![]() |
Appdata, Roaming, etc.
Hallo,
ich hoffe hier ist das Thema richtig. Ich möchte die Ablage von Dateien meines Programmes mal "richtig" machen. Also wo kommen die Daten hin. Ich habe ![]() 1. Ich habe ein Setup, das kopiert die exe und andere Dateien in den Installationsordner. Das ist soweit klar. 2. a) Dazu gibt es noch weiter Daten, die bei Bedarf dazu installiert werden. Der Anwender startet dazu das Programm, geht auf "Einbindung" und holt sich weitere Inhalte und/oder Funktionen von Diskette, CD-ROM, Datei oder Internet. Bislang lege ich die unter dem Programmordner ab. Das mag Windows jedoch oft mal nicht. Der Umfang ist meist so um die 20MByte, es gibt auch Dinge die auch mal 500 oder 1500MByte haben. b) Es gibt ein integriertes Hilfesystem. Jje nach eingebunden Dingen wird dies inhaltlich angepasst. Die Dateien dazu liegen auch da. Ich meine diese Dateien müssten eigentlich in AppData liegen aber wo genau? Roaming oder Local? 3. Es gibt Einstellungen. Die meisten sind in einer INI-Datei. Die liegt je nach Installation auch direkt beim Programm oder in AppData. Im letzteren Fall ist das in %appdata%\<Unternehmsname>\<Produkname>\<Installat ion>. Man mehrere Instanzen meines Programmes installieren. Für jede gibt es da einen Unterordner <Installation>. Bei den Einstellungen gibt es solche die spezifisch für eine Maschine sind, z.B. welche Dinge eingebunden sind. Dann gibt es Einstellungen vom Benutzer wie z.B. eine Farbe. Allerdings gibt es die Einstellungen auch in <User>\Dokumente\<Produktname>. Wann welches benutzt wird bin ich mir selber auch nicht mehr klar. Allerdings dürfte auch nur eine Variante richtig sein. Gibt es irgendwo Empfehlungen zu diesem Thema? |
AW: Appdata, Roaming, etc.
Zitat:
Es gibt %AppData% (local/roaming). Da sollt das hin was Anwenderspezifisch ist (persönlich Einstellungen, persönliche Daten, ...) Dann gibt es ProgramData. Dort sollte das hin was für die Anwendung am Lokalen Rechner für alle Nutzer relevant sind und sich ändern können Programme gehört nur die Anwendungsdateien + "festen" Zusatzdateien hin. |
Danke. ProgramData hatte ich nicht mehr auf dem Schirm. Da hören wohl die Dateien von 2. hin. (und teilweise von 3.)
Hast du noch eine uRL für MSDN. Einiges gegoogelt aber nichts direkt davon gefunden. (Interessant fand ich noch ![]() |
Eigentlich ist die Geschichte recht einfach: Alles, was der Nutzer nicht schreiben muss, gehört ins Programmverzeichnis. Sämtliche Einstellungsdateien entweder nutzerspezifisch (%AppData%) oder gemeinsam (%Public% oder %AllUsersProfile% (=%ProgramData%)) ablegen. Im %ProgramData% haben auch Nutzer Schreibrechte. Generell gilt: Je weniger Schreibrechte ein Nutzer an den Dateien hat, desto weniger kann kaputtgemacht werden.
Schwierig wird es dann, wenn der Nutzer Änderungen am Programmumfang vornehmen können soll. Eigentlich sollte sowas dem Admin vorbehalten sein, aber mit einem Neustart als Admin (Verb runas) lässt sich auch das lösen. Für Updates gibt's ja zahlreiche Lösungen, auch wenn nur wenige davon wirklich technisch zufriedenstellend sind. Der Unterschied %AppData% und %LocalAppData% ist nur für Roaming Profiles in Domänen relevant. Wenn deine Software nicht in derartigen Umgebungen zum Einsatz kommt, brauchst du dir darüber keine Gedanken zu machen (und kannst einfach %AppData% benutzen). Grüße Dalai |
Zu 99% sind es Einzelplätze, zumeist privat. Da gibt es keinen Admin. Da passt Dein letzter Satz gut dazu. LocalAppData kann ich mir dann sparen. Danke.
