![]() |
Datenbank: Firebird • Version: 2.x • Zugriff über: ZeosLib
downgrade firebird 2.5 Datenbank auf Version 2.1
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo,
ich muss eine Database.fdb (version2.5) in die version 2.1 downgraden ich hab mir firebird 2.5 installiert und folgenden Script ausgeführt:
Code:
.. das funktioniert immer - und erstellt eine BACKUP.BAK (ich hatte schon Dateigrößen von 6 bis 68 MB der .BAK-Datei - abhängig von den verwendeten Parameter)
gbak_2_5.exe -b -v -t -user SYSDBA -pas masterkey DATABASE.fdb_2_5 BACKUP.bak
Danach 2.5 deinstalliert / firebird 2.1 installiert und dann diesen Script gestartet:
Code:
Egal welche Parameter ich für gbak (beim erstellen der BAK oder wiederherstellen der FDB) verwende - ich bekomme zwar immer eine BAK Datei - diese lässt sich aber nie wiederherstellen ...
gbak_2_1.exe -rep -user SYSDBA -pas masterkey BACKUP.bak DATABASE.fdb
Meldung in der Console:
Code:
Hat jemand eine Idee wie ich die 2.5er in eine 2.1er Version bekomme?
C:\files\database>gbak_2_1.exe -rep -user SYSDBA -pas masterkey BACKUP.bak DATABASE.fdb
gbak: ERROR:Expected backup version 1..9. Found 9 gbak:Exiting before completion due to errors Drücken Sie eine beliebige Taste . . . Vielen Dank für Hinweise Erich |
AW: downgrade firebird 2.5 Datenbank auf Version 2.1
Ich kenne mich mit Administrationsfragen von Firebird nicht aus, aber der Verdacht ist naheliegend, dass in der Datenbank Features verwendet werden, die zu der älteren Version nicht kompatibel sind.
Oder es fehlt ein entsprechender Schalter (z.B. OL) beim gbak Aufruf. |
Verwende das GBak der alten Version auf dem neuen Server.
|
Man kann zwar Backups älterer Versionen auf einem neuen Server, aber keine Backups neuerer Versionen auf alten Servern wiederherstellen.
Ich würde einfach mit 2.5 weiterarbeiten. Ältere Datenbanken auf 2.5 sind ja kein Problem. Alternativ gesammte Datenbank in ein Skript auslagern. |
PC-System mit Firebird2.5
Hab jetzt mit der gbak_2_1 die Database.FDB (Version2.5) in ein BAK verwandelt.. PC-System mit Firebird2.1 Wenn ich jetzt mit "gbak_2_1.exe -rep -user SYSDBA -pas masterkey BACKUP.bak DATABASE.fdb" die FDB wiederherstellen will bekomme ich:
Code:
C:\files\database>gbak_2_1.exe -rep -user SYSDBA -pas masterkey BACKUP.bak DATABASE.fdb
gbak: ERROR:action cancelled by trigger (3) to preserve data integrity gbak: ERROR: table/procedure has non-SQL security class defined gbak:Exiting before completion due to errors Drücken Sie eine beliebige Taste . . . |
OK .. hat sich erledigt :-(
Das geht einfach nicht. ... ![]() Danke für die Bemühungen liebes Forum :-) LiGrü Erich |
Du hast aber noch nicht die Frage beantwortet, wo der tiefere Sinn des Downgrades ist. :gruebel:
|
Der Sinn:
Ein Kunde hat einen Server, wo bereits der Firebird 2.1er läuft (inkl. Apache Webserver) Eine 32bit Windows Anwendung greift via Port 3050 auf die lokale Datenbank zu - und der Apache Webserver greift via PHP´s auf die Datenbank zu ... ein Android verwendet die php´s zur Kommunikation... Jetzt soll ich meine ISAPI-Anwendung auf der Maschine installieren - ich verwende aber Firebird 2.5 Jetzt dachte ich mir - ich konvertiere meine 2.5 Datenbank auf 2.1 .... Comiliere meine ISAPI-DLL neu ( die TZConnection der ZeosLib 7.2.1-rc setzte ich auf: Protocol: firebird-2.1) und ich hab keine probleme ... Virtuelle Maschine oder andere Hardware bekomme ich nicht ... Tja .. Ligrü Erich |
Grundsätzlich sollte die andere Anwendung auch mit einem 2.5er FireBird-Server funktionieren. Man könnte den 2.5 auch parallel auf einen anderen Port installieren.
|
Dann müsstest Du ein Backup mit einem SQL basierten Tool machen und das dann auf einer leeren 2.1 Version einspielen.
|
Hallo,
natürlich geht das von 2.5 auf 2.1. Aber halt nicht mit gbak. Mit IBExpert kannst du ein Script unter FB2.5 erzeugen, was den kompletten DB-Inhalt enthält und über das Script unter FB2.1 eine neue DB erzeugen. Das stand hier auch schon so (ok, nicht so ausführlich ...) Einfacher geht es, Firebird 2.5 unter einem anderen Port (3060?) laufen zu lassen und einen Connection-String entsprechend anzupassen. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:23 Uhr. |