![]() |
TObjectlist und der Seitenwechsel
Hi zusammen
Um PDFs anzuzeigen, gehe ich erstmal so vor:
Delphi-Quellcode:
Ich verwende die TFilesearcher-Komponente von DeddyH - den Pfad der im Treeview selektierten Datei gebe ich per Event weiter.
procedure TOpenFileFrame.TVFilesExplorerMouseUp(Sender: TObject;
Button: TMouseButton; Shift: TShiftState; X, Y: Integer); var AnItem: TTreeNode; ATextSelection :String; begin AnItem := TVFilesExplorer.GetNodeAt(X, Y); if not AnItem.HasChildren then begin Self.FFileName := AnItem.Text; ATextSelection := PNameRec(AnItem.Data)^.RealName; if Assigned(OnTextSelectionEvent) then OnTextSelectionEvent(Sender,ATextSelection); end; end;
Delphi-Quellcode:
Das property RogersPdfFrame1.PdfFileName besitzt einen Setter:
procedure TFileSearchContainerFrame.DoSelectTextEvent(Sender: TObject; const ATextSelection: String);
begin FTextSelection := ATextSelection; Self.Edit2.Text := ATextSelection; if ExtractFileExt(ATextSelection) = AnsiLowerCase('.pdf') then begin HomeOfficerMainForm.RogersPdfFrame1.PdfFileName := ATextSelection; HomeOfficerMainForm.RogersPdfFrame1.PdfViewCreate2; end;
Delphi-Quellcode:
In diesem Setter sollen nun die Items der Objectliste zerstört werden, wenn der Filename geändert wird.
procedure TRogersPdfFrame.SetPdfFileName(Value: String);
begin if FPdfFileName <> Value then begin FPdfFileName := Value; if FPdfList.Count > 0 then DeletePdfListObjects; end; end; Zu sagen ist noch: ich arbeite mit den PDF-Komponenten von Winsoft. Diese zeigen das PDF an(bzw. es kann darauf zugegriffen werden), wenn das Property Active true ist - Der Filename kann nur geändert werden, wenn Activ false ist. DeletePdfListObjects schliesslich:
Delphi-Quellcode:
Wenn ich nun starte, kann ich mir problemlos ein Pdf anzeigen. Die Probleme beginnen, wenn ich eine anderDatei auswähle. Wenn Count der Liste > 0 ist, wird obige Prozedur aufgerufen, löst aber bei Free eine Exception aus:
procedure TRogersPdfFrame.DeletePdfListObjects;
var i: Integer; begin for i := 0 to FPdfList.Count - 1 do begin FPdfList.Items[i].Free; end; end; Zitat:
Gruss Delbor |
AW: TObjectlist und der Seitenwechsel
Hallo,
Delphi-Quellcode:
Count wird zu Beginn der Schleife in ein Prozessor-Register geschrieben,
for i := 0 to FPdfList.Count - 1 do
begin FPdfList.Items[i].Free; end; bliebt also immer bei z.B. 5 (bei 5 Elementen). Dreh die Schleife um.
Delphi-Quellcode:
Ansonsten könnte auch FPdfList.OwnsObject gleich True sein.
for i := FPdfList.Count - 1 downto 0 do
begin FPdfList.Items[i].Free; end; |
Moin...:P
zeige mal die Deklaration von FPdfList. Wenn es wirklich eine TObjectlist ist, dann sollte die Liste, wenn OwnsObjects = True ist, die Objekte sebst freigeben. Du mußt nur List.Delete oder List.Clear machen. |
Hi zusammen
So wird die Objectliste erzeugt:
Delphi-Quellcode:
OwnsObjects hab ich hier absichtlich auf False gesetzt, da sich die enthaltenen Objektebei jedem Dokumentenwechsel zerstören sollen. Sie werden neu erzeugt, wenn ein neues PDF-Dokument angezeigt werden soll.
