![]() |
SMS <--> Delphi
Hi,
ich bin am überlegen, in meinem Programm eine einfache Möglichkeit zu schaffen, SMS zu verschicken, z.B. per Doppelklick auf ein Feld. Bei Torry habe ich jetzt mal nachgeschaut, aber das ist sehr unübersichtlich. Entweder ist es für D1, nur für Frankreich oder kostet schlappe 599$. Hat jemand so was in der Richtung schon mal gemacht und wie ? :witch: Gruß Hansa |
Die SMS Protokolle sind i.a. recht einfach. Aber inzwischen gibt es keinen kostenlosen SMS Provider mehr. D.h., dass Du für jede versandte SMS zahlen musst.
Die meisten basieren auf einfachen TCP bzw. UDP Datagrammen. Eigentlich nicht schwer, ausser der Punkt mit dem Provider. |
manche provider haben auch SMS zentralen die man über das Festnetz erreichen kann (kostet natürlich auch wieder was) die könntest du über modem oder isdn steuern (frag mich aber nicht wie das geht...)
|
Hi,
Zitat:
Gruß Hansa P.S.: Also mich wundert es schon lange, daß das Thema SMS eigentlich nirgendwo auftaucht :!: |
Hi,
noch etwas, dadurch kam ich eigentlich erst auf diese Idee : das Saarland (siehe mein Profil) ist Test-Standort für UMTS. Auf der Uni Saarbrücken wird Anfang des Jahres ein UMTS-Projekt durchgezogen oder zumindest angefangen, vielleicht sind sie schon dran. Da muß ich nächste Woche mal nachhören. Auf jeden Fall ist klar, daß (siehe Mobilcom) dringender Bedarf nach Nachfrage besteht, sonst können alle anderen ihre zig-Milliarden auch vergessen. Ein UMTS-Testhandy kann ich von der Telekom ca. Mitte Januar erhalten, wenn ich unbedingt will. In USA gibt es übrigens nach meinem Wissen keine UTMS-Pläne. zurück zum Thema SMS: @Sakura: Wenn das einfach geht, wie denn? Gruß Hansa |
Ich hab beim Googlen diese Seite gefunden:
![]() Vielleicht kannst du das als Anhaltspunkz benutzen. |
Hi Chewie,
das da war ein guter Tip :!: Das muß ich mir erst mal durchlesen. Sieht aber als Anhaltspunkt gut aus. guten Rutsch Hansa[/quote] |
ich habe mal einen Sourcecode zum Versenden von SMS mit PHP gehabt. Allerdings muss man natürlich auch dort zahlen.
ICh muss schauen ob ich ihn finde. Oder besteht kein Interesse mehr? |
Ich habe ihn :mrgreen:
Ging doch schneller als ich dachte ![]() die Seite ist wirklich nicht schnlecht das müsste man theoretisch ja umschreiben können |
Hi
Zitat:
guten Rutsch Hansa |
stimmt, allerdings solltest du vorher ne Meldung machen, damit derjenige der das schreibt das auch weiß..... :wink:
|
Hi,
warum baust du mit ner http Komponente nicht einfach eine Verbindung zu einem SMS Gateway im Internet auf. Da können sich ja dann die User anmelden und ihr Konto aufladen. In deinem Programm geben Sie dann einfach ihre Benutzerdaten ein und können so SMS senden. Gruss Nico |
Hi,
ich glaube es wird immer nur das letzte posting gelesen. Hat sich jemand schon mal überlegt warum die Beiträge hier "Thread" heißen. Auf Deutsch "Gesprächsfaden". Eine Eigenschaft eines Fadens besteht darin, daß er nicht nur ein Ende, sondern auch einen Anfang hat. :mrgreen: Zitat:
Code:
Dabei gibt es 2 Probleme. 1. Jeder Mobilfunkbetreiber hat ein anderes Servicezentrum. 2. Das email-Programm soll das automatisch im Hintergrund machen.
