![]() |
Eure IDE: welche Schriftart verwendet ihr
Bei Reddit habe ich gesehen, dass jemand die Schriftart Fantasque Sans Mono in Delphi nutzt.
Eben eingebaut, angeguckt und sofort Kopfschmerzen bekommen, da die Buchstaben in der Breite irgendwie sehr komprimiert aussehen. Auf den Screenshots auf Github sieht das nicht so aus. Kann Delphi diese Schriftart nicht anzeigen? Deswegen möchte ich euch gerne fragen, welche Schriftart ihr denn verwendet? |
AW: Eure IDE: welche Schriftart verwendet ihr
Consolas was sonst 8-)
|
Lucida Console
|
Marlett und manchmal auch Comic Sans
bin zu faul und änder das nie |
Zitat:
|
Wäre schön, wenn hier nur ernst gemeinte Antworten landen würden.
Die mit Consolas sind zum Glück welche davon. Consolas gefällt mir, weil es weniger Platz einnimmt und trotzdem nicht zu sehr komprimiert ist. |
"Anonymous Pro"
|
|
Inc(ConsolasUser)
|
"Doesn’t work" steht auf der seite und darunter "Delphi IDE".
|
Anonymous pro nimmt meine IDE nicht an und springt immer direkt zu Courier New zurück.
Warum kann die Delphi IDE diese Schriftarten nicht an zeigen andere IDEs aber? |
Natürlich Consolas.
Sherlock |
Dejan Vu Sans Mono
Gruß K-H |
Source Code Pro in Größe 10
(ähem - sofern der Codeeditor gemeint ist und nicht die IDE - Beschriftungen, Menüs etc. selbst) |
Zitat:
|
Source Code Pro akzeptiert meine IDE (Editor) auch nicht. Springt immer zurück auf Courier New.
|
Meslo LG M DZ
|
Benutzt ihr alle denn überhaupt die normale Delphi IDE? Ich bekomme diese ganzen exotischen Fonts nicht angezeigt.
|
Zitat:
|
Zitat:
![]() Sehr gut lesbare Monospace-Schrift, verwende ich in der Delphi IDE, im Browser für Eingabefelder wie hier in der DP und in Notepad++. |
@DieDolly: werden dir denn die genannten Schriften in der Schriftartvorschau von Windows angezeigt?
|
Natürlich auch Consolas. Seitdem ich vor Jahren das erste mal mit Visual Studio gearbeitet habe, habe ich auch direkt die Delphi IDE auf diese Schriftart umgestellt. Auch die Farbe des highlightings beim Markieren von SourceCode habe ich auf ein helleres Blau (wie in VS) umgestellt. Ist um einiges angenehmer als die standard Delphi-Farben.
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Seit einiger Zeit:
![]() |
Da (bei Hack) sieht das große O ja sehr ungewöhnlich aus. Klar, dafür ist die 0 anders, aber trotzdem sehr ungewöhnlich. Würde ständig denken, ich hätte mich verschrieben, glaube ich.
Werde jetzt mal Consolas probieren, hatte bisher immer Courier New, weil es Standard war und ich nie darüber nachgedacht habe. |
Zitat:
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Nach einiger Rumprobiererei bin ich beim
![]() |
Das Gesamtbild hängt an der Clear Type Setting.
Raize Font. Zitat:
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Seine eigene Handschrift zu nehmen hat allerdings auch was 8-)
|
Die eigene Handschrift? Das käme bei mir einer nicht-umkehrbaren Verschlüsselung gleich... ;-)
|
Gut, dass er "schöner Günther" und nicht "schöne IDE" heißt – was wäre gelogen.
|
Zu Zeiten der guten alten Glotzklötze (CRT-Monitore) habe ich noch oft Terminal als Schriftart verwendet. Die kann aber bis heute keinerlei Antialiasing, sodass man damit heute auf Klötze glotzt, so ganz ohne Glotzklotz ;-)
Danach bin ich lange Zeit auf Courier New geblieben und erst zuletzt ab XE4 auf Consolas umgestiegen. So Späßchen wie Monospace-Fonts mit Ligaturen wie ![]() |
|
Zitat:
Gruß K-H |
Zitat:
|
Zitat:
Meslo ließt sich irgendwie ruhiger als Consolar. Vielleicht hilft hier auch ein 4K-Monitor noch etwas. Kenne mich da nicht aus. Kenne nur 1080p. Gewöhnen muss ich mich da trotzdem noch dran. Jetzt fehlt nur nur Smooth Scroll und all die anderen netten Dinge wie in Sublime. |
Ich finde, die Frage nach der Schriftart greift ohnehin viel zu kurz. Da spielt mehr mit rein als das. Zum Bsp. ob man das helle oder dunkle Theme verwendet, Monitortyp, Systemeinstellungen, ja selbst die Grafikkarte.
Zitat:
|
Ich habe immer öfter ein STRG-C/V Problem. Wenn ich etwas kopiere und woanders einfüge und vorher Text selektiere, dann fügt es zwar den kopierten Text ein, aber der selektierte Text verschwindet nicht und bleibt auch markiert. Ich muss die Unit erst schließen damit das weg geht.
|
Zitat:
|
Dann habe ich das falsch erklärt. Das Verhalten was sich hier bei mir zeigt ist ein Bug. So ist das sicherlich nicht gewünscht.
Der vorher markierte text bleibt nach dem kopieren markiert und verliert bis zum IDE-Neustart / Unit-Neuöffnen seine Markieren nicht mehr. Außerdem scheint dann der Einf-Modus an zu sein. Den kann man dann ein- und ausschalten, es bringt nix bis zum Neustart. Zitat:
Delphi hat iOS und Androis genau so schlimm verpasst wie Microsoft den Smartphone-Markt. Folge davon ist, dass jetzt alles auf iOS und Android konzentriert und IDE und Editor vernachlässigt werden, obwohl es hier wohl am wichtigsten wäre was zu ändern. Die neue IDE schön und gut aber die ist auch nur wieder ein großer grafischer Bug leider wie man hier oft lesen kann im Forum. |
Darstellungsfehler sind eines der größten Probleme vom aktuellen Editor. Das fällt einem erst recht auf, wenn man Delphi in einer VM betreibt, wo die Grafik ohnehin sehr langsam arbeitet. Da kann man manchmal richtig zuschauen, wie der Editor das Rendern vermasselt. Wobei ich manchmal den Eindruck habe, dass diese Probleme vermehrt auf Intel iGPUs auftritt, wo die Treiber wirklich allerunterste Schublade sind. Da schaukeln sich dann Probleme auf beiden Seiten hoch.
Privat setze ich einen Ryzen 5-2400G ein mit Vega-iGPU. Da konnte ich wesentlich weniger Probleme beobachten. Aber dennoch: Es wäre gut, wenn Embarcadero mal den Editor auf der Prio-Liste nach oben setzen würde. Damit gewisse Addons wie CnPack da nicht mehr künstlich nachhelfen müssen (was ja auch noch zusätzlich Darstellungsfehler mitbringen kann) |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:32 Uhr. |