![]() |
Delphi-Version: 10.2 Tokyo
Das geheimnissvolle Controll
Hi zusammen
In einer Scrollbox möchte ich mehrere Instanzen eines TCustumControl-Nachfahhren platzieren. Dieses versuchen ich in einer Testanwendung so:
Delphi-Quellcode:
Der Aufruf:
procedure TRSPdfFrame.PdfViewCreate;
var i: integer; begin for i := 0 to 4 do begin FPDFView := TPdfView.Create(Self); FPdfView.Parent := Scrollbox1; FPdfView.Name := 'PdfView'+intToStr(i); FPdfView.Color := clyellow; FPdfView.Height := 120; FPdfView.Top := i * (FPdfView.Height + 8); FPdfView.Width := Scrollbox1.ClientWidth - 40; FPdfView.Left := (ScrollBox1.ClientWidth - FPdfView.Width) div 2; ScrollBox1.VertScrollBar.Range := ScrollBox1.VertScrollBar.Range + FPdfView.Height; end; end;
Delphi-Quellcode:
Der Inhalt von FReportlist wird bei Programmende in eine Datei geschrieben. Deren Inhalt:
procedure TRSPdfFrame.ScrollBox1Resize(Sender: TObject);
begin PdfViewCreate; FReportlist.Add('ScrollBox1Resiz') end;
Delphi-Quellcode:
Meine Fehlermeldung:
13.11.2018 17:32:28
---------------- ScrollBox1Resiz Zitat:
Was ist da falsch? Gruss Delbor |
AW: Das geheimnissvolle Controll
Führe doch bitte mal diese Änderungen aus
Delphi-Quellcode:
und zeige uns dann den Inhalt der Datei
begin FReportlist.Add('ScrollBox1Resiz ENTER'); PdfViewCreate; FReportlist.Add('ScrollBox1Resiz EXIT'); end; |
Naja, du läßt bei jedem Resize TRSPdfFrame.PdfViewCreate durchlaufen. Und erzeugst nur. Demnach ist beim zweiten Resize ein Control mit dem Namen auch bereits vorhanden.
Wenn's anders nicht geht, sollte du die bereits erzeugten Controls vorher entfernen. Besser wäre es natürlich im Resize auch die Controls in ihrer Größe zu ändern, als sie zu löschen und neu zu erzeugen. |
Man muss übrigens beim dynamischen Erzeugen von Controls keinen Namen zuweisen.
|
Zitat:
Delphi-Quellcode:
nur einmal ausgeführt wird.
TRSPdfFrame.ScrollBox1Resize
|
Hi Schokohase
Danke für deine schnelle Antwort! Tja, das ist doch schon sehr speziell - wenigstens für mich im Moment: Zitat:
Delphi-Quellcode:
Dass der Frame vor der Mainform erzeugt wird, ist mir schon klar, aber dass sich ein Ereignis widerholt, noch bevor es zu Ende ist...
begin // FReportlist.Add('ScrollBox1Resiz') FReportlist.Add('ScrollBox1Resiz ENTER'); PdfViewCreate; FReportlist.Add('ScrollBox1Resiz EXIT'); end; Oder was verstehe ich jetzt falsch? Okay, ich hab vor dem Anzeige der Vorschau die weiteren Beiträge gesehen und kann da nur mal bestätigen: Ja, ich weiss, der Anwender will die Form eventuell mehrmals resizen - ich muss das also kontrollieren. Zur Zeit läüft der Test, wie ich die Dinger korrekt untereinander bringe. Das Stimmt insofern noch nicht, als dass die Form zu klein ist, um den gesammten Clientbereich der Scrollbox anzuzeigen. Mit dem Feler im Fokus hat mich die Sache mit dem Resize doch auf dem falschen Fuss erwischt. Gruss Delbor |
Das Erstellen der Controls gehört nicht ins Resize. Resize ist für Größenänderungen (wie der Name schon sagt).