ShellExecute(0, nil,PChar('mailto:'+NrMobil), nil, nil, SW_SHOW);
Da ich D1 habe, werde ich jetzt mal eine email von Hand an mich selber schicken. Und zwar an die Adresse 0171xxxxx@01710760000. Hinter @, das ist die Nr. des Servicezentrums von D1. Vermute, daß das ganze in diese Richtung läuft. Gruß Hansa |
Pustekuchen, :P
so einfach gehts nicht. Zitat:
Nachtrag: das email-Programm soll nicht gestartet werden, da ich nur 160 Zeichen eingeben und auch keinen Anhang beifügen kann. Gruß Hansa Und nochwas :
Code:
So ginge es bei E-Plus.
$subject = "Hello World";
$text = "Just another PHP hacker"; mail("491771234567@smsmail.eplus.de",$subject,$text,"From: [email]sms-service@send.er[/email]"); |
Hallo Hansa.
Wenn Du genaueres über die interne Funktionsweise der SMS-Übertragung wissen willst, dann schau bei den Handy-Herstellern nach (Siemens, Nokia). Die führen Doku's für das Versenden von SMS von Rechnern über ihre Handys oder GSM-Modems. Da steht zwar nur Zeug drinn was Du nicht brauchst (Du willst ja die SMS nicht mittels Rechner über ein Handy versenden), aber danach weist Du wie das alles funktioniert. Da ich zu diesem Thema schon eigenen Code geschrieben habe (Senden/Empfangen über GSM-Modem) hat mich Dein Thema interessiert. Gruß Olaf |
Hi,
Zitat:
Gruß Hansa |
Hi Hansa,
das mit dem verstehen ist immer so 'ne Sache. Geht mir aber auch oft so. Nun mal konkret. Willst Du eine Liste der Service-Center mit ihren Nummern? Wenn's das ist kram ich mal meine Kontakte durch. Gruß Oki |
Hi oki,
soweit ich weiß, hat jeder Netzbetreiber ein Service-Zentrum, das solche Sachen umwandelt und als SMS an ein Handy schickt. Zur Telekom habe ich außergewöhnlich gute Kontakte, zu den anderen aber nur mittelmäßige. DSL war innerhalb von einer Woche abgehakt und das vor 2 Jahren. Ein Freund von mir wohnt 2 km weg und wartet heute noch darauf. Aber selbst bei der Telekom ist es mir bisher nicht gelungen, etwas konkretes zu erfahren. Wenn Du also da was hast : her damit ! Gruß Hansa |
Hi Hansa,
hier die Nummern die ich kenne: T-Mobil: 087101710760000 D2-Message: 01722270000 D2-Message Plus: 01722270333 E-Plus: 01770610000 Viag-Intercom/O2: 01760000443 Loop: 01760000433 Das wars. Gruß Oki |
Aber von keinem gibt es eine Antwort.
|
haha, die geschmähte Telekom hat lange gebraucht, aber von den anderen kam bisher gar nix.
Zitat:
|
Hi
Zitat:
Gruß Christoph |
Zitat:
Wieso fragt das ausgerechnet ein "eworg", hört sich schwer an nach "Einwahl-Organisation". :mrgreen: |
ich denke beim zustellen einer SMS-MAIL über Email zahlt der Empfänger oder?
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Ich weiss, dass man das empfangen von SMS durch die Rufnummer@t-online.de extra einschalten musste, und dann für jede empfangene SMS zahlen musste als ob man sie selbst verschickt hat.
MFG Thomas |
ja und der Empfänger zahlt dann eben ! Der will doch was von Dir. Oder willst Du ihm die Einwahlgebühren erstatten ?
