(e) besitzt...aber das is halb so wild.

Ne SQL-Server Lizens (Developers Edition) reicht schon aus und die kostet nicht die Welt.

schönen Gruß

Sam

Robert_G 21. Apr 2004 13:03

Dein Steckbrief passt genau auf diese DB.

@Akut-Programming
Wie kann man jemandem empfehlen per BDE auf eine Oracle DB zu zugreifen??? :evil:

Das würde doch bedeuten fast alle teuer erkauften ( :!: ) Vorteile von Oracle in den Mülleimer zu schmeißen.

Akut-Programming 21. Apr 2004 13:04

Zitat:

Zitat von BluesKid
Ne SQL-Server Lizens (Developers Edition) reicht schon aus und die kostet nicht die Welt.

Wenn die nicht die Welt kostet, dann kann er sich auch ne MySQL Lizenz holen, preislich kein großer Unterschied!! :zwinker: Und da muss er nicht nachweißen, das er die Microsoft Anwendungen besitzt! :mrgreen: Also wenn ich von mir ausgehe, ich glaube ich würde trotzdem MySQL wählen. Immerhin kenn ich mich darin schon etwas aus. Und ob ich die Lizenz nun bei MySQL bezahle oder irgendwo anders und da auch noch Software nachweißen muss, spielt dann auch keine Rolle mehr - Meiner Meinung nach. :roll:

Akut-Programming 21. Apr 2004 13:08

Zitat:

Zitat von Robert_G
@Akut-Programming
Wie kann man jemandem empfehlen per BDE auf eine Oracle DB zu wechseln??? :evil:

Wo hab ich gesagt, das er von BDE auf ORACLE wechseln sollte?? :gruebel: Hab lediglich gesagt was es so gibt! :| Da wir im Büro ORACLE nutzen und ich finde, das man auch damit gut arbeiten kann, wollt ich es genannt haben. Sollte nicht heißen, das er von BDE auf ORACLE gehen soll. Die BDE hab ich nur erwähnt, weil diese gleich mitgeliefert wird.

BluesKid 21. Apr 2004 13:12

@Akut

hab noch nicht viel mit MySQL zu tun gehabt..ein ganz nettes Feature an der MSDE ist, dass man das Setup mit Parametern und ini usw. etc. wunderschön mit in einen "Installationsdialog" packen kann...

Weißt du ob MySQL das auch (so oder ähnlich) kann ?

schönen Gruß

Sam

shmia 21. Apr 2004 13:19

Zitat:

Zitat von Akut-Programming
Wenn die nicht die Welt kostet, dann kann er sich auch ne MySQL Lizenz holen, preislich kein großer Unterschied!! :zwinker:

Also ich bin vom MySQL sehr enttäuscht; für mich ist das keine richtige Datenbank denn:
  • keine Stored Procedures
  • keine User Defined Function
  • keine kaskadierendes Löschen/Update
  • kein Backup während Multiuserbetrieb
  • keine Trigger (?)
  • ODBC-Treiber und OLE-DB Treiber haben jede Menge Bugs! (mit ADO-Komponenten gibts nur Probleme)
Ich habe mal einen Kurs über MS SQL-Server und MySQL genossen; verglichen mit M$ SQL-Server/MSDE
kann MySQL sehr wenig.
Übrigens steht der Nachfolger von MySQL (SAP-DB) schon in den Startlöchern.

Akut-Programming 21. Apr 2004 13:37

Zitat:

Zitat von BluesKid
@Akut

hab noch nicht viel mit MySQL zu tun gehabt..ein ganz nettes Feature an der MSDE ist, dass man das Setup mit Parametern und ini usw. etc. wunderschön mit in einen "Installationsdialog" packen kann...

Weißt du ob MySQL das auch (so oder ähnlich) kann ?

Na ich erstell meine Installer ja mit dem Nullsoft Install System.. dort kann ich über eigenen Code auch Variablen ans System übergeben. Also sicherlich auch die MySQL Daten. :gruebel: Man muss nur wissen, welche Werte man wo braucht. NSIS stellt Funktionen zur Verfügung, mit denen ich dieße Werte dann verarbeiten kann.

