![]() |
VCL - spezielles Edit gesucht
Hallo,
suche ein Tokyo kompatibles Edit mit folgenden Fähigkeiten:
Grüße TurboMagic |
AW: VCL - spezielles Edit gesucht
Ich glaube kaum, dass es eine TEdit Komponente gibt, die dir genau das bietet. Aber mal ehrlich. Die Funktionen hast du doch in nicht mal einer Stunde mit einem normalen TEdit selbst programmiert.
|
Wenn du mir sagst wie...
Habe im Keypressednach vkBack geschaut und wenn gedrückt key auf #0 gesetzt, hat aber trotzdem Zeichen gelöscht :-( |
Mit einem MaskEdit sollte sich das eigentlich realisieren lassen.
Für die Sondertasten abfrage musst Du OnKeyUp und OnKeyDown überschreiben. |
Zitat:
TMaskEdit habe ich schon ausprobiert. Wird zuweing eingegeben gibt es immer eine Ferhlermeldung im OnExit, ohne , dass ich vorher eingreifen konnte. Ich werde aber Mal TEdit mit OnKeyDown/KeyUp statt KeyPressed ausprobieren. Grüße TurboMagic |
Hallo,
Delphi-Quellcode:
Das funktioniert nicht auch nicht im OnKeyUp.
procedure TForm1.Edit1KeyDown(Sender: TObject; var Key: Word; Shift: TShiftSTate);
begin if Key = vk_Back then Key := 0; end; Die Zeile mit der Zuweisung wird zwar erreicht (Breakpoint zeigt das), das eingegebene Zeichen wird aber trotzdem gelöscht. Und wie ich ein Edit dauerhaft in Überschreibenmodus umstelle, weiß ich auch noch nicht. Grüße TurboMagic |
|
Hast du's mit OnKeyPress versucht? Zum Beispiel so:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm103.Edit1KeyPress(Sender: TObject; var Key: Char);
var cursorpos : integer; begin // Filter: if not ( key in ['0'..'9', 'A'..'F', 'a'..'f'] ) then begin key := #0; exit; end; // Überschreibmodus: (PeterBelow macht das in #9 [unten] viel besser ;-)) cursorpos := Edit1.SelStart + Edit1.SelLength; if cursorpos < length(edit1.text) then Edit1.Text := Copy(Edit1.Text,1,cursorpos) + Copy(Edit1.Text,cursorpos+2,maxint); Edit1.SelStart := cursorpos; end; |
Zitat:
Das läßt sich erreichen, wenn man in OnKeyPress SelLength auf 1 setzt, wenn das Zeichen kein Steuerzeichen ist, SelLength nicht 0 ist und SelStart nicht gleich GetTextLength ist.
Wie sieht es mit anderen Tasten aus, die auch Zeichen löschen? Entf, Strg-X? Wie mit Einfügen aus der Zwischenablage?
TEdit hat eine Eigenschaft MaxLength, die man entspreched setzen kann.
Das geht in OnKeyPress. Auch hier stellt sich die Frage, wie man Einfügen aus der Zwischenablage behandeln soll.
Das ist der Default, da muss man nichts programmieren.
Selber machen kostet nix :wink: Ich habe gerade ein Bißchen Zeit und werde mal sehen, was ich da zusammenschrauben kann. |
Zitat:
das ermöglich zumindest dauerhaft Überschreibmodus zu aktivieren und auch vk_delete kann im OnKeyDown gefiltert werden, nur vk_Back Filterung wird dort ignoriert. Danke schon mal für diese teilweise Hilfe! Grüße TurboMagic |
Ok, nochmal die Filterung der Rücktaste in OnKeypressed eingebaut:
siehe da im Testprogramm geht es jetzt. Komisch. Jetzt mal ins richtige einbauen und wieder testen. Danke für die Hilfe! |
OK, hier ist das Ergebnis meiner Bemühungen, allerdings nur oberflächlich getestet.