constructor TRogersPdfFrame.Create(AOwner: TComponent);
begin inherited; FReportlist := TStringlist.Create; FPdfList := TDataObjectList<TPDFView>.Create(); FPdfList.OwnsObjects := False; end; Deren Deklaration ist eigentlich nichts spektakuläres:
Delphi-Quellcode:
TRogersPdfFrame = class(TFrame)
ScrollBox1: TScrollBox; ScrollBox2: TScrollBox; Splitter1: TSplitter; Pdf1: TPdf; private { Private-Deklarationen } FPDFView: TPDFView; FReportList: TStringlist; FPdfList: TDataObjectList<TPDFView>; // <T: class> FPdfFileName : String; procedure WriteReportFile; procedure SetPdfFileName(Value: String); procedure Zoom; procedure Zoom10Percent(PdfPageWidth: Double; PdfPageHeight: Double; PageWidth: Double; PageHeight: Double); Gruss Delbor |
Dann sollte das von hoika helfen
|
Hi zusamen
Zitat:
Das hier könnte ich möglicherweise aber überlesen haben: Zitat:
Delbor |
Hallo,
hast Du meinen Tip mit dem Umdrehen der Schleife ausprobiert? |
Hi zusammen
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Die erste Zeile innerhalb der inneren Anweisung ist neu. Da gewisse Zuweisungen weder an TPDF noch an TPdfView gemacht werden können, hielt ich es für möglich, dass sich TPdfView auch nicht zerstören lässt, während sie eine PDF-Seite anzeigt.
var i: Integer; begin i := 0; while i < FPdfList.Count do begin if FPdfList.Items[i].Active then begin FPdfList.Items[i].Active := False; FPdfList.Items[i].Free; end; inc(i); end; end; Und das soweit zu funktionieren scheint... Das neue PDF-Dokument wird mir zwar nicht angezeigt, aber das ist ja kein Wunder:
Delphi-Quellcode:
Gruss
procedure TRogersPdfFrame.PdfViewCreate2;
var i, j, iCount, iLeft, iHeight, iTop, iWidth : Integer; begin if FPdfList.Count = 0 then begin i := 0; j := 1; Pdf1.FileName := Self.FPdfFileName; Pdf1.Active := true; .... Delbor |
Hi Hoika
Dein Tip mit der Schlaufe war der Auslöser für meine While-Schleife. Der, bzw. meine For-Schlaufe, war möglicherweise auch die Ursache für den "inneren Fehler", den ich auch mal erhielt. Ich hab Delphi neu gestartet, und gut war. Gruss Delbor |
Hallo,
ja, war es wohl. Bsp: 5 Objekte sind in der Objectlist for i=1 to 5 do begin List.Delete(i); end; oder List.Delete(1); Count=4 List.Delete(2); Count=3 List.Delete(3); -> Puff List.Delete(4); List.Delete(5); |
Zitat:
|
Hi peterbelow
Zitat:
Gruss Delbor |
Hallo,
Zitat:
Das würde ja Speicherlecks erzeugen. OwnsObject = mir gehört das Objekt. Mache ich ein Delete(0), erwarte ich 1. Das Objekt wird freigegeben 2. der Listeneintrag wird freigegeben (die Liste wird also um 1 kleiner) Aber: Gut das wir darüber geredet haben ;) |
Zitat:
Wenn man die Liste leert, zerstört oder einen einzelnen Eintrag mit Delete entfernt ruft die Liste für die betroffenen Objekte Free auf, also kein Leck. Wenn man eines der Objekte in der Liste selbst zerstört bleibt in der Liste eine ungültige Referenz zurück, die später meist zu einer Exception führt. Wenn man ein Objekt zurückhaben will muss man die Extract-Methode verwenden und nicht Delete oder Remove; damit übernimmt man dann auch die Verwaltung der Lebensdauer wieder. |
Hi zusammen
Ich behaupte mal: Hoika hat recht. Das Embarcadero Wiki zu ![]() Zitat:
Technisch wäre dies wohl möglich, wenn die Objectlist alle damit zusammenhängenden Propertys und deren Felder aktualisieren würde. Nebst dem Count-Property würde dies wohl auch Capacity betreffen. Würde... Aber: An dieser Stelle wollte ich eigentlich die Stelle aus dem Embarcadero Wiki zitieren, die ich heute morgen gelesen hatte, jetzt aber nicht mehr finden kann. Da wurde darauf hingewiesen, dass man das Ereignis OnNotify verwenden solle, um das Objekt nicht nur aus der Liste zu entfernen, sondern wirklich freizugeben/zu zerstören. Gefunden habe ich stattdessen:
Mein Fazit: Beide, hoika sowohl peterbelow haben recht - die nicht generische Liste verlangt einfach etwas mehr Handarbeit. Wie das nun wirklich ist, kann nur ein Studium / durchsteppen durch die Sourcen geben. Gruss Delbor |
Wenn ein Eintrag aus der Liste entfernt wird, wird intern ein Notify-Event gefeuert, das muss dich aber gar nicht interessieren. Ist die Liste Eigentümer ihrer enthaltenen Objekte, wird das zu entfernende Objekt auch freigegeben.
