![]() |
Client-Server Programme auf Terminalserver ausführen
Hi, ich bekomme hin und wieder die Frage, ob meine Programme, die z.T. als Client-Serverprogramm-Lösungen gestaltet sind, auch auf einem Terminalserver laufen.
Da ich keine Ahnung von Terminalservern habe, kann ich da i.d.R. nur ausweichend antworten ("sollte", "müssten Sie selber ausprobieren"). Daher hier meine Frage: Eine Programmlösung, die aus einem Server-Programm und beliebig skalierbaren Clients besteht, und die Programme die über TCP-IP miteinander kommunizieren (jeder Client kann bei Bedarf einen anderen Port verwenden), gibt es da Dinge, die grundsätzlich Probleme erzeugen könnten? Mein Server-Programm läuft auf dem Terminal-Server, ist schon klar. Ich gehe mal davon aus, dass auch die Client-Programme dann auch auf dem Terminalserver installiert werden. Aber werden die dort ausgeführt oder auf den Client-Geräten? Die Clients sind so programmiert, dass nur eine Instanz starten kann. Ist das ein Problem oder ist das - wenn sie auf dem Terminalserver ausgeführt werden - trotzdem möglich (weil der irgendwie die Programme in geschützten Bereichen auseinanderhält)? Wäre für ein paar hilfreiche Anmerkungen dankbar... Und: Könnte ich so eine Situation hier mit verschiedenen VM's nachstellen oder wird dafür bestimmte Hardware benötigt? |
AW: Client-Server Programme auf Terminalserver ausführen
Zitat:
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Danke für die Antwort. Was meinst Du mit die Clients öffnen selber Ports?
Hier ist es so angelegt, dass man die mit dem Programm einmal einstellt und dann verwendet. Andere Ports nutzen die Programme dann nicht. Als Beispiel mal der Einstellungs-Dialog Netzwerk für den Client anliegend. |
Obwohl es Terminalserver heisst, laufen auf ihm die Clients. Der Server sollte auf dem (File-)Server installiert werden.
Alle Sessions uaf dem TS haben natürlich die selbe IP. Es kommt dann darauf an, ob Dein Programm das unterstützt. Die "Clients" müssen dann natürlich nicht nur anhand der IP-Adresse, sondern auch anhand des (Client-)Ports unterschieden werden. Funktionieren mehrere Clients auf einem Rechner? Melde Dich mal mit 2 Benutzern an deinem lokalen Rechner an und Teste, ob es funktioniert. |
Nicht obwohl, sondern weil es Terminalserver heißt laufen die Anwendungen auf diesem und es wird nur die Anzeige übertragen. Eben so, wie man das von ganz früher kannte, wo es für die Benutzer Terminals (ja, damals nur reiner Text) gab. Und ein Server stellt etwas zur Verfügung (z.B. Datenbanken, Dateien, Web) und hier stellt der eben Terminals zur Verfügung.
Bei dem Mutex gib es die Unterscheidung zwischen Session (local) und Machine (global). Ist der Prefix
Delphi-Quellcode:
dann kann in diesem Falle nur eine Instanz pro Maschine laufen, andernfalls eben pro Anmeldesession (und das passt dann auch für den Terminalserver).
Global\
Nutzt du von deiner Anwendung auch noch Verzeichnisse/Dateien lokal auf dem Rechner? Dann müsstest du das auch noch berücksictigen, dass ein Anwender auch mehrfach angemeldet sein könnte (das kann man aber auch abschalten, dann darf jeder Benutzer nur einmal angemeldet sein) |
Ja, die Ausführung unter unterschiedlichen User-Accounts funktioniert auf demselben PC, erwartungsgemäß muss ich auf dem anderen Benutzer / Client die Port-Nummer ändern, aber dann gehts...
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Was ich allerdings nicht verstehe: sendet der Server Daten an den Client über diesen zweiten Port? Falls ja, warum verwendet der Server nicht den Port mit dem sich der Client zum Senden verbindet, auch in die Gegenrichtung? Bei TCP/IP sind Ports bidirektional, der Server kann Daten über den gleichen Port auch an den Client senden, parallel zum Empfangen von Daten des Clients. (Genau wie man mit einer Telefonleitung Sprechen und Hören kann) |
RDP ist da auch ein Stichwort, wenn du das testen möchtest.
Mutex ist schon erwähnt worden. Das Schreiben/Lesen aus der Registry ist am Terminalserver in anderen Zweigen untergebracht, wenn ich das richtig im Kopf habe, als auf einem normalen Rechner. Drucken + lokale Laufwerke bzw alle lokalen Ressourcen muss man sich auch ansehen, weil "lokal" am TS ja was anderes bedeutet. Wenn es mehrere TS gibt (Loadbalancing) sind lokale Daten ein Problem, weil die je nach TS dann auf einem anderen Rechner liegen können. |
Zitat:
|
Ein tatsächlicher Test auf einem richtigen Terminalserver ist zwingend Notwendig, da die lokalen Rechte der User sich etwas anders Darstellen, als das bei "richtigen" Clients der Fall ist.