Ob und dass ein Benutzer Schreibrechte hat ist mir relativ egal. Im Supoprtall könnte das nicht schlecht sein. Den ersten Satz finde ich jedoch nicht "ganz einfach". Was meinst Du mit "Das der Nutzer nicht schreiben muss". Der Anwender schreibt doch selber nie etwas, sondern das Programm. Meinst Du damit sowas wie "Datei|Speichern unter". Wo käme eine Adressdatenbank hin? Wo eine Textdatei, die der Anwender mit dem Programm editieren kann? Könnte man allgemein sagen, dass alles was man sichern sollte käme in AppData und alle Dateien die das Programm wieder herstellten könnte (wie z.B. Indexdateien) kämen in ProgramData? |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ach, noch eine Sache: Verzeichnisse wie %Public%\Documents und %UserProfile%\Documents sind für den Nutzer da, nicht für Daten, die von Programmen abgelegt werden (dafür gibt's %AppData% und %ProgramData%). Mich nervt es immer wieder, wenn ich zwischen den von mir angelegten Verzeichnissen welche sehe, die durch irgendeine Software angelegt wurden, also ohne dass ich das bewusst getan hätte. Mir ist klar, warum Software-Hersteller meinen, das sei eine gute Idee (einfache Auffindbarkeit für den Nutzer, Backup-Möglichkeiten), aber es ist keine wirklich gute Idee. Grüße Dalai |
Hallo zusammen,
Danke für alle Antworten. In den letzten Tagen habe ich mich mehr Gedanken gemacht welche Daten es überhaupt gibt in meinem Programm. Über zehn verschiedene Arten habe ich bislang identifiziert. Schwierig finde ich herauszufinden was "für alle Nutzer relevant" ist und was für den jeweiligen Nutzer spezifisch ist. Ich kenne keinen Anwender meines Programmes, der sich ein PC mit jemand anderen teilt. :) (Ausgenommen ich selber und meine Frau. Auf dem LapTop habe ich das Programm installiert, sie will jedoch keine eigenen Einstellungen.) Eine neue Frage ist mir aufgetaucht. In etlichen Setups gab es früher die Option "Für alle Benutzer" oder so ähnlich. Was hat das damit auf sich? Wird dann statt %AppData% dann alles in %AllUsersProfile% (oder %ProgramData%) gespeichert? In letzter Zeit habe ich diese nicht mehr gesehen. Ist die nicht mehr wichtig? @Bernhard: Habe leider in der MSDN noch keine offzielle Doku gefunden geschweige denn eine Empfehlung gefunden. Das Beste war noch eine ![]() @Dalai: bin etwas verwirrt. Du schlägst "%Public%" vor (aber nicht %Public%\Documents). Ich komme da bei mir bei in "C:\Users\Public" raus. In %Public% selber ist bei mir fast nichts drin. Lediglich "CyberLink" hat da was reingeschrieben. In %AppData% dagegen habe ich 74 Ordner. Und wegen %UserProfile%\Documents - hm, ich bin da auch so einer, muss ich noch prüfen. :oops: Ich versuche das dann auch gleich besser zu machen. |
Zitat:
Schau dir doch einfach Windows an. Welche Einstellungen können Normalos ändern, was dann alle anderen betrifft? Persönlich fallen mir nur einige Punkte der Eigenschaften von Anzeige ein sowie die Einrichtung von Netzwerkdruckern. Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Grüße Dalai |
Dalai, sorry das verstehe ich immer noch nicht richtig oder es leuchtet mir nicht ein.
Ja, bei mir hat es in %Public% auch Documents, Downloads, Pictures, Videos und so. Aber die Daten meines Programmes passen in keine dieser Kategorien. In %ProgramData% habe ich 70 Ordner, von Adobe bis XamarinAndroidPlayer. Wenn ich mich dazu gesellen soll verstehe ich das. Aber wieso soll ich etwas in %Public% speichern (so habe ich dich zumindest verstanden) wenn es doch auch sonst fast keiner tut. Warum sollte z.b. eine DB, die von mehreren Benutzern bearbeitet wird, in %Public% und nicht in %ProgramData%. (Wegen den %UserProfile%\Documents, ich meine das ist bei mir schon so, dass es nur ein Vorschlag für die eigenen Dateien des Anwender sind.) |
ProgramData ist das %Appdata% von Öffentlich, sprich für Sachen, die in keine der Kategorien in Eigene Dokumente passen.
Und wie ich schon schrieb, die allermeisten Programme haben keine für alle Nutzer relevanten Dinge, die sie da reinschreiben können. |
Danke ist mir inzwischen klar. Bei meinem Programm dürfte es schon Daten geben die für alle Nutzer relvant sind. Du schriebst von Plugins. So was gibt es auch bei mir. Wenn einer ein neues Plugin einbindet oder ein vorhandenes updated, soll es für alle User gelten (so zu 99% der Konsens.) Das käme dann m.E. in %ProgramData%.
