![]() |
Delphi doppelt innerhalb eines Systems machbar?
Hallo,
ich besitze zur Zeit Delphi 7 Professional, ich lade zur Zeit Delphi 2010 herunter. Kann man beides paralell auf einem System funktionstüchtig haben? Vorige Woche musste ich mein geliebtes D7 neu installieren nachdem ich mir die Starter Edition installiert hatte (in einen seperaten Pfad). Starter Edition deinstalliert = Delphi 7 ließ sich nicht mehr starten. Ich hatte leider nicht getestet ob D7 sich starten ließ während die Starter noch drauf war. Das "große" Delphi soll mir mehr oder minder lediglich dazu dienen aktuellen Code ausführen zu können um nachzuvollziehen was da so alles passiert bzw. Unicode zeugs richtig umsetzen. Nun zur Frage, hat jemand schonmal versucht zwei Delphi's auf dem gleichen System zu installieren, wenn ja, worauf sollte ich achten? Grüße |
AW: Delphi doppelt innerhalb eines Systems machbar?
Sollte normal ohne große Probleme gehen.
Es KANN sein dass du vllt. manuell die PATH Umgebungsvariable anpassen/korrigieren musst. Aber: Tus nicht :X |
Zitat:
Habe mir schon mal meine Lizenz zerschossen deswegen :) Und wenn dann richte dir eine VM ein dann sollte es keine Probleme geben. gruss |
Zitat:
Mit VM ist schon klar, ich meint physikalisches Windows 7 64bit. Grüße |
Zitat:
Ich habe es ohne gemacht und meine Lizenz zerschossen. gruss |
Zitat:
Generell sind mehrere Delphis auf einem Rechner ohne VM möglich. Ich hatte schon 2 oder sogar 3 Delphi Versionen parallel laufen. Meiner Erfahrung nach geht es meistens gut. Aber es KANN auch mal was schief gehen. Erfahrungsgemäß lag es wie gesagt meistens an der PATH-Variable. |
Zitat:
wenn man das vorher nicht strikt unterbindet. Erfahrung macht klug :) gruss |
Zitat:
Schwierigkeiten bei der Installation hatte ich eigenlich nur bei den alten Versionen 6, 7, 2005, 2006 und 2007: ![]() ![]() ![]() Aber einmal installiert, gab es keine Probleme mehr - es sei denn Microsoft baut bei den Windows-Updates Mist. |
Bei mir hatte die Starter Edition all meine .bpl dateien zerstört.
Ob bei installation oder deinstallation kann ich nicht genau sagen. Der Starter uninstaller hat auch Delphi 7's uninstaller gelöscht. Was noch so alles gelöscht wurde weiß ich nicht da ich prompt D7 installierte. Ok, ich teste beides erstmal in VM und dann ins eigentliche System. Das ist denk ich die beste Lösung um auf nummer sicher zu gehen. Grüße ps: und mit .dll wird sich erst noch zeigen. (-: |
Ich installiere schon Jahrelang immer die Delphis parallel.
Einzig bei der 2006/7er Version (die man mit gleichen BPL-Versionsnummer laufen lief) gabs bisher Problem. Installation immer von der ältesten Version beginnen. Aktuell habe ich D6 (vor kurzem deinstalliert), XE6, 7, 8, 10.0, 10.1, 10.2 ohen Probleme parallel. Genutzt wird XE6 und 10.2 (Umstieg steht an). Einzig Suchpfade stellen ein Problem dar. |
Für das eventuelle Pfad probleme hab ich bereits etwas gefunden was mir dabei hilft.
Das hilft auch alle Datei-Verknüpfungen schnell zu wechseln. Da es etwas nicht-offizieles ist geh ich darauf nicht tiefer ein. Aber gut zu wissen das es bei euch so gut klappt, vielen Dank für Eure Erfahrung mit so etwas! Grüße |
Ich habe hier 20 verschiedene Borland/Embarcadero compiler nebeneinander installiert und die meisten laufen noch mit IDE (D7, 2006, 2010, alle XE..) falls das nötig ist, die anderen zumindest im script.
Die Compiler liegen alle unter c:/Borland/Dx - "Borland" deswegen, weil sich die alten build scripte darauf beziehen. Der Suchpfad PATH ist in der Länge beschränkt. Hier kann man sich behelfen, indem man wiederkehrende texte, wie eben "c:/Borland" in eine Systemvariable schreibt und diese bei der PATH Zuweisung verwendet. Man sollte besser nicht unter "Programme" installieren und schon gar nicht mit den langen Vorgabenamen, "DX12" z.b. wäre die aktuelle 10.2 Version. Probleme ergeben sich wenn man ein Projekt mit einer neueren IDE öffnet und speichert und es dann wieder in einer älteren IDE versucht oder diese das Projekt automatisch beim Start läd. Die ältere IDE hängt sich dann zuweilen auf, in diesem Fall die nicht benötigten RES, DOF, DSK ... Dateien löschen. Grüsse, Julian |
Ich nutze Delphi 7 Enterprise und Delphi Seattle Professional parallel unter Windows 10 im Büro.
Mein Kollege nutzt unter Windows 7 Delphi 7 Professional, XE3, XE5 und Seattle. Läuft alles ohne Probleme, bei der Installation jeweils nur darauf geachtet, dass von "alt" nach "neu" installiert wurde. Privat nutze ich Delphi 7 und Tokyo parallel, ebenfalls ohne Probleme. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:27 Uhr. |