Die Controls werden einmalig erstellt (z. B. im FormCreate oder einer daraus aufgerufenen Methode). |
Zitat:
|
Hi zusammen
Zitat:
Zitat:
Wie ist das denn mit dem Resize? Da ist mal der Basisframe - aber braucht der ein Resize? Der wird ja nie angezeigt. Auf der Form habe ich gerade mal eine Frameinstanz - wäre nach meinem bisherigen Stand des Irrtums gerade mal ein Resize-Ereignis. Anders sähe es wohl aus, wenn das Resize des Frames nach jedem Resize auf der Containerform aufgerufen würde - grundsätzlich könnte nach jedem Resize eines andern Elementes eine Anpssung nötig sein. Meine Frage hier wäre also: lösen Resize-Events anderer Elemente ein erneutes Resize aus? Zitat:
Gruss Delbor |
Hi Delphi.Narium
Zitat:
Ein Create oder sonst was(Activate, Show) kennt der Frame auch nicht. Wann also sollen diese Controls erzeugt werden? Für den Produktiveinsatz stellt sich dieses Problem allerdings wohl nicht - hier ist dies Aufgabe zum Beispiel eines Eventhandlers, der auf das Öffnen einer Datei reagiert... Gruss Delbor |
ungetestet sowas in der Art?
Delphi-Quellcode:
var i: integer; myCompo : TComponent; begin for i := 0 to 4 do begin myCompo := ScrollBox1.FindComponent('PdfView'+intToStr(i)); if not Assigned(myCompo) then begin FPDFView := TPdfView.Create(Self); FPdfView.Parent := Scrollbox1; FPdfView.Name := 'PdfView'+intToStr(i); FPdfView.Color := clyellow; end else begin FPdfView := TPdfView(myCompo); end; FPdfView.Height := 120; FPdfView.Top := i * (FPdfView.Height + 8); FPdfView.Width := Scrollbox1.ClientWidth - 40; FPdfView.Left := (ScrollBox1.ClientWidth - FPdfView.Width) div 2; ScrollBox1.VertScrollBar.Range := ScrollBox1.VertScrollBar.Range + FPdfView.Height; end; end; |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hi Delphi.Narium
Vielen Dank für dein Beispiel! Ich hab das allerdings etwas anders umgesetzt. Auf der Mainform hab ich einen Buton platziert:
Delphi-Quellcode:
Auslöser ist schlussendlich das Öffnen eines PDFs, dessen Seiten jeweilsden Controls zugewiesen werden - für den Test geügt mir vorerst aber der Aufruf von PdfViewCreate. Da gehts dann so weiter:
procedure THomeOfficerMainForm.BitBtn1Click(Sender: TObject);
begin RSPdfContentFrame1.RSPdfFrame1.PdfViewCreate; Edit1.Text := 'Es wurden ' + IntToStr(Self.RSPdfContentFrame1.RSPdfFrame1.PdfList.Count); end;
Delphi-Quellcode:
FPdfList ist eine generische Objectliste. die - zumindest hier - bei Programmstart erzeugt und bei Ende zerstört wird. Interessant ist: Laut Help ist das Property OwnsObject dieser Liste per Voreinstellung True. Bevor ich das allerdings explizit zugewiesen hatte, erhielt ich immer bei Programmende eine Meldung. Die war zwar so schnell wieder weg, dass ich sie gar nicht lesen konnte.
var i: integer; begin if FPdfList.Count = 0 then begin for i := 0 to 4 do begin FPDFView := TPdfView.Create(Self); FPdfView.Parent := Scrollbox1; FPdfView.Name := 'PdfView'+intToStr(i); FPdfView.Color := clyellow; FPdfView.Height := 120; FPdfView.Top := i * (FPdfView.Height + 8); FPdfView.Width := Scrollbox1.ClientWidth - 40; FPdfView.Left := (ScrollBox1.ClientWidth - FPdfView.Width) div 2; ScrollBox1.VertScrollBar.Range := ScrollBox1.VertScrollBar.Range + FPdfView.Height; FPdfList.Add(FPdfView); end; end else Showmessage('Die Seiten sind bereits vorhanden'); end; Nach der Zuweisung war die Fehlermeldung weg... Seltsam ist allerdings, dass nun die beiden letzten Controls weniger breit gezeichnet werden als die ersten drei. Im Anhang zeigt ein jpeg, wies zur Zeit aussieht. Links von der Scrollbox mit den Controls befindet sich ein Splitter und eine weitere Scrollbox. Diese soll alle Seiten (teilweise im nichtsichtbaren Bereich) in Thumbnailgrösse entalten - standardmässig untereinander. Doch durch bewegen des Splitters soll diese Scrollbox die Thumbnails auch nebeneinander anzeigen können. Eine Herausforderung dürfte aber das Entwicklen eines entsprechenden Algorrytmus sein. Über Denkanstösse dazu würde ich mich freuen! Gruss Delbor |
Seltsam ist an der unterschiedlichen Breite garnichts.
