![]() |
Datenbank: MSSQL • Version: 12 • Zugriff über: FireDAC
FIRE DAC , Treiber Link nicht gefunden
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Die Anleitung zum Aufbau einer DB Verbindung mit den FireDac (
![]() * Uses incl.
Delphi-Quellcode:
;
.... FireDAC.Phys.MySQL
* Komponente ist auf dem Formular trotzdem erhalte ich die Fehlermeldung beim Verbindungsaufbau - Was ist noch falsch ? |
AW: FIRE DAC , Treiber Link nicht gefunden
MySQL, MSSQL... Du solltest Dich schon entscheiden.
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ok , dann fehlt mir aber genau diese Package
![]() was muss ich nachinstallieren ? |
Bei mir sind die Komponenten im Package dclFireDACEnt<Version>.bpl zu finden (gelistet als "Embarcadero FireDAC C\S-Komponenten"). Vielleicht ist das Package in der Professional nicht oder nur eingeschränkt enthalten.
|
In der Professional Edition ist der Zugriff über FireDAC auf MS SQL nicht enthalten.
Alternative: ADO in der Professional Edition (FireDAC Add-On für Bestandskunden, neu nicht mehr zu erwerben ODER die Enterprise Edition) |
wie kann ich feststellen - ob ich Besatndskunde bin ? ( bin schon seit D7 dabei :-) - also gefühlt schon Bestandskunde mit Inventarnummer )
habe nur was für FireDAC bis XE 4 gefunden unter meinen Downloadoptionen : FireDAC for RAD Studio XE4 Pro and Delphi XE4 Pro with Mobile |
Das kannst am besten du selbst feststellen durch eine vorhandene Lizenz für das FireDAC Add On :-)
|
Zitat:
|
|
Zitat:
BTW: Delphi Versionen sind XE bis XE8, dann kam Delphi 10, Delphi 10.1, Delphi 10.2 |
Die Prof Version enthält keine Treiber für Mainstream DBs und selbst der Zugriff auf die Open Source DBs ist, so denke ich mich zu erinnern, lokal.
Es gab mal ein Client Server Add-On Pack in dem auch diese Treiber enthalten waren. Der Nutzen einer Enterprise Version zu genau dem Zwecke bleibt überschaubar. Für MS-SQL Devart schon immer ganz gut. Die sind vor bald weit über 10 Jahren nurmehr im Ansatz von Spezialkomponenten aus Zeit vor Nativclient überholt worden. Über OLE-DB ging der Batch so Mio. von Sätzen in ein bis 2 Sekunden als 'Array' recht gut. Das war aber unter MS-SQL 7 im Ausklingen und 2000. Heute so denke ich ist das Thema relativ durch. (* Es hat sich allein vor Jahren rausgestellt, dass ich eine Sybase Allergie habe und verwende solche Datenbanken nicht mehr. *) Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
|
habe eine Trail Architekt Version am laufen .
Hier gibt es die Nötige Link-Komponente. Ich Erzeuge alle FireDAc Kompoeneten nicht via Drag and Drop auf mein Form sondern zur LAufzeit in den jeweiliegn Routinen. Welcher Code ist nötige um jetzt die Richtige SQL Link KOmponente meine TFDConnection zu Zuweisen ?
Delphi-Quellcode:
MyCon := TFDConnection.create(nil) ; MyQ := TFDQuery.Create(nil) ; ....... |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:03 Uhr. |