Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   Projekt-Willkommensseite mit Hyperlinks (https://www.delphipraxis.net/195404-projekt-willkommensseite-mit-hyperlinks.html)

Der schöne Günther 26. Feb 2018 10:22

Projekt-Willkommensseite mit Hyperlinks

Hallo-

Über Projekt -> Optionen für Projektseite kann man sich ja eine "Projektseite" (HTML) setzen die bei jedem Öffnen des Projekts direkt geöffnet wird (statt dem ersten Formular).

Das nutze ich schon lange sehr gerne, jetzt möchte der Seite allerdings ein paar Links auf .pas-Dateien verpassen sodass diese bei einem Klick direkt in der IDE geöffnet werden.

Was mittels JavaScript (wovon ich keine Ahnung habe) möglich ist schaue ich mir bei der Delphi Welcome Page ab (C:\Program Files (x86)\Embarcadero\Studio\x.0\Welcomepage).

Ich habe es einmal folgendermaßen versucht:

Code:
<html>
    <head>
        <script>
            function openFileLink(fileName)
            {
                try
                {
                    external.Application.OpenFile(fileName);
                } catch(e) {
                    alert(e.message);
                }
            }
        </script>
    </head>
    <body>
        <p>
            Test!
            <br/>
            <a href="../GUI/GUI.MainForm.pas">GUI.MainForm</a>
            <br />
            <a href="javascript:external.Application.MainForm.FileNewItem.Click">Invoke FileNewItem</a>
            <br/>
            <a href="javascript:openFileLink('../GUI/GUI.MainForm.pas')">This is a test (relative Path)</a>
            <br />
            <a href="javascript:openFileLink('k:/GUI.MainForm.pas')">This is a test (absolute Path)</a>
        </p>
    </body>
</html>
Der erste Hyperlink öffnet einen "Speichern Unter..."-Dialog für die angegebene Datei.

Das
Delphi-Quellcode:
Application.MainForm.FileNewItem.Click
ist ein Test ob ich überhaupt die "Spezielmethoden" der IDE aufrufen kann. Es klappt.

Das Öffnen mittels relativem Pfad schlägt fehl denn als Basis-Pfad wird nicht der Projektpfad oder etwas anderes sinnvolles verwendet sondern C:\windows\system32.

Der letzte Eintrag ist das ganze einmal mit absoluten Pfaden, das scheint zu klappen.

Wie macht man das richtig?

Der schöne Günther 28. Feb 2018 15:51

AW: Projekt-Willkommensseite mit Hyperlinks

Helft mir :(

Ist es nicht ganz ähnlich was Daniels Wuppdi macht, nur zwei Nummern kleiner?

TiGü 1. Mär 2018 08:51

Ich wusste bis jetzt gar nicht, dass dies möglich ist. :shock:
Wo genau stellt man das ein?

Der schöne Günther 1. Mär 2018 14:19

Zitat:

Zitat von Der schöne Günther (Beitrag 1394650)
Hallo-

Über Projekt -> Optionen für Projektseite kann man sich ja eine "Projektseite" (HTML) setzen die bei jedem Öffnen des Projekts direkt geöffnet wird (statt dem ersten Formular).

Super-coole Sache. Statt reinen Text-Infos würde ich nun gerne direkt Links auf eine Handvoll .pas-Dateien im Projekt machen, das bietet sich ja wirklich an.

Ich finde nirgendwo Doku was ich über JavaScript machen kann, wie z.B.
Delphi-Quellcode:
javascript:external.Application.MainForm.FileNewItem.Click

TiGü 1. Mär 2018 15:21

Das ist wohl eines dieser Features, die einer von Tausend IDE-Anwendern benutzt.

Uwe Raabe 1. Mär 2018 18:25

Zitat:

Zitat von Der schöne Günther (Beitrag 1394936)
Ich finde nirgendwo Doku was ich über JavaScript machen kann, wie z.B.
Delphi-Quellcode:
javascript:external.Application.MainForm.FileNewItem.Click

Doku wirst du wohl keine finden. Allerdings sind die JS-Skripte der Willkommenseite doch recht brauchbar. Z.B.
Delphi-Quellcode:
external.Application.OpenFile(fileName);
aus projectActions.js

Ghostwalker 2. Mär 2018 03:28

Grundsätzlich kann man sehr viel mit Javascript im allgemeinen anstellen. So wird z.B. auf der Willkommenseite das recht bekannte und verbreitete JS-Framework JQuery verwendet (http://www.jquery.com, das auch schon recht gut Dokumentiert ist.

