![]() |
Aufruf von Windows Snipping Tool und Remotehilfe
Hallo,
gelingt mir nicht. Taschenrechner geht ohne Probleme mit: procedure Formular.TaschenRechnerClick(Sender: TObject); begin inherited; winexec('Calc.exe',sw_show); end; oder eben mit Shellexecute. Snippingtool.exe - das Windows Screenshot Tool - kann ich nicht aufrufen. Nichts passiert. Genauso würde ich gerne das neue Windows Fernwartungstool aufrufen: Remotehilfe (engl. Quickassist). Sowohl das Snippingtool als auch die Remotehilfe lassen sich von der Eingabeauffordeurng mittels Kommandos "Snippingtool" oder "Quickassist" öffnen analog dem Taschenrechner. Aus Delphi heraus ebend nicht. Ideen? danke VG |
AW: Aufruf von Windows Snipping Tool und Remotehilfe
![]() Da hab ich mehrer Varianten bereitgestellt wie man Dateien ausführen kann, für Delphi 7 programmiert. Vielleicht hilft dir das eine oder andere, Grüße edit: ps: man sollte auch angeben wo die datei herkommt (verzeichniss) |
Zeig' uns bitte mal Deinen vollständigen Quelltext für den Aufruf der beiden Programme per ShellExecute.
|
Also, bei mir funktionierts auch nicht: 64bit Windows 10 1709, SnippingTool.exe liegt unter C:\Windows\System32, eine 32-bit-Delphi-Exe schaut aber unter C:\WINDOWS\SysWOW64 rein, da gibts kein Snippingtool.exe. Entsprechend liefert winexec das Ergebnis 2: File not found.
|
Kann man denn das Programm nicht mit 'ner vollständigen Pfadangabe aufrufen?
Muss man das denn Windows überlassen, welches Programm es konkret aufruft? |
Eventuell so:
Delphi-Quellcode:
Siehe hier:
ShellExecute(Application.Handle, 'open', pchar(ExpandEnvStr('%windir%\sysnative\SnippingTool.exe')), nil, nil, sw_show);
|
beschriebenen Ansätze klappen bei mir nicht!
anbei mein Code: procedure Formular.SnippingToolClick(Sender: TObject); begin inherited; // winexec('Snippingtool.exe',sw_show); ShellExecute(Application.Handle, 'open', pchar('c:\windows\system32\SnippingTool.exe'), nil, nil, sw_show); end; Quickassist ist eine "neue" WIndows 10 App. Das macht es da noch komplizierter... |
Hast du das mit dem Sysnative-Pfad auch versucht? Oder verwendest du kein 64bit? Alle Zugriffe auf C:\Windows\System32 von einer 32-bit Anwendung werden bei einem 64-bit Windows auf C:\windows\SysWOW64 umgeleitet, da gibts kein Snippingtool.
Siehe ![]() |
Bitte den Quelltext mal ändern:
Delphi-Quellcode:
Der Rückgabewert von ShellExecute könnte hilfreich sein ;-)
procedure Formular.SnippingToolClick(Sender: TObject);
var iError : Integer; begin iError := ShellExecute(Application.Handle, 'open', pchar('c:\windows\system32\SnippingTool.exe'), nil, nil, sw_show); if iError < 33 then begin ShowMessage(Format('Fehler: %d',[iError])); end; end; Fehlermeldungen/Rückgabewerte siehe: ![]() |
Zitat:
![]() Dein Problem ist eben die Verzeichnisumleitung, denn so ist es "schwerer", wenn man wirklich mal auf so ein Verzeichnis zugreifen will. ![]() z.B. C:\Windows\System32 ist in einem 64 Bit Windows nunmal für die 64 Bit-Programme, damit es beim Umstieg auf 64 Bit keine Probleme mit hartcodierten Pfaden gibt. Während Windows bei 32 Bit-Programmen das Verzeichnis standardmäßig auf C:\WINDOWS\SysWOW64 umbiegt. Meiner Meinung nach hätte man das Umbiegen bei 64 Bit machen sollen, wenn diese Programme "schrottig" programmiert sind, oder besser gleich mit Fehlermeldungen Warnmeldungen reagieren sollen. Das selbe Problem gibt es mit weiteren Verzeichnissen und auch in der Registry. |
Nach Änderung des Quelltexts:
Fehler 2 gibt die Anwendung zurück! wenns halt net geht, gehts halt net. ) habt ihr mal versucht die quickassist.exe aufrufen? ich überlege mittlerweile einen umweg über ne bat datei die von der shell aus den befehl ausführt... |
Fehler 2 heißt:
ERROR_FILE_NOT_FOUND - The specified file was not found. Entweder das Programm liegt nicht an der angegebenen Stelle oder es fehlen die passenden Zugriffsrechte oder ... siehe oben ... |
Eventuell blockiert ein AntiVirus-Programm dein Programm? (Stichwort Virtualisierung)
Das Beispiel von Delphi.Narium ist auf jedenfall korrekt, der Fehler liegt bei Dir. Existiert denn "c:\windows\system32\SnippingTool.exe" ? Überprüfe das mit Explorer. (Groß-/Kleinschreibung ist egal, aber Pfad+Name muss stimmen) Grüße |
Nein irgendetwas blockiert die Ausführung über Shellexecute.
