Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi EULA im About-Dialog? (https://www.delphipraxis.net/197763-eula-im-about-dialog.html)

PeterPanino 2. Sep 2018 20:25

EULA im About-Dialog?

Hallo und schönen Sonntag Abend!

Bei der Installation einer App wird meistens eine EULA angezeigt, der man zustimmen muss, um die Installation auszuführen.

Ich wollte euch in diesem Zusammenhang um eure Meinung fragen und darüber diskutieren:

Sollte die EULA auch im Programm selbst angezeigt werden? Etwa in einem TMemo im About-Dialog? Als Benutzer der APP hat man ja meistens einen von zwei Benutzer Modi, nach denen sich auch die EULA richtet: Trial-User oder registrierter User. Oder sollte man eine EULA für beide Modi verwenden?

Gibt es EULA-Vorlagen (Englisch, Deutsch), die man verwenden kann?

In Microsoft Security Essentials gibt es unter "Hilfe" einen Unterpunkt "Lizenzbestimmungen anzeigen".

Auch in Microsoft Office gibt es einen Unterpunkt "Microsoft-Software-Lizenzbedingungen".

Redeemer 2. Sep 2018 20:49

AW: EULA im About-Dialog?

Im Prinzip ist das mit den EULAs doch eh selten bindend. Ich öffne immer den Installer in 7-Zip, entpacke ihn und habe nie eine EULA gesehen. Wenn man jetzt die EULA ins Hilfe-Menü packt (hat mit Hilfe nichts zu tun, im Gegenteil, das muss strenggenommen ins Verwirrung-Menü), ist das wie wenn man jemandem sagt: „Du hast bereits den folgenden Vertrag geschlossen, den du nie gesehen hast, aber du kannst ihn dir gerne durchlesen.“

Am sichersten würde ich es vorm ersten Programmstart einschätzen. Es sonst noch irgendwo zugänglich zu machen, hilft allenfalls sehr wohlwollenden Nutzern, die sich absolut sicher sein wollen, dass sie die Lizenz nicht brechen, weil sie irgendeine ungewöhnliche Regel vergessen haben, z.B. dass sie dir ihr Erstgeborenes abtreten müssen. Ob ungewöhnliche Regeln überhaupt gültig sind, ist umstritten. Besate Nutzer wird es allerdings ohnehin nicht geben, denn niemand liest den Kram. Mein Tipp als Alternative: Schreib ein Tagebuch nur für dich, das liest wenigstens 1 Person.

PeterPanino 2. Sep 2018 21:06

Danke für deine Meinung. Aber auch wenn es niemand liest: Muss eine EULA nicht wenigstens aus rechtlichen Gründen vorhanden sein? Ich lese mir ja auch nicht abends vor dem Einschlafen meinen Personalausweis durch. Aber für manche Dinge braucht man ihn eben.

Und außerdem sieht eine EULA cool und professionell aus und erinnert an Microsoft Software.

Schokohase 2. Sep 2018 21:19

Zum Thema EULA und Gültigkeit in Deutschland
Endbenutzer-Lizenzvertrag

Wenn du die EULA erst zur Installation präsentierst, dann ist das in D zu spät.

PeterPanino 2. Sep 2018 21:27

Aber einen Vertragsabschluss gibt es ja erst beim Kauf. Wenn ich mir eine Trial-Version herunterlade und die installiere und benutze, dann wurde ja noch kein Kaufvertrag abgeschlossen, oder?

Schokohase 2. Sep 2018 21:46

Das solltest du mit dem Rechtsverdreher deines Vertrauens besprechen.

Mit meinem laienhaften Rechtsverständnis würde ich sagen, dass auch bei einer Trial-Version die EULA vor dem Download angezeigt werden muss um gültig zu sein.

So machen das z.B. einige Hersteller, wenn man Treiber herunterlädt (und die sind kostenlos).

PeterPanino 2. Sep 2018 21:53

Danke. Am sichersten wird es wohl sein, wenn man alle drei bzw. vier Dinge macht?

• Vor dem Download anzeigen

• Bei der Installation anzeigen

• Beim Gebrauch zu einem beliebigen Zeitpunkt anzeigen

• Vor dem Kauf anzeigen

p80286 2. Sep 2018 23:00

Zitat:

Zitat von PeterPanino (Beitrag 1412278)
Danke. Am sichersten wird es wohl sein, wenn man alle drei bzw. vier Dinge macht?

• Vor dem Download anzeigen

• Bei der Installation anzeigen

• Beim Gebrauch zu einem beliebigen Zeitpunkt anzeigen

• Vor dem Kauf anzeigen

"Ein Vertrag ist im Recht und in der Wirtschaft die aus übereinstimmenden Willenserklärungen zustande kommende Einigung von mindestens zwei Rechtssubjekten oder Wirtschaftssubjekten" (vgl.Wikipedia)

Da ist anzeigen etwas wenig.
Aber wie schon oben erwähnt kontaktiere den Rechtsberater deines Vertrauens.

Gruß
K-H

Rollo62 4. Sep 2018 15:39

Zitat:

Warum ? Es gelten doch auch mündliche Verträge.

Rollo

Stevie 4. Sep 2018 16:43

Zitat:

Zitat von Rollo62 (Beitrag 1412439)
Zitat:

Warum ? Es gelten doch auch mündliche Verträge.

Er meint damit wohl eher, dass man auch irgendwo sein Einverständnis bekunden muss - und sei nur durch das Klicken auf den "Ja, ich will" Knopf.

