![]() |
Circular spectrum visualizer
Projekt entfernt..
|
AW: Circular FFT visualizer die 2
Warum nennst du es nicht wie im Original einen "Circular spectrum visualizer"?
Die Fast Fourier Transformation ist doch nur die Methode, um das Spektrum zu erhalten. |
AW: Circular FFT visualizer die 2
Zitat:
Die meisten Leute stellen nur ein VU bzw.. Osci zur Verfügung von daher dachte ich das es erwähnenswert ist. gruss |
AW: Circular spectrum visualizer
Log() in Visual Basic und ln() in Delphi liefern die genau gleichen Werte.
y = ln(x) ist die Umkehrfunktion zu y = e^x. Wenn du die Umkehrfunktion von zum Beispiel y = 10^x benötigst, dann rechnest du y = ln(x)/ln(10) [in Texten wird oft lg(x) geschrieben]; ähnlich: die Umkehrfunktion von y = 2^x lautet y = ln(x)/ln(2) [oft auch als lb(x) geschrieben]. sqrt(x) in Visual Basic und sqrt(x) in Delphi liefern die gleichen Werte. y=sqrt(x) ist die Umkehrfunktion zu y = x^2. sqrt wird zum Beispiel oft verwendet um die Länge eines Vektors zu berechnen. Zum Beispiel v=(3,4) => Länge von v ¦v¦ = sqrt(3*3+4*4) = 5. sqr(x) liefert in Delphi das Quadrat von x also x^2. Beispiel sqr(4)=4*4=16 |
Ich habe rasch in deinen uSpectrum Code geschaut
Du verwendest dort an zwei Orten sqr(), wo wohl eher sqrt() stehen sollte. Du hast an beiden Stellen im Code einen Vektor (SpectrumRealteil,SpectrumImaginärteil) und willst sicher die Länge dieses Vektors bestimmen. |
Zitat:
Möchte mich auch nicht mit fremden Federn schmücken von daher ist der Ursprungsauthor genannt und ein Link zur Original Quelle verlinkt. Aber! Wenn so wie du sagst in VB6 die gleichen werte geliefert werden wie in Delphi.. Warum ist das Ergebnis ein anderes. Mir ging es darum ein neues Beispiel für meine Library zu erstellen und da bot sich seine Visualisierung dafür an. Habe mir aber nicht gedacht das es so schwierig wird das nach Delphi umzusetzen. Rein Mathematisch bin ich ein NOB wenn es um höhere Mathematik geht. Zitat:
Das selbe wie bei Log.. das gibt es unter Delphi nicht und liefert komplett unter schiedlichewerte als der Ersatz dafür wenn richtig LN Zitat:
Deshalb habe ich es in Delphi mit sqrt ersetzt. gruss |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
function Log(x: Real): Real;
begin result := ln(x) / ln(10); end; |
Zitat:
Kann ich gerne mal versuchen. Warum gibt es diese Funktion in Delphi nicht? Hmmm.. noch um einiges schlimmer als nur LN. Danach tut sich gar nichts mehr Wenn jemand mitwirken möchte! Ich benötige 100% kompatible DatenType wenn die Visualisierung so aussehen soll wie im Original. Nur wie soll das gehen wenn dort LONG und bei mir DWORD verwendet werden muss. Wäre nett wenn mir jemand zum testen einen gleichlaufenden Sinus Generator Ton hochladen könnte (mp3? ) so im 200Hz spectrum ohne irgendwelche Schwingungen. gruss |
Hab' nochmal etwas gesucht:
Log in VB Zitat:
Wie sieht der Aufruf in Deinem VB-Quelltext aus?
Delphi-Quellcode:
oder
Log(einwert)
Delphi-Quellcode:
oder irgendetwas in dieser Art?
log(einwert,10)
Wenn in VB Log mit zwei Parametern aufgerufen wird, dann könnte das in Delphi so aussehen:
Delphi-Quellcode:
Wenn der Aufruf mit nur einem Parameter erfolgt, müsste eigentlich das Log aus VB dem Ln aus Delphi entsprechen und damit zum gleichen Ergebnis kommen.
function Log(x, b: Real): Real;
begin Result := ln(x) / ln(b); end; |
Danke..
Habe jetzt einen gleichbleibenden Sinuston sinus250hz-10db leider mit leichter Schwingung. Delphi.