Und ja "c:\windows\system32\SnippingTool.exe" ? existiert. Und Schreibweise ist egal ob klein oder groß. Auch mit meinem Programm OTTB kann ich es nicht starten auch dann nicht wenn ich eine Verknüpfung auf dem Desktop anlege. Wenn du versuchst diese Datei mit einem Texteditor oder Dependency Walker direkt unter c:\windows\system32 zu öffnen.. ist der Texteditor leer und Dependency Walker gibt diese Meldung aus. Wohlbemerkt ich habe diese Datei mit rechtsklick und öffnen mit "View Dependencies" gestartet. bzw.. öffnen mit UEdit. ;) Das Problem liegt daran das sie als 64Bit unter System32 abgelegt ist und dann beim Aufruf die Datei unter System64 ausführt. mit diesem Pfad c:\windows\system64\SnippingTool.exe sollte es funktionieren. Geht zumindest dann mit "Dependency Walker" und meinem Programm OTTB als Verknüpfung auf dem Desktop. ok wie Dalai sagt gibt es System64 Standard mäßig nicht. gruss |
Ich gehe mal ganz stark davon aus, dass ihr allesamt Windows 64 bit Systeme verwendet, aber im Delphi nur 32 bit Programme erzeugt. Korrekt? Dann kann es nicht funktionieren, Programme auszuführen, die nur im Verzeichnis %SystemRoot%\system32 liegen. Warum? Weil sämtliche Zugriffe auf dieses Verzeichnis nach %SystemRoot%\SysWOW64 umgeleitet werden dank der File System Redirection. Das wurde ja bereits schon mehrfach erwähnt und verlinkt.
Jedes 32 bit Programm bekommt also eine völlig andere Sicht aufs Dateisystem als 64 bit Programme. SnippingTool.exe gibt's nur einmal auf einem Windows, ganz im Gegensatz z.B. zu cmd.exe, die es zweifach gibt (einmal als 64 bit in \Windows\system32 und einmal als 32 bit in \Windows\SysWOW64). Lösungsmöglichkeiten:
Eine Batchdatei kann funktionieren, muss aber nicht. Es kommt darauf an, welche CMD gerufen wird beim Ausführen dieser Batch. Sofern das die 32 bit CMD sein sollte, hat man dort das Problem weiterhin. Grüße Dalai |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
führe diese unter System64 aus und gut ist. gruss |
Das Verzeichnis \Windows\System64 gibt es standardmäßig nicht. Eine so benannte Junction anzulegen, die auf \Windows\system32 zeigt, ist ein weiterer möglicher Workaround - analog zu dem schon vorhandenen, aber nur für 32 bit Programme sichtbaren \Windows\SysNative.
Wenn man das macht, sind logischerweise alle Dateien in \Windows\system32 mit denen in \Windows\System64 identisch - ist ja dasselbe Verzeichnis. Die Dateien darin gibt es aber nur einmal (und sie haben auch wegen der Junction keinen höheren Hardlink-Count). Grüße Dalai |
Zitat:
System64 gleich = Hardlinks, Symlinks und Softlinks ? Seltsam ist nur ich habe den System64 Ordner nicht angelegt und er ist unter W7 vorhanden. Und nur darüber lasen sich die Anwendungen starten. Versuche ich die Datei unter System32 zu öffnen dann funktioniert es nicht wie schon beschrieben. Die Datei wird nicht gefunden oder gelesen. Zitat:
Zitat:
![]() Oder man programmiert sich das eben selbst. Ehrlich gesagt das ist ein Caos mit dem SysWOW64 kram. ;) gruss |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
![]() Zitat:
Grüße Dalai |
Zitat:
OT: Wenn ich das Verzeichnis lösche, lösche ich dann auch die original Dateien unter System32? Auf der anderen Seite könnte es große Auswirkungen auf mein gesamtes System haben da ich nicht mehr weis warum das Verzeichnis angelegt wurde. Was mir nebenbei einfällt.. sollte da wohl noch was an meinem Programm OTTB feilschen. Also prüfen ob die Anwendung der Verknüpfung 64Bit ist oder nicht. (wird schwierig) Da ich jetzt feststellen muss das sich diese dann mit meinem Programm auch nicht ausführen lassen und die Icons falsch eingelesen werden. OK! Ist eine andere Sache. Zitat:
gruss |
Hmm..
