![]() |
JCL und JVCL in 10.3 CommunityEdition installieren geht nicht
10.3 wurde eben runtergeladen und vorher natürlich alles feinsäuberlich gelöscht.
JCL und JVCL wurden eben auch von Github runtergeladen. Die 10.3 jedi.inc auch. Install.bat doppelgeklickt gibt aus
Code:
Was ist denn jetzt schon wieder kaputt? Hat das noch jemand?
===================================================================
Compiling JediInstaller... Using Embarcadero RAD Studio 10.3 Embarcadero Delphi for Win32 compiler version 33.0 Copyright (c) 1983,2017 Embarcadero Technologies, Inc. .............\lib\jcl-2018\source\include\jedi\jedi.inc(1851) Fehler: E1030 Ungültige Compileranweisung: '$ENDIF' .............\lib\jcl-2018\source\include\jcl.inc(47) Fehler: E2029 Deklaration erwartet, aber Bezeichner 'ALERT_jedi_inc_incompatible' gefunden JediInstaller.dpr(38) Fehler: E2003 Undeklarierter Bezeichner: 'InstallCore' JediInstaller.dpr(38) Fehler: E2066 Operator oder Semikolon fehlt An error occured while compiling the installer. Installation aborted. Drücken Sie eine beliebige Taste . . . |
AW: JCL und JVCL in 10.3 installieren geht nicht
zu JVcl kann ich nichts sagen, aber die JCL ist bei mir problemlos durchgelaufen
|
AW: JCL und JVCL in 10.3 installieren geht nicht
Wo hast du dein JCL runtergeladen? Meins läuft auch nach einer Neuinstallation von Delphi nicht.
Ich hab Delphi 10.3 CE. Kann das daran liegen? |
AW: JCL und JVCL in 10.3 CommunityEdition installieren geht nicht
|
Genau die habe ich auch und es wird oben gezeigter Fehler ausgespuckt.
Die jedi.inc hab ich von hier ![]() Wär ich mal besser bei 10.2 geblieben. Da funktioniert wenigstens alles! |
Wieso eine extra Jedi.inc?
|
Weils so bei Github steht
Zitat:
|
Ob die Zips schon aktuell sind ist ne ander Frage.....
mach Dir doch nen Clone, das Leben ist so echt einfacher |
Ich habe schon einen Clone. Mein Download ist von Github direkt. Da ist nix veraltet.
Zitat:
|
Zitat:
|
Klick doch mal auf meinen Link.
Man kann ein Repo auch als ZIP downloaden. Das ist dasselbe wie ein Clone über ein Git-Tool. |
Klar,
ich kann Dir einfach nur sagen das geht hier ohne Probleme als Git Repository..... Ansonsten wie wäre es mit den Installer als Projekt einfach mal öffnen in Delphi und schauen wo es klemmt. Wir reden hier über ein OpenSource Project da kannst Du nicht erwarten dass 3 Stunden nach einem neuen Release alles läuft. |
Dafür hätte ich Verständnis, wenn es nicht schon am Installer scheitern würde.
Ich glaube langsam, dass es am Compiler liegt und der bei der CE-Version stark beschnitten ist. Dazu würde ich gerne etwasd von ofizieller Seite hören. |
Zitat:
Würde ich auch von dort per git clone auschecken, dann sollte das auch funktionieren. |
Hier nicht.
Schmeiss die andere *.inc weg und nimm die Original aus Deinem "Clone" |
Zitat:
Zitat:
Ich weiß nicht mal wie man einen Clone macht. Deswegen lasse ich das sein Ich denke ich gehe zurück zu 10.2. 10.2 funktioniert wenigstens |
Dann geht es ja............
ich bin raus |
Zitat:
Vermutlich weil 10.3 CE beschnitten ist An Windows liegt es nicht. Frische VM. Die Installation von JVCL klappt übrigens auch nicht. Fehler die ich noch nie gesehen habe
Delphi-Quellcode:
...\lib\jvcl-2018\run\JvAppIniStorage.pas(248) Fehler: E2003 Undeklarierter Bezeichner: 'IndexOf'
...\lib\jvcl-2018\run\JvAppIniStorage.pas(248) Warnung: W1023 Vorzeichenbehaftete und -lose Typen werden verglichen - beide Operanden werden erweitert ...\lib\jvcl-2018\run\JvAppIniStorage.pas(257) Fehler: E2010 Inkompatible Typen: 'TStringList' und 'TMemIniFile.TSections' JvCore.dpk(2538) Schwerwiegend: F2063 Verwendete Unit 'JvAppIniStorage.pas' kann nicht compiliert werden |
Also ich bekomme gerade ein Installation finished von JCL gemeldet. (10.3 Rio CE)
|
Was bitte mache ich denn falsch?
|
Ich habe in einem Order
Code:
aufgerufen und von dort die Installation gestartet.
git clone https://github.com/project-jedi/jcl.git
Mehr habe ich nicht gemacht. |
Das hilft mir nicht. Ich nutze kein Git und habe davon keine Ahnung.
Ich bin jetzt erstmal weg ich versuche das gleich aber ich bin mir sicher es wird nicht funktionieren. edit git ausgeführt alles geklont, install.bat, resultat
Code:
Ich sagte doch ohne jedi.inc gehts nicht und selbst mit gehts nicht. Das muss an der CE Version liegen.
