Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Exportfunktion für die DSFinV-K (https://www.delphipraxis.net/203438-exportfunktion-fuer-die-dsfinv-k.html)

ISMIRSCHLECHT 17. Feb 2020 08:58

Exportfunktion für die DSFinV-K

Mahlzeit,

ich stehe jetzt vor der Aufgabe, den Export der Kassenseite fürs Finanzamt zu implementieren.
Völlig ratlos ob der Bürokratensprache frage ich mich:
1. Was ist denn nun das Ergebnis eines Exports Ü? Eine Serie von CSV - Dateien nach der DSFinV-K ?
2. Hilft mir dabei diese kryptische index.xml, die das BSI bereitgestellt hat, und wenn ja - wie ?

Und das ist erst die erste von vielen Fragen
ism

jaenicke 17. Feb 2020 10:40

AW: Exportfunktion für die DSFinV-K

Zitat:

Zitat von ISMIRSCHLECHT (Beitrag 1457675)
1. Was ist denn nun das Ergebnis eines Exports Ü? Eine Serie von CSV - Dateien nach der DSFinV-K ?

Ja, genau. Das saubere JSON-Format einfach auseinanderbröseln wie trockenes Brot und die Krümel in Form von .csv Dateien mit Indexfeldern verbinden sozusagen.

Zitat:

Zitat von ISMIRSCHLECHT (Beitrag 1457675)
2. Hilft mir dabei diese kryptische index.xml, die das BSI bereitgestellt hat, und wenn ja - wie ?

Die hilft dir nicht, nein, die hilft nur dem Prüfer beim Einlesen der Daten in seine Software. Die Dokumentation wie die Felder lauten usw. stehen ja in der Doku. Es steht nur leider für viele Fälle keine Lösung zur Umsetzung drin, aber die grundlegende Struktur für die einfachen Fälle, die den Erstellern eingefallen sind, ist ganz gut beschrieben.

arnof 17. Feb 2020 10:45

Das ist ein Thema an dem ich schon 6 Wochen rum werkele ....

Also DSFFinV-K schreibt die den Aufbau der Daten vor und wenn Du fertig bis stellst Du fest, das die Beschreibung von der index.xml abweicht :pale:

D.h. z.B. 3.11 Datei Bonpos ist im echten namen lines.csv, das kann man aber erst beim Studium der index.xml feststellen .....

Ein einigen Nebensätzen verlangte die DSFinV-K das ich die ganze Kasse umbauen musste .....

hhcm 17. Feb 2020 11:24

Zitat:

Zitat von arnof (Beitrag 1457679)
D.h. z.B. 3.11 Datei Bonpos ist im echten namen lines.csv, das kann man aber erst beim Studium der index.xml feststellen .....

Oder man liest Anhang E im PDF ab Seite 57

ISMIRSCHLECHT 17. Feb 2020 11:59

Wo, bitte, hilft "Anhang E ab Seite 57" ?
Wie soll der Nichtbürokrat unterscheiden, was nun aktueller ist: diese Monster-XML oder "Anhang E ab S. 57" ???
Also manche Antworten...

Aber wieder sachlich: Wo ist das JSON-Format versteckt ?
Hab ich nämlich bis jetzt noch nicht gefunden. :cyclops:

ism

Daniel 17. Feb 2020 12:11

Zitat:

Zitat von ISMIRSCHLECHT (Beitrag 1457683)
Also manche Antworten...

Was ist das bitte für eine absolute Unverschämtheit? DU hast Fragen zu einem Problem, das sich DIR stellt. Viele von uns müssen sich gerade zäh durch dieses Thema beißen und sind am lesen und wälzen der Dokumentation. Niemandem dürfte das Thema sonderlich große Freude bereiten aber alle reißen wir uns zusammen.