Zweitens sollten die DB's, Server-Anwendungen, usw. niemals auf dem Terminalserver selbst laufen. Grundsätzlich sollte man bei nämlich bei Einsatz von Terminalserverlösungen nicht nur einen Terminalserver betreiben, sondern um die Verfügbarkeit zu sichern einen Cluster aus mehreren Terminalserver bilden (Ansonsten steht bei Terminalserver-Ausfall nämlich alles). Und oft werden diese auch mit Netzwerklastenausgleich installiert, so dass der User gar nicht bestimmen kann, auf welchem er landet. Um aber auf der Entwicklungsmaschine erst mal grundsätzlich Fehler (wie zum Beispiel die Ports) zu testen, reicht es aus auf dieser Maschine einfach mehrere Instanzen gleichzeitig (möglicherweise auch mit einer weiteren Sitzung eines anderen lokalen User) zu starten. Wenn das Problemlos möglich ist, dann wird das auch auf einem Terminalserver funktionieren. |
Zitat:
Ich würde doch mal annehmen, dass jeder Client eine eigene User-Zuordnung hat, oder? |
Zitat:
Während ein User eines normalen Client lediglich seine Maschine kaputtspielt, würde das im Falle eines Terminalservers schon etwas größeren Schaden anrichten. Deswegen schränken viele Admins das stark ein (gerne wird z.B. C: aus dem Explorer komplett ausgeblendet). Deswegen unbedingt auch mal auf einem Terminalserver (vielleicht sogar auf dem Zielsystem, wenn das geht) testen. |
Zitat:
Ein Port ist keine Verbindung oder ein "Kanal" über den Daten gesendet werden, das ist ein Mißverständnis. Die Portnummer ist nur ein Bestandteile der Verbindungsidentifikation. Die Verbindung ist definiert über vier Bestandteile, die IP-Adresse von Server und Client und die Portnummern beider Seiten. Der Serverport ist dabei konstant und muss dem Client bekannt sein wie die IP Adresse, der Client-Port wird automatisch vom Betriebssystem zugewiesen. Beispiel: Server "10.2.12.8:80" <-> Client "10.2.12.13:65535" identifiziert eine Verbindung zwischen den Netzwerkadaptern mit IP 10.2.12.8 und 10.2.12.13 wobei der Server den Port 80 (HTTP) verwendet und der Client den vom Betriebssystem dynamisch zugewiesenen Port 65535. ( ![]() Man muss dem Client also für das das Empfangen von Daten keinen weiteren Port zuweisen. Dies ist eine grundlegende Eigenschaft von TCP/IP: sobald die Verbindung hergestellt ist, sind beide Seiten (Peers) völlig gleichberechtigt. Die Verbindung hat zwei Streams, einen aus dem gelesen werden kann und einem in den geschrieben werden kann. Je nach Client-Bibliothek, z.B. Indy, geht das problemlos auch aus zwei verschiedenen Threads - der Lesethreads liest kontinuierlich aus dem Input-Stream, der Schreibthread schreibt falls neue Daten vorhanden sind in den Output Stream. (p.s. ich hoffe ich habe den Konfigurationsbildschirm nicht falsch interpretiert: ich nahm an, dass der Port zum Empfangen für einen TCP Server, der im Client läuft, benutzt wird.) |
Zitat:
D.h. ich kann sowohl für meine TidTCPClient-Komponente als auch für die TidTCPServer-Komponente (die also beide in einem Programm, auf einer Form liegen) denselben Port verwenden? Auf den Server im Client-Programm kann ich ja nicht verzichten, da der Client zwar direkt nach dem Senden empfangen kann, aber eben kein Ereignisevent für vom Server (irgendwann) gesendete Daten hat. Ergänzung: Das Serverprogramm sendet dann in Konsequenz seine Direkt-Antworten von Clientanfragen an die Clientcomponente und Eigen-getriggerte Informationen an die Server-Componente im Clientprogramm, ebenfalls mit der gleichen Port-Nr. Das würde das Handling zwar erleichtern, aber es gibt ja Notwendigkeiten, evtl. einen anderen Port für den Client zum Empfangen wählen zu müssen (wie hier eben mehrere Instanzen auf unterschiedlichen User-Accounts oder eben Serverprogramm und Clientprogramm auf einer Maschine). |
Die Frage ist, laufen in einem ganz normalen Win-Installation (völlig egal ob WinDesktop oder WinServer) das Server-Programm und mehrere zeitgleich gestartete identische Client-Programme?
Wenn ja, alles super, dann passenen sowohl Netzwerk als auch "TempFile" Handling. Wenn es Netzwerk/Portprobleme gibt, dann diese zuerst lösen. Wenn alles was mit Netzwerk zu tun hat funktioniert, aber es Probleme mit den z.B. gelockten "globalen" Einstellungsdateien gibt, sollte man das so angehen, das es auch in einer solchen multiplen lokalen Installation läuft. Ein Termnalserver trennt zwar die UserKontexte und Tempverzeichnisse virtuell "bestmöglich", aber es hängt vom Programmierer ab, ob man nicht doch irgendwo/irgendwie "gemeinsame" lokale Dateien "exclusiv" öffnet... gut bewährt hat sich, das ein Client-Programm beim Start sinc eine selbst UUID erzeugt und die als Präfix/Unterverzeichnis für alles nutzt, was im weiterem Programmablauf temporär/lokal erzeugt und bearbeitet wird. So gerüstet und getestet, kann man sich dann durchaus ein 99% "ja Terminalserverfähig zutrauen":) |
Ja, so ist das richtig. Immer schön per Salamitaktik die Information nur scheibchenweise preisgeben.
