![]() |
TComboEdit ItemIndex funktioniert in Firemonkey nicht
Also in FMX das TComboedit control
scheint bei Einträgen die sich nur im case unterscheiden , keinen Unterschied zu machen. Obwohl man den gewollten Eintrag anklickt, scheint Itemindex hinterher über eine Suche mit
Code:
den falschen Itemindex auszugeben.
ContainsText
Einfach nur verrückt. Leider muss das zwingend für mich funktionieren. Gibts einen Workaround? Muss ich mir meinen Eigenen Itemindex schreiben? Code eines minimalistischen Test Formulars.
Delphi-Quellcode:
EDIT: Button1 udn Edit2 hinzugefügt
unit testform;
interface uses System.SysUtils, System.Types, System.UITypes, System.Classes, System.Variants, FMX.Types, FMX.Controls, FMX.Forms, FMX.Graphics, FMX.Dialogs, FMX.StdCtrls, FMX.Edit, FMX.Controls.Presentation, FMX.ComboEdit; type TForm1 = class(TForm) ComboEdit1: TComboEdit; Edit1: TEdit; Label1: TLabel; Edit2: TEdit; Button1: TButton; procedure ComboEdit1Change(Sender: TObject); procedure FormCreate(Sender: TObject); procedure Button1Click(Sender: TObject); private { Private-Deklarationen } public { Public-Deklarationen } end; var Form1: TForm1; implementation {$R *.fmx} procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); begin if Comboedit1.ItemIndex >= 0 then Edit2.Text := Comboedit1.Items[Comboedit1.ItemIndex]; // Edit2.Enabled := not (Comboedit1.ItemIndex > 0); end; procedure TForm1.ComboEdit1Change(Sender: TObject); begin if Comboedit1.ItemIndex >= 0 then Edit1.Text := Comboedit1.Items[Comboedit1.ItemIndex]; // Edit1.Enabled := not (Comboedit1.ItemIndex > 0); end; procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject); begin Comboedit1.items.Clear; Comboedit1.items.Add(''); Comboedit1.items.Add('hp (Hans, Peter)'); Comboedit1.items.Add('Hp (Hans, Peter)'); end; Juhu, es ist ein timing problem.... :( Das Control setzt zuerst den ausgewählten Text, dabei löst es implizit eine incrementelle casinsesnitive suche aus und setzt ItemIndex falsch. Dann löst es das OnChange Ereignis aus. Dann setzt es den Itemindex auf den Wert des Ausgewählten Listenelements. Wenn ich dann den Butten drücke ist alles paletti... Ich brauche leider den Itemindex bereits im OnChange Ereignis. |
AW: TComboEdit ItemIndex funktioniert in Firemonkey nicht
.IndexOf() liefert auch den falschen Index.
|
So funktioniert es
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.ComboEditChange(Sender: TObject);
var ce: TComboEdit; se: TStringsEnumerator; s: String; begin ce := (Sender as TComboEdit); if ce.ItemIndex >= 0 then begin se := ce.Items.GetEnumerator; s := ''; while se.MoveNext do begin s := se.Current; if s = ce.Text then break; end; Edit1.Text := s; end; end; |
Ich teste eben eure Vorschläge.
Wichtig ist das ich den richtigen ITEMINDEX bekomme. der Text ist nur zur Veranschaulichung und zum Amusement des Benutzers. An dem Index hängen weitere Daten die ich im Moment von ONCHANGE brauche! Ansonsten wird Meine Workaround wohl TCombobox mit Stylelookup := 'comboeditstyle' und ein TEdit innerhalb der TCombobox das alles außer dem DropdownButton verdeckt... Edit: Ich müsste also nochmal suchen? Man kann das timing bezogene Verhalten nicht irgendwie abschalten? |
Dann so
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.ComboEditChange(Sender: TObject);
var ce: TComboEdit; se: TStringsEnumerator; s: String; idx: Integer; begin ce := (Sender as TComboEdit); if ce.ItemIndex >= 0 then begin se := ce.Items.GetEnumerator; s := ''; Idx := 0; while se.MoveNext do begin s := se.Current; if s = ce.Text then break; inc(Idx); end; ce.ItemIndex := Idx; Edit1.Text := ce.Items[Comboedit1.ItemIndex]; end; end; |
Hm es wird wohl die Combobox mit comboeditstyle und Tedit zum verdecken der Combobox außer des dropdown buttons...
|
Mit Items.IndexOf suchen lassen, anstatt der großen Schleifenkonstruktion.
|
Zitat:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var sl: TStrings; begin sl := TStringList.Create; sl.CommaText := 'Hallo, HALLO, haLLo'; edit1.Text := sl[sl.IndexOf( 'HALLO')]; end; |
Ohhh.
Eventuell kann man bei der Items-StringList auch einfach das CaseSensitive aktivieren, so wie bei der normalen TStringList. |
Zitat:
Das geht? habs gesucht ... das geht glaube ich nicht! Es sei denn man könnte indexOf mit einem eigenen IComparer aufrufen? Ernsthaft dieses Verhalten von IndexOf und OnChange in dem Control ist das erwartbar und ich bin der Typ mit der Meise? Oder ist das ein überraschendes default Verhalten? Benutze jetzt meine selbst gebasteltes Combedit...also Tcombobox mit Tedit und dem TCombobox.stylelookup := 'comboeditstyle' geht ganz gut soweit man darf Tedit nur nicht disablen...stattdessen
Code:
Für meine zwecke reicht es.