The "jcl\source\include\jedi" git submodule can't be initialized. jedi.inc not
ound. You can download the required files from https://github.com/project-jedi/jedi An error occured while compiling the installer. Installation aborted. Drücken Sie eine beliebige Taste . . . |
Zitat:
|
Nicht das überfordert mich. Es überfordert mich nicht zu wissen, warum, wenn jcl ENDLICH kompiliert, jvcl es nicht auch tut
Code:
...\lib\jvcl-2018\run\JvAppIniStorage.pas(248) Fehler: E2003 Undeklarierter Bezeichner: 'IndexOf'
...\lib\jvcl-2018\run\JvAppIniStorage.pas(248) Warnung: W1023 Vorzeichenbehaftete und -lose Typen werden verglichen - beide Operanden werden erweitert ...\lib\jvcl-2018\run\JvAppIniStorage.pas(257) Fehler: E2010 Inkompatible Typen: 'TStringList' und 'TMemIniFile.TSections' JvCore.dpk(2538) Schwerwiegend: F2063 Verwendete Unit 'JvAppIniStorage.pas' kann nicht compiliert werden |
Zitat:
Ja, bei der Installation von JVCL bekomme ich auch diese Fehlermeldung |
Zitat:
Bei anderen funktionierts, also liegts schätzungsweise nicht an der CE Version. Ich pers. habe mir die Jedis noch nicht installiert, aber ich finde es mehr als erfreulich, dass sie so schnell sind. Von meinen kommerziellen Komponenten (Devart, TMS) liegen noch keine neuen Versionen vor. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
JCL kann man direkt vom git repo installieren.
JVCL hat ein paar Fehler, die man mit dem Patch im Anhang beheben kann.
und es sieht so aus: Anhang 50290 |
Zitat:
Möglicherweise hast Du noch alte Reste der Jedis auf Deinem PC. Ja, Du gehst davon aus, alles gelöscht zu haben - aber Du wärest nicht der erste Mensch auf Erden, der da irrt. Und dann werden die Jedis echt biestig, das ist wohl wahr. |
Zitat:
Zitat:
Ich versuche es nochmal. ## Noch ein Versuch, noch ein Fehlschlag leider. |
@DieDolly
Bitte entscheide dich, was jetzt nicht läuft. Du hast dort 2 (in Worten zwei) Pakete die da heißen JCL und JVCL. Wenn du zu JCL meinst Zitat:
Also, wovon sprechen wir? [?] JCL [?] JVCL |
Zusammengefast
JCL funktioniert über Umwege JVCL wirft mir unter anderem diesem Fehler beim Start der IDE. Ich habe die VM gerade eben nochmal neu gemacht (Snapshot). Delphi über den WebInstaller drauf und JEDI nach deiner Anleitung heruntergeladen, installiert und gepatcht. Das läuft dann durch. Aber beim Starten der IDE kommen diese Fehler sobald er die JVCL-Dingerr lädt. |
Hast du bei der JEDI-Installation mal die Virenscanner ausgeschaltet? Die grätschen da auch manchmal rein.
Wie schon gesagt: Hier läuft es einwandfrei ... auch die besagte JvAppFrm260.bpl ist vorhanden und regisrtiert und zickt nicht rum. |
Zitat:
Ich habe die Pro Version und konnte die JVCL auch nicht installieren. Deinen Patch installiert und die die Installation klappte auf Anhieb. Auch beim kompilieren/ausführen eines kleinen Testprojektes konnte ich keinen Fehler feststellen :-) Lieben Dank noch für Deinen Patch :-D |
Eigentlich wollte ich Delphi in einer VM lassen. Zum Testen habe ich eben alles auf den normalen PC installiert. Der hat noch nie im Leben Delphi gesehen. Dort funktioniert es.
In der frischen VM ging es nicht. Woran das jetzt lag weiß ich nicht. Ein Fehler blockierte meine iDE am Ende trotzdem noch. Hat nichts mit JEDI zu tun sondern mit mem_util.pas von einer Hashunit. Dort musste ich Zeile 290-292 kommentieren und 238-240
Delphi-Quellcode:
Wie gesagt weiß ich nicht warum aber außerhalb der VM läuft es jetzt.
var
// {$ifndef RESULT} // result: BString; // {$endif} |
Zitat:
Code:
Ich werde demnächst ein neues std.zip hochladen.
{$ifdef VER330}
{$define DELPHI} {$define D12PLUS} {$define D22PLUS} {$define UNIT_SCOPE} {$endif} Edit: Ich habe es gerade ausprobiert an t_allxl: Mit der Egänzung oben kann man ohne Fehler kompilieren und alle Test ergeben 'passed: TRUE'. Allerdings verstehe ich das mit IDE-Blockade nicht. Bei mir gab es halt Fehlermeldungen und das wars. Nix war blockiert. |
Vielleicht hilft es dir weiter: IDE Insight markierte in dieser unit zwei zeilen die mit result beginnen rot und schriebe, dass result erneut deklariert wurde.
|
Zitat:
Interessanterweise wissen die integrierte Hilfe und ![]() |
Bezüglich des Kompilierfehlers hilft es übrigens meinen Fork zu benutzen:
![]() Pull Request ist draußen: ![]() Bezüglich der Versionsangaben: Besser man prüft auf alle bekannten Versionen und geht ansonsten von einer neueren aus. Dann muss man nicht bei jeder Version sofort die Versions-inc aktualisieren... (sondern erst wenn man auf eine bestimmte neue Version prüfen muss) |
Zitat:
![]() Da Du schon zum wiederholten Male dieses Thema ansprichst ohne Code zu zeigen, wäre ich an einer Implementation interessiert, die ohne $IF oder Conditional Expressions auskommt, sprich die alle Versionen von TP5 bis Delphi Rio und FPC331 (in allen Modi) unterstützt (selbst die allerneueste FPC Version 3.3.1 kennt zB kein Result im Default-Modus). |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
anstatt
{$ifend}
Delphi-Quellcode:
und das kann nicht jeder Compiler.
{$ENDIF}
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:17 Uhr. |