Schnappe Dir die offizielle Doku zur DSFinV-K und schaue mal auf Seite 57. Was steht da? "Anhang E - Beschreibung der einzelnen DSFinV-K - Felder". Also maule bitte nicht uns an, wenn Du auf das Thema ebenso wenig Lust hast wie viele andere auch. Wenn Du mit den Antworten hier nicht einverstanden bist, steht es Dir frei, Dir Alternativen zu suchen: Für fachliche Fragen zum Export bräuchtest Du dafür nicht einmal ein Delphi-Forum.

jaenicke 17. Feb 2020 12:29

Zitat:

Zitat von ISMIRSCHLECHT (Beitrag 1457683)
Aber wieder sachlich: Wo ist das JSON-Format versteckt ?
Hab ich nämlich bis jetzt noch nicht gefunden. :cyclops:

Das ist die DFKA Taxonomie als "branchenübergreifender Datenstandard". Für das Finanzamt gibt es nur die CSV Dateien, weil deren Software nichts anderes kann, von daher wird in deren Doku auch nichts anderes auftauchen. Davon abgesehen wären wohl auch viele Mitarbeiter dort mit mehr als reinen Tabellenstrukturen überfordert (zum Glück nicht alle)...

Neumann 17. Feb 2020 12:58

Ist eigentlich damit zu rechnen, dass das Finanzamt in Zukunft was mit den JSON-Dateien anfangen kann?

Dies ist ja z.B. auch das Format was Datev haben möchte soweit ich das verstanden habe.

hhcm 17. Feb 2020 13:17

Wohl eher nicht

Zitat:

Sofern der Standard „DFKA-Taxonomie Kassendaten“ (Datensatzbeschreibung im json-Format, der u. a. vom Deutschen Fachverband für Kassen- und Abrechnungssystem-technik e.V. entwickelt wurde) zur Übermittlung der Kassendaten an die Finanzbuchhal-tung genutzt wird, ist eine Konvertierung der Daten für Zwecke der Außenprüfung oder der Kassen-Nachschau zwingend erforderlich (vom originären json-Format in csv-Dateien mit beschreibender index.xml; vgl. Anhang G). Mittels dieses Datenformates ist ein Import der Kassendaten in IDEA einheitlich möglich. Die Bereitstellung dieser konvertierten Daten ist Aufgabe des jeweiligen Steuerpflichtigen.
Ich verstehe dieses hin und her Konvertieren eh nicht. Daher machen wir das alles direkt in CSV Files und lassen den DFKA Json Krempel links liegen.

Neumann 17. Feb 2020 13:35

Zitat:

Ich verstehe dieses hin und her Konvertieren eh nicht. Daher machen wir das alles direkt in CSV Files und lassen den DFKA Json Krempel links liegen.
Kann ich verstehen. Aber wozu wurde dieses JSON-Format dann entwickelt?

hhcm 17. Feb 2020 13:48

Eigentlich is es anders herum.

Die DSFinV-K basiert auf der DFKA Taxonomie (Json).

Trotzdem kann/will die Prüfsoftware der Finanzbehörden IDEA nur mit CSV Dateien arbeiten.

jaenicke 17. Feb 2020 19:03

Zitat:

Zitat von Neumann (Beitrag 1457700)

Es wurde als branchenübergreifender Datenstandard durch den DFKA entwickelt. Die CSV Variante wurde dann erstellt, weil die Finanzbehörden eben nichts Moderneres können als eben CSV.

Nichtsdestotrotz wird die JSON Variante hoffentlich Eingang in andere Software finden, so dass sie als Standardschnittstelle zum Beispiel zu Finanzbuchhaltungssoftware usw. dienen könnte.

ISMIRSCHLECHT 20. Feb 2020 09:20

JSON hat ein ganz anderes Einsatzgebiet.
Da war jemandem XML zu kompliziert und schwupps, JSON ward geboren.
Aber darum geht es doch gar nicht.
Wie exportiert Ihr nun wirklich ?
Alle Tabellen, die in der DSFunVK aufgeführt sind, mit den relevanten Stamm- und Bewegungsdaten füllen und als aneinanderfgehängte CSV'2 abspeichern ? Oder pro Tabelle eine CSV ?
ism

Neumann 20. Feb 2020 09:44

Pro Tabelle eine CSV, sind so etwa 15 Tabellen

ISMIRSCHLECHT 20. Feb 2020 12:25

Ich habs geahnt.:pale:
Scheißbürokratie

Frickler 20. Feb 2020 12:52

Zitat:

Zitat von Neumann (Beitrag 1457700)
Zitat:

Mit dem DFKA JSON Format ist der ganze Abschluss eine Datei. Die kann man dann archivieren, im Backend weiterverarbeiten, bei der Datev endlagern oder auch mit dem mitgelieferten Konverter (geschrieben in PHP *heul*) ins DSFinV-K Format exportieren.