Für das Filtern der Eingabe gibt es drei Möglichkeiten.
MaxLength wird auf 32 initialisiert, OvertypeMode ist true by default. Wenn man OvertypeMode auf false setzt sollte man Zeichen löschen können, wie bei einem normalen Tedit, allerdings wird das Filtern angewendet.
Delphi-Quellcode:
unit PB.Vcl.FilteredEdit;
interface uses System.SysUtils, System.Classes, Vcl.Controls, Vcl.StdCtrls, Winapi.Windows, Winapi.Messages; type TPBAcceptCharEventHandler = procedure (Sender: TComponent; const aChar: Char; var Accept: boolean) of object; TPBDefaultFilter = (dfNone, dfCustom, dfHexDigits, dfDecimalDigits, dfOctalDigits); TPBCustomFilteredEdit = class(TCustomEdit) strict private FCustomFilter: TSysCharset; FDefaultFilter: TPBDefaultFilter; FOnAcceptChar: TPBAcceptCharEventHandler; FOvertypeMode: boolean; FPasteReplacesAll: boolean; strict protected function CharIsAcceptable(const aChar: Char): boolean; virtual; function ClipboardContentIsAcceptable: boolean; procedure SetCustomFilter(const Value: TSysCharset); protected procedure KeyDown(var Key: Word; Shift: TShiftState); override; procedure KeyPress(var Key: Char); override; procedure WMCut(var Message: TWMCut); message WM_CUT; procedure WMPaste(var Message: TWMPaste); message WM_PASTE; public constructor Create(aOwner: TComponent); override; property CustomFilter: TSysCharset read FCustomFilter write SetCustomFilter; property DefaultFilter: TPBDefaultFilter read FDefaultFilter write FDefaultFilter default dfNone; property OvertypeMode: boolean read FOvertypeMode write FOvertypeMode default true; property PasteReplacesAll: boolean read FPasteReplacesAll write FPasteReplacesAll default true; property OnAcceptChar: TPBAcceptCharEventHandler read FOnAcceptChar write FOnAcceptChar; end; TPBFilteredEdit = class(TPBCustomFilteredEdit) published property Align; property Alignment; property Anchors; property AutoSize; property BevelEdges; property BevelInner; property BevelKind default bkNone; property BevelOuter; property BevelWidth; property BiDiMode; property BorderStyle; property CharCase; property Color; property Constraints; property Ctl3D; property DefaultFilter; property DoubleBuffered; property DragCursor; property DragKind; property DragMode; property Enabled; property Font; property HideSelection; property ImeMode; property ImeName; property MaxLength; property OEMConvert; property OvertypeMode; property ParentBiDiMode; property ParentColor; property ParentCtl3D; property ParentDoubleBuffered; property ParentFont; property ParentShowHint; property PopupMenu; property PasteReplacesAll; property ReadOnly; property ShowHint; property TabOrder; property TabStop; property Text; property TextHint; property Touch; property Visible; property StyleElements; property OnAcceptChar; property OnChange; property OnClick; property OnContextPopup; property OnDblClick; property OnDragDrop; property OnDragOver; property OnEndDock; property OnEndDrag; property OnEnter; property OnExit; property OnGesture; property OnKeyDown; property OnKeyPress; property OnKeyUp; property OnMouseActivate; property OnMouseDown; property OnMouseEnter; property OnMouseLeave; property OnMouseMove; property OnMouseUp; property OnStartDock; property OnStartDrag; end; procedure Register; implementation uses Vcl.Clipbrd; const PredefinedFilters: array [TPBDefaultFilter] of TSysCharSet = ([], // dfNone [], // dfCustom ['0'..'9','A'..'F','a'..'f'], //dfHexDigits ['0'..'9'], //dfDecimalDigits, ['0'..'7'] // dfOctalDigits ); procedure Register; begin RegisterComponents('Samples', [TPBFilteredEdit]); end; constructor TPBCustomFilteredEdit.Create(aOwner: TComponent); begin inherited; // set defaults MaxLength := 32; FDefaultFilter := dfNone; FCustomFilter := []; FOvertypeMode := true; FPasteReplacesAll := true; end; function TPBCustomFilteredEdit.CharIsAcceptable(const aChar: Char): boolean; begin case DefaultFilter of dfNone : Result := true; dfCustom: Result := CharInSet(aChar, FCustomFilter); else Result := CharInSet(aChar, PredefinedFilters[DefaultFilter]); end; {case} if Assigned(FOnAcceptChar) then FOnAcceptChar(self, aChar, Result); end; function TPBCustomFilteredEdit.ClipboardContentIsAcceptable: boolean; var LLen: Integer; LText: string; I: Integer; begin Result := Clipboard.HasFormat(CF_TEXT); if Result then begin LText := Clipboard.AsText; if PasteReplacesAll then LLen := LText.Length else LLen := LText.Length + GetTextLen - SelLength; Result := LLen <= MaxLength; if Result then begin for I := Low(LText) to High(LText) do if not CharIsAcceptable(LText[I]) then begin Result := false; Break; end; {if} end; {if} end; {if} end; procedure TPBCustomFilteredEdit.KeyDown(var Key: Word; Shift: TShiftState); begin // block delete and old-style clipboard keys to simplify the logic if OvertypeMode and (Key in [VK_DELETE, VK_INSERT]) then Key := 0; inherited; end; procedure TPBCustomFilteredEdit.KeyPress(var Key: Char); begin // Ctrl-A, Ctrl-C and Ctrl-V are the only acceptable control characters! // We need those to support clipboard copy and paste and select all. if (Key < #32) and not CharInSet(Key, [^A, ^C, ^V]) then if OvertypeMode then Key := #0 else if Key <> ^H then //allow backspace if insert mode Key := #0; if (Key >= #32) and not CharIsAcceptable(Key) then Key := #0; if (Key <> #0) and OvertypeMode then begin // emulate overtype mode by selecting one character, but only if this // is not a clipboard shortcut if Key >= #32 then SelLength := 1; end; {if} inherited; end; procedure TPBCustomFilteredEdit.SetCustomFilter(const Value: TSysCharset); begin FCustomFilter := Value; if Value = [] then FDefaultFilter := dfNone else FDefaultFilter := dfCustom; end; procedure TPBCustomFilteredEdit.WMCut(var Message: TWMCut); begin // block cut to clipboard Message.Result := 0; end; procedure TPBCustomFilteredEdit.WMPaste(var Message: TWMPaste); begin if ClipboardContentIsAcceptable then begin if PasteReplacesAll then SelectAll; inherited; end; end; end. |
Zitat:
An die Font Eigenschaft zum Beispiel scheine ich nicht heran zu kommen (bräuchte ich aber). Auch MaxLength kann ich so nicht erreichen, muss das aber ggf. zu Laufzeit ändern. Ok, muss mir das noch genauer anschauen, aber so passt es noch nicht zu 100% und daher frage ich mich eben, warum von einer Komponente mit weniger Möglichkeiten abgeleitet wurde. Gäbe es irgendwelche Probleme bei der Ableitung von TEdit? Geht dann was nicht richtig oder nur mit hohem Aufwand? Grüße und Danke trotzdem mal für diese Umsetzung! TurboMagick |
In den Custom Controls liegt die gesamte Logik. In den "normalen" Controls werden nur die Eigenschaften veröffentlicht.