Das funktioniert: Zitat:
Delphi-Quellcode:
uses
ShellApi; // https://stackoverflow.com/questions/2833021/how-to-get-absolute-path-from-path-with-system-path-variables function ExpandEnvStr(const szInput: string): string; const MAXSIZE = 32768; begin SetLength(Result,MAXSIZE); SetLength(Result,ExpandEnvironmentStrings(pchar(szInput), @Result[1],length(Result)) - 1); end; procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); begin ShellExecute(Application.Handle, 'open', pchar(ExpandEnvStr('%windir%\sysnative\SnippingTool.exe')), nil, nil, sw_show); end; Getestet mit Delphi 6 (somit 32 bit). SnippingTool wird gestartet... Ein 'System64' hab ich nicht unter meinem 64Bit W8.1, nur das bekannte 'SysWOW64'... |
Das funktioniert auch es werden sogar meine Icons korrekt eingelesen.
![]() Musste aber noch einiges ändern.. aber was soll's.
Delphi-Quellcode:
function ChangeFSRedirection(bDisable: BOOL): BOOL;
type TWow64DisableWow64FsRedirection = function(var Wow64FsEnableRedirection: BOOL): BOOL; stdcall; TWow64EnableWow64FsRedirection = function(var Wow64FsEnableRedirection: BOOL): BOOL; stdcall; function Is64Bit: Boolean; var Reg: TRegistry; begin Reg := TRegistry.Create; Reg.RootKey := HKEY_LOCAL_MACHINE; Result := Reg.KeyExists('\SOFTWARE\Wow6432Node'); Reg.Free; end; var Handle: THandle; Wow64DisableWow64FsRedirection: TWow64DisableWow64FsRedirection; Wow64EnableWow64FsRedirection: TWow64EnableWow64FsRedirection; Wow64FsEnableRedirection: BOOL; begin Result := true; if not Is64Bit then exit; try Handle := GetModuleHandle('kernel32.dll'); @Wow64EnableWow64FsRedirection := GetProcAddress(Handle, 'Wow64EnableWow64FsRedirection'); @Wow64DisableWow64FsRedirection := GetProcAddress(Handle, 'Wow64DisableWow64FsRedirection'); if ((Handle <> 0) and (@Wow64EnableWow64FsRedirection <> nil) and (@Wow64DisableWow64FsRedirection <> nil)) then if bDisable then Wow64DisableWow64FsRedirection(Wow64FsEnableRedirection) else Wow64EnableWow64FsRedirection(Wow64FsEnableRedirection); except Result := false; end; end;
Delphi-Quellcode:
gruss
ChangeFSRedirection(true);
ShellExecuteW(0, nil, PWideChar('C:\Windows\System32\SnippingTool.exe'), nil, nil, SW_SHOW); ChangeFSRedirection(false); |
Zitat:
Grüße |
Hallo zusammen,
danke für Euer zahlreiches Feedback. Anbei die Lösung, die bei mir die gewünschten Ergebnisse bringt (inkl. Aufruf von quickassist.exe) // Begin Helferfunktion zum Aufruf SnippingTool und quickassist function ExpandEnvStr(const szInput: string): string; const MAXSIZE = 32768; begin SetLength(Result,MAXSIZE); SetLength(Result,ExpandEnvironmentStrings(pchar(sz Input), @Result[1],length(Result)) - 1); end; // Aufruf SnippingTool (Screenshot Tool) procedure Formular.SnippingToolClick(Sender: TObject); var kError : Integer; begin kError := ShellExecute(Application.Handle, 'open', pchar(ExpandEnvStr('%windir%\sysnative\SnippingToo l.exe')), nil, nil, sw_show); if kError < 33 then begin ShowMessage(Format('Die Anwendung kann nicht gestartet werden. Fehlercode: %d!',[kError])); end; end; // Aufruf Quickassist (Teamviewer Ersatz App nur unter Windows 10) // ![]() procedure Formular.QuickAssistClick(Sender: TObject); var lError : Integer; begin lError := ShellExecute(Application.Handle, 'open', pchar(ExpandEnvStr('%windir%\system32\quickassist. exe')), nil, nil, sw_show); if lError < 33 then begin ShowMessage(Format('Die Anwendung kann nicht gestartet werden. Fehlercode: %d!',[lError])); end; end; VG !! |
Zitat:
