![]() |
Negative TDateTime-Werte
Hallo zusammen!
In meiner Anwendung wird viel mit TDateTime gearbeitet. Für interne Zwecke habe ich eine INVALID_DATE = 100 Konstante eingeführt, damit ich NULL-Werte innerhalb der DB in TDateTime abbilden kann. Ein INVALID_DATE = 0 hat sich als fehleranfällig herausgestellt, weil ein nicht initialisierter TDateTime auch = 0 ist. Weil TDateTime bei ~ 1900 beginnt, bei uns aber keine Werte vor 1980 realistisch sind, habe ich 100 als INVALID_DATE gewählt, was dem 9.4.1900 entspricht. Allerdings frage ich mich ob ex vllt. klüger wäre, stattdessen -100 zu nehmen. Eure Meinung? Grüße Cody |
AW: Negative TDateTime-Werte
Rein rechnerisch sind beide Werte gleich anfällig.
Wenn irgendwas falsch gerechnet wird und ein Datum für 100 oder -100 rauskommt, stehst du vor dem selben Problem. Das ist aber höchst unwahrscheinlich. Ich würde -100 nehmen. |
Wie wäre es mit NaN?
Was bedeuetet bei dir invalid? Ist ein nicht initialisierter TDateTime nicht auch invalid? Wo ist der Unterschied? |
Warum nicht einen
Delphi-Quellcode:
nehmen?
Nullable<TDateTime>
Sowas gibt es bei ![]() Und bevor das Geschrei wieder laut wird (zu groß, zu was weiß ich), das kann man auch per copy-paste in eine eigene Unit schieben und schon ist es nicht mehr (gefühlt) zu groß. |
Wollte ich auch grade sagen. Mit solchen magische Konstanten wird man nie glücklich. Jeder muss sie kennen und richtig einsetzen. Und so ein Nullable<T> ist ja trivial genug (solange es nur ein TDateTime und z.B. kein TObject ist) um es sich grade selbst zusammenzukloppen.
Wenn eine dumme Datenbank nullbare Werte haben kann, dann sollte deine Hightech-Anwendung 😎 das auch können. |
Zitat:
|
An der Stelle würde ich lieber auf die null-Typen von Delphi warten die in 20 Jahren kommen sollen statt irgendwas von Spring4D zu nehmen.
|
Zitat:
![]() Zitat:
|
Oh man, sag mir einer Bescheid wenn sich der Rauch hier verzogen hat.
|
@Schokohase: Dann lies die Apache Lizenz zur Gänze - die Erlaubnis für schlichtes Copy/Paste wird du dort nicht finden.
|
Hallo,
Zitat:
In deinem Delphi-Code hast du doch freie Hand. Ob das 0.0 oder -100.0 ist, spielt doch keine Rolle, das ist deine eigene Definition. "Nicht initialisiert" (e) Variable ist aber was ganz anderes. Das ist (d)ein Programmfehler. Wir haben in einem unserer ooooold legacy Programm übrigends 2.0 als Grenze benutzt. <=2.0 = 0. Das ganze als Funktion und gut (oder schlecht) ist . |
Ein
Delphi-Quellcode:
ist als gültig definiert zwischen dem 01.01.0001 und dem 31.12.9999. Alles andere kann als NULL-DateTime verwendet werden.
TDateTime
Den Tag vor dem 01.01.0001 bekommt man übrigens mit
Delphi-Quellcode:
erreichen. Ein solches Datum wird dann von
-DateDelta
Delphi-Quellcode:
als 00.00.0000 dargestellt.
DateTimeToStr
|
Zitat:
Ich bin mittlerweile auch ein Freund von NaN geworden, und baue meine Rountinen nach und nach auf "NaN" und "Infinity" Sicherheit aus. Diese Konstanten sind ja per System vorgegeben, und sollten eindeutig sein. Ansonsten ist aber auch Spring4D eine überzeugenden Lösung. |
NaN scheidet aus, denn der ist auch nur wieder 0.0 und damit bei TDateTime = 30. Dezember 1899 12:00 Uhr. Und JA, nicht initialisiert und INVALID sind in meinem Fall zweierlei. Das ist aber sehr fallspezifisch.
Zitat:
Delphi-Quellcode:
?
INVALID_DATE = -DateDelta - 1
|
NaN ist SOWAS WIE 0.0, aber nicht gleich 0.0.
Delphi-Quellcode:
Nan is equivalent to 0.0/0.0
|
Zitat:
Delphi-Quellcode:
ist ebenso invalide und etwas einfacher zu schreiben. Dazu kommt noch, daß dieser Wert in Single, Double und Extended exakt darstellbar ist.
-DateDelta
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:01 Uhr. |