|
Zitat:
OnNotify muss man sich nur antun, wenn man TList oder TList<T> verwendet und die Lebensdauer der Items in der Liste nicht anderswo verwaltet. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hi zusammen
Danke für eure Antworten! In Bezug auf die generische Liste steht das ja so in der Help - ich war mir nur nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe. Inzwischen habe ich die entsprechende Unit in meinem Projekt geöffnet und einen Haltepunkt gesetzt, so quasi für die letzte Bestätigung. Bei der nichtgenerischen Liste werde ich dies allerdings nicht tun, sondern einfach glauben, dass es so ist, da ich die ich eh nie verwenden werde. Inzwischen hat sich aber ein neues "Problem" ergeben. In der folgenden Prozedur lösche ich alle TPdfViews aus der Liste, wenn ich eine neue PDF öffne:
Delphi-Quellcode:
Die Anweisungen an die Edits 'EdiBeforeDelete' und 'EdiAfterDelete' dienten mir zur Kontrolle, da ich mir erst nicht sicher war, dass auch alle TPdfViews(die Items der Liste) gelöscht werden. Der Wert von 'EdiBeforeDelete' ist dabei immer 1, unabhängig davon, wie gross FPdfList.Count tatsächlich ist. Der andere Wert ist 0.
var i: Integer; begin i := 0; HomeOfficerMainForm.EdiBeforeDelete.Text := 'BeforeDelete: '+ IntToStr(FPdfList.Count); while i <= FPdfList.Count-1 do begin if FPdfList.Items[i].Active then begin FPdfList.Items[i].Active := False; FPdfList.Delete(i); end; inc(i); end; HomeOfficerMainForm.EdiAfterDelete.Text := 'AfterDelete : '+ IntToStr(FPdfList.Count); end; Ich hab das gerade nochmal getestet. Dabei ist mir Delphi eiingefroren, und ich musste das Ding mit dem Taskmanager abschiessen. Nachdem ich das erste mal ein neues PDF geöffnet hatte: Anhang 51171 Anschliessend versuchte ich nochmal, eine neue PDF zu öffnen - abschuss. * In der Listbox links eben dem Pdf trage ich jedesmal, wenn ich ein neues PDFView erzeuge, dessen Namen ein. Die ist also korrekt. Kurz, bevor ich Delphi abschiessen musste, viel mir auf, dass das Edit 'EdiBeforeDelete' den Wert 3 anzeigte... Gruss Delbor PS: Das mit dem Abschuss hielt ich erst für ziemlich 'mysteriös', habmir dann jedoch die drei nächsthöheren PDFs mal angesehen. Die sind zwischen knappen 6000 und guten 30'000 kb gross. Ich hätte Delphi also wohl nicht abschiesssen müssen, sonder nur noch etwas Geduld haben müssen. Oder in Zukunft begindoc und enddoc einbauen... |
Zitat:
Ersetze die While-Schleife einfach durch
Delphi-Quellcode:
anfangen und am Ende Dec(i) anstelle von Inc(i) verwenden. Oh, un der
for i := FPdfList.Count-1 downto 0
begin if FPdfList.Items[i].Active then begin FPdfList.Items[i].Active := False; FPdfList.Delete(i); end; end; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:14 Uhr. |