Soweit ich das gesehen hab, wird das external.Application-Objekt wohl direkt vom IDE-Browser zur Verfügung gestellt und ist undokumentiert.

Der schöne Günther 5. Mär 2018 11:09

Ich pushe noch ein letztes mal, vielleicht hat ja noch jemand eine schlaue Idee.

Ansonsten schade. Ich liebe diese Projektspezifischen Willkommensseiten, aber da wäre ja noch eine Menge nicht ausgeschöpftes Potential wenn es nicht ginge, gezielt Dateien aus dem Projekt per Link zu öffnen.

Harry Stahl 24. Apr 2021 21:48

Ich wärme dieses ältere Thema mal auf, so gibt es einen Anknüpfungspunkt. Ich bin gerade auch über diese Möglichkeit gestolpert, bloß will es hier absolut nicht funktionieren (weder unter XE7 noch unter 10.4.2).

Die als Projektseite angegebene HTML-Datei wird nicht beim laden des Projekt geöffnet.

Situation:

Progjekt in:

D:\Dev\DX10\FileIO

Dort auch die HTML-Datei "Content.html" gespeichert, diesen Namen habe ich auch unter Projekt, "Optionen für Projektseite" angegeben.

Aber wie gesagt, die Seite wird eben nicht beim öffnen des Projekts angezeigt.

Falls Ihr das erfolgreich nutzt: gibt es sonst noch etwas, das man berücksichtigen müsste?

Uwe Raabe 24. Apr 2021 21:54

Hast du zufällig die Delphi-eigene Welcome Page abgeschaltet?

Harry Stahl 24. Apr 2021 21:55

Nein, die ist da. Funktioniert das denn bei Dir?

Uwe Raabe 25. Apr 2021 09:25

Nein, funktioniert hier auch nicht mit 10.4.2

mmw 25. Apr 2021 11:20

hallo,

wenn man der *.dproj Datei einen anderen Namen gibt als die der *.dpr
dann scheint es zu funktionieren.

dummzeuch 25. Apr 2021 11:41

Ich wusste bisher gar nicht, dass es das gibt. Gar nicht so uninteresant, aber wenn es nicht funktioniert ...

Ich habe es gerade in Delphi 10.4, 10.3, 10.2, 10.1 und 10 ausprobiert, jeweils mit den neusten Updates, aber es passiert gar nichts.

Muss man mehr machen als in dem Dialog eine normale html-Datei anzugeben?

himitsu 25. Apr 2021 11:46

aber dproj und dpr heißen doch immer gleich
und lassen sich auf normalem wege garnicht anders benennen?

habt ihr die html auch mit in die projektverwalting aufgenommen?
also rechts bei units einfach mit reinziehen.

und wen es ginge, dann wäre ein absoluter Pfad ein NOGO.
eventuell kann man aber variablen ala $(ProjectPath) benutzen.

Uwe Raabe 25. Apr 2021 11:54

Ich hatte es mal auf den Delphi-Tagen mit Delphi 10.2.2 gezeigt, aber mit 10.2.3 bekomme ich es heute auch nicht mehr zum Laufen.

mmw 25. Apr 2021 11:54

hallo,
ich hab's im Explorer umbenannt. Ist mit Sicherheit nicht der offizielle Weg,

aber bei mir, 10.4.2 funktioniert's.

Gruß

himitsu 25. Apr 2021 12:03

bedenke auch, dass die DPROJ eigentlich keine billige Optiondatei ist, sondern ein komplettes MSBuild-Script, was von anderen scripen aufgerufen werden kann (GroupProj) und welches durch die ide verwaltet wird.
z.B. in Projektverwaltung oder OI umbennennen oder speichern unter. und eben die Projektoptionen ändern.

aber per-se wäre es echt geil, also eine DPR mit mehreren DPROJ, unterschiedlicher Delphies, anstatt jeder mit eigener DPR bzw. DPK. :thumb:

Harry Stahl 25. Apr 2021 12:07

Zitat:

Zitat von dummzeuch (Beitrag 1487789)
Ich wusste bisher gar nicht, dass es das gibt. Gar nicht so uninteresant, aber wenn es nicht funktioniert ...