Hat sich für mich auch erledigt so wie du sehen kannst ;) Ich jage alle Dateien durch die ChangeFSRedirection und gut ist. Zitat:
Danke! gruss |
@EWeiss: Ja schon klar, aber angenommen, nurmal angenommen, ich prüfe den PE-Header ob 32/64 um dann dein ChangeFSRedirection(32/64) zu bestimmen/benutzen. So meint ich es. (bzw oder die andere methode von stackoverflow)
Oder sobald \system32\ drinn vorkommt ohne PE prüfung, oder oder oder, wie immer gibt es mehr als einen Weg um ans Ziel zu kommen :-) Ich pers. mag beide Varianten und hab sie in meine Tipps Datenbank aufgenommen. Grüße |
Zitat:
gruss |
Zitat:
@EWeiss: Windows bietet bereits eine Funktion zur Bestimmung der Bittigkeit: ![]() Und immer schön darauf achten, die Redirection nur kurzzeitig zu deaktivieren. Denn es funktioniert z.B. nicht, eine DLL aus \Windows\System32 zu laden, während sie deaktiviert ist (weil 32 bit Prozesse nunmal keine 64 bit DLLs laden können, und umgekehrt). Noch kurz bzgl. des Löschens des bei dir vorhandenen System64: Wenn es wirklich eine Junction ist, kann man die löschen. Ich rate aber dazu, einen Dateimanager (oder die CMD) zu verwenden und nicht den Explorer. Es wird immer wieder behauptet, der Explorer könne nicht sauber mit diesen NTFS-Eigenschaften umgehen und würde bei einem Löschvorgang nicht nur die Junction an sich sondern auch alles entsorgen, worauf die Junction zeigt. Ich hab das irgendwann mal ausprobiert, und konnte das nicht bestätigen. Aber wie sagen die Angelsachsen so schön: Better safe than sorry. Grüße Dalai |
Zitat:
Denn beides ist das gleiche. BOOL: LongBool Zitat:
Und dann nur einmal beim starten der Anwendung danach direkt wieder ein. Zitat:
Nein ich denke der weg über die registry ist die bessere Alternative. Zitat:
gruss |
Zitat:
Zitat:
Grüße Dalai |
Zitat:
Aber MS weist darauf hin das man sie unter einem 32Bit System nicht verwenden soll. Oder interpretiere ich das falsch? Glaube nicht. BOOL ist kein 4Byte groß sondern BOOL ist definiert als LongBool somit ist es das selbe, logischerweise auch in der Byte anzahl. gruss |
Zitat:
[EDIT] Zitat:
![]() [/EDIT] Grüße Dalai |
Zitat:
So muss ich zweimalig auf die Kernel32 zugreifen nur um einen wert in Erfahrung zu bringen. Ich öffne ja schon für den Pfad die Kernel. gruss |
Zitat:
[EDIT] Ach, und noch eine Sache: Auch die Registry unterliegt einer Redirection. Unter einem 64 bit OS landen alle Zugriffe auf HKLM\Software eines 32 bit Programms in HKLM\Software\Wow6432Node, sofern man den Schlüssel nicht mit einem bestimmten Flag öffnet. [/EDIT] Grüße Dalai |
Zitat:
gruss |
Zitat:
Nochmal! Es gibt kein BOOL mit 4Bytes.. Denn BOOL ist unter Delphi eine Variable definiert als LongBool. Du verstehst den Unterschied? LongBool ist 4Byte aber wenn BOOL nicht als LongBool definiert wäre, wäre BOOL nothing. Schau doch einfach mal in die Windows Unit.
Delphi-Quellcode:
Es gibt kein BOOL und LongBool, es gibt nur LongBool.
BOOL = LongBool;
{$EXTERNALSYM BOOL} PBOOL = ^BOOL; {$EXTERNALSYM PBOOL} Und Bool ist als LongBool definiert. gruss |
[OT]
Zitat:
[/OT] Grüße Dalai |
Zitat:
BOOL ist ohne Longbool nun mal nichts da kannst du drum rum reden wie du willst. Den Datentyp BOOL 4Byte gibt es unter Delphi nicht das ist Fakt! BOOL ist eine Bezeichnung ohne irgendeinen wert. EDIT: Ich bin fertisch ;) gruss |
OT @Dalai: TC-Plugins = Total Commander? Falls ja, ich liebe dieses Programm und seine simple Erweiterbarkeit, kann man sich irgendwo Deine Plugins anschauen/runterladen? Grüße
|
[OT]
Zitat:
Zitat:
![]() [/OT] Grüße Dalai |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:54 Uhr. |