Rollo62 4. Sep 2018 16:46

Zitat:

und sei nur durch das Klicken auf den "Ja, ich will" Knopf.
Das habe ich mal vorrausgesetzt, denn sonst bekommt man diese blöde Meldung ja gar nicht weg :-)

himitsu 4. Sep 2018 17:10

Aber im About-Dialog ist es zu spät und somit ist die Eula dort nichts "wert", wenn man vorher Dieser nicht zustimmen musste. (bei der Installation oder spätestens beim ersten Programmstart)

Rollo62 4. Sep 2018 17:47

Müsste damit eine EULA im ABout-Dialog nicht ähnlich stark wie ein GNU/MIT Lizenz ?
Die muss man normalerweise auch erst irgendwo Suchen, normalerweise.

TigerLilly 5. Sep 2018 07:27

Ein Vertrag gilt nur, wenn beide Seiten nachweislich zugestimmt haben. Natürlich gelten mündliche Verträge, aber da es da meistens das Problem der Nachweislichkeit gibt, macht das niemand.

Eine EULA im About hat das Problem, das uU niemand das About aufruft + dann gilt die EULA nicht.
Sehr oft ist in der EULA auch so was wie "mit der Installation/Nutzung/Aufruf stimmen Sie zu, dass ...". Das geht natürlich auch nicht, weil man erst nach der Installation Kenntnis der Vereinbarung bekommt.

Zur Info - ja, rechtlich verbinden - nein.
Besser: Bei bzw vor der Installation.
Noch besser: Beim Kauf.

Noch was. Für eine Trial Version muss es natürlich eine eigene EULA geben.

Rollo62 5. Sep 2018 09:19

Das ist Alles richtig.

Ich meinte ja nur das eine EULA im About die gleiche Gesetzeskraft haben müsste wie eine GPL Lizenz im Quelltext.
(Ja richtig: Ich finde auch das ist keine besonders Starke ...).

Oder meinst du man könnte GPL mit EULA nicht vergleichen ?

Wenn es in der EULA nur um vorgesehen Nutzungsmöglichkeinten, Disclaimer, Copyright, etc. geht,
dann kommt es doch der GPL sehr nahe.

Falls es um härtere kaufmännische Daten geht ist es womöglich problematischer.

Rollo

TigerLilly 5. Sep 2018 09:31

Zitat:

Zitat von Rollo62 (Beitrag 1412477)
Ich meinte ja nur das eine EULA im About die gleiche Gesetzeskraft haben müsste wie eine GPL Lizenz im Quelltext.

Da du den Quelltext nicht lesen musst, um ihn zu benutzen, ist eine GPL dort hinfällig + ähnlich wenig verbindlich wie eine EULA im About.

Schokohase 5. Sep 2018 09:38

Die Wirksamkeit der GPL ist doch schon per Gericht bestätigt worden.

https://www.online-und-recht.de/urte...over-20150721/

Rollo62 5. Sep 2018 09:40

Genau.
Aber wie macht GPL das dann bei Verstößen ?

Es wird womöglich im Einzelfall gezielt drauf hingewiesen, im Nachhinein,
und damit könnte GPL die Nutzng verbieten (zumindest weitere kommerzielle Nutzung).

Ähnlich würde es dann mit der EULA sein, oder nicht ?

@Schokohase
Danke für die Info, damit ist GPL ja stärker als gedacht.

Rollo

TigerLilly 5. Sep 2018 09:55

Achtung - da geht es um was anderes. Da hat einer die GPL bzw Lizenz bei einem Produkt eines Dritten nicht mitgeliefert + das war die Urheberrechtsverletzung. Es steht dir jederzeit frei alles möglich zu veröffentlichen + weiterzugeben ohne irgendwas.

Und bei "ohne irgendwas" greift eben das Urheber- und Copyright. Sprich: du darfst das weder nutzen noch weitergeben noch verändern.

In der Regel hast du im OpenSource-Bereich außerhalb des Quelltext eine Lizenzinfo, die dir dann Rechte einräumt.

p80286 5. Sep 2018 10:17

Den Link von Schokohase hast Du aufgerufen und gelesen?

Zitat:

Zitat von Rollo62 (Beitrag 1412481)
Aber wie macht GPL das dann bei Verstößen ?

GPL macht gar nichts. Man muß zum Gericht gehen, und dort seine verletzten Rechte geltend machen.
In solchen Fragen ist es dringend geboten einen Rechtsanwalt zu konsultieren.
Vor allem auch weil es wirklich auf die richtige Formulierung ankommt.

Gruß
K-H

P.S.
Das Copyright verbleibt immer beim Uhrheber. Die Verwertungsrechte können aber vollständig oder in teilen weiter gegeben werden.

TigerLilly 5. Sep 2018 10:23

Zitat:

Zitat von p80286 (Beitrag 1412488)
Das Copyright verbleibt immer beim Uhrheber. Die Verwertungsrechte können aber vollständig oder in teilen weiter gegeben werden.

Das Urheberrecht bleibt immer beim Urheber. Das Copyright (und damit die Verwertung) ist übertragbar.

p80286 5. Sep 2018 11:39

Zitat:

Zitat von TigerLilly (Beitrag 1412489)
Zitat:

Zitat von p80286 (Beitrag 1412488)

Das Urheberrecht bleibt immer beim Urheber. Das Copyright (und damit die Verwertung) ist übertragbar.

Sch.. Begriffswirrwar, vor allem wenn wenn man sich nicht richtig auskennt.:oops:

Gruß
K-H

TigerLilly 5. Sep 2018 11:40

:thumb:

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:25 Uhr.