![]() |
WindowHandle vom Aktiven Renderer
Ich mache folgendes..
Delphi-Quellcode:
FVideoRenderer.FilterName ist in dem Fall "madVR"
function TEVMRPlayer.GetWindowHandle: HWND;
var pPin: IPIN; VideoRenderer: IBaseFilter; Overlay: IOverlay; HR: HRESULT; begin Result := 0; GraphBuilder.FindFilterByName(PWideChar(FVideoRenderer.VMRFilter), VideoRenderer); if Assigned(VideoRenderer) then begin HR := VideoRenderer.FindPin(nil, pPin); if (SUCCEEDED(HR)) then begin pPin.QueryInterface(IID_IOverlay, Overlay); Overlay.GetWindowHandle(Result); end; end; end; VideoRenderer liefert einen Zeiger ist also nicht Nil. aber trotzdem kracht es hier
Delphi-Quellcode:
VideoRenderer.FindPin(nil, pPin);
verstehe nicht warum.. jemand eine Idee? gruss |
AW: WindowHandle vom Aktiven Renderer
|
Zitat:
Andere Version.. das gleiche.
Delphi-Quellcode:
HR Fails bei EVRBaseFilter.. und kracht bei madVRFilter
function TEVMRPlayer.GetWindowHandle: HWND;
var pPin: IPin; VideoRenderer: IBaseFilter; Overlay: IOverlay; HR: HRESULT; begin Result := 0; pPin := nil; // GraphBuilder.FindFilterByName(PWideChar(FVideoRenderer.VMRFilter), VideoRenderer); // if Assigned(VideoRenderer) then // begin HR := FVideoRenderer.VMRFilter.FindPin(nil, pPin); if (SUCCEEDED(HR)) then begin pPin.QueryInterface(IID_IOverlay, Overlay); Overlay.GetWindowHandle(Result); end; // end; end; Der sinn des ganzen ich benötige das WindowHandle des aktiven Rendere um ein Window drüberzulegen ohne jetzt extra ein zusätzliches Overlay zu generieren. ERROR = "Ein Object oder Name wurde nicht gefunden." madVRFilter ist valid.. Welches Object oder Name sollte dann da nicht gefunden werden? gruss |
Hat sich erledigt.
Ein einfaches WindowFromPoint tut's auch. Wollte es wieder mal zu professional machen.. na was soll's Trotzdem seltsam das es nicht funktioniert hat. gruss |
Zitat:
Die offizielle Dokumention sagt, dass der erste Parameter einen String(-Zeiger) enthalten muss, der den Pin identifiziert ( ![]() Wenn du da jetzt nil übergibst, versucht die implementierende Methode FindPin auf den Speicherbereich zuzugreifen -> es kracht! Im von Zwerg verlinkten SO-Beitrag ist ein Beispiel für das Enummerieren der Pins der übergebenen IBaseFilter-Instanz. Baue dir einen ähnlichen Code mit ein und lasse dir per OutputDebugString ausgeben, wie die korrekten Namen sind. |
Zitat:
Nur es kracht trotzdem ;)
Delphi-Quellcode:
function FindConnectedPin(pFilter: IBaseFilter; PinDir: PIN_DIRECTION; var ppPin: IPin): HRESULT;
var pEnum: IEnumPins; pPin: IPin; hr: HRESULT; bFound: BOOL; bIsConnected: BOOL; begin ppPin := nil; pEnum := nil; pPin := nil; hr := pFilter.EnumPins(pEnum); if (FAILED(hr)) then begin result := hr; exit; end; bFound := FALSE; while (pEnum.Next(1, pPin, nil) = S_OK) do begin hr := IsPinConnected(pPin, bIsConnected); if (SUCCEEDED(hr)) then begin if (bIsConnected) then hr := IsPinDirection(pPin, PinDir, bFound); end; if (FAILED(hr)) then begin pPin := nil; break; end; if (bFound) then begin ppPin := pPin; break; end; pPin := nil; end; pEnum := nil; if (not bFound) then hr := VFW_E_NOT_FOUND; result := hr; end;
Delphi-Quellcode:
FindConnectedPin(FVideoRenderer.VMRFilter, PINDIR_INPUT, pPin);
Delphi-Quellcode:
pPin.QueryInterface(IID_IOverlay, Overlay);
Overlay ist Nil trotz gefundenen Pin und dann kracht es natürlich. (wenn nicht abgesichert) gruss |
Zitat:
|
Zitat:
Sonst könnte ich ja kein Overlay in Fenster anzeigen oder liege ich da falsch? Notfalls könnte ich das Overlay Interface bei der Initialisierung von Mad und den anderen Filtern noch hinzufügen. gruss |
Zitat:
![]() In der Mitte des Textes (5. Absatz) findest du die Antwort auf die Frage: "Wer implementiert das IOverlay und wem kann ich demzufolge per QueryInterface fragen?" Spoiler: Es ist NICHT eine IPin-Instanz. |
Zitat:
gruss |
Bekomme das mit dem Pin nicht geregelt.. destotrotz habe ich das was ich wollte.
