![]() |
Delphi-Version: 10.2 Tokyo
"MainUnit" verwenden
Hey liebe Community
und zwar möchte ich in meinem Spiel ein Einstellungsfenster erstellen, welches im MainForm Dinge ändern kann. Wenn ich aber im Einstellungsformular meine MainUnit/ bzw. das MainForm angebe, steht, dass ich zu wenig Arbeitsspeicher habe. Habe glaube ich einen Denkfehler: [dcc32 Fataler Fehler] settingsFormFenster.pas(7): Zu wenig Arbeitsspeicher
Code:
uses
Winapi.Windows, Winapi.Messages, System.SysUtils, System.Variants, System.Classes, Vcl.Graphics, Vcl.Controls, Vcl.Forms, Vcl.Dialogs, Vcl.StdCtrls, Vcl.ExtCtrls, Projekt_Knuffel; |
AW: "MainUnit" verwenden
Habe das jetzt in die implemantion uses geschrieben, aber trotzdem werden meine Objekte nicht erkannt. Des Weiteren habe ich jetzt das "Problem", dass alles im Quellcode rot unterstrichen ist, aber dennoch kompiliert.
|
Poste eimal etwas Code. Dann können wir Dir besser helfen.
|
Code:
unit SettingsFenster;
interface uses Winapi.Windows, Winapi.Messages, System.SysUtils, System.Variants, System.Classes, Vcl.Graphics, Vcl.Controls, Vcl.Forms, Vcl.Dialogs, Vcl.StdCtrls, Vcl.ExtCtrls; type TSettingsForm = class(TForm) bckgrndPanel: TPanel; headingPanel: TPanel; farbeLabel: TLabel; farbeRBtn: TRadioButton; farbeRBtn2: TRadioButton; procedure farbeRBtn2Click(Sender: TObject); private { Private-Deklarationen } public { Public-Deklarationen } end; var SettingsForm: TSettingsForm; implementation uses Projekt_Knuffel; {$R *.dfm} procedure TSettingsForm.farbeRBtn2Click(Sender: TObject); begin if farbeRBtn2.Checked then begin [U]player1_1Panel.Color[/U] := $000000; // Das wird nicht erkannt end; end; |
Es fehlt die Angabe der Formularinsanz.
Delphi-Quellcode:
MainForm.player1_1Panel.Color[/U] := $000000;
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Und das meine ich mit: Eine Menge Fehler
|
Zitat:
Gruß K-H |
Aber das Problem des TE ist doch ein ganz anderes. Da werden Units gar nicht gefunden.
Delphi beenden, Rechner neu starten + ganz von vorne beginnen. Mach ein kleines Testprogramm + schau mal, ob das kompiliert. Sind die Bibliothekspfade richtiggesetzt? Sind in der DPR nur Units angeführt, die es auch gibt? |
Das "Problem" ist keines, außer daß Embarcadero meint, daß ein Tool (ErrorInsight?) auch abseits der kleinen Hello World-Demos mit denen die Testen funktioniert. Das läßt sich aber leicht beheben, indem man es abschaltet:
Tools->Optionen->Editor-Optionen->Code Insight->Fehlermarkierung Haken entfernen. Das ist absolut unzuverlässig und liefert außer falsch positiven nichts alltagsrelevantes. Sherlock |
Hallo,
du darfst nicht die Projekt-Datei (dpr) eintragen in das uses, sondern die Unit Deines Hauptformulars. |
Zitat:
@TigerLilly Ich vermute eine zirkuläre Referenz und die offensichtlichen Fehler sind nur Folgefehler. Gruß K-H |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:01 Uhr. |