Neumann 20. Feb 2020 13:25

Soweit ich gehört habe gibt es diesen PHP-Converter nicht mehr.

Finde das JSON-Format auch schöner, es gibt noch das Tool von Gastro-Mis, das Konvertieren kann.

Ist aber dem Endkunden kaum zu vermitteln dies zu kaufen.

jaenicke 21. Feb 2020 18:02

Zitat:

Zitat von Neumann (Beitrag 1458008)
Finde das JSON-Format auch schöner, es gibt noch das Tool von Gastro-Mis, das Konvertieren kann.

Ich finde das Konvertieren in CSV ist das kleinste Problem beim DSFinVK Export...

Neumann 18. Nov 2021 22:53

Mal die Frage, habt ihr das alles schon fertig?

Hatte bisher eine Fall bei einem unserer Kunden wo der DSFinV-K incl. TAR-Export verlangt wurde bei einer Kassennachschau.

Letzte Woche war ich mit meiner Frau in einem noblen Restaurant in Düsseldorf, deren Kasse schien noch nicht mal eine TSE zu haben (kein Text oder QRCode auf dem Bon).

Die Kasse sah von weitem aus wie eine normale PC-Kasse, sollte also in die TSE-Plicht fallen.

Laut dem Verband der Kassenhersteller liegt die (TSE-Quote) noch unter 80%, also 20% der Kassen in D sind noch nicht DSFinV-K tauglich.

jaenicke 19. Nov 2021 13:20

Ich habe mittlerweile die Branche gewechselt.

Ja, ich bekomme auch noch oft falsche Belege. Sehr oft fällt mir das bei Bäckereien auf. Da frage ich mich immer, warum das niemand kontrolliert. Und da geht es um echt große Ketten wie Steinecke, bei denen es erstens falsch umgesetzt ist und zweitens immer wieder (um nicht zu sagen regelmäßig oder immer, wenn ich da bin) TSE ausgefallen erscheint. Das bekomme ich durch deren Umsetzung aber ohnehin nicht zu sehen.

Denn das Kundendisplay hängt an der Kasse auf der Bedienerseite der Theke. Da komme ich zum Scannen des digitalen Bons überhaupt nicht heran. (Ich hoffe das ist auch einer und nicht nur ein Fake.) Und gedruckt bekomme ich nur auf Nachfrage meinerseits (schon das ist fragwürdig, wenn man auf den digitalen Bon nur durch den QR-Code ohne weitere Erklärung hingewiesen wird) nur einen Schmierzettel, auf dem von der TSE gar nichts drauf steht.
Ich sehe das mit TSE ausgefallen daher nur ganz kurz auf dem Kundendisplay durchlaufen...

Auch bei vielen kleinen Geschäften, egal ob Lebensmittel oder andere Waren, bekomme ich noch oft Rechnungen ohne Hinweis auf eine TSE.

Leider ist das noch sehr oft so. Die großen Supermarkt-Ketten haben es natürlich umgesetzt.

hhcm 19. Nov 2021 15:19

Zitat:

Zitat von jaenicke (Beitrag 1497858)
Die großen Supermarkt-Ketten haben es natürlich umgesetzt.

Ich komme gerade von REWE. Da steht nur Müll auf dem Bon und der Satz "TSE AUSGEFALLEN".
Bei kleinen Krautern und Restaurants, gibt es nur ein "Casio-Kasse-von-1998" Ausdruck. Da steht noch nicht mal
eine Belegnummer drauf.

Entweder liegt es an Corona oder es ist einfach doch nicht so wichtig.

Einer meiner Kundenkreise handelt auf Großmärkten mit Gemüse und Pflanzen.
Wenn ich die auf eine TSE anspreche, kommt :gruebel: und "Mein Steuerberater sagt, ich brauch keine TSE"
Auch ein Gespräch mit diversen Steuerberatern lässt mich an dem Konzept zweifeln. Da ist so viel Unwissenheit unterwegs.

Frickler 19. Nov 2021 17:51

Registrierkassen (keine Computer- oder PC-Kassen), die "bauartbedingt" nicht mit einer TSE ausgerüstet werden können, dürfen noch bis 31.12.2022 ohne TSE betrieben werden.

hhcm 19. Nov 2021 18:07

Ist das jetzt auf

Zitat:

"Casio-Kasse-von-1998" Ausdruck
bezogen?