TEdit.Styled.Fontcolor:=false;
TEdit.Textsettings.FontColor:=Talaphcolorrec.Gray; TEdit.readonly := true; |
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
begin (ComboEdit1.Items as TStringList).CaseSensitive := True; end; |
Das Verhalten von IndexOf basiert auf:
![]() Es verhält sich also korrekt, wenn auch nicht wie erwünscht. |
z.B.:
Zitat:
Delphi-Quellcode:
auf
ComboEdit1.Items.IndexOf
Delphi-Quellcode:
oder
ComboEdit1.Perform(...)
Delphi-Quellcode:
verwenden.
SendMessage(ComboEdit1.Handle, ...)
Hab noch nicht nachgesehn/ausprobiert. Beispiel VCL-TMemo. Dort hast du Memo.Lines: TStrings, was ein TMemoLines ist. An den interne Klassen-Typ kommt man bei VCL/FMX oft nich ran, da die Entwickler so intelligent waren und solche Typen oftmals in der Unit-Implementation definieren, anstatt im Interface. Aber man kann nachsehn welcher Typ das ist, von wem er abgeleitet wurde und dann via Casts oder RTTI an dessen Einstellungen rumspielen. Die Komponente ableiten und beim Erstellen einen eigenen TStrings-Typen verwenden geht auch manchmal. (ist ja nicht jede Komponente so grauenhaft implementiert, wie StdCtrls.TCustomMemo.Create ... z.B. im DevExpress überall zu sehen > TcxCustomMemo.GetInnerEditClass: TControlClass) |
Innereien bei Delphi 7:
Delphi-Quellcode:
function TCustomComboBoxStrings.IndexOf(const S: string): Integer;
begin Result := SendMessage(ComboBox.Handle, CB_FINDSTRINGEXACT, -1, LongInt(PChar(S))); end; |
Zitat:
Dabei gilt folgende Besonderheit: Wenn Du den ItemIndex selber programmgesteuert (also nicht der User in der Bedienung) änderst, löst das kein OnChange-Event aus, aber das OnChangeTracking-Event. Da erhältst Du dann auch das aktuelle ItemIndex. |
Zitat:
Nach dem onchange ereignis und setzt es den Itemindex auf das Item das angeklickt wurde.....argh...also auf das richtige Item... Der beste weg wäre dieser code schnipsel gewesen! Zitat:
Jeder der das TComboedit control benutzt sollte mkinzlers Lösung verwenden! |
Zitat:
![]() Insofern kann ich hier keinen Fehler erkennen und der Aussage TComboEdit ItemIndex funktioniert in Firemonkey nicht, könnte ich so nicht zustimmen. |
Ich sage nicht das IndexOf nicht funktioniert!
Ich sage das TcomboEdit nicht in der Lage ist mir den TComboEdit.IitemIndex des angeklickten Items im OnChange event zu liefern! Tatsächlich weicht der ItemIndex vom angezeigten Text und vom ausgewählten element ab! Das liegt scheinbar daran das TStrings.IndexOf involviert ist. In TCombobox ist das kein Problem! Und TComboEdit.ItemIindex wird in der DoMousUp methode noch gesetzt, auf den richtigen wert! Ich kann mit nem Buttonklick den wert abfragen! TComboEdit.ItemIndex verhält sich also wie folgt Ausgangs Zustand: TComboEdit.ItemIndex zeigt auf ein Element TComboEdit.Text enthält den String des Elements das durch TComboEdit.ItemIndex referenziert wird. Zustand im OnChange Ereignis nach dem man ein anderes Element angeklickt hat: TComboEdit.ItemIndex Referenziert auf das erste Element das einen "sametext" aber abweichenden String hat wie das angeklickte Element! TComboEdit.Text enthält den String des elements das Angeklickt wurde, aber NICHT durch TComboEdit.ItemIndex referenziert wird. Zustand wenn mann danach auf einen Button klickt: TComboEdit.ItemIndex zeigt auf ein Element TComboEdit.Text enthält den String des Elements das durch TComboEdit.ItemIndex referenziert wird. Ok, also absolut das Verhalten das TComboedit zeigen soll! Wenn das so ist... Ich habe mir eine Lösung gebaut die sich verhält wie erwartet. Ich bin glücklich. |
Danke, dass Du das Problem noch mal konkreter beschrieben hast, es ist oft nicht einfach, das Problem ohne konkretes Demo nachzuvollziehen.
Aber mit Deiner zusätzlichen Beschreibung konnte ich es schon besser verstehen und war in der Lage selber ein entsprechendes Demo zu bauen und kann bestätigen, dass da doch - eben in dem von Dir beschriebenen bestimmten Fall - ein Fehler ist. Ich habe einen entsprechenden Fehlerreport hier eingestellt: ![]() |
Cool Danke!
Aber das Verhalten ist verrückt oder? |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:25 Uhr. |