Ich habe es gerade in Delphi 10.4, 10.3, 10.2, 10.1 und 10 ausprobiert, jeweils mit den neusten Updates, aber es passiert gar nichts.

Muss man mehr machen als in dem Dialog eine normale html-Datei anzugeben?

Ja, ich hatte mir mal gerade vorgenommen, die teilweise eher unbekannten Parts oder weniger genutzten Parts aus Delphi mal ein wenig mehr zu erkunden. Dabei bin ich halt auch auf diese Funktion gestoßen, die ich bislang ehrlich gesagt überhaupt nicht auf den Plan hatte.

Könnte aber jedenfalls eine sehr nützliche Sache sein, sei es, wie der Ersteller des Threads es wollte, bestimmte Dateien zu öffnen oder direkt wichtige Infos für das Projekt hier anzeigen zu lassen (z.B. wenn man es erst mal eine Zeit später wieder ansieht).

Schade, dass es nicht funktioniert, der Weg die Proj.-Datei umzubenennen bringt aus meiner Sicht zuviel durcheinander.
Werde hier mal einen QC-Eintrag machen....

Harry Stahl 25. Apr 2021 13:04

Hier ist der Eintrag:

https://quality.embarcadero.com/brow...3804?filter=-2

dummzeuch 25. Apr 2021 14:02

Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1487794)
aber per-se wäre es echt geil, also eine DPR mit mehreren DPROJ, unterschiedlicher Delphies, anstatt jeder mit eigener DPR bzw. DPK. :thumb:

Das geht problemlos. Benutze ich regelmäßig. Zu einer Projektname.dpr gibt es:
  • Projektname.2007.dproj (Delphi 2007)
  • Projektname.XE2.dproj (Delphi XE2)
  • Projektname.10-2.dproj (Delphi 10.2)

Natürlich gibt es nicht immer alle diese .dproj-Dateien. Manche Projekte sind nur für eine Delphi-Version gedacht, da gibt es dann nur die reguläre .dproj-Datei. Andere gibt es nur für Delphi 2007 und eine weitere Version. Ziel ist, alles auf 10.2 umzustellen. Das geht aber endgültig erst, wenn wir alle unsere Windows XP Rechner losgeworden sind.

Ich habe mir dazu noch ein Tool geschrieben, das automatisch die korrekte Delphi-Version aufruft, wenn man eine Projektname.xxx.dproj-Datei öffnet: dzbdslauncher. Das registriere ich in Windows als Default-Programm zum Öffnen von .dproj-Dateien.

dummzeuch 25. Apr 2021 14:17

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Es geht doch:
  1. File -> New -> Other -> Other -> Web -> HTML Page
  2. Dort irgendwas reinschreiben
  3. Projekt -> Project Page Options öffnen
  4. In der Dropdown-Liste taucht jetzt die neu erstellte Datei auf
  5. diese auswählen

Damit hat es bei mir gerade in einem Testprojekt unter Delphi 10.4.2 funktioniert.

Wichtig ist anscheinend, dass die Datei Teil des Projekts sein muss (also in der .dproj-Datei stehen muss).

Harry Stahl 25. Apr 2021 14:35

Zitat:

Zitat von dummzeuch (Beitrag 1487802)
Es geht doch:
  1. File -> New -> Other -> Other -> Web -> HTML Page
  2. Dort irgendwas reinschreiben
  3. Projekt -> Project Page Options öffnen
  4. In der Dropdown-Liste taucht jetzt die neu erstellte Datei auf
  5. diese auswählen

Damit hat es bei mir gerade in einem Testprojekt unter Delphi 10.4.2 funktioniert.

Wichtig ist anscheinend, dass die Datei Teil des Projekts sein muss (also in der .dproj-Datei stehen muss).

Bist Du sicher, dass er nicht nur zufällig die HTML-Datei geladen hat, weil es die letzte war, die Du bearbeitet hast und dann wegen "Save Desktop" wieder angezeigt bekommst, weil es die letzte war?