Bis zum 3. Control wird keine Scrollbar benötigt, ab dem 4. aber schon, damit ändern sich automatisch ein paar Werte, die bei der Breitenberechnung berücksichtigt werden. Einfachste Methode zur Lösung: Scrollbar immer anzeigen, auch wenn sie nicht benötigt wird, dann ändert sich der Wert von Scrollbox1.ClientWidth auch nicht und bei der Berechnung kommt immer der gleiche Wert raus. Oder eventuell:
Delphi-Quellcode:
Und wenn man die hier im Quelltext zugewiesenen "Konstanten" als Parameter in den Aufruf von Create "verschiebt", kann man, ohne die Methode nochmal anfassen zu müssen, die Zahl der FPdfView in der Scrollbox variieren, deren Breite, Höhe und ggfls. deren "Oberkante" (Top) verändern ... Dies könnte man aber auch als Attribute der Klasse TRSPdfFrame realisieren.
var i : integer; iCount : Integer; iLeft : Integer; iHeight : Integer; iTop : Integer; iWidth : Integer; begin if FPdfList.Count = 0 then begin iCount := 5; // Statt 0 bis 4 - 1 bis 5, damit kann man später besser weiterrechnen. iLeft := (ScrollBox1.ClientWidth - iWidth) div 2; iHeight := 120; iTop := iHeight + 8; iWidth := Scrollbox1.ClientWidth - 40; for i := 1 to iCount do begin FPDFView := TPdfView.Create(Self); FPdfView.Parent := Scrollbox1; FPdfView.Name := Format('PdfView%d',[i]); FPdfView.Color := clyellow; FPdfView.Height := iHeigth; FPdfView.Top := i * iTop; FPdfView.Width := iWidth; FPdfView.Left := iLeft; FPdfList.Add(FPdfView); end; ScrollBox1.VertScrollBar.Range := iCount * iHeight; end else Showmessage('Die Seiten sind bereits vorhanden'); end; |
Übersehe ich etwas, oder könnte man nicht auch einfach jeweils Align auf alTop setzen, dann spart man sich die ganze Rechnerei?
|
Dann hat man aber keine 8 Pixel Abstand zwischen den einzelnen TPdfView ;-)
|
Zitat:
|
Oder man rechnet bei der Breitenberechnung die Breite der Scollbar immer mit ein, auch wenn sie nicht angezeigt wird. Dann hätte man zwar einen breiteren rechten Rand, wenn die Scrollbar nicht angezeigt wird, aber es passt dann auch wenn sie angezeigt wird. Und alle PDFView's wären gleiche breit.
|
Hi zusammen
Ich hab nun Delphi.Nariums Vorschlag mal umgesetzt. Allerdings habe ich lange nach einer Möglichkeit gesucht, die VertScrollbars standartmässig anzuzeigen - ![]()
Delphi-Quellcode:
Leider wird mir keines der FPdfView angezeigt.