Beim Klick auf das Video Window wird ein Overlay gezeichnet welches den aktiven Status anzeigt. Das Bitmap wir ein\aus gezoomt inklusive Layered Alpha. Pause und Play abhängig vom aktuellen Status. Spielerei.. habe das mal bei einem WebPlayer gesehen. (So muss ich nicht den Play oder Pause Button suchen) Ja, ja doppelt gemoppelt. ;) gruss |
Doku nicht gelesen?
Du musst die IBaseFilter-Instanz nach dem IOverlay fragen, nicht die IPin-Instanz. |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
HR := FVideoRenderer.VMRFilter.FindPin(nil, pPin);
Nur ich weis nicht was ich bei Nil einfügen soll. Das kann ja sonst was sein. 'Video Renderer' funktioniert nicht.. FVideoRenderer.FilterName genauso wenig. Alles schon versucht. So wie ich gelesen habe verwenden alle die IPin-Instanz um das Overlay zu erfragen. ![]() gruss |
Emil, wenn du nicht in der Lage bist, längere englische Texte zu lesen, obwohl ich dir schon den Link und den passenden Absatz mitteilte, dann musst du das schreiben.
8 von 10 Fragen von dir wären hinfällig, wenn du die offizielle Dokumention der verwendeten Frameworks studieren würdest. Zitat:
|
Siehe mein Edit der Link!
Hier der part falls du nicht schauen willst. Zitat:
Code:
Und genau das tue ich!
IGraphBuilder m_pFilterGraph;
IOverlay m_pOverlay; // here you should create a filter graph and render your video file ... hr = m_pFilterGraph->Render(...); ... // getting IOverlay interface. IBaseFilter *pFilter= NULL; IPin *pin = NULL; if (SUCCEEDED(m_pFilterGraph->FindFilterByName(L"Video Renderer", &pFilter))) { if (SUCCEEDED(pFilter->FindPin(L"VMR Input0", &pin))) { if (SUCCEEDED(pin->QueryInterface(IID_IOverlay, (void **)&m_pOverlay))){ pin->Release(); pFilter->Release(); } } else { pFilter->Release(); } } gruss |
Zitat:
|
Nochmal ich tue genau das!
Zitat:
Delphi-Quellcode:
FindConnectedPin(FVideoRenderer.VMRFilter, PINDIR_INPUT, pPin);
FVideoRenderer.VMRFilter = Video Renderer Filter PINDIR_INPUT = in the IOverlay interface on the input pin Danach ein Pin Query..
Delphi-Quellcode:
pPin.QueryInterface(IID_IOverlay, Overlay);
Und nein geht nicht.. Aber überall im Net sehe ich die selben Samples in etwas abgeänderter Form. ![]() ![]() Ich könnte dir noch mehr Links zeigen aber das schenke ich mir. Wegen diesen Problemen verwende ich jetzt WindowFromPoint und gut ist. :) 2 Zeiler und fertig! gruss |
Tu mir doch bitte mal den gefallen und kopiere die ersten beiden Funktionen bei dir rein.
Wie du sie nutzt siehst du in einen kleinen Beispiel namens Main() am Ende. Du musst natürlich deine IGraphBuilder-Instanz reinstecken!