|
Zitat:
|
Im Augenblick Arbeite ich mit der TurboPower Async Professional 4.06 und einem Noki 6120. Ich habe nur das Problem, das er abundan mal nicht sendet, zum Übertragen via ISDN oder TAPI komme ich danach
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hi Leute,
ich habe gerade den Thread gelesen, und festgestellt, dass ihr genau meinen Nerv getroffen habt :mrgreen: Ich hätte da was für euch. Ich hab vor einiger Zeit eine Komponente aus dem netz gefischt, die SMS versenden kann. Hab ich schon mal eingebaut, und hat auch einigermaßen Funktioniert. D.h. D1 und D2 ging, aber E+ und O2 nich :( Wenn ihr Interesse habt ? Vielleicht findet sich einer von euch, der den Fehler findet. Wenn ja bitte bescheid sagen. Ich mich dann ja meine bisherigen Erkenntnisse bei der Fehlersuche preisgeben. |
Hey Leute, endlich habe ich welche gefunden, die auch SMS über ISDN verschicken und empfangen möchten!! Ich finde nur kaum einen Anhaltspunkt! Habe auch die TSMS komponente, aber ich kann sie nicht unter Delphi 7 kompilieren, bekomme immer den Fehler dsnintf.dcu fehlt. So ein misst! kann mir da jemand weiterhelfen??
|
Ich kenne zwei Möglichkeiten:
1. BeamGate. Da kostet es 99EUR im Monat und dann jede SMS ca. 9ct. Man bekommt dann eine URL, die braucht man nur aufrufen und Nummer und Text übergeben. Den Rest erledigen die... 2. Strato: Da uns die 99EUR Grundgebühr zu teuer waren, haben wir uns bei Strato eine Mini-Domain für 1EUR im Monat geholt. Da ist ein Service dabei, dass man seine SMS, die man versenden will, einfach per Email verschickt. 50SMS pro Monat sind gratis, der Rest kostet so um die 13ct (bin mir nicht mehr sicher). Wie bei Beamgate braucht man sich dann um den eigentlichen Versand nicht mehr zu kümmern. Beide Möglichkeiten erfordern "nur" eine Internetverbindung, den Rest erledigt der Provider. |
Das da mit Strato ist cool. Ergäbe aber einen erhöhten Verwaltungsaufwand. Das schau ich mir nachher mal an, emails verschicken kann mein Programm ja jetzt schon. 8)
@clownxx: das designnt.dcu wird erstens nicht so geschrieben, auch nicht so wie Du es geschrieben hast. Aber die Datei ist im Delphi/Borland - Verzeichnis im Unterverzeichnis "ToolAPI". Mußte mal suchen. |
ne bei Delphi7 wir die nicht mehr mitgeliefert, nur bis delphi 5!
Das mit den Gateways ist ja ganz schön, aber ich will das über ISDN-SMS machen, da ich an dem Arbeitsplatz, wo ich das Programm installiere keine internet habe, ISDN ist die einzige möglichkeit!! Das muss doch gehen, die Telekom hat dafür doch auch ein Programm rausgegeben....! |
Dann nimm die TSMS-Komponente und ne ISDN-Komponent (Ich kann die von Stefan Graf empfehlen
![]() Hat bei mir wunderbar geklappt. Nur hatte ich probleme ins E+ und O2. Aber D1 und D2 geht damit. |
kannste mir die mal mailen, damit ich das ganze mal testen kann, wenns was taugt, kann ich mich ja dann registrieren lassen und sie kaufen?!
|
HÖRMAL, ich kann dir doch nicht die auf meinen Namen registrierte Vollversion schick. :shock:
Auf der Seite kannst du dir ein Testversion herunterladen. Die ist voll funktionsfähig. Läuft (laut Internetseite aber nur bis zum 31.05.2003 ???). Aber du kannst ja zum Testen das Datum zurück setzen. Oder du schreibst eine Mail an den Autor. Der ist sehr zugänglich, und schickt dir bestimmt ne Testverion, bis zum 31.06.2003 oder so läuft. |
Zitat:
Ich glaub solche "kannst du mir mal bitte die auf dich registrierte version schicken" Sachen, sind hier nich sehr beliebt :wink: |
Genau!
Und zum testen wird ja auch eine Version zur Verfügung gestellt. Außerdem ist bei ISDN die Auswahl an Komponenten eh sehr eigeschränkt. Und bei seinem Preis für die Komponente, kann man glaube ich nichts besseres finden. Desweiteren muß man die Arbeit, die darin steckt auch entsprechend honorieren. Ich hab mal mit Ihm gesprochen, reichwerden kann er damit leider auch nicht :mrgreen: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:18 Uhr. |