Wie ist es, wenn Du alle Dateien des Projekts schließt, und dann das Projekt erneut öffnest? (Dabei unterstellt, dass DPR und DPROJ den gleichen Namen haben).

dummzeuch 25. Apr 2021 15:14

Zitat:

Zitat von Harry Stahl (Beitrag 1487803)
Bist Du sicher, dass er nicht nur zufällig die HTML-Datei geladen hat, weil es die letzte war, die Du bearbeitet hast und dann wegen "Save Desktop" wieder angezeigt bekommst, weil es die letzte war?

Nein, bin ich mir nicht und Du hattest recht: Die HTML-Datei wurde deshalb angezeigt, weil sie zuletzt offen war. Wenn ich zuletzt das Formular offen hatte wurde dieses angezeigt.

Aber:
Wenn man unter Tools -> Options "Save project desktop when closing" deaktiviert und/oder die .dsk-Datei löscht, wird beim nächsten Öffnen des Projekts die HTML-Datei angezeigt.

Ist einerseits logisch, denn wenn man den Desktop speichert, will man natürlich beim nächsten Öffnen alles so vorfinden, wie man es verlassen hat. Andererseits führt es das Project Page Feature ad absurdum.

Harry Stahl 25. Apr 2021 15:24

[QUOTE=dummzeuch;1487805]
Zitat:

Zitat von Harry Stahl (Beitrag 1487803)

Ist einerseits logisch, denn wenn man den Desktop speichert, will man natürlich beim nächsten Öffnen alles so vorfinden, wie man es verlassen hat. Andererseits führt es das Project Page Feature ad absurdum.

Ja stimmt, wobei es einfach wäre, der HTML-Datei immer den Vorrang zu geben, denn wenn man das nun mal auswählt, will man es offensichtlich angezeigt bekommen, auch wenn Save Last Desktop aktiv ist...

Uwe Raabe 25. Apr 2021 15:38

OK, das ist aber jetzt doch interpretationsfähig. Sieht man diese Projekt-Page als Info für jemanden, der ein ihm unbekanntes Projekt erstmalig öffnet, ergibt es durchaus Sinn, diese Seite nur dann anzuzeigen, wenn keine DSK-Datei existiert. Mich würde es schon stören, wenn ich meinen Desktop speichere und beim erneuten Öffnen mir trotzdem diese HTML-Seite angezeigt wird, obwohl ich doch meine zuletzt geöffnete Unit erwarte.

Harry Stahl 25. Apr 2021 15:53

Wie immer wäre dann in diesem Falle eine optionale Einstellung sinnvoll.

Man könnte diese Seite nämlich nicht nur nutzen, um wichtige Infos da aufzuschreiben, sondern z.B. ein wenig mehr geordnet alle Projektdateien dort als zu öffnende Dateien oder Links zu anderen relevanten Dokumenten anzuzeigen.

dummzeuch 25. Apr 2021 16:27

Zitat:

Zitat von Harry Stahl (Beitrag 1487812)

Man könnte diese Seite nämlich nicht nur nutzen, um wichtige Infos da aufzuschreiben, sondern z.B. ein wenig mehr geordnet alle Projektdateien dort als zu öffnende Dateien oder Links zu anderen relevanten Dokumenten anzuzeigen.

Man kann sie ja immernoch durch Doppelklick im Project Manager öffnen.

Es wäre auf jeden Fall eine gute Idee, dieses Verhalten zu dokumentieren.

Ein sinnvolles Verhalten wäre, sie immer dann automatisch zu öffnen, wenn sie seit dem letzten Anzeigen verändert wurde. Aber das ist nicht ganz simpel zu implementieren, denn wo speichert man, wann sie zuletzt angezeigt wurde? Vielleicht in der .dsk-Datei. Hm, müsste man nochmal durchdenken, aber dazu bin ich jetzt zu müde (abgesehen davon, dass ich es sowieso nicht ändern könnte).

Harry Stahl 25. Apr 2021 16:38

Zitat:

Zitat von dummzeuch (Beitrag 1487816)
Zitat:

Zitat von Harry Stahl (Beitrag 1487812)

Man kann sie ja immernoch durch Doppelklick im Project Manager öffnen.