Das kann man sehen, wenn man sich den Quellcode von TCustomEdit und TEdit anschaut. Manchmal möchte man eine ganz bestimmte Eigenschaft nicht veröffentlichen, wenn der Vorgänger diese aber schon veröffentlichst hat, dann wird da nix von. |
Der Unterschied von TCustomEdit und TEdit ist nur, dass bei TEdit bereits alle benötigten Properties published wurden. Das kannst du ja bei der eigens abgeleiteten Komponente noch machen.
|
Zitat:
danke ja. Erst Quellcode lesen, dann hier posten ;-) Er hat da ja auch eine Klasse für drin ;-) Seine Unit funktioniert schon recht gut, ich habe aber trotzdem noch etwas verändert. Ich habe die Längenprüfung in der ClipboardContentIsAcceptable Methode ausgebaut, weil man dann an beliebiger Stelle den Clipboard Inhalt überschreibend einfügen kann, auch wenn dann ggf. ein teil davon abgeschnitten wird, weil MaxLength überschritten würde. Dafür habe ich die WM_Paste abgeändert:
Delphi-Quellcode:
Damit kann ich auch Teile des Edit textes die selektiert sind überschreiben, wobei dann
procedure TPBCustomFilteredEdit.WMPaste(var Message: TWMPaste);
begin if ClipboardContentIsAcceptable then begin if PasteReplacesAll then SelectAll else begin // This allows to select only parts of the text in the edit. That selected // part only will be replaced by the text pasted. if SelLength <= 1 then SelLength := Clipboard.AsText.Length; end; inherited; end; end; nur der selektierte Teil überschrieben wird. Man könnte überlegen, ob man diese Komponente (natürlich nach Zustimmung von Peter Below) nicht bei der JVCL einbringt. Grüße TurboMagic |
Zitat:
Einfügen mittels Shift-Einf geht nicht mehr. ;-) Grüße TurboMagic |
Zitat:
|
Oh oh. Ich bin noch nicht alt. Bei weitem nicht. Aber ich nutze STRG+Einfg, SHIFT+Einfg und SHIFT+Delete fast ausschließlich. Selten einmal, dass ich STRG+C, STRG+V und STRG+X nutze.
Zitat:
|
Zitat:
Noch etwas ist mir aufgefallen: im Kontextmenü des Edits gibt es noch AUsschneiden, das geht aber nach meinen Tests ja nicht mehr. Grüße TurboMagic |
Zitat:
|
Zitat:
Ich habe halt nicht so viel Arbeit in den Kode investieren wollen (daher auch die Radikallösung für die klassischen Clipboard-Shortcuts), schließlich sind die French Open im Gange und da gibt es gute Spiele zu sehen :-D |
Zitat:
Blöder ist die Ausschneiden Geschichte. Wie bekommt man mit, dass jemand den Punkt ausgewählt hat? Dann könnte man das nämlich als alternative in "Kopieren" ummünzen... ;-) Dann täte sich da wenigstens was und da man ja im Dauer Überschreiben Modus ist, haben viele Benutzer ja hoffentlich Verständnis dafür. Was ich noch geändert habe ist, dass ein Einfügen eines Textes der länger ist als der Text von der aktuellen Cursor Position bis zum Ende des Edit auch geht. Der wird halt abgeschnitten. Grüße TurboMagic |
Zitat:
|
Zitat:
|
Alternativ kannst du auch ein eigenes PopupMenu dran hängen in dem es bspw. nur Kopieren und Ausschneiden gibt. Das Menü ersetzt dann das Windows eigene Menü.
|
Zitat:
|
Zieh dir einfach ein neues TPopupMenu auf die Form und setz die PopupMenu Eigenschaft des TEdit auf das neue TPopupMenu. Im Designer (Doppelklick auf das TPopupMenu) kannst du dir dann die Schaltflächen einfach definieren und den Code hinterlegen der ausgeführt wird.
Dafür braucht es nun wirklich kein Beispiel. Zumal ich gerade am Smartphone schreibe ;) |
Zitat:
|
Zitat:
|
Danke für die weiteren Antworten.
Habe verstanden, dass ich einfach das Popup durch ein eigenes ersetzen kann. An wm_cut habe ich inzwischen auch schon selber gedacht, danke trotzdem für den Hinweis! |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:10 Uhr. |