Ich meinte damit eher den Ausdruck, nicht die Technik.
Wer noch eine "Ich zieh am Hebel, es macht Ratsching und es kommt ein Beleg mit einem Nadeldrucker raus" Kasse benutzt,
dem ist eh nicht mehr zu helfen :wink:

Frickler 19. Nov 2021 18:19

Zitat:

Zitat von Neumann (Beitrag 1497833)
Mal die Frage, habt ihr das alles schon fertig?

Den Export macht bei uns die Middleware (der wir brav alle Bons und die Abschlüsse geschickt haben). Ums dem Kunden so einfach wie möglich zu machen, steuern wir das aus der Kasse heraus.
Zitat:

Zitat von Neumann (Beitrag 1497833)
Letzte Woche war ich mit meiner Frau in einem noblen Restaurant in Düsseldorf, deren Kasse schien noch nicht mal eine TSE zu haben (kein Text oder QRCode auf dem Bon).

Die Kasse sah von weitem aus wie eine normale PC-Kasse, sollte also in die TSE-Plicht fallen.

Laut dem Verband der Kassenhersteller liegt die (TSE-Quote) noch unter 80%, also 20% der Kassen in D sind noch nicht DSFinV-K tauglich.

Das werden alle die "nicht aufrüstbaren" Registrierkassen sein. Die dürfen noch bis Ende 2022 verwendet werden. Dann müssen die Kunden allerdings neue Kassen gekauft haben.

jaenicke 19. Nov 2021 18:57

Zitat:

Zitat von hhcm (Beitrag 1497867)
Einer meiner Kundenkreise handelt auf Großmärkten mit Gemüse und Pflanzen.
Wenn ich die auf eine TSE anspreche, kommt :gruebel: und "Mein Steuerberater sagt, ich brauch keine TSE"
Auch ein Gespräch mit diversen Steuerberatern lässt mich an dem Konzept zweifeln. Da ist so viel Unwissenheit unterwegs.

Wird denn dort mit Bargeld bezahlt?

hhcm 20. Nov 2021 05:27

Tatsächlich ja.

jaenicke 20. Nov 2021 08:01

Dann verstehe ich das auch nicht (es sei denn er verwendet noch keine elektronische Kasse). Ehrlich gesagt bin ich aber froh, dass ich damit nicht mehr direkt zu tun habe.

Der Druck auf diejenigen, die sich nicht an die Regeln halten, wäre aber auch viel größer, wenn direkt eine Bonlotterie wie z.B. in Italien eingeführt worden wäre.

Neumann 20. Nov 2021 14:45

Zitat:

Zitat von jaenicke (Beitrag 1497895)
Ehrlich gesagt bin ich aber froh, dass ich damit nicht mehr direkt zu tun habe.

Das kann ich verstehen. Ich werde wohl noch 2-4 Jahre durchhalten müssen.

hhcm 20. Nov 2021 15:39

Zitat:

Zitat von jaenicke (Beitrag 1497895)
Dann verstehe ich das auch nicht (es sei denn er verwendet noch keine elektronische Kasse)

Es ist ein ganzer Kunden"kreis". Die nutzen alle eine Excel-Word-Kombi, 10 Jahre alte Freeware Programme oder das ERP System des Marktführers für diese Branche, der allerdings aus der Schweiz kommt und dem es egal zu sein scheint.:roll:

Das läuft aber langsam aus dem Thema.

tkhandel 29. Nov 2023 22:01

Wir mühen uns jeden Tag ab alle Anforderungen umzusetzen, aber unser direkter Mitbewerber (— Name entfernt —) hat bis heute
keine TSE im Einsatz, genau wie die Firma — Name entfernt —..

Da fangen meine Kunden( selbständige Fahrer) langsam an zu meckern warum ich so einen Aufwand betreibe wenn die Mitbewerber
es angeblich nicht brauchen, obwohl jeder Endkunde bei denen einen Bon bekommt (ohne TSE).

Wie ist den Kasse überhaupt definiert ?

Wir beliefern fast ohne Ausnahme Stammkunden mit fester Adresse und alle Verkäufe werden bei all diesen
Unternehmen genau im Kundenstamm gespeichert.

Ich habe mal einen Prüfer darauf angesprochen und natürlich keine Antwort bekommen.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:54 Uhr.