Delphi-Quellcode:
VB6
b := (Log(Sqr(Spectrum[i1].r * Spectrum[i1].r + (Spectrum[i1].i * Spectrum[i1].i))
+ 0.0001) + 9.21034037197618) * q1;
Code:
q1 ist immer gleich = 25
b = (Log(Sqr(Spectrum(i1).r * Spectrum(i1).r + Spectrum(i1).i * Spectrum(i1).i) _
+ 0.0001) + 9.21034037197618) * q1 Log.. wie von dir vorgeschlagen.
Delphi-Quellcode:
VB6
function TSpectrum.Log(x: Real): Real;
begin result := ln(x) / ln(10); end;
Code:
Delphi
Public Type Complex
r As Single i As Single End Type Dim Spectrum() As Complex
Delphi-Quellcode:
Unterschied siehe Anhang. (Was aber nicht bedeutet das die Berechnung für Log falsch ist)
TComplex = Record
r: Single; i: Single; end; Spectrum: array of TComplex; Doch sie ist falsch. Schon hart das wenn nichts gespielt wird der Ausschlag des Spektrum bei deiner Berechnung gleich Volllast ist. gruss |
Zitat:
Zitat:
Die beiden sind also nicht identisch. Zitat:
VB sqr -> Delphi sqrt |
Zitat:
VB sqr\Delphi sqrt 33\184 VB sqr\Delphi sqr 33\130 Was sagt das nun aus. gruss |
Log(x) in Visual Basic entspricht ln(x) in Delphi.
![]() Wie oben erwähnt gibt es in VB eine überladene Funktion log(x,Basis), welche uns aber hier nicht weiter interessiert. Der Autor logarithmiert das Spektrum mit ln(). Problem: Wenn das Spektrum gegen 0 geht, dann geht ln(Spektrum) gegen minus Unendlich. Der Autor wendet hier einen kleinen "Trick" an, damit dies nicht geschieht. Er hebt das gemessene Spektrum um 0.0001 an. (Das ist Basteln - keine Mathe) Er rechnet also nicht ln(Spektrum) sondern ln(Spektrum+0.0001). Weiter will der Autor eine Funktion, welche für Spektrum=0 den Wert 0 annimmt. Da ln(0+0.0001) = -9.21034037197618 ist, addiert er nun 9.21034037197618 dazu. Insgesamt f(x) = ln( sqrt( Sp_Real^2 + Sp_Imag^2 ) + 0.0001 ) + 9.21034037197618. Zu: sqrt. Sowohl in Delphi wie in Visual Basic liefert sqrt die Quadratwurzel einer Zahl zurück. ![]() Bist du sicher, dass im Original-VB-Code sqr steht? Das macht für mich irgendwie wenig Sinn. Das Spektrum s besteht ja aus einem Realteil sr und einem Imaginärteil si. Insgesamt s = sqrt( sr*sr + si*si ). Wo ist der Link auf den Originalcode in VB? |
Danke Michael für dein Interesse :)
Es ist mir wichtig das alle Datentypen VB6 via Delphi IO sind damit ich das ausschließen kann. Dazu Nachher mehr. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Es geht hier um VB6 nicht um VB.net das sind 2 paar Schuhe! Deshalb habe ich auch immer extra VB6 addiert damit das nicht verwechselt wird. ![]() Zitat:
Delphi-Quellcode:
a := SQRT(x); // wäre noch zu klären
b := Power(2, a); Zitat:
Das ist definitiv falsch weil ich dann Vollausschlag habe wenn keine Musik läuft.
Delphi-Quellcode:
gruss
begin result := ln(x) / ln(10); end; |
Für die Interessierten..
![]() Integer VB = SmallInt in Delphi.. Initialisieren von WaveIn.