Gruß,

Akut-Programming 21. Apr 2004 13:47

Zitat:

Zitat von shmia
Zitat:

Zitat von Akut-Programming
Wenn die nicht die Welt kostet, dann kann er sich auch ne MySQL Lizenz holen, preislich kein großer Unterschied!! :zwinker:

Also ich bin vom MySQL sehr enttäuscht; für mich ist das keine richtige Datenbank denn:
  • keine Stored Procedures
  • keine User Defined Function
  • keine kaskadierendes Löschen/Update
  • kein Backup während Multiuserbetrieb
  • keine Trigger (?)
  • ODBC-Treiber und OLE-DB Treiber haben jede Menge Bugs! (mit ADO-Komponenten gibts nur Probleme)

Okay, da haste schon die richtigen Mängel aufgezählt! :roll: Da ich nicht soviele (außer die ORACLE und nun auch die MSDE :zwinker: ) DBs kenne die das können, hatte ich die ORACLE genannt. Vielleicht sollte man sich dann dochmal mit der MSDE auseinander setzen. :gruebel: Denn solche Sachen wie Stored Procedured und z.B. das kaskadierte löschen find ich dann doch auch schon sehr hilfreich. Hatte grad ne Inventarverwaltung für unsere Firma geschrieben. Diese setzt auf ORACLE auf welche u.a. auch solche "Spielerreien" hat. :mrgreen:

Ghostwalker 21. Apr 2004 13:55

Also MySQL kannst du auch direkt (ohne ODBC/ADO) nutzen. Dafür gibts den Wrapper für die libmysql.dll :)

Es stimmt das noch einige Sachen nicht implementiert sind (noch nicht). Aber man arbeitet daran.

Das mit dem Backup halt ich allerdings für ein Gerücht. Was hindert dich deine Datenbank zu kopieren ?

Zitat:

Wird die Entwicklung von MySql etwa eingestellt ? (würde mich sehr wundern....)

Bernhard Geyer 21. Apr 2004 14:15

Zitat:

SAP-DB ist nicht der Nachfolger für mySQL sondern die von SAP übernommene eigenentwickelte DB. Sicherlich wird irgendwann mal die Möglickeiten die mySQL bisher nicht (aber SAP-DB) in die mySQL-Entwicklung übernommen. Aber dafür wird man nicht den mySQL-Zweig einfrieren sondern den SAP-DB-Zweig.

Zitat:

Also ich bin vom MySQL sehr enttäuscht
Dann solltest Du auch die Nachteile von MS-SQL nennen
- erheblich teurer (Kosten auf Basis von Client-Lizenzen)
- Kein Multi-Version-Konzept

Das Multi-Version-Konzept bedeutet das ein schreibenden Zugriff keine lesenden Zugriffe sperrt. Ein lesender Zugrif bekommt (die letzten konsistenten) Daten der Abfrage. Ein lang andauernde Schreiboperation (z.B. Bulk-Insert/Update) stört einen Leser nicht.

Robert_G 21. Apr 2004 14:28

Zitat:

Das Multi-Version-Konzept bedeutet das ein schreibenden Zugriff keine lesenden Zugriffe sperrt
Das sollte doch IMHO zum Standard gehören! Das kann sogar das uralte Oracle8i (ich weiß nicht ob es Ora7 schon konnte, damals war ich noch ein kleiner Steppke :mrgreen: )

Akut-Programming 21. Apr 2004 14:33

Zitat:

Zitat von Robert_G
Zitat:

Das Multi-Version-Konzept bedeutet das ein schreibenden Zugriff keine lesenden Zugriffe sperrt
Das sollte doch IMHO zum Standard gehören! Das kann sogar das uralte Oracle8i (ich weiß nicht ob es Ora7 schon konnte, damals war ich noch ein kleiner Steppke :mrgreen: )

Joa, die ORACLE DB is ja auch was besseres!! :mrgreen: :corky:

minimops 21. Apr 2004 15:43

Was spricht denn gegen Access-Datenbanken?

Kann man wunderbar mit Ado ansprechen und sind einfach zu erstellen/zu verteilen. Die Jet-Engine ist meines Wissens bei allen neueren Windows-Versionen automatisch dabei. Schnell ist es obendrein, und kostest 0 Euro (Die Datenbank, Access ist natürlich nicht umsonst). Die Datensicherheit/integrität ist natürlich nicht so hoch wie bei MS-SQL, Oracle etc...

KarstenW 21. Apr 2004 16:22

Eigentlich alles wenns später mal im Netz laufen soll.

Nur für die Datenbank brauchst du ja kein Access.

Und warum wird mal wieder nach einer Datenbank gesucht die es nicht gibt:

100 % support - kostenlos
klein - aber soll alles können

also ich bin mit ADS immer noch zufrieden. Der Localserver ist kostenlos
und der Support 100 % ( und in deutsch ). Der Link ist schon hier im Thread.