Unklar ist mir nach wie vor die Bedeutung von %Public% (und wo es eine offizielle Doku gibt). Ich vermute, dass in meinem Fall ich mit %AppData% und %ProgramData% auskomme und %Public% nicht benötige. |
Zitat:
Zitat:
Grüße Dalai |
Ah, ok, Danke. :)
|
Hier mal die Pfade, die wir benutzen:
Delphi-Quellcode:
und dazu die Initialisierung
var
CompanyDataPath : string; // Pfad für Programmdateien FEST auf company z.B. C:\ProgramData\CompanyName\ ProgramDataPath : string; // Pfad für Programmdateien z.B. C:\ProgramData\CompanyName\ProgramName\ AppDataRoamingPath : string; // Pfad für Programmdateien-Benutzer (Netzwerk) z.B. C:\Users\Benutzer\AppData\Roaming\CompanyName\ProgramName\ AppDataLocalPath : string; // Pfad für Programmdateien-Benutzer (lokaler PC) z.B. C:\Users\Benutzer\AppData\Local\CompanyName\ProgramName\ DocumentsPath : string; // Pfad für Benutzerdateien z.B. C:\Users\Benutzer\Documents\CompanyName\ProgramName\ TempPath : string; // Pfad für Temp-Ordner z.B. C:\Users\Benutzer\AppData\Local\Temp\ const // https://docs.microsoft.com/de-de/windows/win32/shell/knownfolderid FOLDERID_ProgramData : TGUID = '{62AB5D82-FDC1-4DC3-A9DD-070D1D495D97}'; FOLDERID_RoamingAppData : TGUID = '{3EB685DB-65F9-4CF6-A03A-E3EF65729F3D}'; FOLDERID_LocalAppData : TGUID = '{F1B32785-6FBA-4FCF-9D55-7B8E7F157091}'; FOLDERID_Documents : TGUID = '{FDD39AD0-238F-46AF-ADB4-6C85480369C7}';
Delphi-Quellcode:
und noch ein paar Hilfsroutinen
function GetFolderPath( folderId: TGUID): string;
var path: LPWSTR; begin if SHGetKnownFolderPath( folderId, KF_FLAG_DEFAULT, 0, path) = S_OK then begin result := path; if copy(result, length(result), 1) <> '\' then result := result + '\'; end else result := ''; end; procedure InitPaths( app: string); begin CompanyDataPath := GetFolderPath( FOLDERID_ProgramData) + company + '\'; ProgramDataPath := GetFolderPath( FOLDERID_ProgramData) + company + '\' + app + '\'; AppDataRoamingPath := GetFolderPath( FOLDERID_RoamingAppData) + company + '\' + app + '\'; AppDataLocalPath := GetFolderPath( FOLDERID_LocalAppData) + company + '\' + app + '\'; DocumentsPath := GetFolderPath( FOLDERID_Documents) + company + '\' + app + '\'; TempPath := TPath.GetTempPath; end;
Delphi-Quellcode:
function IsDirectoryWriteable(const Directory: string): Boolean;
var FileName: String; H: THandle; begin FileName := IncludeTrailingPathDelimiter(Directory) + '_check_write.tmp'; H := CreateFile(PChar(FileName), GENERIC_READ or GENERIC_WRITE, 0, nil, CREATE_NEW, FILE_ATTRIBUTE_TEMPORARY or FILE_FLAG_DELETE_ON_CLOSE, 0); Result := H <> INVALID_HANDLE_VALUE; if Result then CloseHandle(H); end; function IsFileReadOnly(const Filename: string): boolean; begin if FileExists(Filename) then begin result := ((GetFileAttributes( PChar(FileName)) and FILE_ATTRIBUTE_READONLY) = FILE_ATTRIBUTE_READONLY); if not result then result := not IsDirectoryWriteable( ExtractFilePath( Filename)); end else begin result := false; // damit keine Compilerwarung kommt Exception.Create('File: '+Filename+' does not exists.'); end; end; |
Hallo,
Danke. Eigentlich suchte (und fand) ich ja Antworten auf grundlegendere Dinge. Wie man die Pfade abfragt, da habe ich schon etwas und zwar verwende ich eine Methode, die ich vermutlich mal irgendwo kopiert habe. Diese verwendet u.a. SHGetSpecialFolderLocation und SHGetPathFromIDList. Du verwendest SHGetKnownFolderPath. Und heute bin ich noch zufällig auf TPath.GetPublicPath in unit System.IOUtils gestossen. Das verwendet SetLastError und SHGetFolderPath. Nun frage ich mich was die beste Methode ist. Was für mich gegen TPath spricht: 1. Ich finde nichts was CSIDL_APPDATA verwendet - ah doch GetHomePath indirekt 2. Schlampige Umsetzung (DRY) 3. Verwendet SHGetFolderPath was deprecated sein soll So scheint Deine Implementation die bessere zu sein. (Abesehen von der Kleinigkeit warum Du nicht IncludeTrailingPathDelimiter verwendest) Meinungen? |
Zitat:
Genau weil andere Routinien decrepated sind, habe ich mich dafür entschieden. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:01 Uhr. |