Code:
Public Type BUFFER
Data() As Integer Header As WAVEHDR End Type
Delphi-Quellcode:
TBuffer = Record
Data: array of SmallInt; Header: TWAVEHDR; end;
Code:
ReDim Buffers(3)
For i = 0 To UBound(Buffers) With Buffers(i) ReDim .Data(count - 1) .Header.lpData = VarPtr(.Data(0)) .Header.dwBufferLength = count * 2 .Header.dwFlags = 0 .Header.dwLoops = 0 ret = waveInPrepareHeader(hWave, .Header, Len(.Header)) If ret Then ShowMessage ret: Exit Function End With Next i For i = 0 To UBound(Buffers) ret = waveInAddBuffer(hWave, Buffers(i).Header, Len(Buffers(i).Header)) If ret Then ShowMessage ret: Exit Function Next i ret = waveInStart(hWave) If ret Then ShowMessage ret: Exit Function InitCapture = True
Delphi-Quellcode:
warum er jetzt hier
SetLength(Buffers, 3);
for i := 0 to High(Buffers) do begin SetLength(Buffers[i].Data, round(count - 1)); Buffers[i].Header.lpData := @Buffers[i].Data[0]; Buffers[i].Header.dwBufferLength := round(count * 2); Buffers[i].Header.dwFlags := 0; Buffers[i].Header.dwLoops := 0; mres := waveInPrepareHeader(WaveIn, @Buffers[i].Header, SizeOf(TWAVEHDR)); if mres <> 0 then begin SetMessage(mres); exit; end; end; for i := 0 to High(Buffers) do begin mres := waveInAddBuffer(WaveIn, @Buffers[i].Header, SizeOf(TWAVEHDR)); if mres <> 0 then begin SetMessage(mres); exit; end; end; mres := waveInStart(WaveIn); if mres <> 0 then begin SetMessage(mres); exit; end; Result := True;
Code:
verwendet entschließ sich mir sollte eigentlich das gleiche sein wie
Len(Buffers(i).Header))
Code:
Wenn nicht muss ich es noch ändern.
Len(.Header))
Auf die Zuweisungen des Headers habe ich keinen Einfluss die Datentypen sind so wie sie gegeben sind. Ich muss DWORD in Delphi verwenden wo es angesagt ist und kann mich diesbezüglich nicht auf die Typen von VB6 einlassen. Wenn das OK ist dann sollte die Initialisierung eigentlich korrekt sein. Denke das ist übersichtlich und sollte für den Anfang nicht zu viel sein um zu überblicken ob alles OK ist. Wenn ihr auch der Meinung seid geht es im nächsten Beitrag weiter. gruss |
Besten Dank für deine VB6 SQR Klarstellung (dein Link):
SQR() in VB entspricht sqrt() ["square root"] in Delphi. Verwende also wie bereits weiter oben vorgeschlagen in deiner uSound.pas unbedingt sqrt und nicht sqr. Beispiel VB6: SQR(25)=5 - Delphi sqr(25)=25*25=625 Delphi sqrt(25)=5. Du hast nach Tönen gesucht: Wenn du nicht selbst eine WAV Datei schreiben willst (zum Beispiel mit MathLab und Co), dann findest du hier Töne: ![]() |
Zitat:
Beim ersten Mal nimmt er ein With-Statment, deswegen kann er Len(.Header) schreiben. Beim zweiten Mal hat er kein With und muss deswegen Buffers[i] davor schreiben. Auch auf die Gefahr hin, dass es wieder als persönlicher Angriff aufgefasst wird: Es wäre empfehlenswert, wenn du dir ein Grundlagenwerk Mathematik der Oberstufe zu legst. Ein suchen bei Internetbuchhandlungen nach "Mathematik Abitur" sollte zum Ziel führen. Entsprechende Websites und Tutorials gehen natürlich auch. |
Zitat:
Wäre schön wenn das bei den anderen Datentypen auch der fall wäre.. um zu einem gleichen er Ergebnis zu gelangen. Danke für die Richtigstellung. gruss |
Zitat:
SizeOf(TWaveHeader) ist dann korrekt. Zitat:
Aber ich fange jetzt mit 61 Jahren nicht mehr an mir höhere Mathematik anzueignen es geht doch nur um eine Portierung als Example für meine Bibliothek. Es freut mich trotzdem wenn hier einige dabei sind die mir weiterhelfen möchten. Zumal der Thread auch interessant ist für VB6 Umsteiger.. ja es gibt noch genug davon. gruss |
Und im von dir verlinkten VB6 steht klar:
Zitat:
Du kannst schlicht alle LOG() aus VB6 in Delphi durch ln() ersetzen. |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Trotzdem Danke für den versuch.
begin result := ln(x) / ln(10); end; Interessanter link ja da steht fast alles was wichtig wäre. Zitat:
50 sec linearer Sinus Ton. Es gibt immer noch große unterschiede zwischen Original und meiner Version. gruss |
result := ln(x) / ln(10); liefert den Logarithmus zur Basis 10.
