![]() |
Double Werte vergleichen
Wie vergleicht man Double-Werte?
Ich habe A := 1.0 und B := 10.0. Wenn ich nun if A >= B vergleiche erhalte ich komischerweise True. |
AW: Double Werte vergleichen
Zeig mal deinen Code. Man sollte zudem bei Double-Werten, daran denken, dass die interne Darstellung von der angezeiget abweichen kann. Bei Rechnungen kann zum Beispiel 10.0000000000001 rauskommen, was als 10 ausgegeben wird. Aber ein Vergleich auf x = 10 schlägt dann fehl, wenn x = 10 ist. Deswegen berücksichtigt man dieses Verhalten, indem man ein Epsilon-Wert einführt, in dem man angibt wie ungenau es sein darf.
|
Ein Vergleich von 1.0 und 10.0 auf größer-gleich scheitert sicher nicht an der Genauigkeit.
|
Wer weiß? :lol:
Deswegen habe ich ja nach Code gefragt. Das mit der Genauigkeit war nur eine Zusatzinfo. |
Bei recht nahe beienander liegenden Werten sollte man einen unscharfen Vergleich verwenden:
Delphi-Quellcode:
Das vermeidet automatisch auftretende Rundungsfehler, falls eine Dezimal-Zahl binär nicht exakt abgebildet werden kann.
System.Math.SameValue(const a, b: Double; Epsilon: Double): Boolean; overload;
Gruß Andreas |
Genau das meine ich.
|
Ihr Lieben,
die Hinweise auf die Vergleichstoleranz mögen ja ganz nett sein, aber wenn man 1.0 mit 10.0 vergleicht, dann braucht man keine Vergleichstoleranz. Vielleich zeigt Dolly uns mal etwas Code. |
Zitat:
|
Zitat:
Meiner Meinung nach gibt es immer eine, je nach Aufgabenstellung. |
Zitat:
|
Delphi-Quellcode:
Wäre das deiner Meinung nach unzulässig ?
if System.Math.SameValue(1.0, 10.0, 100.0) then ...
Wenn ja, warum. |
Mit Blick auf die Ausgangsfrage, die die Nutzung des ">="-Operatus suggeriert, scheint das schlicht ein anderer Ansatz zu sein.
Zudem haben wir - trotz der dürftigen Informationslage - keinen Hinweis darauf, dass entsprechend große Toleranzen hier gewünscht sind. |
Zitat:
Der TE möchte aber nicht auf die Gleichheit zweier Werte Prüfen sondern auf >= und da wäre das Äquivalent mit konfigurierbarer Toleranz ja eher System.Math.CompareValue. Die Vergleiche feuern bei mir beide nicht (wie ich es auch erwarten würde).
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var a, b: Double; begin a := 1.0; b := 10.0; if a>=b then Button1.Caption := 'Ups'; if System.Math.CompareValue(a,b, 10) = 1 then Button1.Caption := 'OOh'; end; |
Alles Spekulation. Ohne einen Schnipsel Beispielcode bringt keine Diskussion etwas.
|
Hallo,
Zitat:
Ich denke aber, nicht der richtige ... ;) |
Ich kann Entwarnung geben. Ich konnte erst jetzt wieder auf den Code gucken. Ich habe in der Testausgabe dummerweise zwei Variablen vertauscht. :pale:
|
Hier der passende Smiley für dich: :wall:
:mrgreen: |
3 davon würden besser passen. Augen auf beim ... testen.
|
:shock:
Wer hätte das gedacht.:wink: Ist aber wohl den meisten schon passiert. Gruß K-H |
Zitat:
Lies doch mal #1. DieDolly schrieb Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Wenn du in einem Double eine Zahl ohne Nachkommastellen (oder alle Nachkommastellen 0 sind) und die Zahl +/- 2^52 nicht übersteigt, dann ist das eine Integerzahl. Bei Vergleichen min anderen Zahlen, die ebenfalls keine Nachkommastellen haben, treten die Probleme mit Vergleichstoleranzen nicht auf. Bei dem Problem, um das es hier ging, und mittlerweise wissen wird ja, dass das Problem keines war, ging es um zwei Zahlen, nämlich 1.0 und 10.0, eben Zahlen ohne Nachkommazahlen. Schau dir doch mal im Debugger an, wie solche Zahlen in der FPU gezeigt werden. Als Zahlen ohne Nachkommastellen. |
Zitat:
Wie schrieb DieDolly Zitat:
|
Das hat sie hier geschrieben. Aber ich gehe mal davon aus, dass es keine Konstanten sind, sondern Ergebnisse voran gegangener Rechnungen. Und da ist es durchaus interessant, was vorher passiert ist. Wurde gerundet? Wurde gecastet? Wie sehen die Ursprungswerte der Rechnung aus? Mit welchen Datentypen wurde gerechnet? Das kann alles eine Rolle spielen.
|
*Räusper*
Die Diskussion basiert auf einem Fehler...das ist allen klar? Sherlock |
Psst stör sie nicht. Die Anfänger sitzen andächtig vor dem Monitor und staunen.
Gruß K-H |
Zitat:
|
Zitat:
![]() Und gut is Gruß K-H |
Wie baue ich eine Schleife in einen Thread: Immer wieder die selben Vorschläge bringen ...
|
Ich hab Andreas Beitrag übersehen:oops:
Gruß K-H |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:46 Uhr. |