Karsten

FBrust 21. Apr 2004 16:24

Hallo,

ich kann Dir nur den ADS von Extendend Systems empfehlen.

- ist als Einzelplatz (Local Server) kostenlos,
- man kann später ohne große Änderungen auf ein C/S-System "umrüsten"
- klar, die Lizenzen für die C/S-Variante kosten Geld, aber das ist bei MS auch so, dafür gibts
beim ADS auch noch Support,
- die Weitergabe erfolgt über zwei DLLs und eine INI-Datei

Gruß
Frank

Bernhard Geyer 21. Apr 2004 16:47

Zitat:

Was spricht denn gegen Access-Datenbanken?
1, Installationsaufwand: Die Jet-Treiber sind bei neuen MDAC-Versionen nicht mehr dabei und müssen seperat installiert werden

2, Zukunftssicherheit: Das Ziel von M$ ist es alle Möglichen Aspekte mit der MSDE/MS-SQL-Server abzudecken. (z.B. Dateisystem in Longhorn). So ist z.B. ab .NET Access nur noch 2te Wahl da es keinen native .NET-Provider für Access gibt.

3. Stabilität: Unsere gekaufte Access-Anwendung (es könnte jedoch nur der VB-Teil sein, Netzbetrieb mehrern Mitarbeitern) muß ca. 1 mal im Monat repariert werden. Und letzten hatten wir auch Datenverlust

woki 21. Apr 2004 17:40

Hi,

es wundert mich ein wenig, daß
firebird
hier nun gar nicht erwähnt wird.
IMHO ist Firebird
- kostenfrei
- basiert auf einer Engine, die über viele Jahre entwickelt wurde und im Einsatz war
hat
- eine große Nähe zu Borland/Interbase, so daß ein Umstieg auf ein kommerzielles Produkt relativ einfach wäre
- Trigger
- stored Procedures
- UDFs, (User Defined Functions)
- verfügt über eine sehr viel ausgeklügeltere Multi-Generationen Achitektur als Oracle
- ist sehr viel einfacher zu Warten, als eine Oracle DB, und eignet sich daher als embedded DB (würde man Oracle wählen müßte man doch immer gleich einen Oracle Admin mit ins Packet packen)
- existiert im Gegensatz zu Access/MSSQL für viele Betriebssysteme
- ist optimal für die Zusammenarbeit mit Delphi
- hat ein hohes Maß an Datensicherheit

Grüsse
Woki

Hansa 21. Apr 2004 17:51

Oracle ist zu teuer, Vorteile ? MySql ? traue ich ehrlich gesagt nicht viel zu. ADS ? Kostenlose Variante kann nicht mal Transaktionen. Ansonsten kümmern die sich schon um einen, vor allem der Vertrieb. :mrgreen: Vollversion ist auch nicht billig.

Für mich war deshalb klar: aus Kostengründen Interbase (Borland, 75 € pro Client, Opensource umsonst) /Firebird (kostenlos). Aus technischen Gründen auch : MGA und alles ist vorhanden, Transaktionen, Trigger, StoredProcs usw. Schnell ist es auch.

EDIT : woki war schneller, aber das konnte man nun wirklich nicht im Raum stehen lassen. Aber eines ist noch zu ergänzen : ich habe einen Server mit Linux. Da liegt die Datenbank drauf. Vom Netzwerk her greife ich mit IB/FB daruf mit Windows - Client zu. Also wenig Viren und sonstige M$-Fehler, keiner traut sich an den Server. :mrgreen:

1adavin 21. Apr 2004 18:52

Hallo,

auch ich kann Firebird nur voll empfehlen.
Super zu warten, es gibt unter www.h-k.de einen hervorragendes
kostenlosen Admin-Tool solange es für den privaten Einsatz ist.

Gruß

Davin :-D

Jens Schumann 21. Apr 2004 18:52

Wie wäre es denn damit: Firebird und IBConsole

Läuft zu meiner vollsten Zufriedenheit.

Hansa 22. Apr 2004 01:00

Zitat:

Zitat von 1adavin
...es gibt unter www.h-k.de einen hervorragendes
kostenlosen Admin-Tool solange es für den privaten Einsatz ist.

Holger Klemmt hat auch nichts dagegen, dies mit dem Programm mitzugeben, oder doch ? Also die IBExpert Personal Version. Ist hauptsächlich auch für den Programmentwickler gedacht.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:33 Uhr.