Der Autor der VB6 Texts hat aber definitiv den Logarithmus zur Basis e gemeint, also in Delphi ln(). [siehe Konstruktion der Funktion in welcher der Autor ln() verwendet - weiter oben] Hast du in uSpectrum.pas nun die beiden sqr durch sqrt ersetzt? Du hast dann an insgesamt drei Stellen im uSpectrum.pas Code sqrt stehen. Wenn du dann dein Programm laufen lässt und ins Mikrofon singst :-D, sieht's bereits gar nicht so schlecht aus. (Ich habe den Eindruck, dass für leise Töne etwas viel angezeigt wird. Eventuell gibt's irgendwo im Code noch ein Skalierungsproblem.) FFT habe ich nicht überprüft. Ich sehe, dass der Autor einige der 2'048 Einheitswurzeln tabelliert hat und die restlichen aus den tabellierten berechnet. Man könnte hier sogar alle Einheitswurzeln für ein N einmalig tabellieren und dann nutzen, aber die errechneten Werte sind für deine Anwendung auch so genau genug (Der +0.0001 "Trick" (Anheben des Spektrums in der Funktion, welche ln() verwendet) bewirkt einen höheren Fehler.). |
Zitat:
Aber auch dort habe ich jetzt sqrt addiert. Ist schon stimmig :) Aber wie gesagt noch gravierende unterschiede. Sehe ich wenn ich mein Wave abspiele. SmallInt vom vorherigen Beitrag sollte stimmen von daher ist die Initialisierung eigentlich die gleiche. Kann aber nicht mit Bestimmtheit sagen das die Probleme nicht von der FFT herrühren was die Datentypen angeht. Wäre super wenn sich mal jemand die mühe macht das nochmal gegen zu prüfen ;) :duck: Rings 300hz 10 Octaves (müssten so aussehen aber da kommt bei mir noch gar nichts. Hmmm… EDIT: Einen Fehler habe ich gefunden. FFT..
Delphi-Quellcode:
muss aber
if FView = 0 then
sr := (4096 * (FGain / 100)) / FFFTSize else sr := 1 / FFFTSize;
Delphi-Quellcode:
sein
if FView = 0 then
sr := (4096 * FGain) / FFFTSize else sr := 1 / FFFTSize; Macht schon einen großen Unterschied ob 8 oder 0,08 gruss |
Ein weiteres DatenType Problem
Delphi-Quellcode:
pEx := (Power(FOctaveCount + 1, 2) / 2); // in Delphi 32
Code:
ok:
pEx = ((2 ^ (mOctaveCount + 1)) / 2) ' in VB 128
sorry war verdreht..
Delphi-Quellcode:
pEx := (Power(2, FOctaveCount + 1) / 2);
kann es sein das diese Berechnung falsch ist nach der Änderung von Integer zu SmallInt?
Delphi-Quellcode:
Mich irritieren die / 65536
procedure TSpectrum.ToComplex(Dat: array of SmallInt; var Out: array of TComplex);
var i, p: Integer; begin p := 0; for i := 0 to (FFFTSize * 2 - 1) do begin if i mod 2 <> 0 then continue; Out[p].r := (((Dat[i]) + Dat[i + 1]) / 65536) * Window_[p]; Out[p].i := 0; inc(p); end; end; Weil irgendwas stimmt mit den Spectrumdaten nicht die sind bei mir einfach zu hoch. gruss |
32 := 2^5
128 := 2^7 Überprüf' bitte mal, ob FOctaveCount unter Delphi den gleichen Wert zugewiesen bekommt, wie unter VB. Der Unterschied zwischen
Code:
und
pEx = ((2 ^ (mOctaveCount + 1)) / 2) ' in VB 128
Code:
wäre für meine Begriffe nur dadurch zu erklären, dass in Delphi FOctaveCount = 5 und mOctaveCount in VB = 7 ist.
pEx := (Power(2, FOctaveCount + 1) / 2); // in Delphi 32
Code:
pEx = ((2 ^ (7 + 1)) / 2) ' in VB 128
pEx = ((2 ^ (8)) / 2) ' in VB 128 pEx = ((256) / 2) ' in VB 128 pEx = (128) ' in VB 128
Code:
Da der Wert aus der Ini-Datei gelesen werden kann, prüf' bitte mal, ob es dort Unterschiede gibt.
pEx := (Power(2, 5 + 1) / 2); // in Delphi 32
pEx := (Power(2, 6) / 2); // in Delphi 32 pEx := (64 / 2); // in Delphi 32 pEx := (32); // in Delphi 32 |
Zitat:
Vielleicht hast du die Korrektur übersehen. Zitat:
Ach so das war nur eine Annahme von dir.. Sorry habe ich falsch interpretiert. so habe ich die 128.. frage mich aber noch was mit dem ist. Zitat:
gruss |
Was ich jetzt mache, ist nur noch "Spekulatius" ;-)
Delphi-Quellcode:
Out[p].r := (((Dat[i]) + Dat[i + 1]) / 65536) * Window_[p];
Dat = SmallInt -> -32768..32767 Dat[i] + Dat[i + 1] = maximal 65536. Wenn also Dat[i] und Dat[i + 1] irgendwo zwischen 0 und 32767 liegen, kommt irgendwas zwischen 0 und 65536 bei der Addition heraus. Dividieren wir nun durch 65536, liegt das Ergebnis irgendwo zwischen 0 und 1. Window_[*] wird in InitHamming befüllt.
