![]() |
ttimer Intervall bewirkt nichts
Hi Comm,
Die Veränderung der Eigenschaft ttimer.intervall bewirkt bei mir gar nichts. Die ontimer-Routine taktet im Sekundenrhythmus, egal was in intervall steht (gesetzt direkt in der IDE)
Delphi-Quellcode:
Woran kann das liegen.
procedure TForm1.Timer1Timer(Sender: TObject);
begin label1.caption:='aktuelle Zeit: '+timetostr(gettime); end; Grüße Uwe |
AW: ttimer Intervall bewirkt nichts
Setz das Intervall zu Testzwecken im Code zur Laufzeit.
|
Hi,
ja, zur Laufzeit bewirkt diese Änderung das, was sie soll! Heißt, die Voreinstellung lässt sich in der IDE nicht beeinflussen? Uwe |
Eigentlich sollte sie das ohne Probleme. Vielleicht ist das in deiner Version kaputt.
|
AFAIK musst du den Timer erste stoppen, Intervall ändern und dann neu starten.
|
Zitat:
Und zur Laufzeit scheint alles so zu gehen. Ich würde mal versuchen das Projekt neu zu erzeugen. Es scheint, als dass deine Formularressource wohl nicht neu eingebunden wird. |
So wie ich das verstanden habe, ist das Problem kein Laufzeitproblem sondern ein Entwurfszeitproblem.
|
Ja, es ist "nur" ein Problem zur Entwurfszeit.
Grüße Uwe |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Timer1.Enabled := False;
Timer1.Enabled := True; |
Im OI?
|
Zitat:
|
Zitat:
Aber ich wunder mich das immer wieder von Entwurfszeit gesprochen wird. Während der Entwicklung laufen die Timer doch eh nicht. |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
löst halt nur sekundengenau auf.
TimerToStr
|
Zitat:
![]() ich würde aber ![]() |
Zitat:
|
hi,
@ Bernhardt Geyer: timetostr gibt nur Sekundengenau aus. Ja - aber wenn ich ttimer.intervall auf z. B. 6000 stelle, kommt das Ereignis eben alle 6 Sekunden. Das geht zur aufzeit, aber die Einstellung während der Entwicklungsumgebung bewirkt nichts: Grüße Uwe |
16 Posts und keine Lösung! Vielleicht hilft ein konkretes Beispielprojekt, das den Fehler zeigt?
|
Nur um das mal klar zu stellen. Der Timer steht im Entwicklermodus auf 1000ms. Dann startest du und er feuert auch jede Sekunden. Dann beendest du das Programm, änderst den Intervall auf 6000ms, startest wieder und der Timer feuert trotzdem noch jede 1000ms? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Du hast nicht zufällig mehrere Timer auf der Form und du verwechselst die Timer? |
Hi,
Asche auf mein Haupt. @Lucky: Richtig, das kann man sich nicht vorstellen weil: ich einen älteren Quelltext benutzt habe und dort unter procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject) das timer.intervall=1000 stelle (wollte eben eine Sekundenuhr haben)! - hatte ich "übersehen". Ohne diese Zeile geht natürlich alles wie es soll. Danke für's mitdenken! Das konnte keiner rauskriegen. Grüße Uwe |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:48 Uhr. |