Es wäre auf jeden Fall eine gute Idee, dieses Verhalten zu dokumentieren.

Ein sinnvolles Verhalten wäre, sie immer dann automatisch zu öffnen, wenn sie seit dem letzten Anzeigen verändert wurde. Aber das ist nicht ganz simpel zu implementieren, denn wo speichert man, wann sie zuletzt angezeigt wurde? Vielleicht in der .dsk-Datei. Hm, müsste man nochmal durchdenken, aber dazu bin ich jetzt zu müde (abgesehen davon, dass ich es sowieso nicht ändern könnte).

OK, stimmt, Links bleiben dann auch anklickbar, wenn so geöffnet. Bei meinen ersten Versuchen wurde die HTML-Datei im Delphi-HTML-Editor geöffnet, so dass die Links nicht funktionierten.

Sollte in der Tat auch so reichen...

himitsu 25. Apr 2021 19:29

Zitat:

Zitat von dummzeuch (Beitrag 1487805)
Aber:
Wenn man unter Tools -> Options "Save project desktop when closing" deaktiviert und/oder die .dsk-Datei löscht, wird beim nächsten Öffnen des Projekts die HTML-Datei angezeigt.

das autosave abzuschalten kann/darf aber auch nicht die lösung sein.

alle anderen guten Hilfen abzuschalten, damit man was anderes nutzen kann wäre echt eine "schwachsinnige" Funktionserweiterung.

mmw 25. Apr 2021 19:42

Zitat:

Zitat von Der schöne Günther (Beitrag 1395229)
Ich pushe noch ein letztes mal, vielleicht hat ja noch jemand eine schlaue Idee.

Ansonsten schade. Ich liebe diese Projektspezifischen Willkommensseiten, aber da wäre ja noch eine Menge nicht ausgeschöpftes Potential wenn es nicht ginge, gezielt Dateien aus dem Projekt per Link zu öffnen.

so sollte es funkionieren.

Delphi-Quellcode:
<a href="javascript:window.open('file:GUI.MainForm.pas','_parent')">This is a test (relative Path)</a>

<a href="javascript:window.open ('file:k:/GUI.MainForm.pas','_parent' )">This is a test (absolute Path)</a>

Harry Stahl 25. Apr 2021 22:38

Zitat:

Zitat von mmw (Beitrag 1487829)
Zitat:

Delphi-Quellcode:
<a href="javascript:window.open('file:GUI.MainForm.pas','_parent')">This is a test (relative Path)</a>

<a href="javascript:window.open ('file:k:/GUI.MainForm.pas','_parent' )">This is a test (absolute Path)</a>

Kenne mich leider mit javascript nicht so aus. Weißt Du evtl. was ich schreiben müsste, wenn ich eine Datei ein einem anderen Programm öffnen will? Also so eine Art ShellExecute in Java?

Harry Stahl 25. Apr 2021 23:26

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Na ja, das mit dem externen Programmstart über javascript lass ich mal, da muss man wohl active-X im Interenet-Explorer aktivieren, ist mir zu unsicher.

Ansonsten bin ich gerade dabei eine sinnvolle Anwendung der Projekt-Seite umzusetzen:

Ich erweitere den Pascal Project-Manager, bzw. den Editor so, dass er neben der Standard-Dokumentation bei Bedarf auch eine Projektseite für Delphi erstellt, die sieht aktuell so aus wie in dem anliegenden Screenshot dargestellt (die zu erstellen dauert mal gerade 2 Sekunden).

Es werden alle Projekt-Units alphabetisch gelistet und per einfachem Mausklick kann man die Dateien in Delphi öffnen.

Darunter werden Informationen ausgegeben, die man im Dokumentations-Dialog im Pascal-Editor eingegeben hat (also allgemeine Infos und Projekt-Infos).

So habe ich für jedes Projekt alle wichtigen Infos direkt parat und sehe es direkt in Delphi, ohne den Projekt-Manager bzw. Editor öffnen zu müssen.

Man kann auf der Seite per Strg+F suchen und Suchergebnisse werden farblich hervorgehoben.