Delphi-Quellcode:
for n := 0 to FFFTSize - 1 do
Window_[n] := 0.53836 - 0.46164 * Cos(6.28318530717959 * n / (FFFTSize {- 1}));
Code:
In der Delphiquelle ist das -1 auskommentiert. Kann mir zwar nicht vorstellen, dass das jetzt sehr gravierende Auswirkungen hat, aber wirklich weiß ich das nicht.
For n = 0 To mFFTSize - 1
Window(n) = 0.53836 - 0.46164 * Cos(6.28318530717959 * n / (mFFTSize - 1)) Könntest Du mal den Inhalt von Window_ jeweils ausgeben und die Werte dadrin miteinander vergleichen? Wenn hier inhaltlich irgendwelche Unterschiede sein sollten, so kann das gravierende Auswirkungen auf die weiteren Berechnungen haben. |
Zitat:
Zitat:
Dachte nur der wert müsste höher sein. gruss |
Habe jetzt mal nur InitHamming Analysiert..
Daten sind wie folgt.
Code:
Wie man sehen kann weichen die Daten extrem von VB6 ab.
Delphi
// mit - 1 0,076719999313 0,076722174883 0,076728701591 0,076739571989 0,076754793525 0,0767743662 0,076798290014 0,076826557517 0,076859176159 0,076896138489 VB6 : Window(0) : 0,07672 : Single : modMain.InitHamming : Window(1) : 7,672217E-02 : Single : modMain.InitHamming : Window(2) : 0,0767287 : Single : modMain.InitHamming : Window(3) : 7,673957E-02 : Single : modMain.InitHamming : Window(4) : 7,675479E-02 : Single : modMain.InitHamming : Window(5) : 7,677437E-02 : Single : modMain.InitHamming : Window(6) : 7,679829E-02 : Single : modMain.InitHamming : Window(7) : 7,682656E-02 : Single : modMain.InitHamming : Window(8) : 7,685918E-02 : Single : modMain.InitHamming : Window(9) : 7,689614E-02 : Single : modMain.InitHamming Delphi // ohne - 1 0,076719999313 0,076722174883 0,07672868669 0,076739549637 0,076754763722 0,076774314046 0,076798208058 0,076826453209 0,076859034598 0,076895967126 Habe mich gefragt warum. Das einzige das in frage kommt ist Cosinus "Cos"
Delphi-Quellcode:
Window_[n] := 0.53836 - 0.46164 * Cos(6.28318530717959 * n / (FFFTSize - 1));
also nur Cosinus analysiert und das kommt dabei raus. VB6: Die ersten 10 Einträge 1 0,9999953 0,9999812 0,9999576 0,9999246 0,9998822 0,9998304 0,9997692 0,9996985 0,9996185 0,9995289 Delphi: Die ersten 10 einträge von Cos() sind 1 von 11 > 18 ist die Value '0,999' Nun da darf man sich nicht wundern das nichts funktioniert.. Was ist da wieder im argen. Habe das Minus 1 wieder aktiviert. gruss |
Deine Berechnung:
VB Window(3) : 7,673957E-02 Delphi 0,076739571989 7,673957E-02 bedeutet 7,673957 * 10^(-02) = 0,07673957 und dies entspricht dem Wert, den du mit Delphi erhältst. |
Zitat:
Danke noch für die Info dann scheinen die werte Window(n) identisch zu sein oder nur der eine? gruss |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
Anhang 50888 Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Und genau das kann schon der unterschied sein bei der Visuellen Darstellung. Zitat:
Deshalb bin ich froh das hier einige Helfen um von mir überprüfte Datentypen und Ergebnisse zu bestätigen so das ich sicher sein kann das sie stimmen. Besonders Michael II Daumen Hoch. :thumb: Hmmm..bekomme die Rings nicht ans laufen. Aber wird schon irgendwann. gruss |
Q.e.d.