Delphi-Quellcode:
function FindPinInterface(
const pFilter: IBaseFilter; const iid: TGUID; out ppUnk: IUnknown): HRESULT; var pF: IBaseFilter; hr: HRESULT; pEnum: IEnumPins; pPin: IPin; begin if not Assigned(pFilter) then begin Result := E_POINTER; Exit; end; hr := E_FAIL; pEnum := nil; if Failed(pFilter.EnumPins(pEnum)) then begin Result := E_FAIL; Exit; end; // Query every pin for the interface. pPin := nil; while (S_OK = pEnum.Next(1, pPin, nil)) do begin hr := pPin.QueryInterface(iid, ppUnk); if Succeeded(hr) then begin break; end; end; Result := hr; end; function FindInterfaceAnywhere( const pGraph: IGraphBuilder; const iid: TGUID; out ppUnk: IUnknown): HRESULT; var pF: IBaseFilter; hr: HRESULT; pEnum: IEnumFilters; begin if not Assigned(pGraph) then begin Result := E_POINTER; Exit; end; hr := E_FAIL; pEnum := nil; if Failed(pGraph.EnumFilters(pEnum)) then begin Result := E_FAIL; Exit; end; // Loop through every filter in the graph. pF := nil; while (S_OK = pEnum.Next(1, pF, nil)) do begin hr := pF.QueryInterface(iid, ppUnk); if Failed(hr) then begin // The filter does not expose the interface, but maybe one of its pins does. hr := FindPinInterface(pF, iid, ppUnk); end; if Succeeded(hr) then begin break; end; end; Result := hr; end; procedure Main(); var hr: HRESULT; GraphBuilder: IGraphBuilder; UnknownInterface: IUnknown; Overlay: IOverlay; begin hr := CoCreateInstance(CLSID_FilterGraph, nil, CLSCTX_INPROC_SERVER, IID_IGraphBuilder, GraphBuilder); if Succeeded(hr) then begin hr := FindInterfaceAnywhere(GraphBuilder, IOverlay, UnknownInterface); if Succeeded(hr) then begin hr := UnknownInterface.QueryInterface(IOverlay, Overlay); if Succeeded(hr) then begin // wuuup wuuup end; end; end; end; |
Ja danke werde ich machen.
Kann etwas dauern da ich die DLL und Abhängigkeiten dafür erst ausrichten muss. gruss |
Delphi-Quellcode:
function KVideo_GetActiveRenderWindowHandle: HWND stdcall;
begin Result := 0; if not Assigned(EVMRPlayer) then exit; if EVMRPlayer.PlayerState = psNotReady then exit; Result := EVMRPlayer.GetActiveRenderWindowHandle; end;
Delphi-Quellcode:
Fehler Schnittstelle nicht unterstützt.
function TEVMRPlayer.GetActiveRenderWindowHandle: HWND;
var hr: HRESULT; UnknownInterface: IUnknown; Overlay: IOverlay; begin Result := 0; // hr := CoCreateInstance(CLSID_FilterGraph, nil, CLSCTX_INPROC_SERVER, IID_IGraphBuilder, GraphBuilder); // if Succeeded(hr) then // begin hr := FindInterfaceAnywhere(GraphBuilder, IOverlay, UnknownInterface); if Succeeded(hr) then begin hr := UnknownInterface.QueryInterface(IOverlay, Overlay); if Succeeded(hr) then Overlay.GetWindowHandle(Result); end else ReportError('Create Overlay Error', Hr); // end; end;
Delphi-Quellcode:
Oder?
hr := UnknownInterface.QueryInterface(IID_IOverlay, Overlay);
Ich verstehe auch die Herangehensweise nicht. Der GraphBuilder hat doch nichts mit dem Aktiven Video Render Filter zu tun. Diese sind VMR7BaseFilter, VMR9BaseFilter, madVRFilter, EVRBaseFilter gruss |
Versuch mach kluch!
|
Zitat:
Aus dem vorherigen Beitrag. Zitat:
Delphi-Quellcode:
hr := GraphBuilder.AddFilter(FVideoRenderer.VMRFilter, PWideChar(FVideoRenderer.FilterName));
trotzdem Danke ein versuch war es wert. PS: Das ist warum ich auch nicht verstehe warum das suchen des Pin fehl schlägt bzw. das Overlay Interface.
Delphi-Quellcode:
HR := FVideoRenderer.VMRFilter.FindPin(PWideChar(FVideoRenderer.FilterName), pPin);
müsste eigentlich funktionieren! Die Namen der Filter werden korrekt zugewiesen von daher muss ich sie nicht suchen. gruss |
Zitat:
Warum sollte der Name des aktiven Filters der gleiche sein wie der Name des Pins? Beim Auto ist der Name des "Pins" ja auch sowas wie "Tankeinfüllstutzen" und nicht "VW Golf III". Du kannst den Matthias Rauen auch eine Mail auf Deutsch schreiben, um zu erfahren ob sein madVRFilter das IOverlay-Interface unterstützt und wenn ja, wie man da ran kommt. |
Ich habe die Funktion entfernt weil überflüssig.
Ich habe das Handle von daher ist das Thema erledigt. Danke. PS: Zitat:
das selbe bei EVR VMRFilter Name EVRBaseFilter FVideoRenderer.FilterName "EVR" Du erkennst den Unterschied zwischen beiden Namen? Aber wie gesagt hat sich erledigt. gruss |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:22 Uhr. |