Dann wird man so in ca. 75+ Beiträgen auch evtl. zu einem Ende kommen. Gut, das hätte man auch in 15 schaffen können - wenn man alle relevanten Informationen auf den Tisch legt - aber wer will das denn schon. Also um bewerten zu können, ob und welche Probleme es da gibt, zeig doch eine vereinfachte Version der Anwendung und dann können wir dir helfen, schnell, kompetent ohne Geschwafel, Interpretiere und Herumgestochere. |
Zitat:
Also alles OK, mir wurde mit den Ausführungen zum Terminalserver schon ausreichend geholfen, wir können die Diskussion hier auch beenden. |
Je nach verwendetem Datenbanksystem sollte man die Lizenzrechte beachten. Z.B. Bei der guten alten ADS (Advantage Database Server) :cry: ist es nicht erlaubt die lokal Variante kostenfrei auf einem Terminalsystem laufen zu lassen.
|
Zitat:
Das verstehe ich nicht. Ein Client braucht definitiv nur (TCP-,HTTP- oder was auch immer) Client zu sein. Der Server kann natürlich auch gezielt jeden einzelnen Client über diesen Socket (welcher notabene der Client geöffnet hat) bei Ereignissen individuell informieren. Und so ist auch der Terminalserver Betrieb unbedenklich. |
Zitat:
Aufpassen muß man bei Grafikausgaben * nicht jeder TerminalServer hat eine gute Grafikkarte und er stellt diese auch nicht unbedingt den TerminalUsern zur Verfügung * und viele/häufige Updates/Zeichenoperationen können den TerminalServer (für den jeweiligen User) lahm legen, also so auslasten, dass er kaum noch was machen kann (ein gutes Beispiel sind die DelphiIDE und FinalBuilder, die das oft genug schaffen) Und natürlich bei globalen Ressourcen, ala Ports, Mutexen usw., falls dein Programm nicht darauf ausgelegt ist, dass es mehrmals gleichzeitig auf dem selben System laufen soll. (es gibt auch Programma ala MS Office, welche bei billigen User-Lizenzen den Programmstart absichtlich im TerminalServer sperren) |
Zitat:
Native Controls werden über RDP sehr schnell übertragen, das das Zeichnen diese der RDP-Client selbst übernimmt und sie sich somit recht gut komprimieren lassen (im Gegensatz zum Beispiel zu VNC, wo selbst manch ein normales Fenster scheibchenweise beim Verschieben neu aufgebaut wird). Anders sieht das den Controls aus, die z.B. auf den Canvas zeichnen. Diese werden als Bitmap übertragen, was eine Komprimierung schlechter werden lässt. Idealerweise verzichtet man entweder ganz auf diese oder man zeichnet diese komplett im Hintergrund und gibt wie erst bei kompletter Fertigstellung aus. Letzteres wirkt sich aber genauso negativ bei dem Verschieben aus. Zwar versucht der RDP-Client dieses durch Zwischenspeichern vom Bitmaps zu verbinden, was aber nur klappt, wenn die gleiche Bitmap (wobei das auch eine Teilbitmap sein kann), an der gleichen Position unverändert neu gezeichnet wird. |
Nun kommt von mir auch noch mal Senf dazu:
1. Es kann pro Netzwerkadapter nur ein mal ein Port abgehört werden (Server). Also Clients können häufiger gestartet werden. Serverkompinenten aber nicht (die beschweren sich dann dass der Port schon belegt ist) 2. Häufig definiert sich die Terminalserverfähigkeit bei Anwendungen an der Registry (HKLM bzw HKCU) und den Pfaden (%programdata% / %appdata%) Wenn mehrere Benutzer eine Software ausführen sollte die Konfiguration etc. in eigenem Benutzerverzeichnis (%appdata% liegen und nicht irgendwo Zentral (%programdata) abgelegt werden. Sonst kann es dazu führen das 2 Instanzen mal auf die gleiche Datei schrieben wollen und zack... knallt es. ähnlich bei der Registry wenn deine Software dorrt brav ich HKCU Baum schreibt sollte es dort keine Probleme geben. Bei der Installation oder erstkonfiguration der Software wäre es noch anzuraten sich als admin die console zu öffnen und
Code:
aufzurufen, und nach Fertigstellung
Change user /install
Code:
Wenn Weiter keine Hardware direkt angesprochen wird (ausgenommen Drucker) dann sollte der Terminalserver Fähigkeit nichts im Wege stehen.
Change user /execute
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:56 Uhr. |