![]() |
MainMenu seit 10.3 größer
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Seit 10.3 sind meine MainMenu-Einträge viel größer als zuvor mit 10.2. Vorher waren die Knöpfe der obersten Etage (Datei, ... Hilfe) nur so groß wie die Schrift.
Seit 10.3 aber haben die Knöpfe rechts alle ein Padding von etwa 20px. Bekommt man das irgendwie weg? OwnerDraw hab ich auf True und muss leider auch so sein. Aber ich verändere nirgendwo die Größe. Fakten: Bild 1 OwnerDraw True. Bild 2 OwnerDraw False (Standard). Wenn False, dann ist der Hover-Effekt aber nicht wie er sein sollte. Main MainMenu ist mit einer ImageList verknüpft. Setze ich ImageIndex von Datei auf irgendwas außer -1, wird der Knopf im modernen Stil und ohne Padding dargestellt. Lasse ich die ImageList komplett weg, ist alles richtig. Fakten 2, wie man das Problem temporär beseitigt - das Property ImageList des MainMenu muss leer bleiben - das Property SubImages der Haupt-Knöpfe des Menus bekommt jeweils die ImageList - Problem erst einmal beseitigt. |
AW: MainMenu seit 10.3 größer
Nur ein Hinweis: Delphi behandelt ein Menü mit ImageList intern wie ein OwnerDraw Menü.
|
Weißt du, warum das beim Zuweisen von SubImages anders ist?
Dieses Verhalten war bei 10.2 noch nicht so. Entweder war es vorher falsch und ich habe davon profitiert und jetzt ist es richtig und ich spüre die Nebenwirkungen von damals oder, ich weiß nicht. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Ich habe die Änderungen noch nicht im Detail analysiert, vermute aber, daß hier versehentlich die ShortCutGap (der Bereich zwischen Caption und Shortcut im dargestellten Text) auch für die Toplevel-Einträge berücksichtigt wird, obwohl die gar keinen ShortCut anzeigen. Früher wurde das bei OwnerDraw-Menüs (und dazu gehören eben auch solche mit ImageList) einfach ignoriert.
Die aktuelle Darstellung der OwnerDraw-Menüs ist zwar schon etwas besser als in 10.2, kommt aber noch nicht an das Windows-Original heran. Leider hat man meine diesbezüglichen Änderungen nicht vollständig übernommen. Als Beispiel hier ein Standard-Menü, ein Owner-Draw aus 10.2 und eines aus 10.3 - man sieht deutlich die ShortCutGap in 10.3, aber trotzdem ist die Darstellung noch nicht perfekt. |
Dann lässt sich nur auf ein Update hoffen. Zeit genug deinen Code zu übernehmen war eigentlich gegeben.
|
Zitat:
Das mit der ShortCutGap im Toplevel Menü ist allerdings in der Tat ein Bug und den solltest du vielleicht auch melden. Schließlich hast du ihn auch gefunden. |
Ich weiß nur, dass sich David Heffernan seit Jahren mit dem Thema Menüs in der VCL beschäftigt. Wenn ich ihn richtig verstanden habe, könnte man das ganze Rendering (auch mit ImageLists) mittlerweile einfach Windows überlassen und gut wär's.
Edit: Z.B. hier: ![]() |
Zitat:
|
Zitat:
|
Nur um es zu komplettieren, wo bitte gibt es diese "Änderungen zum einpflegen"?
Ich habe es bestimmt überlesen... |
|
Ach bei den High DPI patches, darauf wäre ich jetzt nicht gekommen, vielen Dank @mkinzler :thumb:
|
Zitat:
![]() Basieren allerdings auf den Originalsourcen von Delphi 10.2.3 Tokyo. |
Man sollte bei der ganzen Spielerei aber darauf achten das die Animation der Windows Menus temporär abgeschaltet werden
wenn man beabsichtigt mit Ownerdraw Menus zu Arbeiten. Es könnte sein das es dann zu Artefakten in Verbindung mit dem Ownerdraw Menus kommt. Zusätzlich schlägt dann der Aufruf von
Delphi-Quellcode:
hMenuWnd := WindowFromDC(Pdis^.hDC);
fehl das Handle ist dann immer 0. (Windows 10 im speziellen) bei Win7 nicht nötig. Dort kann man aber auch als alternative
Delphi-Quellcode:
hMenuWnd := FindWindow('#32768', nil);
verwenden ohne die Animation ausschalten zu müssen. Wollte nur mal darauf hinweisen. gruss |
Die Artefakte die hier zu sehen sind sind leider ein Bug.
|
Zitat:
gruss |
Zitat:
|
Zitat:
Aber das ist ja nun schon wieder Geschichte und die Karten werden neu gemischt. Ich werde dann mal bei nächster Gelegenheit einen entsprechenden QP-Eintrag erstellen und dann sehen wir mal, was damit passiert. Bisher scheint dieses spezielle Problem aber außer mir noch keinem aufgestoßen zu sein. |
Kann ich bestätigen, das alte TMainMenu und TActionMenu war leider etwas verbugt auf manchen Geräten. Das hat Emb gefixt. Hatte den QC-Eintrag gelesen, kann ihn aber gerade nicht mehr verlinken. Ist also gewollt.
|
Okay, habe nochmal mit jemandem gesprochen, der dafür einen QC-Eintrag gemacht hatte. Scheinbar wurde nur die halbe Lösung (die er nebenbei bemerkt dort auch drinnen präsentiert hat, die hätten das nur noch copy-pasten müssen) übernommen. Deshalb sieht es immer noch nicht so aus. Nach dem Subscription-Vertrag hätten die es eigentlich fixen müssen, aber haben sie wohl nicht.
Weiß jemand, ob es einen neuen QC dafür gibt?? |
Zitat:
Wenn das immer noch geht dann wurde es definitiv nicht gefixt. Das ist kein normales verhalten das eine Event ausgelöst wird wenn das Main Menu Submenus enthält. gruss |
Habe mich korrigiert...
Zitat:
|
Hallo,
einen neuen QC Eintrag wird's ganz sicher nicht mehr geben. Bei einem QP Eintrag sieht's evtl. anders aus und noch anders sieht's aus, wenn den jemand neu anlegt, falls er noch nicht existieren sollte... ;-) Grüße TurboMagic |
Zitat:
|
Guten Morgen Dennis07, :-D
ja bei der Umstellung vom eigenen System auf Jira haben die das damals von QC nach QP umbenannt. Müsste ja auch so auf dem Bildschirm stehen. Soll das etwa heißen, dass du seit dem nicht mehr im Bugtracker warst?! :shock: Grüße Markus |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:26 Uhr. |