![]() |
Delphi-Version: 10.2 Tokyo
RadioButton aus Thread nicht Löschbar
Hallo zusammen,
ich habe eine RadioGroup und möchte hier je einen Button raus löschen:
Delphi-Quellcode:
InfoForm.Positionen.Items.Delete(2)
Wenn ich dies aus einem Thread heraus machen möchte, bekomme ich die Fehlermeldung "Im Projekt ist eine Exception der Klasse EOSError mit der Meldung 'Systemfehler. Code: 5. Zugriff verweigert' aufgetreten." Spaßeshalber habe ich einen Button auf die MainForm gelegt und hier auch den Befehl rein gesetzt. Klicke ich den Button bei laufendem Thread, wird der RadioButton gelöscht. Wird die Procedure des Buttons durch den Thread aufgerufen, habe ich den gleichen Fehler wieder... Wo liegt mein Problem? Danke schon mal. Gruß Torsten |
AW: RadioButton aus Thread nicht Löschbar
Zitat:
Für solche Dinge gibt es ![]() |
Hallo Uwe,
vielen dank für den Tipp, das hat Funktioniert. Für mich war es nur seltsam, das ich die Texte der Radio-Buttons ändern konnte ohne Fehlermeldung - nur beim löschen kam diese immer wieder... Gruß Torsten |
Zitat:
|
Zitat:
Wenn beim Setzen der Caption im Setter aber noch mehr gemacht wird, wie z.B. direkt auf Variablen/Felder dieser Komponente oder auf verbundene "globale" bzw. verbundene Komponenten/Listen/... zuzugreifen, dann kann wird es schnell schief laufen, so wie man es beim Delete/Free leidlich bemerkt. Zitat:
|
offtopic
Zitat:
|
Zitat:
![]() Das Interesse scheint sich in Grenzen zu halten. Aber dort wollte ich auch genau die Möglichkeit hinzufügen, dass man aus Threads auch mit VCL-Komponenten transparent interagiert. Mal schauen wann ich dafür mal wieder etwas Zeit habe. |
Mit dem Delphi Starter von Dir bin ich super klargekommen, ich werde bei dem MTCL auf jeden Fall mal einen Blick rauf werfen was da so passiert und obs es für D2009 geeignet ist.
|
Zitat:
Nimm doch die Community Edition, falls die Rahmenbedingungen passen. ;-) |
Zitat:
Das Problem mit der CE ist bei mir der Wiederverwendbarkeitsfaktor, also was die Übertragenen Dateien betrifft, ein reiner WebInstall ist für mich ein no-go solange ich mein System noch nicht neu bespielt habe. Dann installiere ich die CE in eine VM, ab da ist mir mein no-go von oben egal da ich die VM duplizieren kann. Ich teste mal das MTCL aus, bei Bedarf erstelle ich Dir ein Update für neuere Versionen wie ichs mit dem Starter-Tool getan habe. Mein GitHub ist allerdings irgendwie für mich selbst nicht mehr veränderbar.... Seitdem ich von Win7 auf Win10 bin ist zwar der Zugang und ein Verzeichnisse anlegen möglich, ein löschen bzw datei-uploaden klappt gar nicht mehr. Dazu in einem anderen Thread, sowie meinerseits bedarf besteht, mehr. Danke auf jeden Fall für die Information das es bereits eine Komponente gibt die sich um solche Dinge kümmern könnte!!:thumb: |
Zitat:
Zitat:
|
Es gibt Monate da bespiele ich 3-5x mein System neu, dafür jedes mal alles von vorne laden zu müssen geht mir gegen den Strich da ich Rechner idR offline vorbereite. Wie gesagt, sobald ich wieder mal bespiele, kommt VM rauf, ab da an ist es okay einmal geladen zu haben. Zur Zeit ist VM nicht durchsetzbar da ich falsch partitioniert habe. Bei mir wird was HDD betrifft zwar viel geplant, aber das hatte ich beim letzten mal nicht auf dem Schirm gehabt.
Ich wechsle sehr oft meine Hardware was eine Windows neu Installation meist erforderlich macht, falls gefragt wird wieso so oft. |
Kurze Zwischenfrage aus purer Neugier. Warum installierst du deinen Rechner 3 bis 5 mal im Monat neu? mein Rechner mit Windows 7 ist jetzt 5 oder 6 Jahre alt und noch genauso schnelle wie am ersten Tag.
|
Zitat:
Zitat:
|
Das passt nicht in den Thread, deshalb hatte ich dazu nix geschrieben, daher nur kurz:
Selbst als ich Mainboard, CPU und RAM getauscht habe lief Windows 10 ganz normal weiter nach kurzer Hardwareerkennung. Nur beim Wechsel von BIOS zu UEFI geht das natürlich nicht. Aber wenn man einfach nur Teile der Hardware ändert, bekommt man normalerweise eher Probleme mit der Lizenz denn mit der Technik. Damals bei XP und Windows 7 sah das natürlich noch anders aus, da ging das nicht so ohne weiteres. Aber heute? |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:01 Uhr. |