Das passiert, wenn jemand ohne grundlegende (nix mit höhere) mathematische Kenntnisse versucht, Sachen umzusetzen, ohne sich im geringsten freiwillig fortbilden zu wollen. Das ist ja nun alles kein Hexenwerk. Nimm dir zwei, drei Stunden, um dich per Wikipedia und Nachhilfeseiten über die wichtigsten Stichwörter schlau zu machen, sonst wird das hier nur eine Farce. Exponentialschreibweise...Herr im Himmel.:shock: |
Zitat:
Außer das ich Zeit in mein Hobby investiere. Wenn du doch so über schlau bist im Gegensatz zu mir dann helfe doch bitte hier mit und gut ist. Eventuell können dann andere etwas davon lernen. 60% deiner Beiträge sind nur darauf aus hier rumzusticheln wieso kannst du es einfach nicht mal lassen? Mache es doch so wie Michael II der zieht auch nicht über mich her. PS: Ach so vergessen.. Am ende zählt das Ergebnis. gruss |
Hoi EWeiss
eventuell solltest du deine FFT Funktion testen. Ich meine damit: Du hast ja die VB Version (ich habe VB nicht installiert) und die Delphi Version. Du könntest mal deiner FFT Funktion und der VB Version den gleichen Array of Complex "füttern" und abspeichern was die beiden FFT Funktionen zurück liefern. Hier findest du ein Onlinetool, mit welchem du deine FFT auch direkt überprüfen kannst: ![]() Du kannst deiner FFT auch einen kurzen Array von Länge 8 füttern. Zu FFT: Eine sehr gute Einführung findest du hier: ![]() ![]() Jene, welche schreiben, dass FFT für sie zu einfach ist, sollen doch entweder dir helfen oder aber etwas auf ihrem Mathematik Niveau lesen. Ich empfehle hier Artins wunderbares kleines Büchlein zur Galois Theorie oder vielleicht etwas Neueres; zum Beispiel aus dem Gebiet der Algebraischen Topologie, Andrew Wiles Beweis zum grossen Satz von Fermat. Viel Spass. |
Zitat:
Ich bin wenigstens noch so ehrlich und gebe zu das ich es nicht beherrsche und versuche hier nicht den Klugscheißer herauszulassen. Sorry für das harte Wort. Dabei habe ich ein paar seiten vorher noch geschrieben das ich mit meinen 61 Jahren keinen Bock mehr darauf habe mich in solcher Materie einzuarbeiten Destotrotz hindert es mich nicht daran es in irgendeiner weise umzusetzen. Tut mir leid das ich kein Mathegenie bin Herr TiGü wie auch immer. Zitat:
gruss |
Unbedingt korrigieren:
Delphi-Quellcode:
(Weil var fehlte rechnete FFT für die Katz ;-) und dein Programm stellte die gemessenen Stützpunkte der Tonkurve dar und nicht wie gewollt das Spektrum.)
procedure TSpectrum.FFT( [B]var[/B] Dat: array of TComplex );
Deine FFT Prozedur könntest du so testen:
Delphi-Quellcode:
procedure TSpectrum.FFT(Dat: array of TComplex);
var i, j, n, K , io, ie, in_, nn: Integer; u, tp, tq, w: TComplex; sr: Single; begin if not FFTInit then begin InitFFT; FFTInit := True; end; // zum Beispiel durch Überschreiben von Dat durch cos(x) for i := 0 to FFFTSize -1 do begin h[i].r := cos(i/FFFTSize*2*pi); h[i].i := 0; end; Setze einen Breakpoint am Ende von FFT. Prüfe, ob FFT Dat[1].r = Date[FFFTSize-1].r = 0.5 und Dat[]=0 für alle anderen Werte. |
Zitat:
EDIT: Hat aber ein sehr seltsames verhalten. Hast du das mal selbst versucht? Verstehe jetzt nicht wie du das meinst einfach
Delphi-Quellcode:
einfügen und dann normal durchlaufen lassen?
