![]() |
Datenbank: SQLite • Version: 3.xx • Zugriff über: FireDAC
Datenbankanwendung weitergeben
Hallo Leute,
habe eine kleine Datenbankanwendung geschrieben und müsste sie nun weitergeben. Leider erhalte ich immer folgende Fehlermeldung: [FirDAC][Phys][SQLite] Error: unable to open database file. Versuche mit und ohne Installationsprogrammen sind alle in selbiger Fehlermeldung geendet. Verwundert muss ich feststellen dass auf dem Fremdrechner nicht einmal das Hauptfenster der Anwendung geöffnet wird sondern sich die Anwendung nach obiger Fehlermeldung verabschiedet. Ich verwende: Delphi 10.2, FireDAC, SQLite. Bitte um Hinweise / Hilfe. Grüße Hans |
AW: Datenbankanwendung weitergeben
Wie versuchst Du denn die Verbindung zur Datenbank herzustellen?
Welches Betriebssystem läuft beim Empfänger? Sherlock |
Absoluter Pfad zur Datenbank?
|
Hallo,
Zitat:
Du hast zur Designzeit deine TXConnect auf Active=True gesetzt. Damit wird schon beim Programmstart versucht, die DB zu öffnen. Ich würde in einer Ini-Datei (ja ;) ) Pfad+Name der sqlite-DB eintragen, beim Start auslesen, damit das passende Property (DBName?) setzen und erst dann die Connection öffnen. Auf deinem Entwicklungsrechner kannst du das aktuelle Verhalten nachvollziehen, wenn deine DB-Datei "umzieht", also woanders liegt. PS: Sqlite benötigt meines Wissens auch die passende Dll ... |
Die GExperts haben da eine nette Funktion, die beim Compilieren Propertys setzen. Eben zB das Active von Connections auf false.
|
Hallo Leute,
herzlichen Dank für die Tipps. Eigentlich habe ich alles richtig gemacht, nur wusste ich nicht dass man vor dem Compolieren die FDConnection auf false setzen muss wenn man das Programm exportieren will: so läuft alles wunderbar. Frage: kann man zur Laufzeit das nicht "nachholen"? Wäre weniger umständlich ( die Vergesslichkeit nimmt halt zu...) Grüße Hans |
Hallo,
warum ist das überhaupt auf True gesetzt? |
Naja, solange man an dem Programm arbeitet, ist es manchmal nützlich die Datenbankverbindung offen zu haben.
Ich habe mir eine Warnmeldung eingebaut, die bei offener Verbindung beim Programmstart darauf hinweist. |
Zitat:
Darum auch Zitat:
K-H |
Die Komponente FDManager und die Connection und haben die property ActiveStoredUsage.
Die solltes Du auf [auDesignTime] stellen |
Hallo jziersch,
genau das war es: habe ConnectedStoredUsage[auDesignTime] gesetzt und jetzt kann ich auch mit Connected=True compilieren und das Programm läuft auf dem Fremdrechner normal (ohne Zugabe irgendwelcher DLL's). Herzlichen Dank und Grüße Hans |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:05 Uhr. |