var i, iCount, iLeft, iHeight, iTop, iWidth : Integer; begin if FPdfList.Count = 0 then begin iCount := 5; // Statt 0 bis 4 - 1 bis 5, damit kann man später besser weiterrechnen. iLeft := (ScrollBox1.ClientWidth - iWidth) div 2; iHeight := 120; iTop := iHeight + 8; // Sehe allerdings gerade, dass dies falsch ist; danach ist das erste Top 128 statt 8 iWidth := Scrollbox1.ClientWidth - 40; Scrollbox1.AutoScroll := False; Scrollbox1.VertScrollBar.Range := iTop * ICount; for i := 1 to 5 do begin FPDFView := TPdfView.Create(Self); FPdfView.Parent := Scrollbox1; FPdfView.Name := 'PdfView'+intToStr(i); FPdfView.Color := clyellow; FPdfView.Height := iHeight; FPdfView.Top := (i-1) * iTop; FPdfView.Width := iWidth; FPdfView.Left := iLeft; FPdfView.Visible := true; // ScrollBox1.VertScrollBar.Range := ScrollBox1.VertScrollBar.Range + FPdfView.Height; FPdfList.Add(FPdfView); end; end else Showmessage('Die Seiten sind bereits vorhanden'); end; Der Vorschlag, mit den Margins zu arbeiten, gefällt mir irgendwie doch recht gut - sollen 2 oder mehrere Controls nebeneinander stehen, ist der notwendige Algorhytmus wohl sehr viel einfacher und übersichtlicher. Gruss Delbor |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hi zusammen
Nachdem ich die Wertzuweisungen an Left & Co wieder zurückgestellt habe (inkusive des Bereichs 0 bis 4) sieht das ganze so aus: Anhang 50249
Delphi-Quellcode:
Wieso mir allerdings unter Verwendung der i-Variablen nichts angrzeigt wirde, ist mir Schleierhaft...
var i, iCount, iLeft, iHeight, iTop, iWidth : Integer; begin if FPdfList.Count = 0 then begin iCount := 5; // Statt 0 bis 4 - 1 bis 5, damit kann man später besser weiterrechnen. iLeft := (ScrollBox1.ClientWidth - iWidth) div 2; iHeight := 120; iTop := iHeight + 8; iWidth := Scrollbox1.ClientWidth - 40; Scrollbox1.AutoScroll := False; Scrollbox1.VertScrollBar.Range := iTop * ICount; for i := 0 to 4 do begin FPDFView := TPdfView.Create(Self); FPdfView.Parent := Scrollbox1; FPdfView.Name := 'PdfView'+intToStr(i); FPdfView.Color := clyellow; FPdfView.Height := 120; //iHeight; FPdfView.Top := i * (FPdfView.Height + 8); FPdfView.Width := Scrollbox1.ClientWidth - 40; FPdfView.Left := (ScrollBox1.ClientWidth - FPdfView.Width) div 2;; FPdfView.Visible := true; FPdfList.Add(FPdfView); end; end else Showmessage('Die Seiten sind bereits vorhanden'); end; Gruss Delbor |
Hi zusammen
Nachdem ich die Wertzuweisungen an Left & Co wieder zurückgestellt habe (inkusive des Bereichs 0 bis 4) sieht das ganze so aus: Anhang 50249
Delphi-Quellcode:
Wieso mir allerdings unter Verwendung der i-Variablen nichts angrzeigt wirde, ist mir Schleierhaft...
var i, iCount, iLeft, iHeight, iTop, iWidth : Integer; begin if FPdfList.Count = 0 then begin iCount := 5; // Statt 0 bis 4 - 1 bis 5, damit kann man später besser weiterrechnen. iLeft := (ScrollBox1.ClientWidth - iWidth) div 2; iHeight := 120; iTop := iHeight + 8; iWidth := Scrollbox1.ClientWidth - 40; Scrollbox1.AutoScroll := False; Scrollbox1.VertScrollBar.Range := iTop * ICount; for i := 0 to 4 do begin FPDFView := TPdfView.Create(Self); FPdfView.Parent := Scrollbox1; FPdfView.Name := 'PdfView'+intToStr(i); FPdfView.Color := clyellow; FPdfView.Height := 120; //iHeight; FPdfView.Top := i * (FPdfView.Height + 8); FPdfView.Width := Scrollbox1.ClientWidth - 40; FPdfView.Left := (ScrollBox1.ClientWidth - FPdfView.Width) div 2;; FPdfView.Visible := true; FPdfList.Add(FPdfView); end; end else Showmessage('Die Seiten sind bereits vorhanden'); end; Gruss Delbor |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:17 Uhr. |