Aber für heute mache ich jetzt erst mal Schluss, morgen mehr...

himitsu 26. Apr 2021 06:48

selbst wenn nicht als Projektseite eingetragen. man kann fast alle Dateitypen in Projektverwaltung aufnehmen und dann über Projektverwaltung und F6 öffnen, also gingen auch mehrere "projektseiten".

ein paar Livetemplates für codevervolltändigung, für den Integrierten HTML-Edior aus den beispielen hier, wären dann bestimmt ganz hilfreich.
HTML kann die Delphi IDE ja bearbeiten, sogar mit Wirsing. :D

mmw 26. Apr 2021 16:39

Zitat:

Zitat von Harry Stahl (Beitrag 1487838)
Zitat:

Zitat von mmw (Beitrag 1487829)
Zitat:

Delphi-Quellcode:

Kenne mich leider mit javascript nicht so aus. Weißt Du evtl. was ich schreiben müsste, wenn ich eine Datei ein einem anderen Programm öffnen will? Also so eine Art ShellExecute in Java?

Hallo,
das funktioniert leider nicht, das wäre zu unsicher.

Gruß

himitsu 26. Apr 2021 17:49

Zitat:

Zitat von mmw (Beitrag 1487889)
das funktioniert leider nicht, das wäre zu unsicher.

Man kann aber hoffen oder beim Hersteller betteln, dass soeine Funktion in der IDE eingebaut würde, Welche sich dann vom JavaScript aus aufrufen ließe, und nicht auf die Beschränkungen des TWebBrowsers und JavaScript/JQuery beschnitten wäre.

Vielleicht gibt es das ja auch bereits, in den geheimen und undokumentierten funktionen,
wie z.B. das external.Application.OpenFile

natürlich könnte man auch ein eigenes Protokoll im Windows registrieren (ftp: http: javascript: sind auch nur Protokolle, die dann irgendwo hingeleitet werden),
im Hintergrund einen lokalen Server laufen lassen und dann solche Befehle via URL/URI ins eigene Programm übergeben,
aber wesentlich besser wäre es, wenn es die IDE direkt anbietet.

Harry Stahl 26. Apr 2021 19:22

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
@MMW: Ich habe ja schon in Beitrag 33 gesagt, dass ich es wegen der Unsicherheit lasse, eine Exe ausführen zu wollen.

Im übrigen habe ich noch ein wenig weiter gearbeitet, die Sache sieht jetzt aus wie im anliegenden Screenshot. Bild 1 zeigt das Ergebnis der Projectpage in Delphi und Bild 2 den erweiterten Dialog im Pascal Project Manager & Editor, um diese Seite zu erstellen (neue Version ist online).

Harry Stahl 27. Apr 2021 23:02

So, abschließend habe ich noch ein kleines Video (7 Min) gemacht, das zeigt, wie man die Funktionalität "Optionen für Projektseite" nutzt und es richtig zum Laufen bekommt. Auch zeige ich kurz, wofür ich es jetzt hier nutze. Bei Interesse hier: https://youtu.be/9L40EdXgGEg

Harry Stahl 30. Apr 2021 22:54

Gibt es evtl. irgendwo eine Beschreibung, welche Befehle man sonst noch mit

Code:
javascript:external.Application.MainForm.FUNCTION
aufrufen kann?

himitsu 1. Mai 2021 10:01

Über die OTA kann man "schön" via RTTI durch Vieles der IDE iterieren und schauen was es gibt (auch wenn teilweise die erweiterte RTTi bei einigen Klassen deaktiviert wurde).
Vor allem für den Compiler/LLVM/GetIt/... gibt es in BDSBIN viele DLLs, die man als TypeLib/ActiveX importieren und so ihre "Funktionen" sehen könnte. (wenn der TypLib-Import dort bei einigen der DLLs im Delphi nicht so grottig abstürzen würde)

Diese "Exports" sind ja wohl eigentlich für MSBuild gedacht, aber die IDE/InlineCompiler selber nutzt sie ja vermutlich auch. (doppelt implementieren wäre ja "blöd")

Man müsste dann "nur" mal sehen wo das Application bzw. Application.MainForm her kommt und was man dort weiter entdecken kann.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:06 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2