for i := 0 to FFFTSize -1 do
begin Dat[i].r := cos(i/FFFTSize*2*pi); Dat[i].i := 0; end; Oder dahinter ein Exit um aus der Funktion zu springen. gruss |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
Bzw. bei Zitat:
Das die ersten 10 Werte bei Delphi in der Ausgabe als 1 erscheinen, liegt daran, dass sie sich erst ab der vierten Nachkommastelle unterscheiden. Die vierte und folgende Nachkommastellen werden bei der Ausgabe aber auf drei Nachkommastellen gerundet. Diese Rundung führt dazu, dass die Werte nicht mehr unterscheidbar sind. Bei derartigen Zahlen, die sich nur marginal unterscheiden, führt die Ausgabe häufig zu einer fehlerhaften Anzeige der Werte. Die tatsächlichen Werte in den Variabeln sind jedoch korrekt. Hier mal ein Pascalscript und seine Ausgabe. Hier wird recht gut deutlich, was mit Zitat:
Delphi-Quellcode:
Ein Auszug aus dem Ergebnis, das sich vollstänig in der anhängenden Datei befindet:
program Test;
const pi = 3.14159265358979323846264338327950288419716939937510582097494459230781640628620899862803482534211706798214808651328230664709384460955058223172535940812848111745028410270193852110555964462294895493038196442881097566593344612847564823378678316527120190914564856692346034861045432664821339360726024914127372458700660631558817488152092096282925409171536436789259036001133053054882046652138414695194151160943305727036575959195309218611738193261179310511854807446237996274956735188575272489122793818301194912; var i : Integer; x : Double; n : Double; FFFTSize : Integer; sl : TStringList; begin sl := TStringList.Create; FFFTSize := 2048; for i := 0 to 10 do begin n := i; x := 0.53836 - 0.46164 * Cos(6.28318530717959 * n / (FFFTSize - 1)); sl.Add(Format('%1.18f - %1.3f',[x,x])); end; sl.Add(''); for i := 0 to FFFTSize -1 do begin n := i; x := cos(n / FFFTSize * 2.0 * pi); sl.Add(Format('%.4d - %1.18f - %1.3f - %1.18f - %1.3f',[i,x,x, pi,pi])); end; sl.SaveToFile('String_Anzeige-Problem.txt'); sl.Free; end.
Code:
0,076719999999999949 - 0,077
0,076722174688946714 - 0,077 0,076728698735298086 - 0,077 0,076739572077587136 - 0,077 0,076754794613369869 - 0,077 0,076774366199225946 - 0,077 0,076798286650760166 - 0,077 0,076826555742603994 - 0,077 0,076859173208418010 - 0,077 0,076896138740894182 - 0,077 0,076937451991758771 - 0,077 0000 - 1,000000000000000000 - 1,000 - 3,141592653589793280 - 3,142 0001 - 0,999995293809576192 - 1,000 - 3,141592653589793280 - 3,142 0002 - 0,999981175282601088 - 1,000 - 3,141592653589793280 - 3,142 0003 - 0,999957644551963904 - 1,000 - 3,141592653589793280 - 3,142 0004 - 0,999924701839144448 - 1,000 - 3,141592653589793280 - 3,142 0005 - 0,999882347454212608 - 1,000 - 3,141592653589793280 - 3,142 0006 - 0,999830581795823360 - 1,000 - 3,141592653589793280 - 3,142 0007 - 0,999769405351215232 - 1,000 - 3,141592653589793280 - 3,142 0008 - 0,999698818696204288 - 1,000 - 3,141592653589793280 - 3,142 0009 - 0,999618822495178624 - 1,000 - 3,141592653589793280 - 3,142 0010 - 0,999529417501093120 - 1,000 - 3,141592653589793280 - 3,142 0011 - 0,999430604555461760 - 0,999 - 3,141592653589793280 - 3,142 0012 - 0,999322384588349568 - 0,999 - 3,141592653589793280 - 3,142 0013 - 0,999204758618363904 - 0,999 - 3,141592653589793280 - 3,142 0014 - 0,999077727752645376 - 0,999 - 3,141592653589793280 - 3,142 0015 - 0,998941293186856832 - 0,999 - 3,141592653589793280 - 3,142 0016 - 0,998795456205172352 - 0,999 - 3,141592653589793280 - 3,142 0017 - 0,998640218180265216 - 0,999 - 3,141592653589793280 - 3,142 0018 - 0,998475580573294720 - 0,998 - 3,141592653589793280 - 3,142 0019 - 0,998301544933892864 - 0,998 - 3,141592653589793280 - 3,142 0020 - 0,998118112900149120 - 0,998 - 3,141592653589793280 - 3,142 0021 - 0,997925286198595968 - 0,998 - 3,141592653589793280 - 3,142 0022 - 0,997723066644191616 - 0,998 - 3,141592653589793280 - 3,142 0023 - 0,997511456140303488 - 0,998 - 3,141592653589793280 - 3,142 0024 - 0,997290456678690176 - 0,997 - 3,141592653589793280 - 3,142 0025 - 0,997060070339483008 - 0,997 - 3,141592653589793280 - 3,142 ... 