![]() |
OpenFile
Hallo Leute,
ich habe mir vor 15 Jahren eine Routine gebastelt, mit der ich die drei Zeit-Stempel einer Datei verändern kann.
Delphi-Quellcode:
Das hat immer funktioniert, jetzt geht es nicht mehr. "Das System kann die Datei nicht finden". Das ist Unsinn, die Datei ist vorhanden! Sie wird nicht von einem anderem Prozess benutzt und ist auch nicht schreibgeschützt. Dann gäbe es doch eine andere Fehlermeldung.
if FileExists(Filename) then beep;
HFileResult := OpenFile(pAnsiChar(filename), ofstr, OF_WRITE); Result:=0; if HFileResult <> HFILE_ERROR then begin if dtCreated > 0 then SetFileTime(HFileResult, @FT1, nil, nil); if dtModified > 0 then SetFileTime(HFileResult, nil, nil, @FT2); if dtLastAccess > 0 then SetFileTime(HFileResult, nil, @FT3, nil) end else begin Result:=GetLastError; if ShowErrorMsg then ShowMessage('"'+Filename+'"'#13+SysErrorMessage(Result)); end; Der Fehler tritt seit dem Update auf Windows 10 2003 auf. Kann Zufall sein. Was ist da los? Gruß Willie. |
AW: OpenFile
Vielleicht ist der Pfad zu lang (mehr als 260 Zeichen) oder der Pfad enthält Zeichen die Delphi nicht in einen AnsiString packen kann?
PS: Vor 15 Jahren war die Welt noch eine andere. Die Doku hat vielleicht auch einen Grund wenn sie von 16-Bit-Windows spricht und sagt Zitat:
|
Welche Datei versuchst du denn zu bearbeiten? Ein zu langer Pfad zu lang könnte gut sein, denn MS sagt zu
![]() Zitat:
Dalai |
Man verwendet schon seit jahrzehnten kein OpenFile mehr.
-> CreateFile hat man gefälligst zu nutzen ![]() Seit ner ganzen Weile ist im Windows bei vielen "aktuelleren" APIs sogar die 255 Char-Grenze entfallen (MAX_PATH ist nicht mehr die Grenze) |
Zitat:
. Willie. |
Zitat:
|
Hallo,
es liegt wohl an den Leerzeichen im Pfad. Ich habe es so umgebaut:
Delphi-Quellcode:
Sind das so die richtigen Parameter? Da kenne ich mich nicht aus.
HFileResult := CreateFile(PChar(Filename), 0, 0, nil, OPEN_ALWAYS, FILE_ATTRIBUTE_NORMAL, 0);
Willie. |
Vermutlich ja.
Kommt drauf an was du willst. ![]() Wobei ich nicht weiß warum du bei einer nichtexistierenden Datei das Datum ändern willst. (inkl. dem Erstellen dieser Datei) |
Zitat:
Natürlich will ich nur das Datum einer existierenden Datei ändern. Wie beschrieben, geht es nicht. Ich habe mich versehen, es passiert nichts. W. |
Mit
Delphi-Quellcode:
kann man doch folgendes basteln:
SysUtils
Delphi-Quellcode:
Ließ sich gerade compilieren und funktioniert.
FileHandle:=FileOpen(aPath + SR.Name, fmOpenReadWrite Or fmShareExclusive);
Try If SetFileTime(FileHandle, @FileTime, @FileTime, @FileTime) Then Memo1.Lines.Append(SR.Name + ' -> success') Else Memo1.Lines.Append(SR.Name + ' -> ' + SysErrorMessage(GetLastError)); Finally FileClose(FileHandle); End; |
Muss ich mir ansehen, aber morgen!!! Willie.
|
Und warum nicht einfach
Delphi-Quellcode:
?
TFile.SetCreationTime
|
Zitat:
Letztlich nutzt das
Delphi-Quellcode:
. Und dass wiederum wurde schon von
CreateFile
![]() [edit] Einer der Vorschläge sollte zur Zufriedenheit funktionieren.[/edit] |
Es ist aber doch offensichtlich, dass Willie hier an einer API-Funktion herumdoktert, die er überhaupt nicht mehr braucht.
Willie aktualisiert ja sein 15 Jahre altes Programm. Mein Rat wäre, nicht einfach an dem 15 Jahre alten Code zu kleben und ihn dort anzupassen, wo er nicht mehr läuft. Viele Fortschritte von Delphi in dieser Zeit bestehen nicht in tollen neuen Sprachfeatures, sondern darin, dass dem Anwender das Leben leichter gemacht wird. Siehe TFile, TPath, TDirectory. Oder auch die zahlreichen Varianten von Streams, die es mittlerweile gibt. Wer verwendet noch File, Reset und Blockread? Willie sollte mal nachschauen, ob es für die 15 Jahre alten Lösungen nicht Einzeiler gibt, die alles kapseln. Man kann ja auch fallweise hier danach fragen. Es müssen ja nicht gleich anonyme Methoden oder Interfaces sein, aber z.B. Generics hat der Code wahrscheinlich nicht. |
Hallo, ihr habt recht, ich bin altmodisch. TFile.SetCreationTime kannte ich in der Tat nicht. Da muss ich noch viel lernen. Ich denke zu oft an mein altes Delphi 6.
Aber immerhin habe ich mein Problem gelöst:
Delphi-Quellcode:
Es steht alles in der Windows-Doku, muss man sich aber zusammen suchen.
HFileResult := CreateFile(PChar(Filename), FILE_WRITE_ATTRIBUTES , 0, nil, OPEN_EXISTING, FILE_ATTRIBUTE_NORMAL, 0);
Eure Hinweise werde ich mir zu Herzen nehmen.:) Mein Programm ist nicht 15 Jahre alt, nur diese Funktion aus einer Bibliothek! Gruß Willie. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:01 Uhr. |