1525 - -0,033741171851377760 - -0,034 - 3,141592653589793280 - 3,142 1526 - -0,030674803176636486 - -0,031 - 3,141592653589793280 - 3,142 1527 - -0,027608145778966163 - -0,028 - 3,141592653589793280 - 3,142 1528 - -0,024541228522912387 - -0,025 - 3,141592653589793280 - 3,142 1529 - -0,021474080275469286 - -0,021 - 3,141592653589793280 - 3,142 1530 - -0,018406729905805165 - -0,018 - 3,141592653589793280 - 3,142 1531 - -0,015339206284988122 - -0,015 - 3,141592653589793280 - 3,142 1532 - -0,012271538285719624 - -0,012 - 3,141592653589793280 - 3,142 1533 - -0,009203754782060083 - -0,009 - 3,141592653589793280 - 3,142 1534 - -0,006135884649154417 - -0,006 - 3,141592653589793280 - 3,142 1535 - -0,003067956762965594 - -0,003 - 3,141592653589793280 - 3,142 1536 - -0,000000000000000184 - 0,000 - 3,141592653589793280 - 3,142 1537 - 0,003067956762966115 - 0,003 - 3,141592653589793280 - 3,142 1538 - 0,006135884649154048 - 0,006 - 3,141592653589793280 - 3,142 1539 - 0,009203754782059716 - 0,009 - 3,141592653589793280 - 3,142 1540 - 0,012271538285720144 - 0,012 - 3,141592653589793280 - 3,142 1541 - 0,015339206284987754 - 0,015 - 3,141592653589793280 - 3,142 1542 - 0,018406729905804797 - 0,018 - 3,141592653589793280 - 3,142 1543 - 0,021474080275469805 - 0,021 - 3,141592653589793280 - 3,142 1544 - 0,024541228522912022 - 0,025 - 3,141592653589793280 - 3,142 1545 - 0,027608145778965795 - 0,028 - 3,141592653589793280 - 3,142 1546 - 0,030674803176637005 - 0,031 - 3,141592653589793280 - 3,142 1547 - 0,033741171851377402 - 0,034 - 3,141592653589793280 - 3,142 ... 2022 - 0,996820299291165824 - 0,997 - 3,141592653589793280 - 3,142 2023 - 0,997060070339483008 - 0,997 - 3,141592653589793280 - 3,142 2024 - 0,997290456678690176 - 0,997 - 3,141592653589793280 - 3,142 2025 - 0,997511456140303488 - 0,998 - 3,141592653589793280 - 3,142 2026 - 0,997723066644191616 - 0,998 - 3,141592653589793280 - 3,142 2027 - 0,997925286198595968 - 0,998 - 3,141592653589793280 - 3,142 2028 - 0,998118112900149120 - 0,998 - 3,141592653589793280 - 3,142 2029 - 0,998301544933892736 - 0,998 - 3,141592653589793280 - 3,142 2030 - 0,998475580573294720 - 0,998 - 3,141592653589793280 - 3,142 2031 - 0,998640218180265216 - 0,999 - 3,141592653589793280 - 3,142 2032 - 0,998795456205172352 - 0,999 - 3,141592653589793280 - 3,142 2033 - 0,998941293186856832 - 0,999 - 3,141592653589793280 - 3,142 2034 - 0,999077727752645376 - 0,999 - 3,141592653589793280 - 3,142 2035 - 0,999204758618363904 - 0,999 - 3,141592653589793280 - 3,142 2036 - 0,999322384588349568 - 0,999 - 3,141592653589793280 - 3,142 2037 - 0,999430604555461760 - 0,999 - 3,141592653589793280 - 3,142 2038 - 0,999529417501093120 - 1,000 - 3,141592653589793280 - 3,142 2039 - 0,999618822495178624 - 1,000 - 3,141592653589793280 - 3,142 2040 - 0,999698818696204288 - 1,000 - 3,141592653589793280 - 3,142 2041 - 0,999769405351215232 - 1,000 - 3,141592653589793280 - 3,142 2042 - 0,999830581795823360 - 1,000 - 3,141592653589793280 - 3,142 2043 - 0,999882347454212608 - 1,000 - 3,141592653589793280 - 3,142 2044 - 0,999924701839144448 - 1,000 - 3,141592653589793280 - 3,142 2045 - 0,999957644551963904 - 1,000 - 3,141592653589793280 - 3,142 2046 - 0,999981175282601088 - 1,000 - 3,141592653589793280 - 3,142 2047 - 0,999995293809576192 - 1,000 - 3,141592653589793280 - 3,142 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:21 Uhr. |